Das Cervélo S5 war lange der Maßstab unter den alltagstauglichen Aero-Rahmen – und blieb wohl auch deshalb lange nahezu unverändert. Nun soll das Cervélo S5 2019 die Aero-Messlatte nochmal ein Stück höher legen, bei gleichzeitig verbesserten Fahreigenschaften. Dazu entwickelten die Kanadier eine ganze Reihe Neuerungen. Alle Infos.
Cervélo S5 2019 – kurz und knapp
- Stack-Höhe durch Spacer 30 mm verstellbar
- Lenker durch Spacer neigungsverstellbar: in zwei Schritten von 2,5 Grad und 5 Grad
- mit Standard-Vorbauten kompatibel
- 13 % verwindungssteiferes Steuerrohr
- 25 % verwindungssteifer am Tretlager
- tiefergelegtes Tretlager für niedrigeren Schwerpunkt
- mehr Nachlauf an der Gabel
- Nachlauf über alle Rahmenhöhen identisch
- Aerodynamik um 5,5 Watt Ersparnis gegenüber dem 2014er S5 (ausstattungsbereinigt)
- neues Aerocockpit mit V-förmigem Vorbau
- Disc-Bremsen und Steckachsen
- Reifenfreiheit bis 30 mm (tatsächliche Reifenbreite)
- Rahmengewicht 975 g (in Größe 56)
- Preis ab 5.499 € (Euro Preise angefragt)
- Infos www.cervelo.com
Highlights des Cervélo S5
Auffälligstes Merkmal des neuen Cervélo S5 ist das neue Aero-Cockpit, vor allem: der nach oben strebende V-förmige Vorbau. Man darf das Design als mutig bezeichnen. Denn im kollektiven Rennradfahrergedächtnis sind nach unten oder mindestens waagerecht ausgerichtete Vorbauten mit Tempo-Assoziationen verknüpft. Aber der Vorbau und der Lenker sind für einen Großteil der Aero-Verbesserung verantwortlich und in vielerlei anderer Hinsicht ein zentrales Bauteil.
Der Vorbau sitzt direkt auf dem Aero-Schaft der Gabel, die sich vor dem eigentlichen Steuerrohr mit den Kugellagern dreht. Das Prinzip ist bekannt, hat aber zusammen mit dem V-Vorbau einen wesentlichen Vorteil: Die vordere Leitung kann verdeckt von den Schaltgriffen bis zum Austritt an der Gabelscheide laufen, ohne starke Knicke zu machen oder sich im Inneren zu verdrehen. Weil innen zwischen den Lagern kein Gabelschaft im Weg ist, haben außerdem die Kabel und Leitungen für hinten viel Platz, um ohne starke Biegungen durch den Rahmen zu laufen. So soll das Cervélo S5 auch mechanische Schaltungen gut aufnehmen.
Fast schon selbstverständlich bei Aero-Rädern heute: Alle Kabel verlaufen im Rahmen. Weniger selbstverständlich ist, dass solche Designs mit außenliegendem Steuerrohr sich innerhalb der engen Grenzen der UCI für Wettkampf-Straßenrennräder bewegen. Die Vorgabe lautet hier: max. 80 mm von der vorderen zur hinteren Kante des Rahmens zwischen Ober- und Unterrohr. Dem zu entsprechen bedeutete laut Cervélo einen hohen Entwicklungsaufwand. Als Nebeneffekt des Designs, das schon beim Triathlonboliden P5X zum Einsatz kommt, soll sich die Verwindungssteifigkeit des Rades insgesamt erhöhen.
Das CS28 genannte Cockpit soll in Längen von 80 bis 130 mm verfügbar sein, bei 1 cm-Schritten. Auch konventionelle Vorbauten und Lenker sollen sich mittels eines Adapters am Cervélo S5 montieren lassen. Auch der Lenker wurde aerodynamisch optimiert und soll praktisch keinen Drag mehr erzeugen – eine Maßnahme dafür war die Ausrichtung des flachen Teils an der vorherrschenden Luftströmung statt parallel zum Boden. Der Lenker soll in Breiten von 38 bis 44 cm zu haben sein.
Eine entscheidende Neuerung ist natürlich die Einführung von Scheibenbremsen am S5. Cervélo nutzt den Flat-Mount Standard. Als Steckachsen kommt das RAT-System zum Einsatz, eine Mischung aus Schnellspannung und Steckachse, die auch Focus einsetzt – beide Marken gehören zum niederländischen Pon-Konzern.
Die Scheibenbremsen wiederum ermöglichen größere Durchläufe an Rahmen und Gabel(n). Cervélo gibt dafür 38 mm an. Da die geltenden Industrienormen an jeder Seite 4 mm Reifenfreiheit zum Rahmen verlangen, können Reifen bis 30 mm tatsächlicher Breite gefahren werden. Je nach verwendeter Felge und Reifenhersteller können das 28-622er aber auch 32-622er Reifen sein.
Geometrie
Der Fokus bei der Entwicklung des neuen S5 lag laut Cervélo auf der Fahrerfreundlichkeit. Maßnahmen wie der identische Nachlauf der Gabel über alle Rahmengrößen belegen den Aufwand, den die Kanadier betreiben, denn das erfordert für jeden Lenkwinkel eine eigene Gabelvorbiegung. Die Stack-Werte sollen identisch mit denen des Vorgängers sein und damit die niedrigsten in der Cervélo-Modellfamilie. Beim S3, das Cervélo ebenfalls erneuert hat, liegt der Stack demnach 16 mm höher. Der Sitzwinkel bleibt mit 73 Grad recht steil, aber es sind Sattelstützen mit verschiedenen Setbacks (0 und 25 mm) erhältlich.
Um das Fahrverhalten weiter zu stabilisieren, senkte Cervélo außerdem das Tretlager des 2019er S5 einige Millimeter ab.
Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass das Cervélo S5 mit einem sehr kurzen Radstand aufwartet, der in allen 5 Rahmengrößen unter 1.000 mm bleibt. Der steile Steuerrohrwinkel und der mäßig vergrößerte Nachlauf der Gabel sprechen für eine leichtgängige Lenkung, aber gute Spurtreue. Der STR-Wert liegt in allen Größen wie zu erwarten im sehr sportlichen Bereich. Cervélo betont, dass das Verhältnis von Stack zu Reach linear wächst und keine großen Sprünge macht. Sprich: kleine Fahrer sitzen ähnlich wie große.
Rahmengröße cm | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 430 | 460 | 480 | 500 | 525 |
Lenkwinkel Grad | 71 | 72 | 73 | 73 | 73 |
Sitzwinkel Grad | 73 | 73 | 73 | 73 | 73 |
Radstand mm | 973 | 974 | 975 | 982 | 999 |
Kettenstrebenlänge | 405 | 405 | 405 | 405 | 405 |
Steuerrohrlänge mm | 71 | 112 | 134 | 155 | 182 |
Gabel Nachlauf | 57,1 | 57 | 57,1 | 57 | 57 |
Tretlager-Absenkung | 72,5 | 72,5 | 70 | 70 | 67,5 |
Stack mm | 496 | 519 | 542 | 565 | 588 |
Stack to Reach (STR) | 1,35 | 1,38 | 1,41 | 1,44 | 1,47 |
Ausstattung
Cervélo S5 fahren war nie billig. Das Einstiegsmodell bildet die Variante mit mechanischer Shimano Ultegra Gruppe, die 5.499 € kostet. Darüber rangiert das S5 mit Ultegra Di2. Den Status des Top-Modells teilen sich zwei Rärder: das S5 mit SRAM Red eTap und das S5 mit Shimano Dura Ace Di2, die beide mit 10.499 € die Kasse belasten. Alle kommen mit einer Semi-Kompakt-Kurbel, die bei den Shimano-Modellen mit einer 30er Kassette durchaus bergtauglich kombiniert ist. Nur das mechanisch geschaltete Modell roll noch nicht ab Werk auf Aero-Laufrädern. Bei den anderen Varianten sind sie ab Werk dabei. Der Spielraum bei den Reifen wird nicht ausgeschöpft. Serienmäßig sind 25 mm Conti Grand Prix 4000 SII aufgezogen.
Modell | S5 Rival eTap Disc | Ultegra Di2 Disc | Dura Ace Di2 Disc | Sram Force eTap AXS Disc | Sram Red eTap AXS Disc |
---|---|---|---|---|---|
Preis | 6.399 € | 8.699 € | 11.999 € | 8.999 € | 11.999 € |
Laufräder | DT Swiss P1800 Spline 32 Disc | Reserve 50 mm Carbonlaufräder mit DT Swiss 350 Naben, Tubeless Ready | Reserve 50/65 mm mit DT Swiss 240 Naben, 21c, Tubeless Ready | Reserve 50 mm mit DT Swiss 350 Naben, 21c, Tubeless Ready | Reserve 50/65 mm mit DT Swiss 240 Naben, 21c, Tubeless Ready |
Reifen | Vittoria Corsa TLR 25-622 | Vittoria Corsa TLR 25-622 | Vittoria Corsa TLR 25-622 | Vittoria Corsa TLR 25-622 | Vittoria Corsa TLR 25-622 |
Bremshebel | SRAM Rival AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 8170 2x12 | Shimano Dura-Ace Di2 9270, 2x12 | SRAM Force eTap AXS, 2x12 | SRAM RED eTap AXS, 12 2x12 |
Bremsen | Rival hydraulic 160/160 mm | Shimano Ultegra 8100 160/160 mm | Shimano Dura Ace 9200 160/160 mm | SRAM Force HRD 160/160 mm | SRAM Red HRD 160/160 mm |
Kurbel | SRAM Rival AXS 48-35 mit Powermeter | Shimano Ultegra 8100 52/36 | Shimano Dura-Ace 9200 52/36 | SRAM Force AXS 48/35 mit Powermeter | SRAM RED AXS 48/35 mit Powermeter |
Zahnkranz | SRAM XG1250 10-30 Zähne | Shimano Ultegra CS-R8100, 11-30 | Shimano Dura-Ace CS-R9200, 11-30 | SRAM XG 1270, 10-28 | SRAM XG 1290, 10-28 |
Schaltwerk | SRAM Rival AXS | Shimano Ultegra 8150 | Shimano Dura-Ace 9250 | SRAM Force eTap AXS | SRAM RED eTap AXS |
Umwerfer | SRAM Rival AXS | Shimano Ultegra 8150 | Shimano Dura-Ace 9250 | SRAM Force eTap AXS | SRAM RED eTap AXS |
Vorbau | Cervélo CS28 V-Stem | Cervélo CS28 V-Stem | Cervélo CS28 V-Stem | Cervélo CS28 V-Stem | Cervélo CS28 V-Stem |
Lenker | Cervélo, AB08 | Cervélo, AB08 | Cervélo, AB08 | Cervélo, AB08 | Cervélo, AB08 |
Sattelstütze | Cervélo SP20 Carbon, proprietär | Cervélo SP20 Carbon, proprietär | Cervélo SP20 Carbon, proprietär | Cervélo SP20 Carbon, proprietär | Cervélo SP20 Carbon, proprietär |
Sattel | Prologo Dimension TiRox | Prologo Dimension Nack | Prologo Dimension NACK | Prologo Dimension TiRox | Prologo Dimension TiRox |
Besonderheiten | konfigurierbar, 1x 1 3/8-Steuersatz, CeramicSpeed Innenlager | konfigurierbar, 1x 1 3/8-Steuersatz, CeramicSpeed Innenlager | konfigurierbar, 1x 1 3/8-Steuersatz, CeramicSpeed Innenlager | konfigurierbar, 1x 1 3/8-Steuersatz, CeramicSpeed Innenlager | konfigurierbar, 1x 1 3/8-Steuersatz, CeramicSpeed Innenlager |
Für Individualaufbauten bietet Cervélo außerdem ein Rahmenset an. Es ist mit 5.500 $ allerdings so teuer, dass es sich kaum zum Preis des Ultegra-Modells komplettieren lässt.
S5 wird Teambike Sunweb
Bei der UCI World Tour wird das Cervélo S5 prominent vertreten sein. Es löst das Giant Propel als Aero-Teambike des niederländisch-deutschen Sunweb-Teams ab. So wird auch Vize Giro-Sieger Tom Dumoulin auf dem S5 fahren.
Meinung @Rennrad-News.de
Auch bei den besten Aero-Rennrädern ist die Disc-Bremse inzwischen der Standard. Das Cervélo S5 hatte hier den Anschluss verloren. Das neue S5 Disc macht nun zumindest auf dem Papier glaubwürdig den Eindruck, als könne es um die Benchmark mitfahren. Mit dem Cockpit haben die Entwickler zudem viel Aufwand an genau der Stelle betrieben, die noch die größten Fortschritte in der fast ausgereizten Aero-Rennrad Entwicklung versprach. Auch der Ergonomie-Ansatz wirkt durchdacht. Es wird spannend, wie sich das S5 2019 einordnet.
Wo seht ihr das neue Cervélo S5 im Vergleich mit anderen neuen Aero-Rennrädern?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
2 Kommentare