Cannondale Topstone Carbon 2022 – Infos und Preise
- Neues Gravel Bike Carbon-Rahmenset mit verbesserter Kingpin-Hinterbau-Federung
- Kingpin-Federung wurde 100 g leichter
- Lefty Oliver mit 30 mm Federweg an 28″-Modellen verfügbar
- Neue Geometrie mit niedrigerem Schwerpunkt
- Cannondale Smartsense mit Licht- und Radarintegration als Option
- Traditionelle Zentrierung des Hinterrades
- Reifenfreiheit 700c bis 45 mm / 650b bis 2,1″ (54 mm)
- Größen XS bis XL
- Infos https://www.cannondale.com
Preise
Cannondale Topstone Carbon Lefty ab 5.199 €
Cannondale Topstone Carbon ab 2.949 €
Cannondale Topstone Alu ab 1.499 €
Details
Cannondale war mit dem Slate einer der Pioniere der Frontfederung am Gravel Bike und schickte 2020 auch eines der ersten Gravel Bikes mit aufgehängtem Hinterbau und rund 30 mm Federung ins Rennen, das Cannondale Topstone Carbon. Daraus erwuchs später das Cannondale Topstone Lefty Oliver als erstes vollgefedertes Gravel Bike der Marke (hier zum Topstone Lefty Oliver-Test), das es aber nur mit trail-orientierteren 650b-Laufrädern gab.
Jetzt kommt das neue Topstone Carbon Gravel Bike mit einer umfassenden Überarbeitung. Zum einen an der Kingpin-Hinterbaufederung: Sie bietet nach wie vor rund 30 mm Federweg, wurde aber 100 g leichter und soll zugleich robuster konstruiert sein. Zum anderen an der Geometrie: Ein abgesenktes Tretlager soll für mehr Fahrstabilität sorgen. Und eine geringere Überstandshöhe soll das Handling auf fahrtechnisch anspruchsvollen Strecken erleichtern. Außerdem gibt es die markante, einarmige Lefty Oliver-Federgabel als Option auch an den 700c-Modellen mit großen Laufrädern.
Ob es der lokale Singletrack ist, der Sprung ins erste Schotterrennen oder die Übernachtung auf dem Bikepacking-Trip, der sich in eine transkontinentale Fahrt verwandelt, das Topstone bittet seine Fahrer um neue Herausforderungen.
Nina Baum, Cannondale-Produktmanagerin
Gravel Bike mit Vollfederung
Auch das neue Topstone Carbon ist mit Cannondales eigener Kingpin-Federung ausgestattet. Dabei erlauben speziell geformte Kettenstreben starken Flex, der über eine Aufhängung der Sitzstreben am Sitzrohr zu einer – allerdings ungedämpften – Federung wird. Das überarbeitete Kingpin-System soll nun 100 Gramm leichter und zugleich haltbarer geworden sein. Sein Vorteil: Ohne Dämpfer ist es konstruktionsbedingt schon leichter und mit weniger wartungsanfälligen Komponenten bestückt. Jetzt wurden auch die (schweren) Lager gegen leichtere Buchsen getauscht, die zudem weniger anfällig für Verschleiß sein sollen.
Erstmals gibt es beim Topstone Carbon 2022 auch Gravel Bike-Varianten mit großen 28-Zoll-Laufrädern und der bekannten Lefty Oliver-Federgabel. Die einbeinige Gabel bietet – wie die meisten aktuellen Gravel-Federgabeln – 30 mm aktive Federung. Das Vorderrad kann nicht nur einfedern, sondern sein Ausfedern wird auch gedämpft. Auch die Federhärte ist über Luftdruck an der Lefty Oliver einstellbar.
Dabei glänzte die Lefty Oliver in unserem letzten Test mit sehr promptem Ansprechverhalten bei präzisester Vorderrad-Führung, definitiv eine Empfehlung, wenn man mit Frontfederung am Gravel Bike liebäugelt. Und ebendiese Gabel kann nun Reifen bis 45 mm in 700c aufnehmen. Es gibt sie sowohl mit Carbon-Tauchrohr (upside-down!) als auch in einer Alu-Version.
Mehr Reifenfreiheit
Erstmals rollen die Lefty-Modelle des Topstone Carbon standardmäßig auf 700c-Laufrädern, was für komfortableres Fortkommen auf Reisen sorgen soll. Insgesamt stieg die Reifenfreiheit und das neue Gravel Bike kann nun Reifen bis zu 45 mm in 700c aufnehmen und sogar einen großen 650b-Reifen in 2,1″ – wer letzteren einsetzt, soll immer noch 6 mm Luft um den Reifen herum haben, um Schlamm- und Schmutzanhaftung zu erschweren.
