Canyon Ultimate CFR Infos und Preise
- Baut auf Leichtbau-Speerspitze Canyon Ultimate CF Evo auf
- Erstes Modell der „Canyon Factory Racing“-Linie, die den Höchststand der Technik bietet
- Bessere Stiffness to Weight Verhältnis als Ultimate CF SLX Disc
- Mit neuem CP10 Aero-Cockpit (270 g)
- Gewicht Rahmen 675 g*
- Gewicht Gabel 285 g*
- Modelle Campagnolo Super Record EPS | Shimano Dura Ace Di2 | Rahmenset
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Preis ab 7.599 € | Bikemarkt: Canyon Ultimate kaufen
*Herstellerangabe Größe M ohne Kleinteile
Zum Test des Canyon Ultimate 2023
Was ist neu?
Das Canyon Ultimate CFR markiert den Beginn einer ganz neuen Modell-Linie. „CFR“ steht für „Canyon Factory Racing“ und unter den drei Buchstaben versammelt sich ab sofort die Speerspitze der Technik aus Koblenzer Entwicklung. Canyon legt Wert auf die Feststellung, dass die neuen Rennrad-Modelle in enger Zusammenarbeit mit den gesponserten Rennteams entstehen – derzeit: Movistar und Alpecin – Fenix um Supertalent Mathieu van der Poel sowie Canyon – SRAM-Racing in der Women’s World Tour.
Sie haben Grund zur Freude. Mit dem neuen Arbeitsgerät, das 6,2 kg mit Campa Super Record EPS wiegt, können sie eines der leichtesten Competition-Rennräder derzeit fahren. Zum Vergleich: Das jüngst vorgestellte Specialized Tarmac SL7 (zum SL7-Test) proklamiert in seiner leichtesten Serienversion 6,75 kg, das Giant TCR Advanced SL (zum TCR-Test) schaffte an der Redaktionswaage 6,6 kg und BMC gibt die neue Roadmachine mit 6,57 kg an. Etwa so viel – nämlich 6,5 kg – soll auch das Canyon Ultimate CFR mit Shimano Dura Ace Di2 wiegen. Gegenüber dem einstigen Ultimate CF SLX-Teambike ist der Vorteil sogar noch größer.
=> Hier findet ihr unseren Test des Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Movistar
Im Vergleich zum derzeitigen Canyon Ultimate CF SLX Disc Top-Modell mit SRAM Red eTap AXS ist das neue Ultimate CFR mit Campagnolo Super Record EPS (beides 2×12-Gruppen) rund 700 g leichter – das ist nach heutigen Maßstäben beträchtlich. Die Gewichtsreduzierung resultiert dabei aus Einsparungen an allen Teilen des Rahmensets. Auf den Carbonrahmen allein entfallen 144 g, an der Gabel sind es noch einmal 40 g und satte 50 g sind es am neuen Cockpit. Letzteres basiert auf dem identischen neuen Carbonfaser-Verbund, der auch für den Rahmen genutzt wird.
Modell | Komplettrad | Rahmen* | Gabel* | Cockpit* |
---|---|---|---|---|
Ultimate CFR Disc EPS | 6,2 kg | 641 g | 285 g | 270 g |
Ultimate CF SLX Disc 9.0 ETAP | 6,89 kg | 785 g | 325 g | 320 g |
Gleichzeitig will Canyon die neue Leichtigkeit ohne Einbußen bei der Rahmensteifigkeit realisiert haben. Daraus ergibt sich – logisch – ein besseres Verhältnis der Steifigkeit zum Gewicht (STW-Wert), ein Messwert der häufig zur Beurteilung der Leichtbauqualitäten eines Rennradrahmens herangezogen wird. Die Zahlen: Ultimate CFR Disc 137 gegenüber Ultimate CF SLX 125.
Möglich macht die Entwicklung unter anderem der Einsatz eines neuen Carbonmaterials, das Canyon auch bereits für die limitierte Leichtbau-Edition Ultimate CF Evo eingesetzt hat. Von ihm erbt das Ultimate CFR auch den erhabenen Canyon Schriftzug und das dezente Design. Zudem tragen Titanteile und eine neu entwickelte Steckachse zu weiterer Gewichtsersparnis bei. Und: Der Umwerfer-Sockel ist Teil des Rahmens.
Ultimate CFR Modelle
Das Canyon Ultimate CFR kommt ausschließlich mit Scheibenbremse in zwei Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenset inklusive Cockpit und Schmolke Carbonsattelstütze. Seine Ausstattung rekrutiert sich selbstverständlich nur aus Teilen der Top-Gruppen. Zur Wahl stehen zwei elektronische Schaltgruppen: Campagnolo Super Record EPS oder Shimano Dura Ace Di2. Weitere Unterschiede gibt es bei den Laufradsätzen und der Wahl der Sattelstütze sowie des Sattels.
- Ultimate CFR Disc Di2 | 7.599 €
- Ultimate CFR Disc EPS | 8.999 €
- Ultimate CFR Disc Rahmenset | 3.499 €
Ultimate CFR Disc EPS | Ultimate CFR Disc Di2 | Ultimate CFR Disc Rahmenset | |
---|---|---|---|
Preis | 8.999 € | 7.599 € | 3.499 € |
Gewicht | 6,2 kg | 6,5 kg | |
Rahmen | Canyon Ultimate CFR | Canyon Ultimate CFR | Canyon Ultimate CFR |
Gabel | Canyon One One Four CFR Disc | Canyon One One Four CFR Disc | Canyon One One Four CFR Disc |
Schalthebel | Campagnolo Super Record EPS 2x12 | Shimano Dura Ace Di2 2x11 | |
Umwerfer / Schaltwerk | Campagnolo Super Record EPS | Shimano Dura Ace Di2 | |
Kurbel / Zähne | Campagnolo Super Record / 52-36 Z. | Shimano Dura Ace / 52-36 Z. | |
Ritzel / Zähne | Campagnolo Super Record, 11-29 Z. | Shimano Dura Ace Di2 / 11-30 | |
Bremsen | Campagnolo Super Record hydr. Disc | Shimano Dura Ace hydr. Disc, 160/160mm | |
Laufradsatz | DT Swiss PRC 1100 Anniversary 25 Disc SR12 | DT Swiss ARC 1100 Dicut db 50 mm | |
Reifen / Größe | Schwalbe Pro One Skinwall tubless, 25-622 | Schwalbe Pro One Skinwall tubless, 25-622 | |
Lenker/Vorbau | Canyon CP10 Cockpit | Canyon CP10 Cockpit | Canyon CP10 Cockpit |
Sattel | Selle Italia C59 | Fizik Adaptive R1 Black | |
Sattelstütze | Schmolke TL0 | Canyon S13 VCLS Post | Schmolke TL0 1K |
Ultimate CFR Geometrie
Die Geometrie des Ultimate CFR entspricht laut Canyon exakt der des Canyon Ultimate, ist also eine Competition-Geometrie. Die Maße im Einzelnen findet ihr wie immer nochmal in der Tabelle.
Rahmengröße | 2XS | XS | S | M | L | XL | 2XL |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 434 | 467 | 494 | 522 | 554 | 584 | 614 |
Oberrohr horizontal mm | 513 | 529 | 543 | 556 | 571 | 596 | 612 |
Steuerrohr mm | 89 | 107 | 130 | 148 | 174 | 195 | 213 |
Lenkwinkel Grad | 69,6 | 71,0 | 72,3 | 73,3 | 73,3 | 73,5 | 73,8 |
Sitzwinkel Grad | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Kettenstrebe mm | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 | 415 |
Radstand mm | 983 | 988 | 993 | 996 | 1011 | 1034 | 1046 |
Stack mm | 500 | 522 | 546 | 567 | 592 | 613 | 631 |
Reach mm | 368 | 378 | 385 | 391 | 399 | 418 | 428 |
STR | 1,35 | 1,38 | 1,42 | 1,45 | 1,48 | 1,47 | 1,47 |
In unseren Tests erfuhren wir die Auslegung dabei als sportlich. Aber dennoch ist sie über längere Distanzen auch für Non-Pros gut fahrbar. Also kann man von einer gemäßigten Competition-Geometrie sprechen. Das spiegelt sich auch in den Stack-to-Reach-Werten, die sich in den mittleren Rahmengrößen um 1,45 herum bewegen. Canyon setzt auf eine konventionell runde Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser. Erfreulich ist, dass die Factory Racing-Modelle im typischen, 7 Schritte umspannenenden Größenspektrum angeboten werden. Außerdem dient das Ultimate CFR Disc Männern wie Frauen gleichermaßen als Wettkampfgerät und kommt ohne besondere „WMN“-Modelle aus.
Was sagt ihr zur Premiere von Canyon Factory Racing?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
65 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTotal hässlich - ein No-Go. Das verhunzt das ganze Aero-Cockpit. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Integration der Steuereinheiten/Kabel zu wirklich nennenswertem Mehrgewicht geführt hätte. So ein Kästchen passt doch in jeden Rahmen irgendwo rein.
Da wäre eTap-AXS von SRAM die schönere Lösung, da entfallen immerhin die Kabel. (Die Hydraulikleitungen natürlich nicht.)
Krass finde ich aber den Gewichtsunterschied zwischen Campa EPS und Di2!
Preis gestiegen von 7599 € auf 7999 € für das Modell mit Dura-Ace :-(
Das ist natürlich der finanzielle Ruin für die potentiellen Käufer! Unerhört, so eine Preissteigerung von gigantischen 5%.
400€ ist trotzdem nicht wenig selbst wenn es nur 1% wäre
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: