Ceepo Triathlon Bike mit Nabenschaltung – Infos und Preise
- Erstes Triathlon-Bike mit Classified Nabenschaltung
- Classified Nabenschaltung und Laufräder verbaut
- Zwei Modelle Shadow und Katana
- Preis keine Angabe
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.ceepobike.com
Ceepo Triathlon Bike mit Nabenschaltung – Details
1-fach Schaltungen sind an modernen Triathlon Rädern häufig im Einsatz, vor allem bei Profis und engagierten Amateuren. Sie bieten Vorteile hinsichtlich der Aerodynamik und sind simpel in Aufbau und Wartung. Auf den oft flachen Strecken im Triathlon ist auch die geringere Bandbreite meist kein echtes Problem, doch es gibt auch im Triathlon Streckenprofile, die nicht mit einem 1-fach-Antrieb kompatibel sind. Denn sobald es in die Berge geht, kommt die Kombination aus einem Kettenblatt vorne und elf oder zwölf Ritzeln hinten an ihre Grenzen.
Der japanische Bikehersteller Ceepo bietet deshalb ab sofort die Möglichkeit an, seine Triathlon-Räder Shadow und Katana mit der Nabenschaltung von Classified auszurüsten. Die Nabe der Belgier bietet eine Untersetzung, die per Funk geschaltet werden kann und übernimmt somit die Rolle eines Umwerfers in Kombination mit zwei Kettenblättern an der Kurbel.
Somit profitiert man in vollem Umfang von den aerodynamischen Vorteilen, ohne auf eine große Übersetzungsbandbreite und eng abgestufte Gangsprünge verzichten zu müssen. Das geringe Mehrgewicht gegenüber einem „echten“ 1-fach-Antrieb spielt im Triathlon kaum eine Rolle. Da man im Wettkampf immer ein Einzelzeitfahren bestreitet, fällt der Aerodynamik eine wesentlich größere Bedeutung bei als ein geringes Mehrgewicht.
Sowohl das futuristische Ceepo Shadow, als auch das klassisch gestaltete Modell Katana sind für den Einsatz von Scheibenbremsen ausgelegt. Laut der gemeinsamen Pressemeldung werden beim Einsatz der Classified Nabe auch automatisch die Laufräder der Belgier verbaut. Preise wurden keine genannt.
Einschätzung von Rennrad-News.de
Auf den ersten Blick ein genialer Ansatz, denn die Powershift Nabe von Classified passt ideal in ein ambitioniertes Aero-Set-Up einer Triathlon-Rennmaschine. Sie kombiniert die Vorteile einer 1-fach-Schaltung mit der deutlich breiteren und/oder enger abgestuften Übersetzungsbandbreite einer 2-fach-Schaltung. Das geringe Mehrgewicht dürfte von den meisten Triathleten toleriert werden.
Ein echter Nachteil ist jedoch die Bindung an die Nabe, denn damit entfällt der schnelle Wechsel unterschiedlicher Rennrad-Laufradsätze oder er ist mit zusätzlichen Kosten und Aufwand verbunden. Man müsste sämtliche Laufräder mit der Powershift Nabe versehen, um schnell wechseln und die Vorteile weiter nutzen zu können. Und es gibt kaum engagierte Triathleten, die ihre Rennmaschine mit nur einem Laufradsatz bewegen. Oft stehen sogar drei Hinterräder in der Garage: ein solides mit flachen Felgen fürs Training, ein Aero-Laufrad für den Renneinsatz, in der Regel mit 80er Felgenhöhe und ein Scheibenlaufrad für Wettkämpfe bei wenig Wind. Die beiden Erstgenannten ließen sich theoretisch mit jeweils einer Classified Nabe aufbauen, beim Thema Scheibenlaufrad wird es jedoch kompliziert bis unmöglich, die Nabenschaltung zum Einsatz zu bringen.
Für Profis und sehr engagierte Sportler also eine zumindest nicht ganz unproblematische Lösung. Wer jedoch gut damit klarkommt, immer mit den gleichen Laufrädern unterwegs zu sein, sollte sich die Idee der Powershift Nabe für den Einsatz im Triathlon durchaus näher anschauen. Entweder mit einem Ceepo Bike oder mit einem Individual-Aufbau in einem anderen passenden Rahmen.
Was haltet ihr von dem Einsatz der Classified Nabenschaltung im Triathlon?
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16 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Tour-Magazin meint, dass die Classified-Nabe wegen zu geringer Effizienz für den Wettkampfbetrieb ausscheidet.
Die Messungen scheinen seriös. Ein TT-Rad als Wettkampfrad macht dann eigentlich keinen Sinn.
Spannend….so hohe Verluste hat nicht mal eine Rohloff Speedhub.
Gibt’s andere Referenzen? Auf der Homepage steht eben was anderes und ich wüsste auch nicht, wo so Hohe Verluste herkommen sollen. Is n einstufiger Planetenradsatz, oder?
Zumal im 1:1 Gang gar keine zusätzlichen Verluste auftreten dürften aus Lager und evtl Dichtungs-Reibung. Da ist durchgeschaltet und in der Nabe dreht nix, was bei einer normalen Nabe nicht auch dreht.
Wie oben schon geschrieben,…die Zeit und Verkaufszahlen werden zeigen, ob die Kombination Sinn macht oder nicht.
Eine Rohloff hat doch ähnliche Verluste wie eine Kettenschaltung:
[Bild]
Und bei der Kombination von Kettenschaltung und Nabenschaltung addieren sich halt die Verluste.
Ich sehe bei den Werten keine besonderen Ausreißer.
Was die Tour gemessen hat mag ja schön und gut sein, ohne Kontext sind die Werte aber nicht interpretierbar.
Wie viel % der Verluste kamen denn aus dem Teil der Kettenschaltung und wie viel tatsächlich aus der Nabe.
Wie viel Verluste erzeugt der gleiche Antrieb ohne nabenschaltung in welchem Gang bei welcher Leistung und Geschwindigkeit
Selbst unter der Annahme, wie dopero meinte, dass sich die Verluste einfach addieren, was sie grundsätzlich tun, jedoch in einigen Fällen die kettenlinie evtl. Ne andere ist, komme ich nicht auf 93,5%
Und wie schon erwähnt…. Die classified ist deutlich simpler aufgebaut und erzeugt sicher deutlich weniger Verluste als ne Speedhub, einfach weil viel weniger Mechanik im Spiel ist.
Von daher, mit Verlaub, sind die Werte der Tour „objektiv“ nicht hilfreich.
Wenn du den Test vorliegen hast und dort mehr zum Aufbau steht, enthalte uns die Informationen bitte nicht vor.
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