Alles einfacher am Carbonrahmen
Auch bei den Details das Carbonrahmens hat sich einiges getan. Um die dicken Reifen bei relativ kompakten Kettenstreben unterzubringen, senkte Cannondale die Kettenstreben des Topstone Carbon 2022 einseitig ab. Neu ist zudem ein BSA-Tretlager. Es ermöglicht einfachen Lager- und Kurbeltausch und ist weniger anfällig für störende Geräusche. Und auch dem asymmetrischen Hinterbau sagte Cannondale adé. So können jetzt Standard-Laufräder verwendet werden. Und nicht zuletzt kann eine Vario-Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser im Carbon-Sitzrohr versenkt werden, um die Trail-Kapazitäten nochmals hochzufahren.
Mehr Sicherheit durch Smartsense
Nicht ganz unerwartet kommt das neue Cannondale Smartsense-System auch in einigen Modellen des Cannondale Topstone Carbon 2022 ab Werk zum Einsatz. Dabei kann ein Abstandswarn-Radar von Garmin ebenso wie StVZO-konformes Licht am Rad integriert werden und wird aus einem am Rahmen integrierten Akku mit Energie versorgt. Alle Infos zum Smartsense-System findet ihr in der Vorstellung des Cannondale Synapse 2022, wo das Sicherheitsfeature vor kurzem seine Premiere feierte. Smartsense kann an allen Topstone-Modellen nachgerüstet werden. Bedeutet: Die Akkuhalterung aus Kunststoff findet sich in jedem Unterrohr.
Ausstattung: riesige Modellvielfalt
Man muss nicht zweimal hinschauen, um zu sehen, dass der neue Cannondale Topstone-Carbonrahmen etwas bulliger wirkt als das Vorgängermodell. Dranpacken kann man jede Menge. An Montagemöglichkeiten gibt es paarweise Gewindeeinsätze für Halter am Unterrohr, auf dem Oberrohr und gleich 3x Gewinde auf dem Unterrohr. Auch für den 3-fach-Halter an der Gabel und Schutzbleche ist vorgesorgt.
Auch bei den Farboptionen lässt sich Cannondale nicht lumpen. Colour-Blocking wie bei Radmode findet sich in der großen Modellauswahl ebenso wie changierende Lackierungen und schlichte Designs in einem Farbton oder Anleihen beim Automobil-Design. Damit direkt zur Modellauswahl.
Ganze 7 Modelle des Cannondale Topstone Carbon 2022 stehen zur Wahl. Los geht es für 2.949 € mit dem Topstone Carbon 4 mit Shimano GRX 400 1×10-Schaltung und Smartsense-Vorbereitung. Die Krone der Topstone-Baureihe sind gleich zwei Modelle: zum einen das Topstone Carbon 1 Lefty mit Vollfederung und SRAM Force eTap AXS 1×12-Funkschaltung. Zum anderen das Topstone Carbon 1 RLE, das statt der Federgabel das komplette Smartsense-Programm bis hin zum Varia-Radar auffährt und ebenfalls mit der SRAM Force eTap AXS 1×12-Schaltung aufwartet. Beide kosten 8.999 €.
Es lohnt noch, sich dies über die Ausstattungspakete zu merken:
- 1x- und 2x-Antriebe und Schaltungen im Programm
- Topstone Carbon mit Lefty gibt es ab 5.199 €
- Topstone Carbon mit Smartsense Licht ebenfalls ab 5.199 €
- Topstone Carbon mit Smartsense Licht ebenfalls ab 5.199 €
- 650b-Laufräder ab Werk nur in Kombi mit Smartsense-Licht und Shimano GRX 600 2×11 für 3.399 €
- Leichte Hollowgram Carbon-Laufräder nur bei den beiden Top-Modellen, sonst Alu-Laufradsätze mit WTB-Felgen
Erfreulich ist, dass Cannondale sich nicht auf 1-fach-Antriebe beschränkt und damit der Vielseitigkeit des neuen Gravel Bikes auch in Sachen Schaltung gerecht wird. Die besten Bergübersetzungen gibt es dabei bei der SRAM Force AXS Wide 2×12-Option am Top-Modell Topstone Carbon 1 RLE. Ebenfalls sehr gut aufgestellt sind die anderen 2-fach-Antriebe mit der Shimano GRX 800 2×11 am Topstone Carbon 2 L und die GRX 600 2×11 am Topstone Carbon 3L sowie dem 3L 650b. Auch das Einstiegsmodell Topstone Carbon 4 setzt auf eine 2-fach-GRX-Gruppe von Shimano.
Gemeinsam ist allen Bikes mit 700c-Laufrädern auch die Bereifung. Hier setzt Cannondale mit dem WTB Riddler in 45 mm auf breite Reifen mit Allround-Profil und relativ ausgeprägten Seitenstollen, in den teureren Modellen in der TCS Light-Ausführung. Konsequenterweise offroad-lastiger sind die 650b-Modelle bereift. Hier kommt der stark profilierte WTB Sendero auf die Felgen. Letztere sind die WTB i23 TCS-Reihe und damit von mittlerer Maulweite nach aktuellen Maßstäben.
Carbon 2022 Modelle im Überblick
Modell | Topstone Carbon 1 RLE | Topstone Carbon 1 Lefty | Topstone Carbon 2 Lefty | Topstone Carbon 2 L | Topstone Carbon 3 | Topstone Carbon 3 650b | Topstone Carbon 4 | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Preis | 8.999 € | 8.999 € | 5.199 € | 5.199 € | 3.399 € | 3.399 € | 2.949 € | |
Schaltung | SRAM Force eTap AXS Wide 2x12 | SRAM Force eTap AXS XPLR 1x12 | Shimano GRX 600 1x11 | Shimano GRX 800 2x11 | Shimano GRX 600 2x11 | Shimano GRX 600 2x11 | Shimano GRX 400 2x10 | |
Übersetzung | 43-30 / 10-36 | 40 / 10-44 | 40 / 11-42 | 48-31 / 11-34 | 46-30 / 11-34 | 46-30 / 11-34 | 46-30 / 11-34 | |
Laufräder | HollowGram 22, Carbon, 622x25 (1.500 g) | HollowGram 22, Carbon, 622x25 (1.500 g) | WTB KOM Light i23 TCS, 622x23 | WTB KOM Light i23 TCS, 622x23 | WTB KOM Light i23 TCS, 622x23 | WTB ST i25 TCS, 650b, 584x25 | WTB ST i23 TCS, 622x23 | |
Reifen | WTB Riddler TCS Light, 45-622 | WTB Raddler TCS Light, 44-622 | WTB Raddler TCS Light, 44-622 | WTB Riddler TCS Light, 45-622 | WTB Riddler TCS Light, 45-622 | WTB Sendero TCS Light, 47-584 | WTB Riddler Comp, 45-622 | |
Besonderheiten | Smartsense mit Radar (R), Licht (L) und E-Schaltung (E) | Lefty Oliver SL Federgabel mit 30 mm Federweg | Lefty Oliver Federgabel mit 30 mm Federweg | Smartsense mit Licht (L) |
Geometrie: mit Lefty oder ohne?
Cannondale hat die Geometrie des Topstone Carbon 2022 noch einmal an die gestiegenen Offroad-Fähigkeiten angepasst. Im Wesentlichen senkten die Amerikaner*innen das Tretlager weiter ab. Das gleicht die gestiegene Reifenfreiheit aus und sorgt für einen weiterhin niedrigen Schwerpunkt. Das wiederum sorgt für ein beruhigendes Gefühl auf unbefestigten Wegen. Mit 74 mm Absenkung liegt das neue Topstone Carbon dabei zahlenmäßig zwar noch nicht auf der ganz tiefen Seite des Spektrums. Zieht man aber zusätzlich den Federweg der Gravel Bike Fully-Varianten in Betracht, gehört es sicherlich zu den tiefliegenden Gravel Bikes. Wer mehr Bodenfreiheit will, muss sich beim wendigeren und race-orientierteren Cannondale Supersix EVO CX und SE Gravel Bike umschauen.
Geblieben ist die Cannondale-typische Outfront-Geometrie. Ein großer Gabelvorlauf, gepaart mit einem (nicht übermäßig) flachen Lenkwinkel bringt das Vorderrad aus der Konfliktzone mit den Füßen und soll dem Topstone gleichzeitig eine agile Lenkung bescheren.
Da Cannondale 2022 die 650b-Modelle und die 700c-Modelle des Topstone Carbon zusammen herausbringt, fragt man sich, ob sich die Geometrien weiterhin unterscheiden. Das ist nicht der Fall. Das Cannondale Topstone Carbon 650b und das Cannondale Topstone Carbon (700c) teilen sich das identische Rahmenset. Weil Cannondale in beiden Varianten Reifen mit unterschiedlichen Durchmessern verbaut – 45 mm in 700c und kleinere 47 mm bei 650b – darf man auch unterschiedliches Fahrverhalten erwarten.
Eine neue Geometrie-Variante gibt es für das Cannondale Topstone Carbon Lefty 2022. Das Carbon-Rahmenset für die Lefty-Frontfederung ist leicht abgewandelt. Es hat unter anderem weniger Reach und einen flacheren Lenkwinkel, was das Einfedern der Gabel ausgleicht.
