Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Chapter2 Kaha
Chapter2 Kaha - das Rahmenset bestehend aus Rahmen und Gabel aus Toray Carbon sowie dem Mana-Grvl Dropbar und Hardware ist für 3.999 € zu haben.
KAHA black 01
KAHA black 01
KAHA black 03
KAHA black 03
Highend Gravel-Bike
Highend Gravel-Bike - die Neuseeländer haben etliche Details ins neue Kaha fließen lassen, die vor allem im Gelände und beim Bikepacking zählen dürften.
KAHA grey 02
KAHA grey 02
KAHA grey 03
KAHA grey 03
Das Kaha glänzt mit Aufnahmen
Das Kaha glänzt mit Aufnahmen - so finden sich etliche Befestigungspunkte am Rahmen und der Gabel, auch Platz für Schutzbleche und Gepäckträger ist vorhanden.
Mana Grvl Dropbar
Mana Grvl Dropbar - explizit fürs Graveln entwickelt, soll der Dropbar von Chapter2 mit seiner Ergonomie überzeugen und kann in unterschiedlichen Breiten geordert werden.
Staufach im Unterrohr
Staufach im Unterrohr - nicht nur Platz für Flickzeug und Snacks, die zudem in einer eigens dafür designten Tasche Platz finden, auch die Befestigung des Di2-Akkus erfolgt hier.
Maximale Reifenfreiheit von 47 mm
Maximale Reifenfreiheit von 47 mm - nicht nur 700c, auch 650b Laufräder sind laut Hersteller vorgesehen.
Etliche Montagepunkte, etwa ein Bento Box Mount am Oberrohr, ...
Etliche Montagepunkte, etwa ein Bento Box Mount am Oberrohr, ...
... finden sich am Rahmen des Kaha.
... finden sich am Rahmen des Kaha.
Das Kaha möchte mit einer Performance-Geometrie überzeugen
Das Kaha möchte mit einer Performance-Geometrie überzeugen - wer mehr auf Allroad setzt, könnte mit dem Ao des Herstellers glücklich werden.
KAHA-Lifestyle-05
KAHA-Lifestyle-05
KAHA-Lifestyle-01
KAHA-Lifestyle-01

Das Chapter2 Kaha ist der nächsten Edel-Renner aus Neuseeland. Damit lotet die Marke die Grenzen eines Gravel-Bikes aus. Der Rahmen mit Gabel aus Toray Carbon komm dem Mana-Grvl Dropbar als Rahmenkit und bietet etliche Highlights.

Chapter2 Kaha: Infos und Preise

Als Michael und Neil Pryde im Jahr 2016 die Marke Chapter2 in Neuseeland gründete, hatte der Ingenieur und ehemalige Rennradprofi genau ein Ziel – absolute Highend-Bikes im Performance-Bereich zu erschaffen. Seine Räder zeichnen sich durch innovative Designelemente und modernste Technologien aus. Dafür setzt er auf Materialien wie Toray Carbon und Titan und baute Räder wie das Rennrad Rere und das Gravel-Bike Ao. Mit dem Kaha – was in der Sprache der Maori so viel wie „stark“ bedeutet – legt Chapter2 die nächsten Kohlen ins Gravel-Feuer. Die Eckdaten:

  • Rahmen und Gabel aus 100 % Toray Carbon
  • Integrierte Mana-Grvl Dropbar
  • Integriertes Staufach im Unterrohr
  • Integrierte Kabelführung
  • Rahmenschutz am Unterrohr
  • Zahlreiche Aufnahmen für Flaschen und Gepäck
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c
  • Gewicht Rahmen 1.099 g (Größe M, +/- 3 %, Herstellerangabe)
  • Gewicht Gabel 409 g (Uncut, +/- 3 %, Herstellerangabe)
  • Gewicht Mana-Grvl Dropbar 330 g (100×491 mm, +/- 3 %, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar Ende April 2023
  • www.chapter2kaha.com/
  • Preis 3.999 € (UVP)

Chapter2 Kaha
# Chapter2 Kaha - das Rahmenset bestehend aus Rahmen und Gabel aus Toray Carbon sowie dem Mana-Grvl Dropbar und Hardware ist für 3.999 € zu haben.

Diashow: Chapter2 Kaha Gravel-Bike: Neues Highend-Geschoss aus Neuseeland
Das Kaha möchte mit einer Performance-Geometrie überzeugen
Etliche Montagepunkte, etwa ein Bento Box Mount am Oberrohr, ...
... finden sich am Rahmen des Kaha.
KAHA black 03
Das Kaha glänzt mit Aufnahmen
Diashow starten »

KAHA black 01
# KAHA black 01
KAHA black 03
# KAHA black 03

Chapter 2 Kaha Details

Aus japanischem Toray Carbon gebacken, kommt das Rahmenkit als Basis für ein Gravel-Bike mit performanceorientierter Geometrie und Bikepacking-Potential. Es soll zwar auch auf der Straße zu Hause sein, setzt aber auf viele Features, die es für den Gang ins Gelände prädestinieren.

Abgesenkte Kettenstreben und die Carbon-Gabel sorgen für eine maximale Reifenfreiheit von 47 mm in 700c, zudem kann das Kaha auch mit 650b gefahren werden. Weiterhin ist ein Unterrohrschutz, wie man ihn aus dem MTB-Bereich kennt, mit an Bord und soll den wertvollen Rahmen vor Steinschlägen schützen. Dazu gibt es zahlreiche Mounts, an denen sich Flaschen, Bikepacking-Taschen, Gepäckträger und Schutzbleche befestigen lassen sollen.

Highend Gravel-Bike
# Highend Gravel-Bike - die Neuseeländer haben etliche Details ins neue Kaha fließen lassen, die vor allem im Gelände und beim Bikepacking zählen dürften.
KAHA grey 02
# KAHA grey 02
KAHA grey 03
# KAHA grey 03

Das Kaha kommt zudem mit einer unheimlich cleanen Optik – alle Kabel werden im Inneren des Rahmens verlegt, auch der im Preis inbegriffene Mana-Grvl Rennlenker sowie das 1,5″ C2 Integrated Head-Set System sorgen hier für maximale Integration. Auch das integrierte Staufach im Unterrohr gehört zu den Highlights am Kaha. Hier lassen sich nicht nur in der eigens mitgelieferten Tasche Flickzeug oder Energieriegel unterbringen. Die Klappe des Staufachs kann auch einen Di2-Akku aufnehmen, sodass dieser beispielsweise nicht in der Sattelstütze Platz finden muss.

Das Kaha glänzt mit Aufnahmen
# Das Kaha glänzt mit Aufnahmen - so finden sich etliche Befestigungspunkte am Rahmen und der Gabel, auch Platz für Schutzbleche und Gepäckträger ist vorhanden.
Mana Grvl Dropbar
# Mana Grvl Dropbar - explizit fürs Graveln entwickelt, soll der Dropbar von Chapter2 mit seiner Ergonomie überzeugen und kann in unterschiedlichen Breiten geordert werden.
Staufach im Unterrohr
# Staufach im Unterrohr - nicht nur Platz für Flickzeug und Snacks, die zudem in einer eigens dafür designten Tasche Platz finden, auch die Befestigung des Di2-Akkus erfolgt hier.

Die Verfügbarkeit des Kaha ist dabei wie die der anderen Bikes der Marke eher spärlich gesät – in einem ersten Batch sollen 70 der Rahmenkits entstehen, die entweder in Glossy Black oder Kapua, einem Grau-Blau, erhältlich sein werden. Wer jetzt ordert, darf sich ab circa Juni darauf freuen, den Rahmen auszupacken. Dass das nicht günstig wird, sollte klar sein – 3.999 € ruft Chapter 2 für das Rahmenkit, bestehend aus Rahmen, Gabel, Mana-Grvl Dropbar, dem integrierten C2 Head Set, Achsen und Hardware auf.

Maximale Reifenfreiheit von 47 mm
# Maximale Reifenfreiheit von 47 mm - nicht nur 700c, auch 650b Laufräder sind laut Hersteller vorgesehen.
Etliche Montagepunkte, etwa ein Bento Box Mount am Oberrohr, ...
# Etliche Montagepunkte, etwa ein Bento Box Mount am Oberrohr, ...
... finden sich am Rahmen des Kaha.
# ... finden sich am Rahmen des Kaha.

Geometrie

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 377 mm 386 mm 395 mm 404 mm 413 mm
Stack 519 mm 545 mm 571 mm 596 mm 622 mm
STR 1,38 1,41 1,45 1,48 1,51
Lenkwinkel 71° 71° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 535 mm 553 mm 569 mm 586 mm 603 mm
Steuerrohr 101 mm 129 mm 148 mm 175 mm 202 mm
Sitzrohr 436 mm 463 mm 491 mm 512 mm 541 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 1.009 mm 1.027 mm 1.024 mm 1.041 mm 1.059 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Das Kaha möchte mit einer Performance-Geometrie überzeugen
# Das Kaha möchte mit einer Performance-Geometrie überzeugen - wer mehr auf Allroad setzt, könnte mit dem Ao des Herstellers glücklich werden.
KAHA-Lifestyle-05
# KAHA-Lifestyle-05
KAHA-Lifestyle-01
# KAHA-Lifestyle-01

Wie gefällt euch das neue Chapter2 Kaha?

Infos und Bilder: Pressemitteilung [Hersteller]
  1. benutzerbild

    dennishaas

    dabei seit 01/2021

    Neues Chapter2 Kaha Gravel-Bike: Mit Staufach gegen das Establishment

    Das neue Chapter2 Kaha Gravel Bike aus Neuseeland besitzt einen Highend Carbonrahmen, der mit Staufach und Reifenfreiheit punkten will. Hier die Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neues Chapter2 Kaha Gravel-Bike: Mit Staufach gegen das Establishment

    Wie gefällt euch das neue Chapter2 Kaha?
  2. benutzerbild

    coseil

    dabei seit 08/2012

    die Rahmen/ Rahmengrößen sind ausgerichtet für die Verwendung mit kurzem Vorbau (langer Reach - kurzer Vorbau) - oder sind die Größen "nach unten" verschoben (was normal ein M Rahmen wäre ist hier ein S Rahmen)?

  3. benutzerbild

    FASTSPEEDAHEAD

    dabei seit 07/2009

    Der Rahmen gefällt!
    Allerdings ist im Text die "unheimlich" cleane Optik ebenso daneben, wie das Anpreisen des Fachs am Unterrohr, was für Energieriegel nutzbar sein könnte: wer seine Riegel dort platziert, der braucht sie eh nie... ;-)

  4. benutzerbild

    Toffi89

    dabei seit 09/2022

    Leider zu spät, hätte ich das früher gewusst hätte ich meine zweites Chapter aufgebaut. Der Rahmen sieht super aus mit tollen Details

  5. benutzerbild

    fahrradglanz

    dabei seit 06/2022

    Da wird bestimmt noch der ein oder andere schöne Aufbau entstehen. Freu mich schon drauf!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!