Originaltext der Pressemitteilung
Für eine schnelle Lösung können die betroffenen Räder mit Vorbauten anderer Hersteller (z.B. FSA), die eine interne Kabelführung ermöglichen, weiter gefahren werden.
Bei den betroffenen Vorbauten kann auch bei korrekter Montage des Lenkers und Einhalten der empfohlenen Anzugsmomente der Vorbauschraube der Lenker in einigen Fällen verrutschen, wodurch sich das Risiko erhöht, dass der/die Fahrer:in die Kontrolle über sein/ihr Fahrrad verliert.
Das Problem betrifft die Vorbaufrontplatten von Caledonia-5-Modellen, die am oder nach dem 1. Mai 2021 eingeführt wurden, und R5-Modellen, die am oder nach dem 28. September 2021 eingeführt wurden (einschließlich aller Ersatzvorbauten mit der Teilenummer ST31 LT).
Alle Modelle, die ab Mitte August 2022 ausgeliefert wurden und alle kommenden Modelle sind nicht betroffen und haben bereits die ursprüngliche Version der Vorbaufrontplatte montiert (grüne Variante im Schaubild unten).
Der einfachste Weg, um festzustellen, ob ein Fahrrad oder ein Vorbau, der nach diesen Daten verkauft wurde, eine der betroffenen Frontplatten aufweist, ist eine Sichtprüfung.
Bei der unten rot dargestellten Frontplatte handelt es sich um das betroffene Teil, während die unten blau/grün dargestellte Frontplatte nicht betroffen ist. (Der ausgesparte Bereich in der Mitte beider Frontplatten ist in der Regel mit einem Einsatz oder einer Zubehörhalterung gefüllt, was bei der Sichtprüfung berücksichtigt werden sollte). Die untenstehenden Farben dienen nur zur Unterscheidung der Plattendesigns und sind nicht repräsentativ für die Farben der Frontplatten. Die tatsächlichen Platten sind schwarz.
Weitere Informationen zum Austausch finden sich auch unter: https://www.cervelo.com/de-DE/product-recalls
Neben der Kontaktaufnahme beim Cervélo Fachhändler können betroffene Fahrer:innen sich dort auch online über das Kontaktformular melden.
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3 Kommentare
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Cervélo Rückruf: R5- und Caledonia-5- Vorbauten 2022 Austausch
Hallo, ich interessiere mich für ein aktuelles R5. Die filigrane Bauweise hat mir schon immer sehr gut gefallen. Ich habe aber gesehen, dass im Tretlagerbereich ein Alurohr verbaut wurde. Ist man nicht vor Jahren schon davon abgegangen das so zu lösen? Vollcarbon ohne Alurohr sollte besser sein um Geräuschbildung vorzubeugen? Gruß, Marc
Was genau meinst du denn mit einem Alurohr im Tretlagerbereich?
Da ist kein Alu drin, der Tunnel ist komplett in Carbon modelliert.
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