Alle Cannondale Topstone Carbon 2022 liegen in Sachen Sitzposition klar auf der komfortableren Seite des Gravel Bike-Spektrums. Davon zeugen Stack-to-Reach-Werte um die 1,5 in den mittleren Rahmenhöhen. Noch deutlich aufrechter dürfte die Grundhaltung auf dem Topstone Carbon Lefty ausfallen, das mit längerem Steuerrohr und weniger Reach einen höheren StR-Wert von 1,55 erzielt. Hier findet ihr einen Geometrievergleich des Cannondale Topstone in der mittleren Rahmengröße und unten alle Geometrien im Detail zum Ausklappen.
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 361 mm | 367 mm | 373 mm | 379 mm | 386 mm |
Stack | 539 mm | 555 mm | 579 mm | 605 mm | 629 mm |
STR | 1,49 | 1,51 | 1,55 | 1,60 | 1,63 |
Lenkwinkel | 69,3° | 70,3° | 70,5° | 70,5° | 70,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 72,4° | 72,4° | 72,4° | 72,4° | 72,4° |
Sitzwinkel, real | 70,7° | 70,9° | 71,1° | 71,2° | 71,4° |
Oberrohr (horiz.) | 532 mm | 543 mm | 556 mm | 571 mm | 586 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 123 mm | 150 mm | 177 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 458 mm | 505 mm | 553 mm | 590 mm |
Überstandshöhe | 710 mm | 751 mm | 791 mm | 829 mm | 864 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.012 mm | 1.016 mm | 1.030 mm | 1.046 mm | 1.062 mm |
Tretlagerabsenkung | 69 mm | 64 mm | 61 mm | 61 mm | 59 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371 mm | 377 mm | 383 mm | 390 mm | 397 mm |
Stack | 534 mm | 551 mm | 574 mm | 600 mm | 624 mm |
STR | 1,44 | 1,46 | 1,50 | 1,54 | 1,57 |
Lenkwinkel | 70° | 71,2° | 71,2° | 71,2° | 71,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,1° | 73,1° | 73,1° | 73,1° | 73,1° |
Sitzwinkel, real | 71,4° | 71,6° | 71,8° | 71,9° | 72,1° |
Oberrohr (horiz.) | 533 mm | 544 mm | 557 mm | 572 mm | 587 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 123 mm | 150 mm | 177 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 458 mm | 505 mm | 553 mm | 590 mm |
Überstandshöhe | 704 mm | 745 mm | 785 mm | 823 mm | 857 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.010 mm | 1.013 mm | 1.029 mm | 1.044 mm | 1.061 mm |
Tretlagerabsenkung | 74 mm | 69 mm | 67 mm | 67 mm | 64 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B |
Reach | 371 mm | 377 mm | 383 mm | 390 mm | 397 mm |
Stack | 534 mm | 551 mm | 574 mm | 600 mm | 624 mm |
STR | 1,44 | 1,46 | 1,50 | 1,54 | 1,57 |
Lenkwinkel | 70° | 71,2° | 71,2° | 71,2° | 71,2° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,1° | 73,1° | 73,1° | 73,1° | 73,1° |
Sitzwinkel, real | 71,4° | 71,6° | 71,8° | 71,9° | 72,1° |
Oberrohr (horiz.) | 533 mm | 544 mm | 557 mm | 572 mm | 587 mm |
Steuerrohr | 105 mm | 123 mm | 150 mm | 177 mm | 205 mm |
Sitzrohr | 410 mm | 458 mm | 505 mm | 553 mm | 590 mm |
Überstandshöhe | 697 mm | 738 mm | 778 mm | 816 mm | 850 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.010 mm | 1.013 mm | 1.029 mm | 1.044 mm | 1.061 mm |
Tretlagerabsenkung | 74 mm | 69 mm | 67 mm | 67 mm | 64 mm |
Gabel-Offset | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm | 55 mm |
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32 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumNeumodisches Zeugs… 😵
Eigentlich wollte man doch nur auf der Schotterstraße graveln gehen, aber jetzt gehen sie voll in den Down-Gravel Bereich. Was kommt als nächstes? 65° Steuerwinkel für besseres downgraveln?
Die haben jetzt einfach mal auf gängigere Standards umgestellt.
Kann jemand altes und neues Modell qualitativ vergleichen? Irgendwie gefällt mir der alte Rahmen besser, auch mit der integrierten Sattelstützenklemmung. Und Geo wäre auch eine Spur besser für mich mit 190/92. Da ist mir der alte in L wie auf den Leib geschneidert.
Gabel hat halt mehr Aufnahmepunkte beim neuen…
Das Carbon 5 ist bei mir (USA) noch recht gut verfügbar.
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