Das Canyon Inflite erhält für das Modelljahr 2022 neue Ausstattungen und Farben. So rollt das Cyclocross-Rennrad in der Carbonvariante jetzt bereits ab 1.999 € mit Shimnano GRX 1×11 an den Start. Powermeter gibt es serienmäßig an zwei Varianten. Hier alle Informationen zu den neuen Modellen.
Canyon Inflite 2022 – Infos und Preise
Als das Canyon Inflite Cyclocross-Rennrad 2017 zum ersten Mal auf der Bildfläche erschien, schieden sich am charakteristischen Knick vor dem Sitzrohr, der zum besseren Tragen dienen soll, und mehr Flex für die Stütze noch die Geister. Inzwischen hat die Rahmenplattform mit vier Cyclocross-Weltmeisterschafts-Titeln große Erfolge eingefahren, die das Bike auch den Supertalenten Mathieu van der Poel und Ceylin del Carmen Alvarado verdankt. Die Plattform der Carbon-Varianten mit den Linien CF und CF SLX läuft auch 2022 weiter. Neu ist eine günstigere Einstiegsvariante für 1.999 Euro mit Shimano GRX Ausstattung. Außerdem bekommt das Inflite im Modelljahr 2022 neue Farben und ein paar Ausstattungsdetails ändern sich.
- Drei neue Farbtöne
- Neues Inflite CF SL8 mit SRAM Rival AXS 1×12
- Neues Einstiegsmodell CF SL 6 mit Shimano GRX 1×11
- Powermeter serienmäßig an Rival- und Force-Modellen
- CF SL7 nicht mehr im Programm
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.canyon.com
Preis ab 1.999 € | Bikemarkt: Canyon Inflite kaufen
Ausstattung: günstiger und mit Powermeter
Auffälligste Neuerung am Canyon Inflite 2022 mit Carbonrahmen sind natürlich die neuen Farben – da die 2021er Modelle fast durchweg ausverkauft sind, bilden sie die neuen Farboptionen. Zur Wahl stehen eine Orange-Blau-Kombi, die sich auch als Hommage an die Erfolge der niederländischen Canyon-Teamfahrer deuten lässt. Außerdem gibt es einen Mint-Farbton, sowie Blau-Rose und die bekannte Alpecin-Fenix Replica.
=> Unterschied Gravel Bike und Cyclocross-Rad
Erfreulich ist, dass der Einstieg in die Inflite CF-Modellreihe günstiger geworden ist (über die Inflite auf Alurahmen-Basis gab es noch keine Informationen). Für 1.999 € kommt das Inflite CF SL6 nun mit Shimano GRX810- und GRX600-Mix statt bisher für 2.199 € mit SRAM Rival 1×11-Gruppe. Darüber rangiert bereits das CF SL8 mit SRAM Rival AXS 1×12 Funkschaltung, für das 3.499 € aufgerufen werden. Das Inflite CF SL7 mit mechanischer Shimano Ultegra-Gruppe, das bisher preislich dazwischen lag, führt Canyon nicht mehr auf. Dafür sind am Rival-Modell gleich ein Kurbel-basierter Powermeter sowie die Reynolds AR41 Carbonlaufräder mit an Bord.
Auch das Top-Modell Inflite CF SLX 9 2022 kommt direkt mit Powermeter. Es basiert auf dem CF SLX-Rahmen, den auch Van der Poel fährt, ist jedoch im Unterschied zum Cyclocross-Bike des Profis mit einer SRAM Force eTap AXS 1×12-Gruppe ausgestattet. Außerdem sind die federnde Canyon S14 Carbon-Sattelstütze und das einteilige Canyon H31 Ergo-Cockpit verbaut. Alle drei Modelle sind mit hochwertigen Schwalbe X-One ALR TLE Skinwall-Reifen ausgestattet. Canyon spricht in der Pressemitteilung zu den neuen Bikes von Einfach- und Zweifach-Antrieben, an den drei Modellen gibt es jedoch nur 1-fach-Antriebe und Shimano ist unterrepräsentiert – es könnte also sein, dass weitere Modelle später folgen.
Canyon Inflite CF SL 6 | Canyon Inflite CF SL 8 | Canyon Inflite CF SLX 9 | |
---|---|---|---|
Preis | 1.999 € | 3.499 € | 4.299 € |
Farben | Alpecin-Fenix Replica, Orange dark blue | Orange dark blue, Blue Rose | Mint raw |
Schaltung | Shimano GRX810 1x11 | SRAM Rival AXS 1x12 | SRAM Force AXS 1x12 |
Kurbel / Zähne | Shimano GRX600 / 40 T | SRAM Rival AXS Powermeter / 40 T | SRAM Force AXS Powermeter / 40 T |
Kassette Zähne | 11-34 | 10-36 | 10-36 |
Laufradsatz | DT Swiss Cross LN | Reynolds AR 41 Carbon | Reynolds AR 41 Carbon |
Reifen | Schwalbe X-One Allround Classic Skin, 33-622 | Schwalbe X-One Allround, 33-622 | Schwalbe X-One Allround, 33-622 |
Lenker / Vorbau | Canyon V13 / Canyon H17 | Canyon H31 Carbon-Cockpit | Canyon H31 Carbon-Cockpit |
Sattelstütze | Canyon SP0042 | Canyon SP0042 | Canyon S14 Carbon-Federsattelstütze |
Sattel | Selle Italia X | Selle Italia X | Selle Italia SLR Boost manganese |
Besonderheiten | Powermeter | Powermeter |
Geometrie: Bewährtes bleibt
Das Canyon Inflite 2022 geht mit unveränderter Geometrie ins neue Modelljahr. Die Nachricht ist hier eher, dass Canyon es schafft, das Größenspektrum von acht Rahmengrößen bei einem Nischenprodukt wie dem Cyclocross-Rad beizubehalten. So werden sich beim Inflite kleine Käufer*innen unter 1,66 m über zwei Rahmengrößen in sinnvoller Auslegung mit 650b-Laufrädern freuen. Kennzeichnend für das Inflite bleibt weiterhin die wettkampforientierte Geometrie mit – gemessen am gegenläufigen Trend bei Gravelbikes – eher steilen Lenkwinkeln und einem langen Oberrohr. Auch das Tretlager steht CX-typisch bis zu 1 cm höher über dem Boden, als es bei Rennrädern und Gravelbikes gewöhnlich der Fall ist. Hier alle Geometriedaten im Detail:
Rahmengröße | XXXS | XXS | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 367 mm | 371 mm | 376 mm | 388 mm | 393 mm | 402 mm | 418 mm | 428 mm |
Stack | 487 mm | 510 mm | 527 mm | 547 mm | 572 mm | 593 mm | 616 mm | 637 mm |
STR | 1,33 | 1,37 | 1,40 | 1,41 | 1,46 | 1,48 | 1,47 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70,2° | 71,5° | 71° | 72,3° | 72,5° | 72,5° | 72,7° | 72,7° |
Sitzwinkel, real | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 501 mm | 522 mm | 532 mm | 550 mm | 562 mm | 578 mm | 601 mm | 617 mm |
Steuerrohr | 94 mm | 113 mm | 102 mm | 119 mm | 146 mm | 168 mm | 192 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 422 mm | 452 mm | 482 mm | 512 mm | 542 mm | 572 mm | 602 mm | 632 mm |
Überstandshöhe | 725 mm | 749 mm | 783 mm | 807 mm | 839 mm | 859 mm | 883 mm | 909 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 970 mm | 980 mm | 1.000 mm | 1.006 mm | 1.018 mm | 1.034 mm | 1.055 mm | 1.072 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 66 mm | 66 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm |
Was sagt ihr zur neuen Auswahl beim Canyon Inflite 2022?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art