Canyon Inflite CF 2023 Infos und Preise
Pünktlich zum Start in die CX-Saison bekommt das Canyon Inflite CF 2023 ein Update mit frischen Farben und neuen Ausstattungspaketen. Das Carbon-Cyclocross-Bike aus Koblenz ist mit Palmarés überhäuft – kein Wunder, denn es wird unter anderem von den CX-Ausnahmetalenten Mathieu van der Poel und Ceylin del Carmen Alvarado gefahren. Bei Geometrie und Rahmen ändert sich nichts. Die wichtigsten Neuerungen:
- 3 neue Farben
- Powermeter ab CF SL 7 serienmäßig an Bord
- Neue DT Swiss CRC-Laufräder speziell für Cyclocross-Einsatz ab CF SL 8
- Canyon H31 Carbon-Cockpit ab CF SL 7
- Ausstattungs-Niveaus Shimano GRX 600, Shimano GRX 800, SRAM Rival, SRAM Force
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.canyon.com
Preis ab 1.999 € | Bikemarkt: Canyon Inflite kaufen
Ausstattungen
Das Canyon Inflite 2023 Crossbike setzt weiterhin auf den charakteristischen Carbonrahmen mit dem Knick im Oberrohr zum besseren Schultern, der seit seinem Debut in 2017 im Grunde unverändert blieb.
Hier zum Canyon Inflite Test auf MTB-News
Wie bereits im Vorjahr gehabt, kommt das Inflite 2023 auch für die aktuelle CX-Saison in vier verschiedenen Ausstattungs-Niveaus und den beiden Carbon-Qualitäten CF SL und dem leichteren CF SLX. An drei Modellen setzen die Koblenzer auf einen 1-fach Antrieb. Einziges Modell mit einem 2-fach Antrieb ist das Inflite CF SL 7 mit einem Mix aus Shimano Ultegra- und Shimano GRX-Komponenten. Es besitzt die gleiche Übersetzung von 46-36, die auch viele CX-Pros fahren, und ist aus unserer Sicht das vielseitigste Bike im Programm.
Ein Nachfolger für das „Members only“ Inflite in MvdP-Version mit 2-fach-Gruppe (Shimano GRX Di2) wurde nicht angekündigt. Bei den beiden Top-Modellen CF SL 8 und CF SLX 9 kommen SRAM AXS-Funkschaltungen zum Einsatz. Ihnen ist eine wesentliche technische Neuerung der 2023er Modellpalette vorbehalten: Sie haben neue DT Swiss CRC 1600 und 1400 Carbon-Laufradsätze an Bord, die speziell für den CX-Einsatz ausgelegt sind.
Canyon Inflite CF 2023 Modelle im Überblick
- Canyon Inflite CF SL 6, Shimano GRX 600 1×11 | 1.999 €
- Canyon Inflite CF SL 7, Shimano GRX/Ultegra 2×11 | 2.999 €
- Canyon Inflite CF SL 8, SRAM Rival AXS 1×12 | 3.699 €
- Canyon Inflite CF SLX 9, SRAM Force AXS 1×12 | 4.699 €
Der Einstiegspreis in die Canyon Inflite CF-Palette blieb damit unverändert, allerdings bekommen Käufer hier keine GRX 810-Gruppe mehr wie im Vorjahr. Bei allen übrigen Modellen sind die Preise leicht gestiegen, um 200 € beim Infite CF SL 7 bis zu 400 € beim Inflite CF SLX 9. Dafür sind an allen teureren Modellen nun Powermeter serienmäßig.
Löblich ist, dass Canyon sich bei den 1x Antrieben entschieden hat, kleinere Kettenblätter zu montieren, als die sonst oft zu findende 42er-Standardvariante. Alle 1x Modelle kommen mit 40er Kettenblatt. Dabei gibt es bei SRAM die leichtere Übersetzung auf 10-36.
