Cervélo R5 CX Infos
Bei der Cyclocross WM 2021durfte Wout van Aert noch auf seinem alten Sponsorbike starten. Jetzt hat der dreifache Weltmeister ebenso wie die siebenfache Weltmeisterin Marianne Vos ihr eigenes Cervélo Cyclocross-Bike: das neue Cervélo R5 CX. Wie schon einmal beim Cervélo R3 Cross leiten die Kanadier das CX-Bike von ihrem ultraleichten Climbersbike ab – das Cervélo R5 2022 für die Straße kommt mit einem rund 1.000 g leichten Rahmenset. Bei der Entwicklung haben die Pros sich laut Cervélo stark eingebracht. Deutliches Kennzeichen dafür: superkurze Steuerrohre quer über die vier Rahmengrößen hinweg.
- Cyclocross-Rennrad auf Basis des Cervélo R5
- Leichtes Carbon Rahmen- und Gabel-Set
- Eigene Geometrie nach den Eingaben der CX-Pros von Jumbo-Visma
- Größere Durchläufe für mehr „Matsch-Freiheit“
- Tretlager T47
- Verfügbar ab Sommer 2022
- Infos https://www.cervelo.com
Preis noch nicht bekannt
Details
Viel hat Cervélo noch nicht zum neuen R5 CX ans Licht gebracht. Gerade so viel, dass es reicht um die Neugier zu stillen, die aufkam, weil das neue Cyclocross-Arbeitsgerät schon bei den Weltcuprennen gesichtet werden konnte – und unter Marianne Vos dort auch schon einen Sieg einheimste (hier findet ihr eine Fotostory von Cyclocross-Bikes der Profis). Während Ex-Sunweb-Profi Joris Nieuwenhuis noch mit dem Gravel Bike Áspero seine CX-Rennen bestritt, war nach dem Wechsel Cervélos als Radsponsor zu Jumbo-Visma klar, dass CX-Champions wie Wout van Aert und Marianne Vos ein spezialisiertes Arbeitsgerät bekommen sollten, eben das Cervélo R5 CX.
Nun hat bereits das Cervélo R5 Straßenrennrad mit 34 mm Reifenfreiheit eigentlich genug Platz für Cyclocross-Reifen, die ja auf keinen Fall breiter als 33 mm sein dürfen. Cervélo legt aber Wert darauf, dass das Cervélo R5 CX noch einmal deutlich nach den Vorgaben der Profis angepasst wurde. „Wie das R3 Cross basiert auch der R5-CX in Leistung und Design weitgehend auf dem R5, weist aber einige wesentliche Unterschiede auf“, heißt es. Im Einzelnen:
- Höheres Tretlager: Beim Cervélo R5 CX ist es 63 mm abgesenkt, liegt also gut 1 cm höher als beim R5, was viel ist.
- T47 Tretlager: Gewinde sollen unter dem Kärcher-Dauerbeschuss für sorgloseren Betrieb und einfachere Handhabung beim oft nötigen Ein- und Ausbau sorgen.
- Geometrie Noch kürzere Steuerrohre und flachere Lenkwinkel für die Pros – hier findet ihr einen Geometrievergleich von R5 und R5 CX.
- Zusatz-Sattelstützklemmung Eine Schelle über der eigentlichen Klemmung verhindert Reinrutschen der Carbonstütze beim Aufspringen – beim R5 CX serienmäßig dabei.
Welche Ausstattungen beim Marktstart des Cervélo R5 CX im Sommer 2022 in den Handel kommen, lassen die Kanadier ebenso offen wie Preise. Ein separates Rahmenset soll aber auf jeden Fall verfügbar sein.
Geometrie: Tretlager hoch, Vorbau runter
Es wurde schon angesprochen: Das Cervélo R5 CX hat eine eigene Geometrie. Und die ist selbst für ein Wettkampf-Cyclocross-Rennrad ganz schön sportlich. Ein 139 mm langes Steuerrohr in Rahmengröße 56 ist schon mehr als Aero-Rennrad würdig und der Stack-to-Reach-Wert in dieser Rahmenhöhe ist mit der kleinste, den wir in dieser Bike-Kategorie bei einem schnellen Vergleich finden. Ansonsten ist der Lenkwinkel etwas flacher, aber der Radstand insgesamt dennoch kompakt. Hier findet ihr einen Geometrievergleich des Cervélo R5 CX mit anderen Cyclocross-Bikes.
Rahmengröße | 51 | 54 | 56 | 58 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371 mm | 380 mm | 389 mm | 398 mm |
Stack | 520 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm |
STR | 1,40 | 1,42 | 1,44 | 1,46 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Steuerrohr | 97 mm | 118 mm | 139 mm | 157 mm |
Sitzrohr | 495 mm | 517 mm | 538 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 758 mm | 778 mm | 797 mm | 817 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 998 mm | 1.014 mm | 1.029 mm | 1.037 mm |
Tretlagerabsenkung | 63 mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm |
Einbauhöhe Gabel | 401 mm | 401 mm | 401 mm | 401 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Wie gefällt euch das neue Wettkampfgerät von Van Aert und Vos?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:
- Neues Decathlon Race Gravel Bike: GCR Riverside mit Rival AXS für 2.800 €
- Neues BH Ultralight Evo: Leichtes Race-Rennrad mit Aerovorteil
- Neues Wilier Granturismo SLR: Endurance-Renner mit Mikro-Stoßdämpfer
- Neues Colnago V4Rs: Competition-Rennrad für 15.000 Euro
- Neues Look 765 Optimum Endurance-Rennrad: Aufgeräumter Komfort-Renner von Look
- Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
- Neue BMC Roadmachine 01 AMP X: Allroad Rennrad mit E-Unterstützung
- Canyon Speedmax CF SLX Hawaii LTD: Buntes Triathlon-Bike zur WM in Kona
- Neues Cube Litening Air C:68 X: 6,6 Kilo leichtes Race-Rennrad
- Cannondale SuperSix EVO Leichtbau: Limitierter Rahmen mit 750 Gramm
8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAus dem Artikel:
"Wie schon einmal beim Cervélo R3 Cross leiten die Kanadier das CX-Bike von ihrem ultraleichten Climbersbike ab"
@JNL R3 Cross???
Nie gesehen oder gehört. So als Cervélo Fan.
Ich muss mit meiner Frau reden...
Der Einstand wäre mal geglückt
https://www.cyclingnews.com/features/cervelo-lifts-the-covers-off-its-new-r5-cx-cyclo-cross-bike/It's not Cervélo's first rodeo in 'cross. The brand faced a similar problem in 2007 when sponsoring American Jonathan Page. However, this will be the first 'cross bike in the brand's line-up, since the 'R3 Cross' it supplied to Page never made it to production.
die beiden fahren den restlichen Fahrern doch einfach nur so davon
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: