Cervélo R5 CX 2023 Wouts Cyclocross-Bike jetzt in Serie

Das Cervélo R5 CX war bisher als Cyclocross Arbeitsgerät den CX-Spitzenfahrern Wout van Aert und Marianne Vos vorbehalten. Jetzt ist es als serienmäßiges Rahmenset erhältlich. Hier die Infos.
Titelbild

Cervélo R5 CX Infos und Preise

Das Cervélo R5 CX haben wir euch hier bereits einmal ausführlich als neues Cyclocross-Bike der Profis Wout van Aert und Marianne Vos vorgestellt. Jetzt macht die Marke aus Kalifornien ihr Versprechen wahr und bringt die Serienversion des Profi-Rennrades. Zunächst kommt das Cervélo R5 CX dabei als Rahmenset mit interessanten Farboptionen. Das Komplettbike soll ab Frühjahr 2023 erhältlich sein.

  • Serienversion des Wettkampf Cyclocross-Bikes
  • Geometrie nach den Eingaben der CX-Pros von Jumbo-Visma
  • Doppelte Sattelstützenklemme
  • T47 Tretlager
  • D-förmige Sattelstütze
  • Größen 51, 54, 56 58 cm
  • Gewicht Rahmenset 1.250 g*
  • Verfügbar September 2023
  • Infos www.cervelo.com

Preise
Cervélo R5 CX Rahmenset 4.699 €
Cervélo R5 CX SRAM Force AXS 9.699 €
Cervélo R5 CX SRAM Red AXS 12.999 €

*Herstellerangabe

Das Cervélo R5 CX war bisher nur für die weltbesten Cyclocross-Fahrer*innen als Arbeitsgerät zu haben
# Das Cervélo R5 CX war bisher nur für die weltbesten Cyclocross-Fahrer*innen als Arbeitsgerät zu haben - jetzt kommt das Bike von Marianne Vos und Wout van Aert in einer Serienversion ohne die Teamlackierung (Bild).

Details

Mit dem im Winter erstmals aufgetauchten Cervélo R5 CX dürften die lebenden Cross-Legenden Wout van Aert und Marianne Vos eines der leichtesten Cyclocross-Bikes im Starterfeld der CX-Elite haben. Laut Cervélo ist das neue Arbeitsgerät von Wout van Aert rund 800 g leichter als sein altes Bianchi, das er auch unter dem neuen Radsponsor noch eine Weile fahren durfte (hier findet ihr eine Fotostory über viele Bikes der CX-Profis).

Cervélo gibt an, das neue R5 CX mit den Eingabe der CX-Pros direkt aus dem leichten R5 abgeleitet zu haben. Ein Wunsch der Profis sei die D-förmige Sattelstütze mit doppelten Klemmen, serienmäßig gewesen. Sie soll nicht nur für mehr Nachgiebigkeit sorgen. Die Form garantiert auch, dass der Sattel im Falle eines (im CX nicht seltenen) Sturzes nach vorne zeigt. CX typisch verfügt der Rahmen viel Platz um die Reifen herum, um dem Schlamm Platz zum Abfallen zu geben. Alle Kabel werden intern verlegt. Der Rahmen ist nur mit elektronischen Antriebssystemen kompatibel.

Cervélo R5 CX Ausstattung

Die Kalifornier machen ihr erstes serienmäßiges Cyclocross-Bike in drei verschiedenen Ausführungen verfügbar, wobei schon die Preise klarmachen, dass es sich nicht an Einsteiger in den CX-Sport richtet.

Ab September 2022 kommt das R5 CX-Rahmenset, das es in drei verschiedenen Farben gibt. Lenker, Sattelstütze und Vorbau sind beim Preis von 4.699 € enthalten. Ab Frühjahr 2023 sollen zudem die beiden Komplettradmodelle erhältlich sein. Sie sind wahlweise mit SRAM Force eTap AXS 1×12 Schaltung für 9.699 € oder mit SRAM Red eTap AXS 1×12 Schaltung für 12.999 € angekündigt. Beide Modelle kommen mit Powermeter und Reserve Carbon-Laufrädern in 44 mm Felgenhöhe und 25,5 mm Innenweite. Bereift sind sie mit Panaracer CGCX TLC Tubeless-CX-Reifen.

Zunächst erscheinen im September 2023 diese 3 Rahmensets
# Zunächst erscheinen im September 2023 diese 3 Rahmensets - der Preis liegt bei 4.699 €.
Im Frühjahr 2023 folgen Kompletträder
# Im Frühjahr 2023 folgen Kompletträder - hier das R5 CX mit SRAM Red AXS 1x12 für beinahe 13.000 €.
Etwas günstiger wird es mit SRAM Force AXS 1x12
# Etwas günstiger wird es mit SRAM Force AXS 1x12 - hier kostet das Komplettbike 9.699 € – Powermeter sind immer an Bord.
Für Teile der Cross-Szene kann es gar nicht bunt genug sein
# Für Teile der Cross-Szene kann es gar nicht bunt genug sein - wie gefällt es euch?

Geometrie: sportlich

Die Geometrie des Cervélo R5 CX haben wir schon bei der Premiere als Profi-Arbeitsgerät in unser Geometrie-Tool Geometrics aufgenommen. Sie bietet selbst für ein Wettkampf-Cyclocross-Rennrad eine sehr sportliche Sitzpositioon. Ein 139 mm langes Steuerrohr in Rahmengröße 56 ist Aero-Rennrad würdig und der Stack-to-Reach-Wert in dieser Rahmenhöhe ist mit der kleinste, den wir in dieser Bike-Kategorie bei einem schnellen Vergleich finden. Hier noch einmal die Daten.

Rahmengröße 51 54 56 58
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371 mm 380 mm 389 mm 398 mm
Stack 520 mm 540 mm 560 mm 580 mm
STR 1,40 1,42 1,44 1,46
Lenkwinkel 71,5° 71,5° 71,5° 72°
Sitzwinkel, real 74,5° 74° 73,5° 73°
Steuerrohr 97 mm 118 mm 139 mm 157 mm
Sitzrohr 495 mm 517 mm 538 mm 560 mm
Überstandshöhe 758 mm 778 mm 797 mm 817 mm
Kettenstreben 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 998 mm 1.014 mm 1.029 mm 1.037 mm
Tretlagerabsenkung 63 mm 63 mm 63 mm 63 mm
Einbauhöhe Gabel 401 mm 401 mm 401 mm 401 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm

Was sagt ihr zum Serien Cervélo R5 CX?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Fotos: Cervélo

37 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 4700€ für das rahmenset...soll ich mal bei tentech anfragen was der sonst so kostet? smilie
    Das rahmenset selber wird in der produktion nichtmal 500€ kosten 😅
  2. Bei identischem Stack hat jemand mit 85 cm Sitzhöhe aber 10 cm mehr Überhöhung als jemand mit 75 cm Sitzhöhe, wenn alle Anbauteile identisch sind. Die Sitzhöhe wird beim Stack ja nicht berücksichtigt. Oder hab ich nen Denkfehler?
    Die Länge des Steuerrohrs ist wenig aussagekräftig. Wenn die Gabel lang ist, kann das Steuerrohr sehr kurz sein und bei einer kurzen Gabel kann der Rahmen dann ein langes Steuerrohr haben. Für die Sitzposition und den Stack hätte sich aber nichts geändert. Wie hoch das Tretlager ist, hat auch nichts mit der Länge des Steuerrohrs zu tun. Wenn Steuerrohr und Gabel bei zwei Rahmen gleich lang/kurz sind, aber der eine Rahmen hat ein höheres Tretlager (wie z.B. gerade bei Crossrahmen), dann hat der weniger Stack (also sportlichere Sitzposition) als der andere Rahmen mit niedrigerem Tretlager, obwohl beide Rahmen die gleiche Steuerrohrlänge haben. Deshalb sind Stack und Reach so sinnvolle Angaben, weil sie sich nach dem Tretlager richten, von dem ja alles ausgeht.

    Als erstes muss man natürlich die Sattelposition hinbekommen, dafür muss der Sitzwinkel passen, wie Sonnengott richtig beschrieben hat.
  3. Das rahmenset selber wird in der produktion nichtmal 500€ kosten 😅
    Wäre einmal interessant. Aber man sollte das nicht so darstellen, als würden die Rahmen alle in Low Cost China Sweatshops hergestellt. Formen und Herstellung verschlingen auch in China schnell hohe Summen. Das Carbon Layup ist teilweise hoch komplex.

    Übrigens gehört Ten Tech IMHO zu den Top Factories und ist absolut kein billig Sweatshop. Die Leute dort wissen, wie man Rahmen baut und verfügen über eine irre Erfahrung.

    „The three pros on the podium that year were riding bikes from different brands – Cervélo, Ridley and Specialized – but the frames were all made in the TTC factory; a high-class factory, a factory at the top of its game, a factory that doesn’t also churn out fakes on some fictional "third shift", a factory where the manufacturing cost of the frames is more than ten times what the UCI president claimed.“

    https://bikebiz.com/cream-competent-or-cowboy-which-factories-are-faking-it/amp/
  4. Wäre einmal interessant. Aber man sollte das nicht so darstellen, als würden die Rahmen alle in Low Cost China Sweatshops hergestellt. Formen und Herstellung verschlingen auch in China schnell hohe Summen. Das Carbon Layup ist teilweise hoch komplex.

    Übrigens gehört Ten Tech IMHO zu den Top Factories und ist absolut kein billig Sweatshop. Die Leute dort wissen, wie man Rahmen baut und verfügen über eine irre Erfahrung.

    „The three pros on the podium that year were riding bikes from different brands – Cervélo, Ridley and Specialized – but the frames were all made in the TTC factory; a high-class factory, a factory at the top of its game, a factory that doesn’t also churn out fakes on some fictional "third shift", a factory where the manufacturing cost of the frames is more than ten times what the UCI president claimed.“

    https://bikebiz.com/cream-competent-or-cowboy-which-factories-are-faking-it/amp/
    ich sagte ja auch in der Produktion ... 500eur in der Produktion ist selbst für China noch viel und ist keineswegs abwertend oder low cost
  5. ich sagte ja auch in der Produktion ... 500eur in der Produktion ist selbst für China noch viel und ist keineswegs abwertend oder low cost
    Keine Ahnung, ob man damit hinkommt. Das ist auf jeden Fall nicht das, was die Herstellung des Rahmens kostet. Formen, Tests, Analysen usw usf. Bis zu 300 Einzelne Carbon Teile millimeter und passgenau zu verlegen, ist schon heftig.

    Das ist schon eine andere Nummer, als bei Carbon Billigheimern, die es natürlich auch gibt. Ich finde den Artikel dazu sehr gut.
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