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Das neue Cervélo Caledonia-5
Das neue Cervélo Caledonia-5 - Das Allroad-Rennrad bekam ein Staufach und ganz frische Reserve Aero-Laufräder tragen zur Windschnittigkeit bei. Ab 5.999 € zu haben.
Das Staufach lässt sich durch Zug nach oben aufklappen.
Das Staufach lässt sich durch Zug nach oben aufklappen.
Das Mitgeführte ist im passenden Täschchen gut organisiert.
Das Mitgeführte ist im passenden Täschchen gut organisiert.
Ein Schlauch, Minitool, Reifenheber und Kartusche sind vorgesehen.
Ein Schlauch, Minitool, Reifenheber und Kartusche sind vorgesehen. - Aber natürlich kann man auch anders Füllen.
Das Top-Modell mit SRAM Red AXS 2x12 kostet 12.999 €.
Das Top-Modell mit SRAM Red AXS 2x12 kostet 12.999 €.
Alle Leitungen laufen innenliegend.
Alle Leitungen laufen innenliegend. - Die Höhe des Lenkers soll dank teilbarer Steuerrohrkappe nun einfacher einstellbar sein.
„Carmine“ und…
„Carmine“ und…
…Five Black sind die verfügbaren Farben.
…Five Black sind die verfügbaren Farben.
Das Top-Modell mit SRAM Red AXS 2x12 kostet 12.999 €.
Das Top-Modell mit SRAM Red AXS 2x12 kostet 12.999 €.
Das Cervélo Caledonia-5  mit Shimano Dura Ace Di2 gibt es für 11.999 €.
Das Cervélo Caledonia-5 mit Shimano Dura Ace Di2 gibt es für 11.999 €.
Mit SRAM Force AXS 2x12 sind 7.999 € aufgerufen.
Mit SRAM Force AXS 2x12 sind 7.999 € aufgerufen.
Anders als bei den Top-Modellen kostet Shimano in der Mittelklasse genausoviel wie SRAM – 7.999 € für das Utegra Di2-Modell.
Anders als bei den Top-Modellen kostet Shimano in der Mittelklasse genausoviel wie SRAM – 7.999 € für das Utegra Di2-Modell.
Das Caledonia-5 mit Rival AXS 2x12 bildet mit 5.999 € den Einstieg.
Das Caledonia-5 mit Rival AXS 2x12 bildet mit 5.999 € den Einstieg.
Das Rahmenset inklusive Sattelstütze und Lenker und Vorbau gibt es für 4.799 €.
Das Rahmenset inklusive Sattelstütze und Lenker und Vorbau gibt es für 4.799 €.
Das Fahrfoto stammt nicht von unserem Ride – der führte nur nah am Ufer des Mains entlang.
Das Fahrfoto stammt nicht von unserem Ride – der führte nur nah am Ufer des Mains entlang.
Dass sich das Caledonia-5 zum Schnellfahren hergibt, können wir aber bestätigen.
Dass sich das Caledonia-5 zum Schnellfahren hergibt, können wir aber bestätigen.

Das neue Cervélo Caledonia-5 will mit einem Staufach im Unterrohr und Optimierungen am Cockpit noch besser für die besonders langen Tage im Sattel gerüstet sein. Wie gewohnt hat die Marke dabei auch die Aerodynamik im Blick. Wir konnten bereits einen kurzen Fahreindruck des neuen Allroad-Rennrades der Kalifornier gewinnen.

Cervélo Caledonia-5 2025: Infos und Preise

Das Cervélo Caledonia war eines der ersten Endurance-Rennräder, die sich dem Fahren auf allen möglichen und unmöglichen Straßen verpflichtet sahen, also eines der ersten Allroad-Rennräder. Mit dem neuen Modell will Cervélo das besonders lange Rennradfahren noch einmal einfacher gemacht haben und gibt dem Caledonia-5 dafür als größte Neuerung mehr Komfort sowie ein Staufach im Unterrohr mit. Geblieben ist es bei der bewährten Geometrie mit der komfortablen Sitzposition und der großen Reifenfreiheit von 36 mm. Preislich geht es ab 5.999 € für das Modell mit SRAM Rival AXS los.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Reifenfreiheit bis 36 mm in 700c
  • Besonderheiten Staufach, aero optimiert
  • 6 Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61
  • Verfügbar sofort
  • www.cervelo.com

Preise
Caledonia-5 Rahmenset: 4.799 € (UVP)
Caledonia-5 Dura-Ace Di2 11.999 €
Caledonia-5 Red AXS 12.999 €
Caledonia-5 Ultegra Di2 7.999 €
Caledonia-5 Force AXS 7.999 €
Caledonia-5 Rival AXS 5.999 €

Das neue Cervélo Caledonia-5
# Das neue Cervélo Caledonia-5 - Das Allroad-Rennrad bekam ein Staufach und ganz frische Reserve Aero-Laufräder tragen zur Windschnittigkeit bei. Ab 5.999 € zu haben.

Diashow: Neues Cervélo Caledonia-5: Allroad-Rennrad jetzt mit Stauraum
Dass sich das Caledonia-5 zum Schnellfahren hergibt, können wir aber bestätigen.
Das Caledonia-5 mit Rival AXS 2x12 bildet mit 5.999 € den Einstieg.
Anders als bei den Top-Modellen kostet Shimano in der Mittelklasse genausoviel wie SRAM – 7.999 € für das Utegra Di2-Modell.
Ein Schlauch, Minitool, Reifenheber und Kartusche sind vorgesehen.
Das Fahrfoto stammt nicht von unserem Ride – der führte nur nah am Ufer des Mains entlang.
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Das Staufach lässt sich durch Zug nach oben aufklappen.
# Das Staufach lässt sich durch Zug nach oben aufklappen.
Das Mitgeführte ist im passenden Täschchen gut organisiert.
# Das Mitgeführte ist im passenden Täschchen gut organisiert.
Ein Schlauch, Minitool, Reifenheber und Kartusche sind vorgesehen.
# Ein Schlauch, Minitool, Reifenheber und Kartusche sind vorgesehen. - Aber natürlich kann man auch anders Füllen.

Was ist neu?

Das Cervélo Caledonia-5 des Jahrgangs 2024 kommt mit einem überarbeiteten Carbon-Rahmenset, das noch mehr Komfort und Effizienz auf langen Rennradausfahrten verspricht. Dafür setzen die Kalifornier einerseits auf Bewährtes wie die Aero-optimierten Rohrformen und die weit abgesenkten Sitzstreben für mehr Flex am Sattel.

Reserve 49 | 42 Laufradsatz

Andererseits sollen Ausstattungsdetails wie der neue Reserve 42|49-Laufradsatz (an allen Modellen außer Rival AXS) für weiter verbesserte Aero-Eigenschaften sorgen. Die Laufräder sind laut Cervélo auf turbulente Luftströme aero-optimiert, während die meisten Aero-Laufräder auf gerichtete Luftströmungen im Windkanal getestet werden. Sie werden auch von Visma – Lease A Bike Team gefahren, etwa am Tour de France Bike von Jonas Vingegaard für Bergetappen. Für den Laufradsatz verspricht Cervélo eine „lebenslange Garantie“, die durch ein Crash-Replacement ergänzt wird.

Reserve 49 | 42 Aero-Laufräder sind bei allen Modellen außer Rival Niveau an Bord.
# Reserve 49 | 42 Aero-Laufräder sind bei allen Modellen außer Rival Niveau an Bord. - Sie besitzen eine Innenweite von 25,5 mm und sind für turbulente Luftströmungen aero-optimiert.

Staufach

Neu ist auch ein Staufach im Unterrohr. Es bietet Platz für einen Schlauch, ein Multitool und eine CO₂-Kartusche und soll sich auch mit Handschuhen leicht bedienen lassen.

Einfachere Cockpitanpassung

Auch bei den weiterhin innenliegenden Leitungen (ausschließlich elektronische Gruppen im Modellangebot) am Cockpit hat Cervélo die Rufe der Mechaniker gehört. Es gibt nun eine geteilte Steuerrohrabdeckung, die das Ändern der Lenkerhöhe erleichtert.

Alle Leitungen laufen innenliegend.
# Alle Leitungen laufen innenliegend. - Die Höhe des Lenkers soll dank teilbarer Steuerrohrkappe nun einfacher einstellbar sein.

Geometrie

Das Cervélo Caledonia-5 2024 wartet mit nahezu unveränderter Geometrie gegenüber dem Vorgänger-Modell auf. Vor allem sollen vergleichsweise hohe Stack-Werte für eine aufrechtere Sitzposition sorgen. Verglichen mit anderen aktuellen Endurance-Rennrädern hat das Cervélo Caledonia-5 dennoch eine recht sportliche Auslegung. Gegenüber dem aktuellen Canyon Endurace ist der Reach zum Beispiel 3 cm kürzer bei identischem Stack. Auch das Trek Domane als weiteres populäres Endurance-Rennrad fällt aufrechter aus.

„Carmine“ und…
# „Carmine“ und…
…Five Black sind die verfügbaren Farben.
# …Five Black sind die verfügbaren Farben.

Ein moderat abgeflachter Lenkwinkel (72°) steht zudem für eine etwas beruhigte Lenkung, die beim Einsatz auf schlechten Strecken von Vorteil sein kann.

Rahmengröße 48 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 360 mm 369 mm 378 mm 387 mm 396 mm 405 mm
Stack 505 mm 530 mm 555 mm 580 mm 605 mm 630 mm
STR 1,40 1,44 1,47 1,50 1,53 1,56
Lenkwinkel 70,5° 71,5° 72° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 73,5° 73° 73° 73°
Oberrohr 502 mm 522 mm 543 mm 565 mm 581 mm 598 mm
Oberrohr (horiz.) 502 mm 522 mm 543 mm 565 mm 581 mm 598 mm
Steuerrohr 90 mm 110 mm 136 mm 162 mm 191 mm 217 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 982 mm 985 mm 995 mm 1.012 mm 1.031 mm 1.048 mm
Tretlagerabsenkung 765 mm 765 mm 740 mm 740 mm 740 mm 740 mm
Gabel-Offset 59 mm 53 mm 50 mm 50 mm 50 mm 50 mm

In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Cervélo Caledonia ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.

Ausstattung

Dass Cervélo das Caledonia-5 eindeutig auf der Rennrad-Seite und nicht auf der Gravel Bike-Seite sieht, verdeutlicht auch die Ausstattung. Insgesamt 5 Modelle und ein Rahmenset sind im Modellprogramm aufgeführt – und alle kommen mit elektronischen 2-fach-Antriebsgruppen von Shimano (keine 105 dabei) und SRAM.

Preislich geht es erst ab 5.999 € mit dem Cervélo Caledonia mit SRAM Rival AXS 2×12 los. Es ist das einzige Modell, bei dem die Reserve Aero-Laufräder aus Carbon noch nicht an Bord sind. Auch die Reifen- und Sattelwahl unterscheidet die unterschiedlichen Räder neben den Schaltgruppen. Das Top-Modell mit SRAM Red AXS 2×12 kostet 12.999 €.

Das Cervélo Caledonia-5  mit Shimano Dura Ace Di2 gibt es für 11.999 €.
# Das Cervélo Caledonia-5 mit Shimano Dura Ace Di2 gibt es für 11.999 €.
Mit SRAM Force AXS 2x12 sind 7.999 € aufgerufen.
# Mit SRAM Force AXS 2x12 sind 7.999 € aufgerufen.
Anders als bei den Top-Modellen kostet Shimano in der Mittelklasse genausoviel wie SRAM – 7.999 € für das Utegra Di2-Modell.
# Anders als bei den Top-Modellen kostet Shimano in der Mittelklasse genausoviel wie SRAM – 7.999 € für das Utegra Di2-Modell.
Das Caledonia-5 mit Rival AXS 2x12 bildet mit 5.999 € den Einstieg.
# Das Caledonia-5 mit Rival AXS 2x12 bildet mit 5.999 € den Einstieg.
Das Rahmenset inklusive Sattelstütze und Lenker und Vorbau gibt es für 4.799 €.
# Das Rahmenset inklusive Sattelstütze und Lenker und Vorbau gibt es für 4.799 €.

Alle Modelle basieren aber auf dem identischen Carbon-Rahmenset. Es bringt neben dem Staufach abnehmbare Montagemöglchkeiten für Schutzbleche mit. Solo ist das Rahmenset wie üblich kein Schnäppchen und kostet nur rund 1.200 € weniger als das Einstiegsmodell mit Rival AXS: 4.799 € sind aufgerufen. Als Farben stehen nur die Töne Five Black und Carmine zur Wahl

Caledonia Dura Ace Di2Caledonia Red AXSCaledonia Ultegra Di2Caledonia Force AXSCaledonia Rival AXS
Preis11.999 €12.999 €7.999 €7.999 €5.999 €
Gewichtk.A.k.A.k.A.k.A.k.A.
RahmenCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-MountCarbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount
GabelCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm SteckachseCarbon, 12x100 mm Steckachse
GruppeShimano Dura Ace Di2 2x12SRAM Red AXS 2x12Shimano Ultegra Di2 2x12SRAM Force AXS 2x12SRAM Rival AXS 2x12
Übersetzung52/36 - 11-3448/35 - 10-3652-36 - 11-3448/35 - 10-36 (Powermeter)48/35 - 10-36
LaufradsatzReserve 49 | 42 CarbonReserve 49 | 42 CarbonReserve 49 | 42 Carbon Reserve 49 | 42 Carbon Vision Team i23 Disc
ReifenVittoria Corsa Pro Control 700x30cVittoria Corsa Pro Control 700x30cVittoria Corsa N.EXT 700x30cVittoria Corsa N.EXT 700x30cVittoria Corsa N.EXT 700x30c
LenkerCervélo HB13, CarbonCervélo HB13, CarbonCervélo HB13, CarbonCervélo HB13, CarbonCervélo HB13, Carbon
VorbauCervélo ST31 CarbonCervélo ST31 CarbonCervélo ST32, AluCervélo ST32, AluCervélo ST32, Alu
SattelstützeCervélo SP24 CarbonCervélo SP24 CarbonCervélo SP24 CarbonCervélo SP24 CarbonCervélo SP24 Carbon
SattelSelle Italia Novus Boost Evo SuperFlow CarbonSelle Italia Novus Boost Evo SuperFlow CarbonSelle Italia Novus Boost Evo SuperFlow TiSelle Italia Novus Boost Evo SuperFlow TiSelle Italia Novus Boost Evo
BesonderheitenStaufach im Unterrohr, SchutzblechaufnahmeStaufach im Unterrohr, SchutzblechaufnahmeStaufach im Unterrohr, SchutzblechaufnahmeStaufach im Unterrohr, SchutzblechaufnahmeStaufach im Unterrohr, Schutzblechaufnahme
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Interessant: Bei allen Cervélo Caledonia-5 ist ein Powermeter mit im Paket. Einseitige Leistungsmessung ist es bei der Rival AXS-Gruppe. Ansonsten werden beidseitig die Watt gezählt, mit 4iiii Powermetern bei den Shimano-Gruppen und Quarq-Technik bei den SRAM-Gruppen.

Wer eine möglichst leichte Bergübersetzung will, ist mit den SRAM ausgestatteten Modellen besser beraten. Hier gibt es eine leichte Untersetzung mit 35 vorn zu 36 hinten. Wer Shimano fahren will, bekommt dagegen ab Werk die Semi-Kompaktkurbel (52-36) mit der 11-34er Kassette.

Erster Fahreindruck @Rennrad-News.de

Als das ideale Rad für „big, stupid rides“ bezeichnet Cervélo das neue Caledonia-5 – und unser Kollege Moritz Zimmermann konnte es bereits auf einer zwar nicht ganz langen, dafür aber umso schnelleren Gruppenausfahrt kurz antesten. Hier sein Urteil:

Wer denkt, dass das Caledonia-5 ausschließlich auf langen Distanzen glänzt, der liegt zum Glück falsch. Ab dem ersten Meter unseres überschaubaren Testzeitraums hat das neue Caledonia mit einem sehr gelungenen Mix aus Komfort und Geschwindigkeit überzeugt.

Das Fahrfoto stammt nicht von unserem Ride – der führte nur nah am Ufer des Mains entlang.
# Das Fahrfoto stammt nicht von unserem Ride – der führte nur nah am Ufer des Mains entlang.

Schnellen Ausfahrten steht definitiv nichts im Wege, doch an diversen kleinen Stellschrauben merkt man, dass das Caledonia-5 eben nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den letzten Kilometern ein zuverlässiger Begleiter sein will.

Der im Vergleich zu eher Race-orientierten Rennrädern spürbarste Unterschied ist die aufrechtere Sitzposition, die sich durch das längere Steuerrohr des Rahmens ergibt. Das entlastet Schultern und Nacken gerade zum Ende einer langen Ausfahrt spürbar – in Kombination mit den überarbeiteten Sitzstreben, die nun tiefer ansetzen, und den bis zu 36 mm Reifenfreiheit ergibt sich so ein wirklich komfortables Rennrad.

Dass sich das Caledonia-5 zum Schnellfahren hergibt, können wir aber bestätigen.
# Dass sich das Caledonia-5 zum Schnellfahren hergibt, können wir aber bestätigen.

Stichwort Komfort: Auch das Cockpit, bereits bekannt von diversen anderen Cervélo-Modellen und nun auch am Caledonia-5 verbaut, weiß wie gewohnt mit einer gelungenen Ergonomie zu überzeugen. Außerdem lässt die von Cervelo gewählte Übersetzung einen nicht im Stich, wenn man längere Anstiege eher gemütlich und nicht unbedingt mit Maximalleistung erklimmen möchte.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Staufach im Unterrohr, das die Nordamerikaner am kürzlich vorgestellten P-Series erstmals präsentiert haben. Der Verschluss des Stauraums am Caledonia-5 lässt sich bequem bedienen, auch die Öffnung fällt ausreichend groß aus. So lassen sich ein Ersatzschlauch, CO2-Kartuschen und kleineres Werkzeug bequem im Rahmen verstauen und machen die Satteltasche überflüssig – für größeres Gepäck ist der Stauraum logischerweise nicht ausgelegt. Auf der Oberseite der Abdeckung befindet sich eine Aufnahme für einen Flaschenhalter. Bei diesem sollte man darauf achten, dass die Flasche weit genug oben platziert wird. Ansonsten ist nämlich der zweite Flaschenhalter an der Vorderseite des Sitzrohrs nicht nutzbar, was dann wiederum den Sinn des Staufachs etwas infrage stellt.

Ist das Update also gelungen? Unserem ersten, eher überschaubaren Eindruck nach: definitiv! Das neue Caledonia-5 dürfte ein ziemlich guter Begleiter für all diejenigen sein, für die am Ende einer Tour auf dem GPS-Gerät die zurückgelegten Kilometer und nicht etwa die Geschwindigkeit oder die durchschnittliche Leistung der wichtigste Wert ist. Wie sich das Cervélo Caledonia-5 auf wirklich langen, eventuell auch etwas blöden Ausfahrten verhält, werden wir in den kommenden Monaten für euch testen.

