Rennrad-News

Neues Chapter2 Kaha Gravel-Bike
Mit Staufach gegen das Establishment

Das Chapter2 Kaha ist der nächsten Edel-Renner aus Neuseeland. Damit lotet die Marke die Grenzen eines Gravel-Bikes aus. Der Rahmen mit Gabel aus Toray Carbon komm dem Mana-Grvl Dropbar als Rahmenkit und bietet etliche Highlights.

Vollständigen Artikel lesen …

Chapter2 Kaha: Infos und Preise

Als Michael und Neil Pryde im Jahr 2016 die Marke Chapter2 in Neuseeland gründete, hatte der Ingenieur und ehemalige Rennradprofi genau ein Ziel – absolute Highend-Bikes im Performance-Bereich zu erschaffen. Seine Räder zeichnen sich durch innovative Designelemente und modernste Technologien aus. Dafür setzt er auf Materialien wie Toray Carbon und Titan und baute Räder wie das Rennrad Rere und das Gravel-Bike Ao. Mit dem Kaha – was in der Sprache der Maori so viel wie „stark“ bedeutet – legt Chapter2 die nächsten Kohlen ins Gravel-Feuer. Die Eckdaten:

# Chapter2 Kaha - das Rahmenset bestehend aus Rahmen und Gabel aus Toray Carbon sowie dem Mana-Grvl Dropbar und Hardware ist für 3.999 € zu haben.

Diashow: Chapter2 Kaha Gravel-Bike: Neues Highend-Geschoss aus Neuseeland
Diashow starten »

# KAHA black 01
# KAHA black 03

Chapter 2 Kaha Details

Aus japanischem Toray Carbon gebacken, kommt das Rahmenkit als Basis für ein Gravel-Bike mit performanceorientierter Geometrie und Bikepacking-Potential. Es soll zwar auch auf der Straße zu Hause sein, setzt aber auf viele Features, die es für den Gang ins Gelände prädestinieren.

Abgesenkte Kettenstreben und die Carbon-Gabel sorgen für eine maximale Reifenfreiheit von 47 mm in 700c, zudem kann das Kaha auch mit 650b gefahren werden. Weiterhin ist ein Unterrohrschutz, wie man ihn aus dem MTB-Bereich kennt, mit an Bord und soll den wertvollen Rahmen vor Steinschlägen schützen. Dazu gibt es zahlreiche Mounts, an denen sich Flaschen, Bikepacking-Taschen, Gepäckträger und Schutzbleche befestigen lassen sollen.

# Highend Gravel-Bike - die Neuseeländer haben etliche Details ins neue Kaha fließen lassen, die vor allem im Gelände und beim Bikepacking zählen dürften.
# KAHA grey 02
# KAHA grey 03

Das Kaha kommt zudem mit einer unheimlich cleanen Optik – alle Kabel werden im Inneren des Rahmens verlegt, auch der im Preis inbegriffene Mana-Grvl Rennlenker sowie das 1,5″ C2 Integrated Head-Set System sorgen hier für maximale Integration. Auch das integrierte Staufach im Unterrohr gehört zu den Highlights am Kaha. Hier lassen sich nicht nur in der eigens mitgelieferten Tasche Flickzeug oder Energieriegel unterbringen. Die Klappe des Staufachs kann auch einen Di2-Akku aufnehmen, sodass dieser beispielsweise nicht in der Sattelstütze Platz finden muss.

# Das Kaha glänzt mit Aufnahmen - so finden sich etliche Befestigungspunkte am Rahmen und der Gabel, auch Platz für Schutzbleche und Gepäckträger ist vorhanden.
# Mana Grvl Dropbar - explizit fürs Graveln entwickelt, soll der Dropbar von Chapter2 mit seiner Ergonomie überzeugen und kann in unterschiedlichen Breiten geordert werden.
# Staufach im Unterrohr - nicht nur Platz für Flickzeug und Snacks, die zudem in einer eigens dafür designten Tasche Platz finden, auch die Befestigung des Di2-Akkus erfolgt hier.

Die Verfügbarkeit des Kaha ist dabei wie die der anderen Bikes der Marke eher spärlich gesät – in einem ersten Batch sollen 70 der Rahmenkits entstehen, die entweder in Glossy Black oder Kapua, einem Grau-Blau, erhältlich sein werden. Wer jetzt ordert, darf sich ab circa Juni darauf freuen, den Rahmen auszupacken. Dass das nicht günstig wird, sollte klar sein – 3.999 € ruft Chapter 2 für das Rahmenkit, bestehend aus Rahmen, Gabel, Mana-Grvl Dropbar, dem integrierten C2 Head Set, Achsen und Hardware auf.

# Maximale Reifenfreiheit von 47 mm - nicht nur 700c, auch 650b Laufräder sind laut Hersteller vorgesehen.
# Etliche Montagepunkte, etwa ein Bento Box Mount am Oberrohr, ...
# ... finden sich am Rahmen des Kaha.

Geometrie

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 377 mm 386 mm 395 mm 404 mm 413 mm
Stack 519 mm 545 mm 571 mm 596 mm 622 mm
STR 1,38 1,41 1,45 1,48 1,51
Lenkwinkel 71° 71° 72° 72° 72°
Sitzwinkel, real 73° 73° 73° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 535 mm 553 mm 569 mm 586 mm 603 mm
Steuerrohr 101 mm 129 mm 148 mm 175 mm 202 mm
Sitzrohr 436 mm 463 mm 491 mm 512 mm 541 mm
Kettenstreben 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm 415 mm
Radstand 1.009 mm 1.027 mm 1.024 mm 1.041 mm 1.059 mm
Tretlagerabsenkung 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
# Das Kaha möchte mit einer Performance-Geometrie überzeugen - wer mehr auf Allroad setzt, könnte mit dem Ao des Herstellers glücklich werden.
# KAHA-Lifestyle-05
# KAHA-Lifestyle-01

Wie gefällt euch das neue Chapter2 Kaha?

Infos und Bilder: Pressemitteilung [Hersteller]
Die mobile Version verlassen