Das neue Cervélo Caledonia-5 will mit einem Staufach im Unterrohr und Optimierungen am Cockpit noch besser für die besonders langen Tage im Sattel gerüstet sein. Wie gewohnt hat die Marke dabei auch die Aerodynamik im Blick. Wir konnten bereits einen kurzen Fahreindruck des neuen Allroad-Rennrades der Kalifornier gewinnen.
Cervélo Caledonia-5 2025: Infos und Preise
Das Cervélo Caledonia war eines der ersten Endurance-Rennräder, die sich dem Fahren auf allen möglichen und unmöglichen Straßen verpflichtet sahen, also eines der ersten Allroad-Rennräder. Mit dem neuen Modell will Cervélo das besonders lange Rennradfahren noch einmal einfacher gemacht haben und gibt dem Caledonia-5 dafür als größte Neuerung mehr Komfort sowie ein Staufach im Unterrohr mit. Geblieben ist es bei der bewährten Geometrie mit der komfortablen Sitzposition und der großen Reifenfreiheit von 36 mm. Preislich geht es ab 5.999 € für das Modell mit SRAM Rival AXS los.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 36 mm in 700c
- Besonderheiten Staufach, aero optimiert
- 6 Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61
- Verfügbar sofort
- www.cervelo.com
Preise
Caledonia-5 Rahmenset: 4.799 € (UVP)
Caledonia-5 Dura-Ace Di2 11.999 €
Caledonia-5 Red AXS 12.999 €
Caledonia-5 Ultegra Di2 7.999 €
Caledonia-5 Force AXS 7.999 €
Caledonia-5 Rival AXS 5.999 €
Was ist neu?
Das Cervélo Caledonia-5 des Jahrgangs 2024 kommt mit einem überarbeiteten Carbon-Rahmenset, das noch mehr Komfort und Effizienz auf langen Rennradausfahrten verspricht. Dafür setzen die Kalifornier einerseits auf Bewährtes wie die Aero-optimierten Rohrformen und die weit abgesenkten Sitzstreben für mehr Flex am Sattel.
Reserve 49 | 42 Laufradsatz
Andererseits sollen Ausstattungsdetails wie der neue Reserve 42|49-Laufradsatz (an allen Modellen außer Rival AXS) für weiter verbesserte Aero-Eigenschaften sorgen. Die Laufräder sind laut Cervélo auf turbulente Luftströme aero-optimiert, während die meisten Aero-Laufräder auf gerichtete Luftströmungen im Windkanal getestet werden. Sie werden auch von Visma – Lease A Bike Team gefahren, etwa am Tour de France Bike von Jonas Vingegaard für Bergetappen. Für den Laufradsatz verspricht Cervélo eine „lebenslange Garantie“, die durch ein Crash-Replacement ergänzt wird.
Staufach
Neu ist auch ein Staufach im Unterrohr. Es bietet Platz für einen Schlauch, ein Multitool und eine CO₂-Kartusche und soll sich auch mit Handschuhen leicht bedienen lassen.
Einfachere Cockpitanpassung
Auch bei den weiterhin innenliegenden Leitungen (ausschließlich elektronische Gruppen im Modellangebot) am Cockpit hat Cervélo die Rufe der Mechaniker gehört. Es gibt nun eine geteilte Steuerrohrabdeckung, die das Ändern der Lenkerhöhe erleichtert.
Geometrie
Das Cervélo Caledonia-5 2024 wartet mit nahezu unveränderter Geometrie gegenüber dem Vorgänger-Modell auf. Vor allem sollen vergleichsweise hohe Stack-Werte für eine aufrechtere Sitzposition sorgen. Verglichen mit anderen aktuellen Endurance-Rennrädern hat das Cervélo Caledonia-5 dennoch eine recht sportliche Auslegung. Gegenüber dem aktuellen Canyon Endurace ist der Reach zum Beispiel 3 cm kürzer bei identischem Stack. Auch das Trek Domane als weiteres populäres Endurance-Rennrad fällt aufrechter aus.
Ein moderat abgeflachter Lenkwinkel (72°) steht zudem für eine etwas beruhigte Lenkung, die beim Einsatz auf schlechten Strecken von Vorteil sein kann.
Rahmengröße | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 360 mm | 369 mm | 378 mm | 387 mm | 396 mm | 405 mm |
Stack | 505 mm | 530 mm | 555 mm | 580 mm | 605 mm | 630 mm |
STR | 1,40 | 1,44 | 1,47 | 1,50 | 1,53 | 1,56 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,5° | 72° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr | 502 mm | 522 mm | 543 mm | 565 mm | 581 mm | 598 mm |
Oberrohr (horiz.) | 502 mm | 522 mm | 543 mm | 565 mm | 581 mm | 598 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 110 mm | 136 mm | 162 mm | 191 mm | 217 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 982 mm | 985 mm | 995 mm | 1.012 mm | 1.031 mm | 1.048 mm |
Tretlagerabsenkung | 765 mm | 765 mm | 740 mm | 740 mm | 740 mm | 740 mm |
Gabel-Offset | 59 mm | 53 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Cervélo Caledonia ganz einfach mit anderen Endurance-Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken.
Ausstattung
Dass Cervélo das Caledonia-5 eindeutig auf der Rennrad-Seite und nicht auf der Gravel Bike-Seite sieht, verdeutlicht auch die Ausstattung. Insgesamt 5 Modelle und ein Rahmenset sind im Modellprogramm aufgeführt – und alle kommen mit elektronischen 2-fach-Antriebsgruppen von Shimano (keine 105 dabei) und SRAM.
Preislich geht es erst ab 5.999 € mit dem Cervélo Caledonia mit SRAM Rival AXS 2×12 los. Es ist das einzige Modell, bei dem die Reserve Aero-Laufräder aus Carbon noch nicht an Bord sind. Auch die Reifen- und Sattelwahl unterscheidet die unterschiedlichen Räder neben den Schaltgruppen. Das Top-Modell mit SRAM Red AXS 2×12 kostet 12.999 €.
Alle Modelle basieren aber auf dem identischen Carbon-Rahmenset. Es bringt neben dem Staufach abnehmbare Montagemöglchkeiten für Schutzbleche mit. Solo ist das Rahmenset wie üblich kein Schnäppchen und kostet nur rund 1.200 € weniger als das Einstiegsmodell mit Rival AXS: 4.799 € sind aufgerufen. Als Farben stehen nur die Töne Five Black und Carmine zur Wahl
Caledonia Dura Ace Di2 | Caledonia Red AXS | Caledonia Ultegra Di2 | Caledonia Force AXS | Caledonia Rival AXS | |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 11.999 € | 12.999 € | 7.999 € | 7.999 € | 5.999 € |
Gewicht | k.A. | k.A. | k.A. | k.A. | k.A. |
Rahmen | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount | Carbon, 12x142 mm Steckachse, 140 mm Flat-Mount |
Gabel | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse | Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Gruppe | Shimano Dura Ace Di2 2x12 | SRAM Red AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x12 | SRAM Force AXS 2x12 | SRAM Rival AXS 2x12 |
Übersetzung | 52/36 - 11-34 | 48/35 - 10-36 | 52-36 - 11-34 | 48/35 - 10-36 (Powermeter) | 48/35 - 10-36 |
Laufradsatz | Reserve 49 | 42 Carbon | Reserve 49 | 42 Carbon | Reserve 49 | 42 Carbon | Reserve 49 | 42 Carbon | Vision Team i23 Disc |
Reifen | Vittoria Corsa Pro Control 700x30c | Vittoria Corsa Pro Control 700x30c | Vittoria Corsa N.EXT 700x30c | Vittoria Corsa N.EXT 700x30c | Vittoria Corsa N.EXT 700x30c |
Lenker | Cervélo HB13, Carbon | Cervélo HB13, Carbon | Cervélo HB13, Carbon | Cervélo HB13, Carbon | Cervélo HB13, Carbon |
Vorbau | Cervélo ST31 Carbon | Cervélo ST31 Carbon | Cervélo ST32, Alu | Cervélo ST32, Alu | Cervélo ST32, Alu |
Sattelstütze | Cervélo SP24 Carbon | Cervélo SP24 Carbon | Cervélo SP24 Carbon | Cervélo SP24 Carbon | Cervélo SP24 Carbon |
Sattel | Selle Italia Novus Boost Evo SuperFlow Carbon | Selle Italia Novus Boost Evo SuperFlow Carbon | Selle Italia Novus Boost Evo SuperFlow Ti | Selle Italia Novus Boost Evo SuperFlow Ti | Selle Italia Novus Boost Evo |
Besonderheiten | Staufach im Unterrohr, Schutzblechaufnahme | Staufach im Unterrohr, Schutzblechaufnahme | Staufach im Unterrohr, Schutzblechaufnahme | Staufach im Unterrohr, Schutzblechaufnahme | Staufach im Unterrohr, Schutzblechaufnahme |
Interessant: Bei allen Cervélo Caledonia-5 ist ein Powermeter mit im Paket. Einseitige Leistungsmessung ist es bei der Rival AXS-Gruppe. Ansonsten werden beidseitig die Watt gezählt, mit 4iiii Powermetern bei den Shimano-Gruppen und Quarq-Technik bei den SRAM-Gruppen.
Wer eine möglichst leichte Bergübersetzung will, ist mit den SRAM ausgestatteten Modellen besser beraten. Hier gibt es eine leichte Untersetzung mit 35 vorn zu 36 hinten. Wer Shimano fahren will, bekommt dagegen ab Werk die Semi-Kompaktkurbel (52-36) mit der 11-34er Kassette.
Erster Fahreindruck @Rennrad-News.de
Als das ideale Rad für „big, stupid rides“ bezeichnet Cervélo das neue Caledonia-5 – und unser Kollege Moritz Zimmermann konnte es bereits auf einer zwar nicht ganz langen, dafür aber umso schnelleren Gruppenausfahrt kurz antesten. Hier sein Urteil:
Wer denkt, dass das Caledonia-5 ausschließlich auf langen Distanzen glänzt, der liegt zum Glück falsch. Ab dem ersten Meter unseres überschaubaren Testzeitraums hat das neue Caledonia mit einem sehr gelungenen Mix aus Komfort und Geschwindigkeit überzeugt.
Schnellen Ausfahrten steht definitiv nichts im Wege, doch an diversen kleinen Stellschrauben merkt man, dass das Caledonia-5 eben nicht nur auf den ersten, sondern auch auf den letzten Kilometern ein zuverlässiger Begleiter sein will.
Der im Vergleich zu eher Race-orientierten Rennrädern spürbarste Unterschied ist die aufrechtere Sitzposition, die sich durch das längere Steuerrohr des Rahmens ergibt. Das entlastet Schultern und Nacken gerade zum Ende einer langen Ausfahrt spürbar – in Kombination mit den überarbeiteten Sitzstreben, die nun tiefer ansetzen, und den bis zu 36 mm Reifenfreiheit ergibt sich so ein wirklich komfortables Rennrad.
Stichwort Komfort: Auch das Cockpit, bereits bekannt von diversen anderen Cervélo-Modellen und nun auch am Caledonia-5 verbaut, weiß wie gewohnt mit einer gelungenen Ergonomie zu überzeugen. Außerdem lässt die von Cervelo gewählte Übersetzung einen nicht im Stich, wenn man längere Anstiege eher gemütlich und nicht unbedingt mit Maximalleistung erklimmen möchte.
Ein weiterer interessanter Aspekt ist das Staufach im Unterrohr, das die Nordamerikaner am kürzlich vorgestellten P-Series erstmals präsentiert haben. Der Verschluss des Stauraums am Caledonia-5 lässt sich bequem bedienen, auch die Öffnung fällt ausreichend groß aus. So lassen sich ein Ersatzschlauch, CO2-Kartuschen und kleineres Werkzeug bequem im Rahmen verstauen und machen die Satteltasche überflüssig – für größeres Gepäck ist der Stauraum logischerweise nicht ausgelegt. Auf der Oberseite der Abdeckung befindet sich eine Aufnahme für einen Flaschenhalter. Bei diesem sollte man darauf achten, dass die Flasche weit genug oben platziert wird. Ansonsten ist nämlich der zweite Flaschenhalter an der Vorderseite des Sitzrohrs nicht nutzbar, was dann wiederum den Sinn des Staufachs etwas infrage stellt.
Ist das Update also gelungen? Unserem ersten, eher überschaubaren Eindruck nach: definitiv! Das neue Caledonia-5 dürfte ein ziemlich guter Begleiter für all diejenigen sein, für die am Ende einer Tour auf dem GPS-Gerät die zurückgelegten Kilometer und nicht etwa die Geschwindigkeit oder die durchschnittliche Leistung der wichtigste Wert ist. Wie sich das Cervélo Caledonia-5 auf wirklich langen, eventuell auch etwas blöden Ausfahrten verhält, werden wir in den kommenden Monaten für euch testen.
Was sagt ihr zum neuen Cervélo Caledonia-5?
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