Was sagt ihr zum neuen Cervélo Caledonia-5?

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Cervelo Caledonia-5 Ultegra Di2 - Five Black | 48cm
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Text: Gathmann/Zimmermann / Fotos: Cervélo
  1. benutzerbild

    lakecyclist

    dabei seit 10/2018

    Es bringt wenig nur den Stack vom Rahmen zu vergleichen. Das Caledonia hat eine obligatorische Steuersatzabdeckung, die ca. 22mm (!) hoch ist oder man nimmt die niedrige die aber auch noch 7mm hoch ist.
    1723029815843.pngDiese Maße muss man immer zum Stack addieren. Bei vollintegrierten Räder macht es Sinn, dass erste Hersteller (Canyon, Scott, Rose, Willier,...) die Maße zum Lenker angeben. Nur so lässt sich vergleichen und ein Vorbau-/Lenkertausch vermeiden.

  2. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 08/2021

    Es bringt wenig nur den Stack vom Rahmen zu vergleichen. Das Caledonia hat eine obligatorische Steuersatzabdeckung, die ca. 22mm (!) hoch ist oder man nimmt die niedrige die aber auch noch 7mm hoch ist.
    Anhang anzeigen 1478026Diese Maße muss man immer zum Stack addieren. Bei vollintegrierten Räder macht es Sinn, dass erste Hersteller (Canyon, Scott, Rose, Willier,...) die Maße zum Lenker angeben. Nur so lässt sich vergleichen und ein Vorbau-/Lenkertausch vermeiden.
    Mag gut sein - ich würde aber zunächst einmal nicht unbedingt das Canyon Endurance als Vergleich verwenden, da es IMHO einen Ausreißer in der Geometrie zu den meisten anderen Bikes darstellt. höhere Steuersatzabdeckungen findet man an allen Bikes mit integrierter Kabelführung, da macht z.B. das Orbea keine Ausnahme.

    Und ganz ehrlich - so etwas hohes wie das Canyon möchte ich auch gar nicht.
  3. benutzerbild

    zeno

    dabei seit 02/2004

    ich brauche hellere, strahlendere farben.
    alles so dunkel....

  4. benutzerbild

    Knobi

    dabei seit 05/2004

    ich brauche hellere, strahlendere farben.

    Ich kann gerade nicht anders...
    "Beton in Senfsoße, als Bild aufgelöst"?
  5. benutzerbild

    manndat

    dabei seit 03/2022

    Das Caledonia hat eine obligatorische Steuersatzabdeckung, die ca. 22mm (!) hoch ist oder man nimmt die niedrige die aber auch noch 7mm hoch ist.
    Das Canyon hat auch 7 mm (zumindest das alte, das neue könnte sogar 10 mm haben).
    Diese Maße muss man immer zum Stack addieren.
    Eben, muss man immer machen, bei jedem Fahrrad. Die Steuersatzabdeckungen sind meiner Erfahrung nach eh immer recht ähnlich hoch, 5–10 mm. Und wenn es doch mal 20 mm sein sollten, sind oft dementsprechend weniger Spacer darüber. Also kann man ruhig den Stack des Rahmens vergleichen, die paar Millimeter Unterschied im schlimmsten Fall werden es nicht rausreißen bzw. kaufentscheidend sein.

    Mag gut sein - ich würde aber zunächst einmal nicht unbedingt das Canyon Endurance als Vergleich verwenden, da es IMHO einen Ausreißer in der Geometrie zu den meisten anderen Bikes darstellt.
    Sehe ich anders. Das Endurace ist kein Ausreißer, sondern hat das gleiche StR-Verhältnis wie Cube Attain, Trek Domane, Basso Astra und Argon 18 Krypton (mit "3D" Steuerrohr). RRN schreibt sogar im Artikel, dass das Caledonia-5 ein eher sportliches Endurance-Bike ist.

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