Canyon Ultimate Artist Edition Gieler Infos & Preis
- Basis Canyon Ultimate CF SLX 8 Disc LTD
- Rahmendesign des Berliner Künstlers Torben Gieler
- Limitiert auf 50 Exemplare
- Augestattet mit SRAM Force eTap AXS 2×12
- Verfügbar ab sofort
- Infos https://www.canyon.com
Preis 6.499 €
Originaltext Pressemitteilung
Canyon und Torben Giehler vereint die tiefe und langjährige Verbundenheit zum Radsport, die gemeinsame Vorstellung und Leidenschaft für Design und Ästhetik. Nach seinem Studium an der School of the Museum of Fine Arts in Boston und dem New York Studio Program fuhr Giehler regelmäßig bei den legendären Rennradrunden im New Yorker Prospect Park mit und ließ sich durch die enorme Vielfalt an Rädern sowie Erlebnissen rund um das Thema Rennrad inspirieren. Heute lebt Giehler in Berlin – dem Rennrad ist er treu geblieben.
So fährt er in der Hauptstadt regelmäßig seine Trainingsrunden, allein oder in der Gruppe mit dem Rapha Cycling Club. Zweimal hat er bereits den 280 km langen Klassiker „Lüttich-Bastogne-Lüttich“ in Belgien absolviert und am Etappenrennen „Haute Route“ teilgenommen. Sein neuestes Radsport-Projekt: die Torben Giehler Edition des Ultimate CF SLX 8 Disc LTD. Diese Sonderauflage ist auf lediglich 50 Exemplare limitiert und stellt eine Hommage an die ikonische Ästhetik und das Werk des Künstlers dar. Zum ersten Mal präsentiert Canyon ein Bike, bei dem jedes einzelne Modell handbemalt, vom Künstler handsigniert, und somit ein echtes Einzelstück ist.
Das Ultimate LTD – Design by Torben Giehler – ist Ausdruck einer Geschichte, die die Design-Idee des Rads mit dem persönlichen Akzent des Künstlers verbindet. Mit seiner für ihn typischen, kräftigen Farbführung sowie der abstrakten Komposition veredelte Giehler den Ultimate Rahmen in einer noch nie dagewesenen Weise und fordert somit das Sehen dank der ungewohnten Reize heraus. „Ich wollte kein Gemälde auf den Rahmen übertragen, denn der Rahmen ist seine eigene Leinwand. Also bemalte ich den Rahmen mit der mir bekannten Technik und konnte damit Emotionen hervorrufen, die man auch in meinen Bildern wiederfinden kann“, so Giehler.
In enger Zusammenarbeit mit Canyon Grafikdesigner Lukas Beck bearbeitete Giehler den Ultimate Rahmen mit dem immer gleichen Ablauf: Abkleben, Farbauftrag, Trockenzeit, Tape abziehen. Der Ablauf blieb gleich, doch die Ausgestaltung variierte bei jedem einzelnen Exemplar. Denn beim Abkleben gab es kein starres Schema, keine Schablone, die immer wieder aufgelegt wurde. Vielmehr wurde jede einzelne Fläche separat und von Hand abgeklebt und somit zu einer einzigartigen, künstlerischen Komposition. Durch die gewollt sichtbaren Abrisskanten des Tapes und das provozierte Unterlaufen der Maskierung ist jeder Rahmen im Detail anders gestaltet, kein Pinselstrich gleicht dem anderen. Das Ergebnis: Jedes Rad sieht anders aus, jedes Ultimate ein echtes Unikat.
Der Rahmen des Ultimate CF SLX wird komplettiert durch die SRAM Force eTap AXS Schaltung – eine innovative, kabellose, 12-fach Disc Gruppe, montiert an dem von Canyon entwickelten CP10 Carbon Cockpit. Die Zipp 404 Firecrest Laufräder fügen sich perfekt in die Optik dieses Limited Models ein und liefern in Kombination mit den Continental GP 5000 Reifen beste Performance bei niedrigem Gewicht.
Die limitierte Edition des Ultimate CF SLX 8 Disc ist mit einer Auflage von 50 Stück ab Dienstag, 17. August 2021, exklusiv auf canyon.com bestellbar. Das Bike kostet 6.499 Euro* und kommt mit einer besonderen Beilage mit detaillierten Informationen zur Geschichte und den Hintergründen dieses außergewöhnlichen Design-Bikes.
Was sagt ihr zur nächsten Ultimate Edition – welche gefiel euch bisher am besten?
Noch mehr Rennrad-Sondereditionen auf Rennrad-News:
- Pinarello Dogma F Zwift Sonderedition: Von Watopia auf die echte Straße
- Cinelli XCR75 Jubiläums-Rennrad: Columbus Edelstahl All-Roader zum 75-jährigen
- Bianchi Oltre RC Sondermodell zur Tour: 176 Aero-Renner mit Metallic-Celeste
- Dangerholm goes Roadbike: Scott Foil RC „Liquid“ Rennrad Dream Build
- Limitiertes Canyon Aeroad CFR MVDP: Mathieu van der Poel – Sondermodell
- Colnago Gioiello Sonderedition zum Giro: Vergoldetes Rennrad für 22.000 €
- Neue Factor Ostro Gravel Bike Edition: Team Amani Design in Ostafrika-Farben
- Bianchi Specialissima Pro Racing Team: Sonderedition des 750 g-Rahmensets
- Canyon Speedmax CF SLX Frodissimo Edition: Weltmeister-Bike mit Kaffee im Lack
- Neue Ritchey Swiss Cross 50th Edition: Frisches Ritchey fischt Frischis Erbe
16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAllerdings kann man heute ja eh nicht mehr viel eigenwillig aufbauen, Bremsen sind die die zum Schalhebel gehören, Sattelstütze zum Rahmen, oft auch Lenker zur Gabel, bleibt fast nur noch Sattel, Übersetzung, Laufradsatz und Lenkerband. Wenn das so weitergeht mit “alles aus einem Guss“ schafft sich das Hobby irgendwann ab. Denn auch wenn es schwerfällt das zuzugeben wenn man selber drinsteckt, das “scheibchenweise upgraden“-Hamsterrad macht einen nicht unbeträchtlichen Teil des Sogeffekts aus.
Konsequenterweise hätte der Rahmen mit einer Leinenstruktur versehen werden sollen. Warum überhaupt Klarlack? Ein Kunstwerk gehört an die Wand wie ein Rad auf die Straße 🙄
Zum Vergleich die restlichen SLX Ultimates: https://www.canyon.com/de-de/rennrad/race-rennrad/ultimate/cf-slx/#section-product-grid
Wahrscheinlich isses Wurscht ob rahmenset oder komplettbike….verkaufen wird es sich wohl….ich selbst würde mir aber, und zwar völlig unabhängig vom Preis, nie ne Sram ans Rad schrauben….und wenn schon jemand Sram gut findet, dann doch wenigstens die Red, oder?
Klar, auf der anderen Seite isses cool, dass hier finanziell der Rahmen nicht unnötig aufgeblasen wird, aber bei den ganzen Sondereditionen und Kunstwerken gehts doch eh nicht um Preis/Leistung sondern um Völlerei.
Von dem her denke ich, dass hier durchaus interessierte Kunden unnötigerweise abgeschreckt werden…. Aber wie gesagt…. Findet sicher seine Käufer.
Wenn Canyon dann auch die Leitungsverlegung mal hinbekommt, muss es vielleicht auch nicht mehr Funk sein 😊
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: