Cervélo R5 CX Infos und Preise
Das Cervélo R5 CX haben wir euch hier bereits einmal ausführlich als neues Cyclocross-Bike der Profis Wout van Aert und Marianne Vos vorgestellt. Jetzt macht die Marke aus Kalifornien ihr Versprechen wahr und bringt die Serienversion des Profi-Rennrades. Zunächst kommt das Cervélo R5 CX dabei als Rahmenset mit interessanten Farboptionen. Das Komplettbike soll ab Frühjahr 2023 erhältlich sein.
- Serienversion des Wettkampf Cyclocross-Bikes
- Geometrie nach den Eingaben der CX-Pros von Jumbo-Visma
- Doppelte Sattelstützenklemme
- T47 Tretlager
- D-förmige Sattelstütze
- Größen 51, 54, 56 58 cm
- Gewicht Rahmenset 1.250 g*
- Verfügbar September 2023
- Infos www.cervelo.com
Preise
Cervélo R5 CX Rahmenset 4.699 €
Cervélo R5 CX SRAM Force AXS 9.699 €
Cervélo R5 CX SRAM Red AXS 12.999 €
*Herstellerangabe
Details
Mit dem im Winter erstmals aufgetauchten Cervélo R5 CX dürften die lebenden Cross-Legenden Wout van Aert und Marianne Vos eines der leichtesten Cyclocross-Bikes im Starterfeld der CX-Elite haben. Laut Cervélo ist das neue Arbeitsgerät von Wout van Aert rund 800 g leichter als sein altes Bianchi, das er auch unter dem neuen Radsponsor noch eine Weile fahren durfte (hier findet ihr eine Fotostory über viele Bikes der CX-Profis).
Cervélo gibt an, das neue R5 CX mit den Eingabe der CX-Pros direkt aus dem leichten R5 abgeleitet zu haben. Ein Wunsch der Profis sei die D-förmige Sattelstütze mit doppelten Klemmen, serienmäßig gewesen. Sie soll nicht nur für mehr Nachgiebigkeit sorgen. Die Form garantiert auch, dass der Sattel im Falle eines (im CX nicht seltenen) Sturzes nach vorne zeigt. CX typisch verfügt der Rahmen viel Platz um die Reifen herum, um dem Schlamm Platz zum Abfallen zu geben. Alle Kabel werden intern verlegt. Der Rahmen ist nur mit elektronischen Antriebssystemen kompatibel.
Cervélo R5 CX Ausstattung
Die Kalifornier machen ihr erstes serienmäßiges Cyclocross-Bike in drei verschiedenen Ausführungen verfügbar, wobei schon die Preise klarmachen, dass es sich nicht an Einsteiger in den CX-Sport richtet.
Ab September 2022 kommt das R5 CX-Rahmenset, das es in drei verschiedenen Farben gibt. Lenker, Sattelstütze und Vorbau sind beim Preis von 4.699 € enthalten. Ab Frühjahr 2023 sollen zudem die beiden Komplettradmodelle erhältlich sein. Sie sind wahlweise mit SRAM Force eTap AXS 1×12 Schaltung für 9.699 € oder mit SRAM Red eTap AXS 1×12 Schaltung für 12.999 € angekündigt. Beide Modelle kommen mit Powermeter und Reserve Carbon-Laufrädern in 44 mm Felgenhöhe und 25,5 mm Innenweite. Bereift sind sie mit Panaracer CGCX TLC Tubeless-CX-Reifen.
Geometrie: sportlich
Die Geometrie des Cervélo R5 CX haben wir schon bei der Premiere als Profi-Arbeitsgerät in unser Geometrie-Tool Geometrics aufgenommen. Sie bietet selbst für ein Wettkampf-Cyclocross-Rennrad eine sehr sportliche Sitzpositioon. Ein 139 mm langes Steuerrohr in Rahmengröße 56 ist Aero-Rennrad würdig und der Stack-to-Reach-Wert in dieser Rahmenhöhe ist mit der kleinste, den wir in dieser Bike-Kategorie bei einem schnellen Vergleich finden. Hier noch einmal die Daten.
Rahmengröße | 51 | 54 | 56 | 58 |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371 mm | 380 mm | 389 mm | 398 mm |
Stack | 520 mm | 540 mm | 560 mm | 580 mm |
STR | 1,40 | 1,42 | 1,44 | 1,46 |
Lenkwinkel | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 72° |
Sitzwinkel, real | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° |
Steuerrohr | 97 mm | 118 mm | 139 mm | 157 mm |
Sitzrohr | 495 mm | 517 mm | 538 mm | 560 mm |
Überstandshöhe | 758 mm | 778 mm | 797 mm | 817 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 998 mm | 1.014 mm | 1.029 mm | 1.037 mm |
Tretlagerabsenkung | 63 mm | 63 mm | 63 mm | 63 mm |
Einbauhöhe Gabel | 401 mm | 401 mm | 401 mm | 401 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Was sagt ihr zum Serien Cervélo R5 CX?
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37 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAls erstes muss man natürlich die Sattelposition hinbekommen, dafür muss der Sitzwinkel passen, wie Sonnengott richtig beschrieben hat.
Übrigens gehört Ten Tech IMHO zu den Top Factories und ist absolut kein billig Sweatshop. Die Leute dort wissen, wie man Rahmen baut und verfügen über eine irre Erfahrung.
„The three pros on the podium that year were riding bikes from different brands – Cervélo, Ridley and Specialized – but the frames were all made in the TTC factory; a high-class factory, a factory at the top of its game, a factory that doesn’t also churn out fakes on some fictional "third shift", a factory where the manufacturing cost of the frames is more than ten times what the UCI president claimed.“
https://bikebiz.com/cream-competent-or-cowboy-which-factories-are-faking-it/amp/
Das ist schon eine andere Nummer, als bei Carbon Billigheimern, die es natürlich auch gibt. Ich finde den Artikel dazu sehr gut.
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