„The Traka“ findet seit 2019 in Girona statt und hat sich zum wichtigsten Gravel-Rennen Europas entwickelt – und bekommt jetzt mit dem Eintritt von Canyon als neuer Hauptsponsor schlagkräftige Unterstützung. Damit unterstreichen die Koblenzer nicht nur ihr ohnehin schon starkes Engagement im Gravel-Segment, sondern mit der neuen Partnerschaft wollen sie auch dazu beitragen, dass mehr Fahren ihren Weg zum Gravel-Event finden – in Zahlen ausdrückt möchte man den Anteil von jetzt 18 % auf 36 % bis 2027 verdoppeln.
Neben der rund 560 Kilometer langen Ultra-Distanz gibt es Rennen über 360, 200 und 100 Kilometer. So soll für erfahrene Langstrecken-Fahrerinnen und Fahrer ebenso etwas dabei sein wie für Einsteigerinnen und Einsteiger. Die Organisatoren möchten laut eigener Aussage nicht nur schnelle Rennen, sondern auch eine große After-Race-Party und einen unkomplizierten Austausch zwischen Profis und Hobbyfahrerinnen bieten.
Geplant ist, dass das 560-km-Rennen am 1. Mai 2025 startet, gefolgt von der 360-km-Distanz am 2. Mai. Das 200-km-Rennen steht für den 3. Mai auf dem Programm, bevor es am 4. Mai für die Starterinnen und Starter der 100 km losgeht. Dabei wollen Canyon und Klassmark den Teilnehmenden vor Ort diverse Aktionen und Serviceleistungen anbieten, um das Event besonders attraktiv zu gestalten.
Bekannte Gesichter am Start
Mit prominente Athletinnen und Athleten aus dem Canyon-Gravel-Kader haben sich auch gleich einige Stars der Szene angekündigt. Mehrere Siegerinnen und Sieger früherer Traka-Editionen wollen 2025 wieder antreten, darunter Pete Stetina (Titelverteidiger über 360 km) sowie Caro Schiff und Petr Vakoc, die laut Herstellerangaben die 200-km-Strecke ins Visier nehmen. Weitere Canyon-Fahrer wie Jasper Ockeloen, Rosa Klöser, Jade Treffeisen und Klara Sofie Hansen sollen ebenfalls bei den 200 km antreten, während Heather Jackson und Freddy Ovett sich voraussichtlich der 360-km-Distanz stellen. Liam Yates plant laut Canyon sogar die 560-km-Ultra-Distanz.
Das Veranstalterteam um Klassmark-Gründer Gerard Freixes betont, dass man „The Traka“ trotz Wachstum so nachhaltig wie möglich gestalten wolle. Im Mittelpunkt stehe, ein hochqualitatives Event zu bieten und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck zu berücksichtigen.
Location, Party & Performance
Girona in Spanien wird laut Canyon und Klassmark erneut zum Treffpunkt der internationalen Gravel-Szene, nicht zuletzt wegen der abwechslungsreichen Landschaft und der gemütlichen Altstadt. Neben dem eigentlichen Rennen soll es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, um den Community-Gedanken zu stärken – von Meeting-Points mit Profi-Fahrern bis zu gemeinsamen Ausfahrten. Mehr Infos zum Rennen gibts auf der Website des Veranstalters – www.thetraka.com
Was sagt ihr zur neuen Partnerschaft von „The Traka“ und Canyon?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: