Das Cervélo P-Series ist die neueste Ergänzung in der Reihe der Zeitfahr- und Triathlon-Räder des Herstellers. Basierend auf dem Topmodell P5 wurde es entwickelt, um die aerodynamischen Vorteile seines Vorgängers zu maximieren.

Cervélo P-Series Infos und Preise

Das neue Cervélo P-Series wurde mit dem klaren Ziel entworfen, die Leistung in Zeitfahren und Triathlon für Profis und Amateure weiter zu steigern. Das Design basiert auf den Erkenntnissen aus der Entwicklung des Top-Modells P5. Mit einer Vielzahl von Neuerungen, darunter eine verbesserte Aerodynamik und erweiterte Anpassungsmöglichkeiten, will die UCI-konforme P-Series neue Maßstäbe setzen. Erhältlich ist es als Komplettbike in den Größen 48 bis 58, das Rahmenset ist sogar bis Größe 61 erhältlich.

Zu den technischen Highlights gehören:

  • Optimierte Aerodynamik durch verbesserte Rahmenformen
  • Erweiterte Reifenfreiheit für bis zu 29 mm breite Reifen
  • Integrierter Stauraum im Rahmen für Werkzeug und CO2-Kartuschen
  • Flexibles Cockpit mit D-Shape-Gabelschaft für individuelle Anpassungen
  • Rahmengrößen 48, 51, 54, 56, 58, 61
  • Ausstattung Shimano Ultegra Di2, 105 Di2 oder SRAM Rival AXS
  • Gewicht Rahmengewicht 1339 g, Gabel 424 g (Größe 56, Herstellerangabe)
  • Verfügbar: Ab sofort
  • Infos www.cervelo.com

Preise

  • P-Series Ultegra Di2 – 8.999 € (UVP)
  • P-Series Rival Axs – 5.999 € (UVP)
  • P-Series 105 Di2 – 5.999 € (UVP)
  • P-Series 105 Race – 5.799 € (UVP)
  • P-Series 105 – 4.499 € (UVP)
  • P-Series Rahmenset – 3.799 € (UVP)
Cervélo P-Series
# Cervélo P-Series - das Zeitfahrrad richtet sich an Profis und Amateure und ist unterhalb vom P5 angesiedelt, von dem es allerdings viele Designmerkmale und Erkenntnisse übernommen haben soll. Das Topmodell mit Ultegra Di2 schlägt mit 8.999 € zu Buche.
5 Komplettmodelle der P-Series sind zu haben und reichen von elektronischen bis mechanischen Schaltungen von Shimano und SRAM.
# 5 Komplettmodelle der P-Series sind zu haben und reichen von elektronischen bis mechanischen Schaltungen von Shimano und SRAM.
Auch ein Rahmenset ist erhältlich.
# Auch ein Rahmenset ist erhältlich.

Details der P-Series

Das P-Series basiert auf und übernimmt viele Designmerkmale des Topmodels P5, setzt dabei aber auf ein flexibles Cockpit-Design, das zusätzliche Anpassungsoptionen bietet. Gegenüber der Vorgänger-Serie soll es zahlreiche Verbesserungen aufweisen, so wurde etwa die Aerodynamik verbessert, aber auch an der Kabelführung gearbeitet, die nach wie vor mechanische Schaltungen erlaubt.

Die P-Series nimmt viele Anleihen beim Topmodell P5 und soll hinsichtlich Aerodynamik im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet worden sein.
# Die P-Series nimmt viele Anleihen beim Topmodell P5 und soll hinsichtlich Aerodynamik im Vergleich zum Vorgänger überarbeitet worden sein.

Mehr Reifenfreiheit

Ein weiteres Highlight ist ein Plus an Reifenfreiheit gegenüber dem Vorgänger. So ist jetzt Platz für Reserve 52|63-Laufräder mit 29 mm breiten Vittoria-Reifen, was zu einer zusätzlichen Wattersparnis führen soll. Konkret spricht Cervélo hier von einer Einsparung von 3,5 Watt gegenüber der Kombination aus Reserve 50 und 28 mm Vittoria-Reifen.

Mit mehr Reifenfreiheit und dadurch zusätzlichen Reifen-/Laufradkombinationen soll Leistung gespart werden.
# Mit mehr Reifenfreiheit und dadurch zusätzlichen Reifen-/Laufradkombinationen soll Leistung gespart werden.

Integrierter Stauraum

Ein weiteres neues Feature ist der integrierte Stauraum im Rahmen. Dieses Fach soll Platz für einen Ersatzschlauch, ein Multitool und CO2-Kartuschen bieten und so gestaltet sein, dass es leicht zugänglich ist, ohne die Aerodynamik des Rads zu beeinträchtigen. Zudem bleibt der Platz hinter dem Sattel frei für zusätzliche Trinkflaschen.

Ganz neu bei der P-Series ist das integrierte Staufach.
# Ganz neu bei der P-Series ist das integrierte Staufach.
Dadurch bleibt der Flaschenhalter erhalten ...
# Dadurch bleibt der Flaschenhalter erhalten ...
... und es kann etwa ein Reparaturkit im Unterrohr verstaut werden.
# ... und es kann etwa ein Reparaturkit im Unterrohr verstaut werden.
Zusätzlich steht mit dem Smartpak 400 die Staubox auf dem Oberrohr zur Verfügung.
# Zusätzlich steht mit dem Smartpak 400 die Staubox auf dem Oberrohr zur Verfügung.

Flexibles Cockpit-Design und Sattelstütze

Das Cockpit des P-Series ist dank des D-Shape-Gabelschafts und des standardmäßigen Vorbaus flexibel anpassbar, sodass verschiedene Lenkereinheiten verwendet werden können. Dies soll es erleichtern, das Bike auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen, insbesondere wenn sich die Sitzposition im Laufe der Zeit ändert. Ebenfalls neu ist die Fastback-Sattelstütze, die vom P5 inspiriert wurde und zusätzliche Anpassbarkeit bietet.

Das Cockpit-Design wurde flexibel angelegt.
# Das Cockpit-Design wurde flexibel angelegt.
So lässt sich das Cockpit einfach austauschen oder etwa der Stack per Spacer anpassen.
# So lässt sich das Cockpit einfach austauschen oder etwa der Stack per Spacer anpassen.
Auch die Sattelstütze bietet Möglichkeiten zur Anpassung.
# Auch die Sattelstütze bietet Möglichkeiten zur Anpassung.

Geometrie: 6 Rahmengrößen

Dank sechs Rahmengrößen sollte jeder sein passendes P5-Series finden. Hier die Abmessungen der Rahmen im Detail:

Rahmengröße 48 51 54 56 58 61
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 378 mm 395 mm 409 mm 422 mm 434 mm 443 mm
Stack 494 mm 515 mm 531 mm 549 mm 569 mm 587 mm
STR 1,31 1,30 1,30 1,30 1,31 1,33
Lenkwinkel 71° 72,5° 72,5° 72,5° 72,5° 72,5°
Sitzwinkel, effektiv 79° 79° 79° 79° 79° 79°
Sitzwinkel, real 75° 75° 75° 75° 75° 75°
Oberrohr (horiz.) 474 mm 495 mm 512 mm 529 mm 545 mm 557 mm
Steuerrohr 87,8 mm 101,7 mm 118,4 mm 137,3 mm 158,3 mm 177,2 mm
Überstandshöhe 734 mm 755 mm 770 mm 787 mm 806 mm 823 mm
Kettenstreben 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm 405 mm
Radstand 973 mm 983 mm 993 mm 1.012 mm 1.030 mm 1.045 mm
Tretlagerabsenkung 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm 80 mm
Gabel-Offset 52 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Z8B 9242
# Z8B 9242

Ausstattung: Variationen für jeden Anspruch

Das Cervélo P-Series wird in mehreren Ausstattungsvarianten angeboten, die sich sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Triathleten eignen. Einen kurzen Überblick über die drei Hauptversionen gibt es hier:

  • Ultegra Di2: Ausgestattet mit Shimano Ultegra Di2 Schaltgruppe, Zipp Vuka Bull Carbon Basebar und Zipp Carbon Extensions. Hier sollen euch erstklassige Performance mit präziser elektronischer Schaltung und hochwertigen Komponenten erwarten.
  • 105 Di2: Etwas abgespeckter, aber ebenfalls elektronisch schaltend kommt dieses Modell mit Shimano 105 Di2 Schaltgruppe, sowie Zipp Vuka Alumina Basebar und Extensions.
  • Rival AXS: Auch wer amerikanische der japanischen Schaltwerkstechnik vorzieht, wird bei Cervélo bedient – etwa mit diesem Modell, das auf die SRAM Rival AXS Schaltgruppe und die Zipp Vuka Alumina Basebar setzt.

Zusätzlich sind alle Modelle des P-Series mit dem Cervélo SP23 Carbon-Sattelstütze, Riderever Triva Carbon Bremsen und dem Smartpak 400 Stauraum auf dem Oberrohr ausgestattet. Die Reifenfreiheit erlaubt den Einsatz von 29-mm-Reifen, was zusätzliche Stabilität und Komfort bietet. Die Laufräder variieren je nach Modell, von Vision Team i23 Disc bis hin zu Reserve 52|63, die auf höchste Aerodynamik ausgelegt sind.

PSeries-Ausstattung
Z8B 1497-2
# Z8B 1497-2
Z8C 8082
# Z8C 8082
Z8D 0217
# Z8D 0217
Z8B 9619
# Z8B 9619

Was meint ihr zum neuen Cervélo P-Series? Ist es die neue Wahl für Triathleten?


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Infos & Bilder: Pressemitteilung Cervélo

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