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Das Canyon Aeroad 2022 kommt mit neuen Komponenten und Farben, hier Pale Green am CF SLX-Modell mit der neuen Shimano Ultegra 2x12
Das Canyon Aeroad 2022 kommt mit neuen Komponenten und Farben, hier Pale Green am CF SLX-Modell mit der neuen Shimano Ultegra 2x12 - ab 3.999 € ist der Aero-Renner auf CF SL-Niveau zu haben, die Preise für die neuen Modelle mit den Shimano 2x12 Komponenten sind deutlich deutlich höher.
Das Canyon Aeroad CF SL gibt es nur noch mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
Das Canyon Aeroad CF SL gibt es nur noch mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11 - es ist das Einstiegsmodell und das einzige Aeroad ohne das Aero-Cockpit mit integrierten Zügen.
Das Aeroad CF SL in „Grey in Grey“
Das Aeroad CF SL in „Grey in Grey“ - Canyon setzt für kleine Rahmengrößen auf 50 mm Felgen vorne und 62 mm hinten für einfacheres Handling bei Windböen.
Canyon Aeroad CF SLX im neuen Farbschema „Hot Salsa“
Canyon Aeroad CF SLX im neuen Farbschema „Hot Salsa“ - es ist den beiden Modellen mit SRAM Rival AXS und Force AXS 2x12 Gruppen vorbehalten.
Das Aeroad 2022 ist für Frauen und Männer
Das Aeroad 2022 ist für Frauen und Männer - neu ist auch, dass die Ritzelpakete ab Werk mit Kassetten bis 30 Zähnen (statt bisher 28) kommen.
Mathieu van der Poel fuhr auf dem Aeroad CFR schon eine Reihe von Siegen ein
Mathieu van der Poel fuhr auf dem Aeroad CFR schon eine Reihe von Siegen ein - er setzte das Aero-Rennrad auch beim Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix ein  – die spezielle Aeroad Sattelstützen-Konstruktion sorgt für Komfort im Sattel.
TPO CANYOY AEROAD SLX 042022 0181 WEB
TPO CANYOY AEROAD SLX 042022 0181 WEB

Mit dem Canyon Aeroad 2022 kommt jetzt das erste Modell-Update für das Aero-Rennrad der Koblenzer. Neben neuen Ausstattungs-Varianten gibt es auch neue Designs. Das Rahmenset, das erst vor anderthalb Jahren debütierte, erhielt Detailverbesserungen. Hier die Infos und die Preise.

Canyon Aeroad 2022 Infos und Preise

Seit dem Modellwechsel im Oktober 2020 beim Canyon Aeroad hat das Aero-Rennrad des Koblenzer Direktanbieters für viel Furore gesorgt. Es gab jede Menge positive Schlagzeilen in Form von Siegen, aber auch Startschwierigkeiten mit Abrieb an der Sattelstütze und dem Lenkerproblem am Arbeitsgerät von Rad-Superstar Mathieu van der Poel. Die Probleme sollen laut Canyon mit dem neuen Aeroad behoben sein. So wurde der Lenker laut Canyon verstärkt. Die komfortable Aero Carbon-Sattelstütze sitzt in einem neuen Gleitlager mit einer Dichtung über dem Sitzrohr (die auch schon am Vorgänger nachgebessert wurde).

Wie gehabt gibt es auch das Canyon Aeroad 2022 in drei Varianten: das Top-Modell Aeroad CFR, auf dem auch Van der Poel fährt, das Aeroad CF SLX, das noch das integrierte, breitenverstellbare Aero-Cockpit besitzt sowie für den Einstieg das Aeroad CF SL. Letzteres kommt ohne integrierte Züge und Leitungen am Cockpit. Der Einstiegspreis in die Canyon Aero-Baureihe erhöhte sich dabei um 600 Euro auf nun 3.999 €. Die wichtigsten Fakten:

  • Modell-Update mit Detail-Optimierung am Rahmen
  • Wie gehabt drei verschiedene Rahmenset-Niveaus: CFR, CF SLX und CF SL
  • Neue Farben und Designs
  • Alle Modelle mit ARC Aero-Carbonlaufrädern von DT Swiss, Felgenhöhe an Rahmengröße angepasst
  • Powermeter serienmäßig ab SLX Niveau
  • Neues, günstigeres CF SLX-Einstiegsmodell mit SRAM Rival eTap AXS
  • Kein Modell mehr mit mechanischer Shimano 105
  • Gewicht Komplettrad Aeroad CFR ab 7,2 kg*
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos https://www.canyon.com

Preis ab 3.999 € | Bikemarkt: Canyon Aeroad kaufen

*Herstellerangabe Größe M

Das Canyon Aeroad 2022 kommt mit neuen Komponenten und Farben, hier Pale Green am CF SLX-Modell mit der neuen Shimano Ultegra 2x12
# Das Canyon Aeroad 2022 kommt mit neuen Komponenten und Farben, hier Pale Green am CF SLX-Modell mit der neuen Shimano Ultegra 2x12 - ab 3.999 € ist der Aero-Renner auf CF SL-Niveau zu haben, die Preise für die neuen Modelle mit den Shimano 2x12 Komponenten sind deutlich deutlich höher.

Diashow: Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad
Mathieu van der Poel fuhr auf dem Aeroad CFR schon eine Reihe von Siegen ein
Das Aeroad CF SL in „Grey in Grey“
Das Aeroad 2022 ist für Frauen und Männer
Das Canyon Aeroad CF SL gibt es nur noch mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
Canyon Aeroad CF SLX im neuen Farbschema „Hot Salsa“
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Das Canyon Aeroad CF SL gibt es nur noch mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11
# Das Canyon Aeroad CF SL gibt es nur noch mit mechanischer Shimano Ultegra 2x11 - es ist das Einstiegsmodell und das einzige Aeroad ohne das Aero-Cockpit mit integrierten Zügen.
Das Aeroad CF SL in „Grey in Grey“
# Das Aeroad CF SL in „Grey in Grey“ - Canyon setzt für kleine Rahmengrößen auf 50 mm Felgen vorne und 62 mm hinten für einfacheres Handling bei Windböen.

Aeroad 2022: Ausstattung

Wer am Aero-Rennrad auffälligere Farben mag, wird beim Canyon Aeroad 2022 fündig. Das neue Farbschema „Hot Salsa“ kombiniert ein glänzendes Purpur mit knalligem Rot bei der CF SLX-Version. Aber auch Grau in Grau geht der Aero-Renner im Modelljahr 2022 an den Start – in der CF SL-Variante.

Differenzierte Felgenprofile an allen Modellen

Erstmals kommt das Aeroad 2022 mit DT Swiss ARC Aero-Carbonlaufrädern quer durch die ganze Modellpalette. Dabei sollen unterschiedliche Felgenhöhen je nach Rahmengröße für optimale Fahreigenschaften bei Wind auch für leichtere Fahrer*innen sorgen. So sitzen an allen Modellen in den kleinen Größen 50 mm hohe Felgen vorne (3XS bis S). Hinten und vorne rotieren ab Größe M die 62 mm hohen Carbonfelgen. Am Einstiegsmodell Aeroad CF SL sind die beiden kleinsten Rahmengrößen zudem mit 650b-Laufrädern für optimale Ergonomie ausgestattet.

Canyon Aeroad CF SLX im neuen Farbschema „Hot Salsa“
# Canyon Aeroad CF SLX im neuen Farbschema „Hot Salsa“ - es ist den beiden Modellen mit SRAM Rival AXS und Force AXS 2x12 Gruppen vorbehalten.

Bei den Modellen mit „7“ in der Bezeichnung setzt Canyon DT Swiss ARC 1600-Laufräder ein, die etwas schwerer ausfallen und mit Naben der 350er-Serie aufgebaut sind. Bei den CF SLX-Modellen sind es wie gehabt die DT Swiss ARC 1400 Dicut-Laufräder. Und auf CFR-Niveau kommen die superleichten DT Swiss ARC 1100 Dicut zum Einsatz. Alle Aeroad sind zudem mit 25er Reifen vorne und 28er Reifen am Hinterrad aufgebaut, ab CF SLX-Niveau sind die Reifen auch Tubeless Ready.

Nur noch ein CF SL-Modell

Die neuen Ausstattungspakete sind allerdings die Hauptneuerung am Canyon Aeroad 2022. Canyon hat die Modellpalette gestrafft. So gibt es nur noch eine Version des Aeroad CF SL, die mit dem Einstiegs-Rahmenset kommt. Es besitzt zwar den gleichen, im GST-Windkanal getesteten Aero-Rahmen wie alle Aeroad. Es kommt aber wie gehabt ohne das neue Aero-Cockpit mit den integrierten Leitungen und Zügen, das zudem in der Breite verstellbar ist und in der Höhe ähnlich einem klassischen Schaftvorbau einstellbar ist.

Auch die WMN-Modelle sind im 2022er Programm nicht mehr aufgelistet – sie unterschieden sich ohnehin nur marginal durch den Sattel, die Übersetzung und die verfügbaren Rahmenhöhen. Das neue Einstiegsmodell ist das Aeroad CF SL 8 mit mechanischer Shimano Ultegra 2×11 für 3.999 €. Es ist zugleich mit 7,8 kg etwas leichter als die höherwertigen CF SLX-Modelle mit SRAM eTap AXS 2×12-Schaltungen.

Das Aeroad 2022 ist für Frauen und Männer
# Das Aeroad 2022 ist für Frauen und Männer - neu ist auch, dass die Ritzelpakete ab Werk mit Kassetten bis 30 Zähnen (statt bisher 28) kommen.

Günstigeres CF SLX-Modell

Neu ist auch das Einstiegsmodell in das CF SLX-Niveau, das Aeroad CF SLX 7. Es kostet 4.999 €, kommt mit SRAM Rival eTap AXS 2×12 Funkschaltung und ist bereits mit Powermeter ausgestattet. Leistungsmessung ist bei allen Canyon Aeroad der CF SLX-Reihe bereits an Bord. Das höherwertigere Aeroad CF SLX 8 stieg dagegen im Preis – ab 1.000 € mehr sind es je nach Variante. Zu haben ist es mit SRAM Force eTap AXS 2×12 Schaltung für 6.299 € oder mit der neuen Shimano Ultegra Di2 2×12 Gruppe für 6.499 €. Dabei ist die Ultegra Di2-Variante mit 7,7 kg laut Canyon auch die leichtere.

Drei Aeroad CFR-Modelle

Die Wahl zwischen allen drei großen Schaltungsherstellern hat man beim Canyon Aeroad 2022 CFR, das allerdings durch die Bank teurer wurde. Rund 1.000 € mehr sind für das Modell mit SRAM Red eTap AXS fällig. Wer die neue Shimano Dura Ace Di2 2×12 fahren will, muss noch mehr im Vergleich zum alten Modell draufzahlen.

Mathieu van der Poel fuhr auf dem Aeroad CFR schon eine Reihe von Siegen ein
# Mathieu van der Poel fuhr auf dem Aeroad CFR schon eine Reihe von Siegen ein - er setzte das Aero-Rennrad auch beim Kopfsteinklassiker Paris-Roubaix ein  – die spezielle Aeroad Sattelstützen-Konstruktion sorgt für Komfort im Sattel.

Das „CFR“ steht für „Canyon Factory Racing“ und kennzeichnet das Rahmenset mit dem höchsten Anspruch in der Carbonqualität sowie Ausstattung auf Profi-Niveau. Das CFR ist wahlweise mit Shimano Dura Ace Di2, SRAM Red eTap AXS oder Campagnolo Super Record zu haben. Auch hier ist die leichteste Variante die Shimano-Version mit 7,2 kg. Alle Aeroad CFR schneiden mit leichten DT Swiss ARC1100 Dicut Aero-Laufrädern durch den Wind. Die Variante mit Shimano Dura Ace Di2 Gruppe kommt interessanterweise nicht mit der neuen Kurbel der Japaner mit integriertem Powermeter, sondern mit einer Rotor Aldhu24 Aero Kurbelgarnitur mit integrierter Leistungsmessung.

Canyon Aeroad CFR Di2Canyon Aeroad CFR eTapCanyon Aeroad CFR EPSCanyon Aeroad CF SLX 8 Di2Canyon Aeroad CF SLX 8 EtapCanyon Aeroad CF SLX 7 EtapCanyon Aeroad CF SL 8
Preis 9.199 €8.999 €9.499 €6.499 €6.299 €4.999 €3.999 €
Gewicht7,2 kg7,4 kg7,4 kg7,7 kg8,0 kg8,2 kg7,8 kg
RahmenAeroad CFR, Carbon 12x142-mm-SteckachseAeroad CFR, Carbon 12x142-mm-SteckachseAeroad CFR, Carbon 12x142-mm-SteckachseAeroad CF SLX, Carbon 12x142-mm-SteckachseAeroad CF SLX, Carbon 12x142-mm-SteckachseAeroad CF SLX, Carbon 12x142-mm-SteckachseAeroad CF SL, Carbon, 12x142-mm-Steckachse
GabelCarbon, 12x100-mm-SteckachseCarbon, 12x100-mm-SteckachseCarbon, 12x100-mm-SteckachseCarbon, 12x100-mm-SteckachseCarbon, 12x100-mm-SteckachseCarbon, 12x100-mm-SteckachseCarbon, 12x100-mm-Steckachse
Schalt- und AntriebsgruppeShimano Dura Ace R9200 Di2 2x12SRAM Red eTap AXS 2x12 Campagnolo Super Record EPS 2x12Shimano Ultegra Di2 R8100 2x12 SRAM Force eTap AXS 2x12SRAM Rival eTap AXS 2x12Shimano Ultegra 2x11
Kurbel / ZähneRotor Aldhu24 Aero / 52-36 TSRAM Red eTap AXS / 48-35 T
Campagnolo Super Record / 52-36 TShimano Ultegra / 52-36 TSRAM Force eTap AXS / 48-35 TSRAM Rival eTap AXS / 48-35 TShimano Ultegra / 52-36 T
Ritzel / Zähne11-30 T10-28 T11-29 T11-30 T10-30 T10-30 T11-30 T
PowermeterRotor Inspider Kurbel basiertSRAM/Quarq Kurbel basiertOhne 4iii Kurbel basiertSRAM Force Kurbel basiertSRAM Rival Achs basiertOhne
Bremsen Shimano Dura Ace hydr. Discbremse 160/160 mmSRAM Red eTap AXS hydr. Disc, 160/160 mmCampagnolo SR hydr. Disc, 160/160 mmShimano Ultegra hydr. Disc, 160/160 mmSRAM Force eTap hydr. Disc, 160/160 mmSRAM Rival eTap hydr. Disc, 160/160 mmShimano Ultegra hydr. Disc, 160/160 mm
LaufradsatzDT Swiss Arc1100 Dicut 622x20c DT Swiss Arc1100 Dicut 622x20c DT Swiss Arc1100 Dicut 622x20c DT Swiss ARC1400 Dicut 62, 622x20c DT Swiss ARC1400 Dicut 62, 622x20c und 622x17cDT Swiss ARC1600 Dicut 62, 622x20c und 622x17cDT Swiss ARC1600 Dicut 62, 622x20c und 622x17c
Reifen / GrößeContinental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622Schwalbe Pro One Evo TLE, 25-622 / 28-622Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622Continental GP5000 S TR , 25-622 / 28-622Continental GP5000 Clincher, 25-622 / 28-622
Lenker/VorbauCanyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbarCanyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbarCanyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbarCanyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbarCanyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbarCanyon CP18 Aero-Cockpit, höhen- und breitenverstellbarCanyon CP0030 Aero-Cockpit, Carbon
SattelSelle Italia SLR Boost Superflow Kit CarbonioFizik Antares R1 AdaptiveSelle Italia SLR Boost Superflow Kit CarbonioSelle Italia SLR Boost Superflow ManganeseSelle Italia SLR Boost Superflow ManganeseSelle Italia SLR Boost Superflow ManganeseSelle Italia Model X
SattelstützeCanyon SP0046, CarbonCanyon SP0046, CarbonCanyon SP0046, CarbonCanyon SP0046, CarbonCanyon SP0046, CarbonCanyon SP0046, CarbonCanyon SP46, Carbon
Besonderheitennur für elektronische Schaltungnur für elektronische Schaltungnur für elektronische Schaltungnur für elektronische Schaltungnur für elektronische Schaltungnur für elektronische Schaltung
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Aeroad 2022 Geometrie

Da sich das Carbon-Rahmenset im Grunde nicht verändert hat, bleibt auch bei der Geometrie alles beim Alten. Canyon rückte die Sitzposition beim letzten Modellwechsel näher ans Canyon Ultimate, legte sie also etwas weniger gestreckt aus. So soll man auf dem Aero-Rennrad sitzen, wie auf dem beliebten Race-Rennrad der Koblenzer. Hier findet ihr die Geometrie in unserem Geometrie-Vergleichswerkzeug Geometrics:

