Cannondale SuperSix Evo SE und CX: Infos und Preise
Mit dem SuperSix Evo SE und CX bietet Cannondale zwei Modelle, die sich am Race-Rennrad Supersix orientieren, dabei aber eine eigenständige Geometrie mitbringen. Der Rahmen besteht wie die Gabel aus Carbon und ist sowohl beim Gravel Bike SE wie auch beim Cyclocross CX identisch. Die Amerikaner setzen auf kurze Kettenstreben, die für Beschleunigung und Grip auf losen Untergründen sorgen sollen. Die gleichen aerodynamisch optimierten Rohrformen wie beim Supersix Evo sollen zudem den Luftwiderstand gering halten. In der Variante als Gravel Bike SE kommt das Fahrrad mit der neuen SRAM Rival eTap AXS als 2×12 Variante.
- Cannondale SuperSix Evo mit Rahmen und Gabel aus Carbon
- Mit 1×11 und 2×12 Schaltungsvarianten
- OutFront Steering Geometrie mit kurzen Kettenstreben
- 5 Rahmengrößen 46 bis 61
- Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.cannondale.com
Preise
Cannondale SuperSix Evo CX SRAM Force 1 1×11, 4.199 € (UVP)
Cannondale SuperSix Evo SE SRAM Rival eTap AXS 2×12, 4.699 € (UVP)
Auf den Rahmen ist Cannondale besonders stolz. Aus Carbon gefertigt und sowohl auf Stabilität als auch auf Aerodynamik getrimmt, ist es nicht schwerer als der Vorgänger, das Cannondale SuperX. Der Rahmen an sich ist sogar etwas leichter geworden. Er wiegt laut Cannondale ungefähr 1000 g in Rahmengröße 56. Die Gabel dagegen ist mit rund 400 g etwas schwerer, soll sich aber durch eine höhere Steifigkeit auszeichnen.
Zum Test Cannondale Supersix Evo
Der große Vorteil der Übernahme der Supersix Formen dürfte im aerodynamischen Rahmenprofil liegen. Im direkten Vergleich mit dem Straßenmodell SuperSix Evo erben die neuen Cannondale Gelände-Rennräder immerhin noch 95 % der Effizienz, sagt Cannondale. Und das trotz höherer Stabilität.
Apropos Stabilität und damit Ausfahrten abseits der Straße – wer damit liebäugelt, fürs Gelände eine Lefty Oliver zu montieren, wird leider enttäuscht: zu wenig Platz unter dem Unterrohr. Wer mehr Komfort sucht, für den könnte das vollgefederte Pendant etwas sein – das Cannondale Topstone Carbon Lefty im Test.
Geometrie
Gerade einmal 422 mm kurze Kettenstreben besitzt die Offroad Variante des SuperSix Evo. Der kurze Hinterbau soll Grip und gute Beschleunigungswerte bringen. Die von Cannondale als OutFront Steering bezeichnete Geometrie soll zudem für ein sicheres Gefühl auf dem Fahrrad sorgen, auch wenn der Untergrund mal ungemütlich wird. Kennzeichnend sind ein längerer Reach und eine Gabelvorbiegung, die den Kontakt der Schuhe mit dem Vorderrad in engen Kurven verhindert.
Rahmengröße | 46 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 365 mm | 371 mm | 378 mm | 385 mm | 392 mm | 398 mm |
Stack | 515 mm | 535 mm | 555 mm | 575 mm | 595 mm | 615 mm |
STR | 1,41 | 1,44 | 1,47 | 1,49 | 1,52 | 1,55 |
Lenkwinkel | 70° | 71° | 71° | 71° | 71° | 71° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,9° | 73,1° | 73,1° | 72,7° | 72,7° | 72,3° |
Oberrohr (horiz.) | 507 mm | 524 mm | 537 mm | 555 mm | 568 mm | 586 mm |
Steuerrohr | 93 mm | 110 mm | 132 mm | 153 mm | 175 mm | 196 mm |
Sitzrohr | 449 mm | 488 mm | 524 mm | 546 mm | 566 mm | 589 mm |
Überstandshöhe | 743 mm | 773 mm | 802 mm | 822 mm | 843 mm | 863 mm |
Kettenstreben | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm |
Radstand | 1.002 mm | 1.005 mm | 1.020 mm | 1.034 mm | 1.048 mm | 1.061 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 69 mm | 69 mm | 68 mm | 68 mm |
Tretlagerhöhe | 280 mm | 280 mm | 281 mm | 281 mm | 282 mm | 282 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung setzen die Amerikaner je nach Einsatzzweck auf unterschiedliche Varianten. Das als Gravel Bike gedachte SuperSix Evo SE kommt so mit der neuen SRAM Rival eTap 2×12 und 40 mm breiten Vittoria Terreno Dry TNT Reifen. Bis zu 45 mm Reifenbreite sind übrigens möglich. Das Cannondale SuperSix Evo CX setzt dagegen für den Renneinsatz auf eine SRAM Force 1×11 und Vittoria Terreno Mix TNT in klassischer Cyclocross Reifenbreite von 33 mm.
Modell | Cannondale SuperSix Evo CX | Cannondale SuperSix Evo SE |
---|---|---|
Rahmen | SuperSix EVO CX Carbon | internal cable routing w/ Switchplate | 12x142mm Speed Release thru-axle | SAVE | PF30-83 Ai | flat mount disc | integrated seatpost binder | SuperSix EVO CX Carbon | internal cable routing w/ Switchplate | 12x142mm Speed Release thru-axle | SAVE | PF30-83 Ai | flat mount disc | integrated seatpost binder |
Gabel | SuperSix EVO CX Carbon | SAVE | integrated crown race | 12x100mm Speed Release thru-axle | flat mount disc | internal routing | 1-1/8" to 1-1/2" | 55mm offset | SuperSix EVO CX Carbon | SAVE | integrated crown race | 12x100mm Speed Release thru-axle | flat mount disc | internal routing | 1-1/8" to 1-1/2" | 55mm offset |
Felgen | DT Swiss R470 db | 28h | DT Swiss CR-1600 SPLINE | 25h | tubeless ready |
Naben | (F) Formula CL-712 | 12x100mm centerlock / (R) Formula RXC-400 | 12x142mm centerlock | (F) DT Swiss 350 | straightpull | 12x100mm centerlock / (R) DT Swiss 350 with Ratchet System 18 | straightpull | 12x142mm Ai centerlock |
Speichen | Stainless Steel | 14g | DT Swiss Aero Comp straightpull (Ai Offset Dish - Rear) |
Reifen | Vittoria Terreno Mix TNT | 700 x 33c | tubeless ready | Vittoria Terreno Dry TNT | 700 x 40c | tubeless ready |
Pedale | Not included | Not included |
Kurbel | Cannondale 1 | BB30a | OPI SpideRing | 40T | SRAM Rival DUB X-Range | 46/33 |
Tretlager | Cannondale Alloy PressFit30 | SRAM DUB PF30A Road 83mm | Cannondale Ai |
Kette | SRAM CN-1130 | SRAM Rival 12-speed |
Kassette | SRAM PG-1170 | 11-36 | 11-speed | SRAM Rival XG-1250 | 12-speed 10-36 |
Umwerfer | N/A (Braze-on compatible) | SRAM Rival eTap AXS | braze-on |
Schaltwerk | SRAM Force 1 | Long cage | SRAM Rival eTap AXS |
Schalthebel | SRAM Force 1 | 11-speed | SRAM Rival eTap AXS HRD |
Lenker | Cannondale 2 | 6061 alloy | Compact | Cannondale 2 | 6061 alloy | Compact |
Griffe | Cannondale Bar Tape | 3.5mm | Cannondale Bar Tape | 3.5mm |
Vorbau | Cannondale 3 | 6061 Alloy | 31.8 | 7° | Cannondale 2 | 6061 Alloy | 31.8 | 70 |
Steuersatz | Integrated | 1-1/8" - 1-1/2" | Integrated | 1-1/8" - 1-1/2" |
Bremsen | SRAM Force 1 Hydraulic Disc | 160/140mm Centerline rotors | SRAM Rival hydraulic disc | 160/160mm Paceline rotors |
Bremsgriffe | SRAM Force 1 | SRAM Rival hydraulic disc |
Sattel | Fizik New Aliante R53150mm width | S-alloy rails | Fizik New Aliante R5 | 150mm width | S-alloy rails |
Sattelstange | HollowGram 27 SL KNOT | Carbon | 2 bolt clamp | 330mm | Omm offset all sizes | HollowGram 27 SL KNOT | Carbon | 2 bolt clamp | 330mm | Omm offset (46cm) | 15mm offset (51-58cm) |
Farben | Purple Haze (PRH) | Cool Mint (CMT) | Meteor Gray (MTG) |
Preis | 4.199€ | 4.699€ |
Wie gefällt euch das neue Cannondale SuperSix Evo CX und SE?
42 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.liteville.com/de/316/tech/tech-allgemein/evo3/
Oder hier von Cannondale
https://cannondale.zendesk.com/hc/en-us/articles/219101107-Ai-Asymmetric-Integration-
Darüber gibts bei Liteville/Synatce Kunden seit ewigen Zeiten Diskussionen. Und meine persönliche Meinung: Nettes Konzept, hat sich nicht durchgesetzt und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.Für den Kunden hat es Nachteile, weil es kein Standard ist und bringt aber kaum Vorteile. Keiner will es und keiner braucht es.
Zumindest bei Evo3/Evo6 kann man auch ein ganz normales Laufrad fahren. Ich fahre sogar ein altes Evo6 Laufrad in einem nicht Evo6 Hinterbau und mann muss schon sehr genau schauen, um etwas zu sehen. Beim Fahren merkt man auch nichts.
v
Nein, wie gesagt, prinzipiell passen auch ganz normale Laufräder - dann halt nicht perfekt.Kein Grund, das Bike nicht zu nehmen. Ich persönlich mags lieber ohne „spezial“, einfach weil mir Standards das Leben einfacher machen - aber ich mag z.B. auch kein Pressfit 🤷🏻♂️
Vielleicht noch ganz hilfreich ist speziell dieser Artikel:
https://spokecalc.io/building-a-Cannondale-AI-wheelset.html
Die Speichenlängen unterscheiden sich zu einem Standardaufbau um 0,5 mm. Somit ist ein Anpassen eines LRS von der Stange ohne Probleme möglich. Das Ai-Konzept funktioniert in meinem Fall auch sehr gut. 40 Crossrennen und viele Traingssessions ohne nennenswerte Seitenschläge (außer nach kapitalen Durchschlägen). Ein Standardaufbau hätte das bei korrektem Layout aber sicherlich genau so / ähnlich gut mitgemacht. Meiner bescheidenen Meinung nach erkaufst du Dir bei einem Ai Hinterbau daher keine Nachteile - „eher“ Vorteile // wenn man das schnell-mal-Umstecken außer Acht lässt. Ggf könntest Du hinten auf 4 extra Speichen setzten (genaue Anzahl entsprechend Deiner Kampfklasse, Felge, Fahrweise). 24 vorne/28 hinten haben sich in meinem Fall bewährt. Hinten rumpelts bei Durchschlägen schon etwas mehr…
Wenn es irgendwann mal einen anderen Satz Laufraeder braucht muss man wohl mal zum gut sortierten Händler (oder youtube-Tutorials schauen…).
vielen Dank euch beiden für das teilen der Links und der eigenen Erfahrungen!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: