Canyon eröffnet ersten Store in München Neuer Treffpunkt für die Community

Canyon eröffnet am 17. März 2025 seinen ersten Store in München. Auf über 1.000 Quadratmetern im Werksviertel sollen künftig unter anderem Fahrräder verkauft und ein erweitertes Service-Angebot angeboten werden. Laut Canyon soll der Standort zudem als Anlaufstelle für die lokale Radsport-Community dienen.
Titelbild

Canyon erweitert sein Engagement in Deutschland und eröffnet am 17. März 2025 seinen ersten Store in München. Der Standort im Werksviertel nicht nur Verkaufsfläche sein, sondern auch eine Plattform für Fahrradbegeisterte bieten. Auf über 1.000 Quadratmetern können Kundinnen und Kunden aus dem Sortiment wählen, Fahrräder direkt mitnehmen und ein erweitertes Service-Angebot in Anspruch nehmen. Canyon sieht darin einen Schritt in der Unternehmensstrategie, mehr persönliche Anlaufstellen für die Community zu schaffen.

582086-Canyon Store Munich Preview Event 2-2ff181-original-1741958044
# 582086-Canyon Store Munich Preview Event 2-2ff181-original-1741958044
Best of Test: Die besten Bikes 2025
Orbea Denna E-Gravel Bike – erster Test: Stark, aber sanft
Morpheus Reppit Aero-Rennrad: Schneller mit mehr Stack?
MvDP Custom Aeroad CFR: Farbenfroh bei Tirreno-Adriatico
Neue Specialized 2025 Gravel-Reifen: Vielseitigkeit trifft Geschwindigkeit
Specialized Pathfinder TLR –  Ausprobiert!: Der Gravel-Klassiker wird leichter
40 Bilder »

Ein Store für alle Facetten des Radsports

Der Canyon Store Munich richtet sich an verschiedene Zielgruppen – vom Einsteiger bis zum Profi. Angeboten wird eine Auswahl an bereits aufgebauten Bikes wie MTBs sowie Rennräder, Gravel- und E-Bikes. Dazu gibt es Zubehör wie Bekleidung, Helme und Schuhe. Wer sein Bike vor Ort kauft, kann es direkt mitnehmen.

Neue Bikes direkt vor Ort mitnehmen – das bietet der neue Canyon Store in München.
# Neue Bikes direkt vor Ort mitnehmen – das bietet der neue Canyon Store in München.

Für Online-Bestellungen bietet Canyon den „New Bike Day“ an: Das Fahrrad wird im Store aufgebaut und in einer persönlichen Session angepasst. Eine Werkstatt soll Reparaturen und Wartungen übernehmen, während das „Quick-Fix-Programm“ kleinere Probleme wie platte Reifen oder schleifende Bremsen ohne Termin beheben soll.

Auch die Werkstatt ist direkt vor Ort
# Auch die Werkstatt ist direkt vor Ort - hier werden nicht nur die neue Bikes aufgebaut, sondern auch ein schneller Service soll angeboten werden.

Community im Fokus

Laut Canyon soll der Store über den Verkauf hinaus eine Anlaufstelle für die Community bieten. Geplant sind Events wie Ride Outs, Workshops und Meet & Greets mit Athletinnen und Athleten wie Fabio Wibmer, Rick Zabel oder Mathieu van der Poel. Lokale Initiativen wie das GRL.PCK, das Frauen im Radsport fördert, sehen im Store eine Möglichkeit, ihre Arbeit auszubauen.

582089-Canyon Store Munich Preview Event 6-3b7535-original-1741958045
# 582089-Canyon Store Munich Preview Event 6-3b7535-original-1741958045

Eröffnung des Canyon Store München

Canyon startet am 29. März 2025 mit einem Opening-Event. Geplant sind Ride Outs, ein Bike Wash, Quick Service und Auftritte von Persönlichkeiten wie Kai Pflaume und Ines Thoma. Der Store selbst hat ab heute, den 17. März, in der Gisela-Stein-Straße 7 geöffnet – montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 16 Uhr.

Schon ab dem 17. März ist der neue Store geöffnet, die Eröffnungsfeier findet etwas später am 29. März mit reichlich Prominenz statt.
# Schon ab dem 17. März ist der neue Store geöffnet, die Eröffnungsfeier findet etwas später am 29. März mit reichlich Prominenz statt.