Rahmengröße 3XS 2XS XS S M L XL XXL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 358 mm 372 mm 372 mm 390 mm 393 mm 401 mm 419 mm 429 mm
Stack 483 mm 498 mm 521 mm 539 mm 560 mm 580 mm 606 mm 624 mm
STR 1,35 1,34 1,40 1,38 1,42 1,45 1,45 1,45
Lenkwinkel 71° 71,5° 71,5° 72,3° 73,3° 73,3° 73,5° 73,8°
Sitzwinkel, effektiv 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
Oberrohr 501 mm 520 mm 533 mm 549 mm 559 mm 572 mm 598 mm 613 mm
Steuerrohr 103 mm 121 mm 109 mm 126 mm 147 mm 167 mm 193 mm 211 mm
Sitzrohr 413 mm 443 mm 473 mm 503 mm 533 mm 563 mm 593 mm 623 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 951 mm 967 mm 977 mm 984 mm 989 mm 1.002 mm 1.025 mm 1.038 mm
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TPO CANYOY AEROAD SLX 042022 0181 WEB
# TPO CANYOY AEROAD SLX 042022 0181 WEB

Was sagt ihr zur Modellpflege des Canyon Aeroad 2022?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Canyon
  1. benutzerbild

    macmax1

    dabei seit 03/2022

    Ich habe seit Samstag das Aeroad CF SLX 8 mit SRAM Force. Ich hatte mir für die Lenkerkombi den originalen Garminhalter gekauft und montiert. Am zweiten Tag fing das vorne plötzlich an zu klappern. Ich habe dann gesehen, dass die vordere Schraube locker war und nicht mehr richtig festzudrehen geht. Das Gewinde in der Buchse im Lenker scheint recht anfällig zu sein. Ich habe mir jetzt neue Schrauben bestellt und werde die als Übergangslösung versuchen mit Loctite oder so einzukleben. Ich habe natürlich Canyon informiert und warte auf Antwort. Ich möchte natürlich das Rad jetzt nicht einschicken/vorbeibringen (50km Entfernung) und 3 Monate oder länger darauf warten. Hat jemand das gleiche Problem und wie wurde es gelöst ? Austauschen Lenkerkombi , Halterung am Lenker irgendwie (...) festkleben?

  2. benutzerbild

    Aeroad2022

    dabei seit 07/2022

    Ich konnte die Schrauben für die Wahoo Halterung problemlos befestigen. Ich hatte allerdings das Problem, dass ich die Sattelneigung nicht verstellen konnte. Das würde ich an deiner Stelle noch prüfen. Gab die Tage im Canyon Forum dazu einen guten Bericht mit Lösung.

  3. benutzerbild

    macmax1

    dabei seit 03/2022

    Ich konnte die Schrauben für die Wahoo Halterung problemlos befestigen. Ich hatte allerdings das Problem, dass ich die Sattelneigung nicht verstellen konnte. Das würde ich an deiner Stelle noch prüfen. Gab die Tage im Canyon Forum dazu einen guten Bericht mit Lösung.

    Ich konnte die Halterung bei der Erstmontage auch problemlos befestigen; glaube auch nicht, dass ich diese zu fest angezogen habe. Am zweiten hat sich diese gelöst bzw. die Schraubverbindung gelockert und ein beschädigtes Innengewinde in der Buchse im Lenker hinterlassen - Sattelneigung ist gut zu justieren.
  4. benutzerbild

    macmax1

    dabei seit 03/2022

    Ich habe meins mit der Force etwas abgespeckt, die Bremsscheiben schlagen ordentlich zu Buche; gegen XTR getauscht, die Bereifung Conti 5000 TLE + Schlauch - gegen normale Conti + Tubolitos getauscht; Sattel neu SQlap 612R - demnächst Red Schaltwerk und Kurbelsatz - wird mit Powermeter/KB der Force kombiniert - irgendwann noch eine Red Kassette....

  5. benutzerbild

    macmax1

    dabei seit 03/2022

    Ich konnte die Halterung bei der Erstmontage auch problemlos befestigen; glaube auch nicht, dass ich diese zu fest angezogen habe. Am zweiten hat sich diese gelöst bzw. die Schraubverbindung gelockert und ein beschädigtes Innengewinde in der Buchse im Lenker hinterlassen - Sattelneigung ist gut zu justieren.
    Bekomme auf Kulanz neuen Lenker - Lenker die Woche eingetroffen - Rad heute in KO vorbeigebracht - Rep.-Zeit wohl 1ß - 12 Werktage - bin mal gespannt, hatte den einen Bolzen mit Metallkleber eingesetzt - hat bisweilen auch gehalten ..aber halt keine optimale Dauerlösung ;-)

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