Ultimate CF SLX 9 | Ultimate CF SL 8 | Ultimate CF SL 7 | Ultimate CF SL 6 | |
---|---|---|---|---|
Preis | 4.699 € | 3.699 € | 2.999 € | 1.999 € |
Rahmen | Canyon Inflite CF SLX, Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Canyon Ultimate CF SL, Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Canyon Ultimate CF SL, Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount | Canyon Ultimate CF SL, Carbon, 12x142 mm Steckachse, Flat-Mount |
Gabel | Canyon Inflite CF SLX Carbon, 12x100 mm Steckachse | Canyon Ultimate CF SL, Carbon, 12x100 mm Steckachse | Canyon Ultimate CF SL, Carbon, 12x100 mm Steckachse | Canyon Ultimate CF SL, Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | SRAM Force eTap AXS 1x12 | SRAM Rival eTap AXS 1x12 | Shimano GRX 800/Ultegra 2x11 | Shimano GRX 600 1x11 |
Übersetzung | 40 - 10-36 | 40 - 10-36 | 46/36 - 11-34 | 40 - 11-34 |
Laufradsatz | DT Swiss CRC 1400 45 mm Felgenhöhe, 622x22 | DT Swiss CRC 1600 45/45 mm Felgenhöhe, 622x22 | DT Swiss C1800 | DT Swiss Cross LN |
Reifen | Schwalbe X-One ALR TLE bronze skin, 33-622 | Schwalbe X-One ALR TLE bronze skin, 33-622 | Schwalbe X-One ALR TLE bronze skin, 33-622 | Schwalbe X-One ALR TLE bronze skin, 33-622 |
Besonderheiten | H31-Cockpit, Force Quarq-Powermeter | H31-Cockpit, Rival Quarq-Powermeter | H31-Cockpit, 4iiii Powermeter |
Powermeter an 3 Modellen
Erstmals schickt
Das Top-Modell Inflite CF SLX 9, das den gleichen Rahmen hat wie die Arbeitsgeräte der Profis, kommt direkt ab Werk mit einem beidseitig messenden Quarq Powermeter. Darunter gibt es einseitige Leistungsmessung: Am Inflite CF SL 8 misst ein achsbasierter SRAM Rival AXS Powermeter die Kraft, am CF SL 7 ist es ein 4iii-Modell, das an einem Kurbelarm misst.
Neue DT Swiss CRC-Carbon-Laufräder
Neu am Canyon Inflite in seinem 5. Jahr sind auch die DT Swiss CRC Carbon-Laufräder, die an den beide Top-Modellen zum Einsatz kommen. Es handelt sich um DT Swiss CRC 1400 und DT Swiss CRC 1600. Sie werden laut Canyon zunächst exklusiv für die Koblenzer gebaut und zeichnen sich durch ein paar CX-spezifische Merkmale aus. So besitzen sie 22-mm-Maulweite und sind natürlich für die Tubeless-Montage von 33-mm Crossreifen geeignet. Ihre Felgenprofil-Höhe von 45 mm hilft zudem beim Fahren durch Sand und Matsch. DT Swiss 240- und 350-Ratchet-Naben sollen für Haltbarkeit bürgen.
Canyon Inflite 2023 Geometrie
Da es sich nach wie vor um den bekannten Rahmen handelt, hat sich auch an der Geometrie des Canyon Inflite CF 2023 nichts geändert. In unserer Geometrics-Datenbank könnt ihr das Inflite mit anderen Cyclocross-Bikes (oder Gravel Bikes) vergleichen.
Rahmengröße | XXXS | XXS | XS | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 27,5″ / 650B | 27,5″ / 650B | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 367 mm | 371 mm | 376 mm | 388 mm | 393 mm | 402 mm | 418 mm | 428 mm |
Stack | 487 mm | 510 mm | 527 mm | 547 mm | 572 mm | 593 mm | 616 mm | 637 mm |
STR | 1,33 | 1,37 | 1,40 | 1,41 | 1,46 | 1,48 | 1,47 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70,2° | 71,5° | 71° | 72,3° | 72,5° | 72,5° | 72,7° | 72,7° |
Sitzwinkel, real | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 501 mm | 522 mm | 532 mm | 550 mm | 562 mm | 578 mm | 601 mm | 617 mm |
Steuerrohr | 94 mm | 113 mm | 102 mm | 119 mm | 146 mm | 168 mm | 192 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 422 mm | 452 mm | 482 mm | 512 mm | 542 mm | 572 mm | 602 mm | 632 mm |
Überstandshöhe | 725 mm | 749 mm | 783 mm | 807 mm | 839 mm | 859 mm | 883 mm | 909 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 970 mm | 980 mm | 1.000 mm | 1.006 mm | 1.018 mm | 1.034 mm | 1.055 mm | 1.072 mm |
Tretlagerabsenkung | 55 mm | 55 mm | 66 mm | 66 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm |
Was sagt ihr zu den neuen Inflite-Modellen 2023?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Cicli Bonanno Futomaki Disc ICR: Schlanker Stahl Competition-Renner
- Ariel Dash E-Rennrad: Titan-Carbon-E-Bike mit Hypercar-DNS
- Neues Cube Nuroad Hybrid E-Gravel Bike: Mit Bosch SX zwischen Abenteuer & Büro
- Neues Cannondale Synapse Neo E-Rennrad & E-Gravel: Bosch SX E-Bikes mit 2-fach-Antrieb
- Neues Van Rysel E-GRVL AF HD bei Decathlon: E-Gravel Bike mit Mahle X35 für 2.899 €
- Neues Nicolai Argon GX Swift E-Gravel Bike: Bosch-SX-Power ab 15,2 kg
- Neues Storck Aerfast.5 Team Edition: Schnellstes Rennrad der Welt noch schneller
- Marin Headlands 2 Gravel Bike: Neue Version des Adventure-Bikes
83 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHab dann doch gekürzt….
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: