Das Cervélo R5 2022 präsentiert sich umfangreich überarbeitet. Der Rahmen des Kletterspezialisten wurde um 130 Gramm leichter, sodass das Rahmenset jetzt an der 1-Kilo-Grenze liegt. Um den Komfort zu erhöhen, wurde die Steifigkeit des Rahmens gezielt – Achtung (!) – reduziert. Und mit 34 mm Reifenfreiheit verdient das R5 schon fast die Bezeichnung Allroad-Bike.
Cervelo R5 2022 – Infos und Preise
- Komplett überarbeitetes Race-Rennrad von Cervélo
- Rahmen um 130 Gramm leichter
- Komplett integrierte Kabel und Leitungen
- Reifenfreiheit 34 mm
- Rahmengrößen sechs, von 48 – 61
- Gewicht Rahmenset 1.032 g (Rahmen: 703 g/Gabel 329 g) *
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.cervelo.com
Preis ab 8.299 € | Bikemarkt: Cervélo R5 kaufen
*Herstellerangabe Größe 56
Cervélo R5 2022 – Was ist neu?
Cervélo hat bei der Überarbeitung des R5 in der vierten Generation auf Kritik aus dem Profi-Peloton reagiert und die Steifigkeit der Rennmaschine an der Front verringert. Tom Dumoulin und andere Fahrer vom Team Jumbo-Visma hatten sich über eine zu harte Front beschwert, die vorwiegend im fortgeschrittenen Verlauf einer großen Rundfahrt wie der Tour de France zu frühzeitiger Ermüdung und schlechtem Komfort beigetragen habe.
Zudem waren die Teamräder nur mit einigem Aufwand an das untere UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu bringen. Als weitere Aufgabe stand deshalb im Lastenheft eine Verringerung des Rahmen-Gewichtes. Mit einer Reduzierung um sage und schreibe 130 Gramm ist dieses Ziel definitiv erreicht worden. Auch die bemängelte Härte sei mit geänderten Querschnitten an den richtigen Stellen relativ einfach abzustellen gewesen, versichert Entwicklungsingenieur Scott Roy.
Dumoulin, der das neue R5 bereits ausgiebig im Renneinsatz getestet hat, sei ebenfalls vollumfänglich zufrieden und fände den neuen Rahmen samt der ebenfalls neu konstruierten Gabel „fantastisch“.
Zu guter Letzt folgt Cervélo auch bei seinem traditionellen Kletterbike dem aktuellen Trend und verlegt beim neuen R5 alle Leitungen und Kabel innerhalb von Lenker, Vorbau und Rahmen. Das sorgt nicht nur für einen aufgeräumten optischen Auftritt, sondern auch für eine aerodynamische Verbesserung. Probleme für empfindliche Schaltzüge aufgrund enger Verlege-Radien gibt es dabei übrigens nicht – denn das neue R5 ist ausschließlich mit elektronischen Schaltgruppen erhältlich.
Was fällt noch auf? Mehr Reifenfreiheit
Die Kanadier bleiben in der Erstausrüstung des R5 mit einer Reifenbreite von 25 Millimetern zwar noch auf der konservativen Seite, erlauben durch eine im Vergleich zum Vorgänger vergrößerte Reifenfreiheit jedoch den Einsatz von Pneus mit bis zu 34 Millimetern echter Breite. Damit lässt sich das R5 sehr komfortabel bestücken und noch einmal deutlich kommoder abstimmen.
Cervélo R5 Ausstattung: nur 2×12 und mit Funk
Die Entwicklung in Sachen Rennrad-Schaltung geht im hochwertigen Rennrad-Segment ganz klar hin zu elektronischen Schaltgruppen und Scheibenbremsen. Cervélo bildet diesbezüglich keine Ausnahme und bietet das neue R5 ausschließlich mit elektrisch geschalteten 2×12 Gruppen der neuesten Generation an.
Das sorgt zwar für einen cleanen Look und allerhöchste Performance, allerdings jedoch auch für stramme Preise. So markiert das günstigste R5 mit der neuen Shimano Ultegra Di2 Gruppe einen stattlichen „Einstiegspreis“ von 8.299 Euro. Die Version mit SRAM Force AXS kommt auf 8.799 Euro, die beiden Top-Modelle mit SRAM Red AXS oder der neuen Shimano Dura Ace Di2 schlagen mit jeweils 11.999 Euro zu Buche.
Abgesehen von den Schaltungsgruppen unterscheiden sich die angebotenen Versionen nur in sehr feinen Nuancen. So sind etwa die Laufräder der beiden Top-Modelle mit DT Swiss 240- anstatt DT Swiss 370-Naben ausgestattet. Die Carbonqualität der Rahmen ist hingegen an allen Modellen gleich. Ebenso die hochwertigen Vorbauten und Lenker aus Carbon, die von Cervélo stammen und ebenfalls um ein paar Gramm abgespeckt wurden.
Wer „günstiger“ zu einem neuen R5 kommen möchte, muss zum Rahmenset für 4.599 Euro greifen und bei der Auswahl der weiteren Komponenten sehr genau auf die Preise achten. Mit einem stimmigen Aufbau dürfte man jedoch letztlich nicht wirklich viel sparen können.
R5 Ultegra Di2 Disc | R5 Force Etap AXS Disc | R5 Dura Ace Di2 Disc | R5 Red Etap AXS Disc | R5 Frameset | |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 8.299 € | 8.799 € | 11.999 € | 11.999 € | 4.599 € |
Rahmen | |||||
Gabel | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 | Cervélo All-Carbon, Tapered R5 |
Schalt- und Antriebsgruppe | Shimano Ultegra Di2 2x12 | SRAM Force eTap AXS 2x12 | Shimano Dura Ace Di2 2x12 | SRAM Red eTap AXS 2x12 | |
Schalt- und Antriebsgruppe | Shimano Ultegra R8100 / 52-36t | SRAM Force AXS / 48-35t mit Powermeter | Shimano Dura-Ace R9200 / 52-36t | SRAM Red AXS / 48-35t mit Powermeter | |
Ritzel / Zähne | Shimano Ultegra CS-R8100 / 11-30t | SRAM XG-1270 / 10-33t | Shimano Dura Ace CS-R9200/ 11-30t | SRAM XG-1290 / 10-28t | |
Bremsen | Shimano Ultegra hydr. Discbremse 160/160 mm | SRAM Force eTap AXS hydr. Disc, 160/160 mm | Shimano Dura Ace hydr. Discbremse 160/160 mm | SRAM Red eTap AXS hydr. Disc, 160/160 mm | |
Laufradsatz | New Reserve 34/37 mm, DT370, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless ready | New Reserve 34/37 mm, DT370 XDR, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless ready | New Reserve 34/37 mm, DT240, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless ready | New Reserve 34/37 mm, DT240 XDR, 22,6 mm IW (F), 21,6 mm IW (R), Center-Lock, Tubeless ready | |
Reifen / Größe | Vittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25c | Vittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25c | Vittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25c | Vittoria Corsa G2.0 TLR, 700x25c | |
Lenker/Vorbau | Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon | Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon | Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon | Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon | Cervélo HB13 Carbon / Cervélo ST31 Carbon |
Sattel | Prologo Scratch M5 PAS TiRox | Prologo Scratch M5 PAS TiRox | Prologo Scratch M5 NACK | Prologo Scratch M5 NACK | |
Sattelstütze | Cervélo SP20 Carbon Aero Post | Cervélo SP20 Carbon Aero Post | Cervélo SP20 Carbon Aero Post | Cervélo SP20 Carbon Aero Post | Cervélo SP24 Carbon |
Zubehör | Cervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory Mount | Cervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory Mount | Cervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory Mount | Cervélo Faceplate Front Computer/Accessory Mount, Cervélo Rear Accessory Mount | Cervélo Handlebar Front Computer/Light Mount, Cervélo Rear Accessory Mount |
Cervélo R5 Geometrie: Alles beim Bewährten
In Sachen Geometrie und Passform gab es weder von den Rennteams, noch von Kunden Beschwerden, weshalb das neue R5 hier weitestgehend dem „alten“ R5 entspricht. Lediglich der Nachlauf wurde laut Entwicklungsingenieur Scott Roy um einen halben Millimeter vergrößert, um die größere Bauhöhe der breiteren Reifen zu kompensieren.
Das R5 war und bleibt ein Race-Rennrad. Es verfügt über eine etwas gemäßigt sportliche Sitzposition. Mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,47 in der 56er Rahmengröße ist es noch etwas von einer agressiven Auslegung auf Aerodynamik entfernt. Ein aggressives, agiles Handling kann man aber erwarten.
Rahmengröße | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 363 mm | 371 mm | 380 mm | 389 mm | 398 mm | 407 mm |
Stack | 497 mm | 522 mm | 547 mm | 572 mm | 597 mm | 622 mm |
STR | 1,37 | 1,41 | 1,44 | 1,47 | 1,50 | 1,53 |
Lenkwinkel | 71° | 72° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Sitzwinkel, real | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 515 mm | 531 mm | 548 mm | 564 mm | 581 mm | 598 mm |
Steuerrohr | 93 mm | 114 mm | 137 mm | 163 mm | 192 mm | 218 mm |
Sitzrohr | 403 mm | 434 mm | 463 mm | 486 mm | 503 mm | 526 mm |
Überstandshöhe | 695 mm | 724 mm | 755 mm | 778 mm | 800 mm | 824 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 972 mm | 974 mm | 977 mm | 994 mm | 1.011 mm | 1.028 mm |
Tretlagerabsenkung | 74,5 mm | 74,5 mm | 72 mm | 72 mm | 69,5 mm | 69,5 mm |
Gabel-Offset | 57,5 mm | 51,5 mm | 45,5 mm | 45,5 mm | 45,5 mm | 45,5 mm |
Was sagt ihr zum neuen Cervélo R5?
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