Service-Netzwerk wird ausgebaut

Neben der Werkstatt im Store plant Canyon einen mobilen Service, um die Community auch außerhalb des Werksviertels zu unterstützen. Laut Canyon liegt der Schwerpunkt auf Kundenservice, den der Store vor Ort umsetzen soll.

582085-Canyon Store Munich Preview Event 1-bd3dd0-original-1741958044
# 582085-Canyon Store Munich Preview Event 1-bd3dd0-original-1741958044

Was sagt ihr zu Canyons neuem Store in München?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Canyon

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. La Marzocco oder Slayer? Oder doch nur eine Faema? Unter 9 Bar pre infusion läuft das nicht als neuer Community Hub in der Radl Hauptstadt mit Herz
    In der Maschine wird nur Wasser mit 9bar nur Kaffeemehl gedrückt. Ob es am Ende schmeckt, liegt an dem/der vor der Maschine 🙂
  2. Dann weiß Manuel Neuer ja, wo er nach seiner Torhüter-Karriere arbeiten kann...

  3. ne0
    Dabei seit 08/2024
    profanes Stück Bremsleitung ging.
    Schon Wahnsinn, vor allem, wenn man überlegt, dass so etwas in 30–60 Min. ausgetauscht ist.
    Meiner Partnerin habe ich ebenfalls ein Canyon E-Bike gekauft und genau aus diesem Grund darauf geachtet, dass komplett SRAM verbaut ist, weil ich hierfür alle Werkzeuge (Bremsen-Kit etc.) habe.
    Ich hoffe einfach auch, dass nie etwas in Richtung Elektronik kaputt geht.
  4. "Quick Fix Programm" – klingt vielversprechend und hilft ja evtl. auch manch (für den Kunden) krude Prozesse bei Canyon zu verbessern.

    Kleines Praxisbeispiel:
    Habe einer Kollegin als Jobrad ein Canyon E-MTB empfohlen und bis zur Lieferung in die Firma lief alles prima. Beim Auspacken zeigte sich allerdings eine Bremsleitung 'geknickt' und so meldeten wir das in der Canyon-Reklamation.
    Mit dem Fixen des Lieferschadens wurde dann ein großes holländisches Serviceunternehmen beauftragt und damit begann eine Odyssee.
    Vorgeschlagen wurde eine Abholung in 8 Tagen an einem Samstag. Öhm, nöö – wir bringen das Rad zum Service-Point. Gesagt getan. Vor Ort wurde der Schaden nochmals schriftlich erfasst.
    5 Tage später, kam die Nachfrage was denn defekt wäre!? Ok, da sind wohl einige Daten, sowohl aus der Rekla-Abteilung, als auch beim Service-Point nicht überliefert worden. Weitere 5 Tage später unsere Nachfrage nach dem Status der Reparatur. Aussage, das benötigte Ersatzteil ist nicht lieferbar! Okeeee? wtf?
    Meine telefonische Nachfrage beim Canyon-Support ergab, dass der Service nur die original Ersatzteile aus der Produktionssystem verbauen darf und diese z.Zt. nicht zur Verfügung stehen. Diese Aussage wurde weitere 8 Tage später nochmal wiederholt. Meine wohl ketzerische Frage ob ich divererse Shimano Bremsleitungen beistellen kann, so dass der Service sich leichter … NEIN, das muss ein original Ersatzteil aus der Produktion … wie zuvor schon beschrieben …
    Natürlich konnte der nette Supporter meinen Unmut nachvollziehen und schlug vor, das Rad zurückzuschicken und neu zu bestellen! Spontan hatten wir das verneint, was im Grunde keine gute Idee war, denn leider vergingen bis zu Reparatur letztlich in Summe zwei Monate.
    Kann man so machen, ist halt für den Kunden einfach eine Zumutung, zumal es ja nicht um einen komplexen Rahmen- oder Elektrikschaden ging, sondern um ein überall lieferbares profanes Stück Bremsleitung ging.
    Verstehe ich nich. Gib doch das Radl in der Werkstatt ab und nimm für die Zeit das Leihfahrrad von Canyon. Macht doch jede Herstellerwerkstatt auch... 😏
  5. Verstehe ich nich. Gib doch das Radl in der Werkstatt ab und nimm für die Zeit das Leihfahrrad von Canyon. Macht doch jede Herstellerwerkstatt auch... 😏
    Immer schon? Also bei dem ganzen Prozedere (war in Q2 2023) wurde die Option nie erwähnt. Aber doch nicht, weil wir nicht gefragt hatten, oder wie meinst du dass?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: