Rennrad-News

Renner der Woche
Canyon Ultimate Audi- und Aero-Tuned

Mit einem Audi-Farbtuning und neuen Aero-Komponenten machte Rennrad-News Forumsmitglied A.Trepador aus einem gewöhnlichen Canyon Ultimate CF SL eine schnelle Race-Maschine. Auch bei der ergonomischen Performance-Optimierung scheute er keine Mühen und Kosten. Viel Spaß mit diesem im besten Sinne des Wortes individualisierten Renner der Woche.

Renner der Woche

Canyon Ultimate CF SL in Medium carbon, A.Trepador

Rennrad-News.de: Hallo A.Trepador. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

A. Tepador: Ich habe das Ultimate im Internet bei „Willhaben“ gesucht (eine Art ebay-Kleinanzeigen, Anmerkung der Redaktion) und gefunden, danach in Salzburg von Unbekannt gekauft. Das Ding war mega hässlich und abgerockt, somit hatte ich die Chance alle Komponenten so zu kaufen, wie ich möchte.

Welche Idee steckte hinter dem Umbau?

Ich wollte ein schnelles Disc-Rennrad, welches auf mich individuell passt. Bestellbar war nichts. Nachdem ich bereits ein Canyon Endurace und ein Canyon Aeroad gefahren bin, wollte ich die beiden Dinger vereinen, darum ein Ultimate. Neu war „schnell“ nichts zu bekommen, außerdem bin ich sehr individuell.

Diashow: Renner der Woche: Canyon Ultimate Audi- und Aero-Tuned
Diashow starten »

# Das Canyon Ultimate im neuen Aero-Trimm - die Farbe heißt Audi Chili Red, falls sie jemand bekannt vorkommt.

Wer hat den Umbau dann gemacht?

Alles ich selbst. Ich habe geschliffen, gereinigt und abgeklebt, mein Kumpel (Lackierer) hat die Lackierpistole geschwungen.

Wie heißt die Farbe?

Audi Chili Red.

Und wieviel Zeit und Geld hat das Projekt dann gekostet?

Die reine Arbeitszeit lag bei guten 2 Wochen, herausgerechnet schon das teilweise Keine-Lust-Auf-Weitermachen oder Auf-Teile-Warten.

Was es gekostet hat, habe ich tatsächlich noch nicht ausgerechnet. Ich habe viele Teile mehrfach gekauft um zu testen, ob es passt. Zum Beispiel habe ich einer 170er Kurbel und eine 165er Kurbel getestet und mich dann für die 165er entschieden. Außerdem habe ich 3x das Canyon Aero-Cockpit getauscht. Und noch ein paar Sachen mehr. Am Ende wird’s wohl günstiger und vor allem individuell passender als ein neu gekauftes sein 😬.

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Dass alles zusammenpasst, bzw. zu meinem Körper passt, so wie ich es mir über Monate vermessen und getestet habe.

# Das Canyon Ultimate Rahmenset in seinem alten Zustand - nicht nur der Lack musste ab, sondern auch die Komponenten wurden getauscht und vor dem endgültigen Anbau ergonomisch getestet.
# Der Hover Bar-Lenker vom 2nd-Hand-Bike...
# ...wurde gegen ein Canyon H37 Carbon-Cockpit getauscht.
# Die Lackierarbeit übernahm ein sachkundiger Kumpel.
# Das vorhergehende Entlacken und...
# ...Abkleben erledigte A. Trepador eigenhändig.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Erst mal bin ich happy.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

Das ist aktuell noch unbekannt. Aero statt Gewicht!

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Nächstes Jahr möchte ich es als Haupttraings- und Wettkampfrad nutzen, über den Winter „darf“ ein anderes Rad auf die Rolle.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Schnell!

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Vor circa 2 Jahren, für eine Diät mit MTB-Fahren begonnen und dann mal Renner getestet.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Datenliebhaber, Technikfreak, penibel und ehrgeizig.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Google-Suche.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Sich ständig zu verbessern.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich stehe auf technisch, wenn’s dann noch ein Schnapper ist, her damit.

# Das Canyon Ultimate im finalen Zustand - Aerodynamik zählte für A. Trepador mehr als Leichtbau, obwohl das Bike sicher nicht schwer ist.
# Eigenleistung vom Einbau der Shimano Ultegra Di2 2x12...
# ...bis zum perfekten Kettenstrebenschutz

Technische Daten: Canyon Ultimate CF SL in Medium, Carbon

Rahmen: Canyon Ultimate CF SL in Medium, Carbon
Gabel: Canyon Carbon
Schalthebel: Ultegra Di2 2×12
Umwerfer: Ultegra Di2 2×12
Ritzelkassette / Abstufung: 11-30
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: 165 mm 52/36
Pedale: Favero Assioma
Kette: HG 701
Bremsen: Ultegra
Laufräder: DT Swiss ARC 1400 62 mm
Reifen: Continental GP5000
Sattel / Sattelstütze: Canyon Carbon
Vorbau / Lenker: Canyon Carbon H37 90/390
Lenkerband: fizik
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:

Vollständigen Artikel lesen …

Wie gefällt euch der Renner der Woche?

Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
Die mobile Version verlassen