Cannondale Topstone Neo SL Infos und Preise
- Neues E-Gravel Bike mit Mahle-Motor
- Rahmen / Gabel Aluminium / Carbon
- Gewicht 12,9 kg*
- Reichweite 75 km*
- Akku 250 Wh, im Unterrohr integriert
- Antrieb Mahle Hinterradmotor, 3 Unterstützungsstufen
- Verfügbar ab sofort
- www.cannondale.com
- Preis ab 2.899,00 €
*Herstellerangabe für Topstone Neo SL 1
Details
Ein Gravel Bike mit E-Unterstützung kommt jetzt mit dem Cannondale Topstone Neo SL auf den Markt und dürfte ähnlich kontrovers aufgegriffen werden wie das Cannondale Topstone Carbon Lefty. Das E-Bike setzt dabei auf einen Mahle X35+ Nabenmotor, der optisch kaum auffällt, und einen im Unterrohr integrierten 250 Wh-Akku. Für den Rahmen wählt Cannondale Aluminium als Werkstoff, in Verbindung mit einer obligatorischen Carbon-Gabel – genau wie beim Schwerstermodell Cannondale Topstone ohne den Zusatz „Neo“, der bei den Amerikanern für die E-Bikes steht.
Mit Antriebskonzepten bei E-Bikes fern vom Mittelmotor wird es zunehmend schwer, ein E-Bike auf den ersten Blick zu erkennen. Aber nicht nur optisch kommen die E-Rennräder und E-Gravel Bikes solchen ohne E-Antrieb immer näher, auch das Gewicht gleicht sich immer weiter an. Mit gerade einmal 12,9 kg ist das Topstone Neo SL 1 noch circa 3 kg vom Gewicht des antriebslosen Topstone Alu-Modells entfernt, aber für ein Rad, das auch im Gelände bewegt werden soll, dementsprechend stabiler gebaut ist und Motor sowie Akku besitzt, erscheint der Wert nicht schlecht.
Hier findet ihr unseren Test des Cannondale Topstone
Durch das geringe Gewicht wiederum soll sich das Topstone Neo SL auch wie ein normales Gravel Bike fahren und reagieren, sodass der Unterschied noch geringer wird. Den Motor sieht Cannondale nur als Reserve, sollte eine Steigung doch mal zu fordernd erscheinen. Für eine lange Tour kann ein Range-Extender an der Stelle der Trinkflasche mitgeführt werden, der die Akkukapazität auf 450 Wh steigert. Darauf, dass das Topstone Neo SL nicht als Kurzstreckenrad ausgelegt ist, deuten auch die zahlreichen Aufnahmen für Flaschenhalter, Werkzeug und Gepräckträger.
Wie es sich für ein Gravel Bike gehört, bietet auch das Topstone Neo SL ordentlich Reifenfreiheit an. Montiert sind ab Werk 42 mm Mäntel in 700c, die ordentlich Komfort und Geländegängigkeit versprechen.
Ausstattung
Das Topstone Neo SL ist in beiden verfügbaren Varianten gut ausgestattet. Von der E-Bike-Technik bis hin zum Display identisch setzen beide ergänzend auf Komponenten von Shimano. So kommt die Gravelgruppe GRX in unterschiedlichen Ausführungen zum Einsatz. Während das Topmodell Topstone Neo SL 1 auf einen 1-fach-Antrieb setzt, kommt das Topstone Neo SL 2 mit einem 2-fach-Antrieb. Beide Räder besitzen den gleichen Aluminium-Rahmen mit Carbon-Gabel.
Cannondale Topstone Neo SL 1 | Cannondale Topstone Neo SL 2 | |
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Rahmen | SmartForm C2 Alloy / 135mm bolt-on drop out / tapered headtube / flat mount disc / multiple gear/bottle mounts | SmartForm C2 Alloy / 135mm bolt-on drop out / tapered headtube / flat mount disc / multiple gear/bottle mounts |
Gabel | Full Carbon / 1-1/8" to 1.5" steerer / 55mm OutFront offset / flat mount disc / internal routing / 12x100 speed release Steckachse | Full Carbon / 1-1/8" to 1.5" steerer / 55mm OutFront offset / flat mount disc / internal routing / 12x100 speed release Steckachse |
Motor | Mahle ebikemotion X35+ 250W | Mahle ebikemotion X35+ 250W |
Akku | Mahle ebikemotion X35 250Wh | Mahle ebikemotion X35 250Wh |
Display | Mahle ebikemotion iWoc ONE integrated controller | Mahle ebikemotion iWoc ONE integrated controller |
Felgen | Cannondale Disc / double wall / tubeless ready / hinten 32h / vorne 28h | Cannondale Disc / double wall / tubeless ready / hinten 32h / vorne 28h |
Naben | vorne Formula CRX-512 / 12x100mm thru-axle / hinten EbikeMotion X35+ | vorne Formula CRX-512 / 12x100mm thru-axle / hinten EbikeMotion X35+ |
Speichen | Stainless Steel 13g | Stainless Steel 13g |
Mäntel | WTB Resolute TCS / 700 x 42c / tubeless ready | WTB Resolute Comp. / 700 x 42c / tubeless ready |
Kettenblatt | Shimano GRX 600 / 40T | Shimano GRX 600 / 46/30 |
Tretlager | Shimano BSA Sealed | Shimano BSA Sealed |
Kette | Shimano HG601 / 11-speed | Shimano Deore 10-speed |
Kassette | Shimano SLX / 11-42 / 11-speed | Shimano HG500 / 11-34 / 10-speed |
Umwerfer | keiner | Shimano GRX 400 / braze-on w/ band clamp adapter |
Schaltwerk | Shimano GRX 812 / Shadow RD+ | Shimano GRX 400 / Shadow RD+ |
Schalt-/Bremshebel | Shimano GRX 600 hydraulic disc / 11-speed | Shimano GRX 400 hydraulic disc / 10-speed |
Bremsen | Shimano GRX 400 hydraulic disc / 160/160mm RT56 rotors | Shimano GRX 400 hydraulic disc / 160/160mm RT56 rotors |
Lenker | Cannondale 3 / butted 6061 alloy / 16 deg flare drop | Cannondale 3 / butted 6061 alloy / 16 deg flare drop |
Vorbau | Cannondale 3 / 6061 Alloy / 31.8 / 7° | Cannondale 3 / 6061 Alloy / 31.8 / 7° |
Steuersatz | integriert / 1.5" lower to 1-1/8" upper / 25mm Alloy top cap | integriert / 1.5" lower to 1-1/8" upper / 25mm Alloy top cap |
Sattel | Fabric Scoop Shallow Sport / steel rails | Fabric Scoop Shallow Sport / steel rails |
Sattelstütze | Promax SP-2032 / Carbon / 27.2 | Promax SP-9032 / Alloy / 27.2 |
Farbe | Agave (AGV) | Graphite (GRA) |
Gewicht (Herstellerangabe) | 12,9 | 14,7 |
Preis (UVP) | 3.339,00 € | 2.899,00 € |
Geometrie
Bei der Geometrie geht Cannondale Richtung Endurance. Aufrecht für genügend Komfort auch auf einer langen Tour, zudem mehr Kontrolle und Sicherheit, wenn es im Gelände fordernd wird, verspricht die Auslegung. Gleichzeitig soll man aber auch tief genug sitzen, um Windwiderstand nicht zum Problem werden zu lassen und man schnell voranzukommen.
