Ultimate CF SLX Artist Edition 2020 – Infos und Preis
- Limitierte Tino Pohlmann Ultimate CF SLX Edition
- Auflage 50 Stück
- Ausstattung SRAM Force eTap AXS 2×12 / Zipp 404
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Preis 5.999 €
„Meine erste Reise zum Galibier war sicherlich einer meiner größten Momente. Wenn ich daran denke, wie ich am Fuße des Berges stehe – um mich herum die unendliche Schönheit der Formation und die darin liegende Straße – da bekomme ich heute noch Gänsehaut.“
Tino Pohlmann
Der Name des Galibier und Fotos des mythischen Anstieges finden sich wieder in der Edition des Canyon Ultimate CF SLX 8 Disc Ltd., die der Koblenzer Direktanbieter zusammen mit Fotograf Tino Pohlmann geschaffen hat. Das Sondermodell „Canyon Ultimate Artist Edition 2020“ kommt heute in einer limitierten Auflage von 50 Stück zum Preis von 5.999 Euro in den Handel.
Hersteller Canyon und Fotograf Tino Pohlmann verbindet eine längere gemeinsame Geschichte, die in der Verbundenheit zum Radsport ihren Ursprung hat. Seit 2008 fotografiert der Berliner Künstler Pohlmann für Canyon Athleten und Bikes bei der Tour de France und anderen prestigeträchtigen Radrennen in der ganzen Welt.
Am Canyon Ultimate CF SLX Ltd. – Design by Tino Pohlmann – verbindet der Künstlers seine Leidenschaft für den Galibier mit einem Designzitat aus dem fotografischen Auswahlprozess der Analog-Fotografie. Früher markierte Pohlmann (und nicht nur er) besonders ausdrucksstarke Bilder mit roten Klebepunkten auf den Kontaktbögen und fertigte von den so gewählten Negativen anschließend größere Abzüge. Aus diesem Ritual entstand laut Canyon sowohl das fotografische Artwork auf dem Oberrohr des Ultimate Ltd. als auch das charakteristische Designelement, der rote Klebepunkt, der über die Sitzstreben und das Sattelrohr übergreifend auf das Hinterrad positioniert wurde.
Komplettiert wird das Canyon Ultimate CF SLX Ltd. mit einer SRAM Force eTap AXS-Schaltung, das Canyon CP10-Carbon-Cockpit und Zipp 404-Laufräder, auf denen Continental GP5000-Reifen montiert sind.
Tino Pohlmann lebt und arbeitet als Fotograf und Gestalter in Berlin. Bereits in seiner Kindheit entwickelt Pohlmann eine Leidenschaft für Radrennen. In Kombination mit seinem Faible für Landschaften und insbesondere Gebirge ist sein Werk maßgeblich von professionellem Radrennsport beeinflusst. Seit fast zwei Dekaden begleitet Pohlmann die Tour de France und hält das Rennen in großformatigen Bildern fest.
„Nach der 8. Etappe der Tour 2007 war ich gerade im Fahrzeug auf der Abfahrt von Tignes im Tal. Als mich plötzlich Roman Arnold anrief und mir anbot den Rennrad-Katalog 2008 für Canyon zu fotografieren, ging für mich ein Traum in Erfüllung.“
Tino Pohlmann
Wie gefällt euch die Artist Edition des Ultimate?
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWär mir zu stressig, nach dem abstellen jedesmal das HR in die richtige Position zu drehen
Der rote Punkt ist ja interessant. Müßte doch, wenn das HR sich schneller dreht, eine optische Illusion ergeben, dass man einen ganzen Punkt sieht, wo eigentlich kein Punkt sein kann? hmmmm, vielleicht auch nicht...
Ob das Rad demnächst in Essen im Red Dot Design Museum zu sehen ist?
Ich werde gelegentlich mal nachsehen, sobald man wieder unbeschwert reisen kann...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: