Das Chapter2 Kaha ist der nächsten Edel-Renner aus Neuseeland. Damit lotet die Marke die Grenzen eines Gravel-Bikes aus. Der Rahmen mit Gabel aus Toray Carbon komm dem Mana-Grvl Dropbar als Rahmenkit und bietet etliche Highlights.
Chapter2 Kaha: Infos und Preise
Als Michael und Neil Pryde im Jahr 2016 die Marke Chapter2 in Neuseeland gründete, hatte der Ingenieur und ehemalige Rennradprofi genau ein Ziel – absolute Highend-Bikes im Performance-Bereich zu erschaffen. Seine Räder zeichnen sich durch innovative Designelemente und modernste Technologien aus. Dafür setzt er auf Materialien wie Toray Carbon und Titan und baute Räder wie das Rennrad Rere und das Gravel-Bike Ao. Mit dem Kaha – was in der Sprache der Maori so viel wie „stark“ bedeutet – legt Chapter2 die nächsten Kohlen ins Gravel-Feuer. Die Eckdaten:
- Rahmen und Gabel aus 100 % Toray Carbon
- Integrierte Mana-Grvl Dropbar
- Integriertes Staufach im Unterrohr
- Integrierte Kabelführung
- Rahmenschutz am Unterrohr
- Zahlreiche Aufnahmen für Flaschen und Gepäck
- Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c
- Gewicht Rahmen 1.099 g (Größe M, +/- 3 %, Herstellerangabe)
- Gewicht Gabel 409 g (Uncut, +/- 3 %, Herstellerangabe)
- Gewicht Mana-Grvl Dropbar 330 g (100×491 mm, +/- 3 %, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
- Verfügbar Ende April 2023
- www.chapter2kaha.com/
- Preis 3.999 € (UVP)
Chapter 2 Kaha Details
Aus japanischem Toray Carbon gebacken, kommt das Rahmenkit als Basis für ein Gravel-Bike mit performanceorientierter Geometrie und Bikepacking-Potential. Es soll zwar auch auf der Straße zu Hause sein, setzt aber auf viele Features, die es für den Gang ins Gelände prädestinieren.
Abgesenkte Kettenstreben und die Carbon-Gabel sorgen für eine maximale Reifenfreiheit von 47 mm in 700c, zudem kann das Kaha auch mit 650b gefahren werden. Weiterhin ist ein Unterrohrschutz, wie man ihn aus dem MTB-Bereich kennt, mit an Bord und soll den wertvollen Rahmen vor Steinschlägen schützen. Dazu gibt es zahlreiche Mounts, an denen sich Flaschen, Bikepacking-Taschen, Gepäckträger und Schutzbleche befestigen lassen sollen.
Das Kaha kommt zudem mit einer unheimlich cleanen Optik – alle Kabel werden im Inneren des Rahmens verlegt, auch der im Preis inbegriffene Mana-Grvl Rennlenker sowie das 1,5″ C2 Integrated Head-Set System sorgen hier für maximale Integration. Auch das integrierte Staufach im Unterrohr gehört zu den Highlights am Kaha. Hier lassen sich nicht nur in der eigens mitgelieferten Tasche Flickzeug oder Energieriegel unterbringen. Die Klappe des Staufachs kann auch einen Di2-Akku aufnehmen, sodass dieser beispielsweise nicht in der Sattelstütze Platz finden muss.
Die Verfügbarkeit des Kaha ist dabei wie die der anderen Bikes der Marke eher spärlich gesät – in einem ersten Batch sollen 70 der Rahmenkits entstehen, die entweder in Glossy Black oder Kapua, einem Grau-Blau, erhältlich sein werden. Wer jetzt ordert, darf sich ab circa Juni darauf freuen, den Rahmen auszupacken. Dass das nicht günstig wird, sollte klar sein – 3.999 € ruft Chapter 2 für das Rahmenkit, bestehend aus Rahmen, Gabel, Mana-Grvl Dropbar, dem integrierten C2 Head Set, Achsen und Hardware auf.
Geometrie
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 377 mm | 386 mm | 395 mm | 404 mm | 413 mm |
Stack | 519 mm | 545 mm | 571 mm | 596 mm | 622 mm |
STR | 1,38 | 1,41 | 1,45 | 1,48 | 1,51 |
Lenkwinkel | 71° | 71° | 72° | 72° | 72° |
Sitzwinkel, real | 73° | 73° | 73° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 535 mm | 553 mm | 569 mm | 586 mm | 603 mm |
Steuerrohr | 101 mm | 129 mm | 148 mm | 175 mm | 202 mm |
Sitzrohr | 436 mm | 463 mm | 491 mm | 512 mm | 541 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 1.009 mm | 1.027 mm | 1.024 mm | 1.041 mm | 1.059 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
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