Rahmengröße | SM | MD | LG | XL |
Reach | 378 | 386 | 395 | 406 |
Stack | 547 | 577 | 608 | 638 |
Sitzrohrlänge | 458 | 505 | 553 | 600 |
Überstandshöhe | 741 | 782 | 822 | 862 |
Oberrohrlänge | 523 | 542 | 562 | 585 |
Steuerrohrlänge | 124 | 150 | 183 | 214 |
Lenkwinkel | 69.5° | 71.0° | 71.0° | 71.0° |
Sitzwinkel | 73.0° | 73.0° | 73.0° | 73.0° |
Tretlagerabsenkung | 75 | 75 | 75 | 75 |
Tretlagerhöhe | 284 | 284 | 284 | 284 |
Kettenstrebenlänge | 455 | 455 | 455 | 455 |
Radstand | 1062 | 1065 | 1086 | 1107 |
STR-Wert | 1.45 | 1.49 | 1.54 | 1.57 |
Hier zum Rennrad-News Test von 3 E-Gravel Bikes
Motor und E-System
Mit dem Mahle Motor X35+ kommt das neueste Modell des Nabenmotors zum Einsatz. Optisch verschwindet er beinahe hinter der Kassette und ist kaum zu erkennen und liefert mit bis zu 40 Nm genug Kraft, wenn es nötig sein sollte. Das System kann mit dem Smartphone verbunden werden, um alle nötigen Informationen abzurufen, oder einfach über den Button am Oberrohr gesteuert werden. Drei Unterstützungsstufen stehen zur Verfügung, der im Unterrohr integrierte 250 Wh-Akku kann mit einem Range-Extender auf 450 Wh erweitert werden und bietet damit Potenzial für eine lange Ausfahrt.
Leistungsdaten Mahle-System:
- Motor: Mahle X35+
- Max. Drehmoment: 40 Nm
- Max. Power kurzfristig: 250 W
- Max. Unterstützung: 25 km/h
- Gewicht Motor: 3,5 kg
- Q-Faktor: wie normales Rennrad
- Akku Standard: 250 W/h
- Bedienung: Mahle iWoc / Bluetooth / spezielle Smartphone-App
Was sagt ihr zum neuen Cannondale Topstone Neo SL mit Mahle-System?
Kommentare
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Cannondale Topstone Neo SL: Neues Gravel Bike mit E-Antrieb
Ich freue mich, dass nun auch einmal über diese Art von E-bike berichtet wird. Hier ist Sinn und Zweck einfach ein bischen elektronischer "Rückenwind" bei Müdigkeit oder eine unterstützende "Hand" die am Berg mitschiebt. Die Hauptarbeit macht aber immer noch derjenige der auf dem Sattel sitzt.
Es muss nicht immer ein E-Bike mit dickem Motor an der Kurbelachse oder ein versteckter Rohrmotor sein der auf die Sprünge hilft und Preise jenseits von 5000 € erzeugt. Die einfache aber wirkungsvolle Antriebstechnik die der deutsche Hersteller Mahle von Ebikemotion übernommen hat und hoffentlich auch weiterentwickelt, finde ich klasse.
Meine Frau fährt bereits seit zwei Jahren mit Begeisterung ihr ORBEA Gain. Endlich gemeinsame Touren, ohne dass ich am Berg Stehversuche machen muss um zusammen zu bleiben. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ist es ein ganz normales Rennrad das lediglich statt 8 etwa 12 kg wiegt. Das ganze zu einem moderaten Aufpreis von rund 1000 €. Wer genau hinschaut sieht den Motor, wer aber nur kurz schaut sieht ein elegantes klassisches Rad.
Cannondale danke, dass Ihr das einfache Konzept jetzt auch anbietet!
Das Konzept würde sich auch wunderbar zur Nachrüstung eignen. Hinterrad gewechselt, den bereits angebotenen Akkupack in den Flaschenhalter und für die Elektronik samt Schalter würde sich sicherlich auch noch ein Platz am Rahmen finden.
Firma Mahle da ist ne riesige Marktlücke die bedient werden will!
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