Cinelli präsentiert eine Sonderedition des Nemo Gravel Bikes, die in Kooperation mit dem italienischen Künstler Alessandro Mendini entstand. Das Kunststudio Alchimia mit Mendini hat bereits früher ikonische Cinelli-Designs geschaffen. Hier gibt es die Bilder des besonderen Gravel-Bikes für Kunstliebhaber*innen und von damals.
Cinelli Nemo Alessandro Mendini kurz & knapp
- Auf 30 Stück limitierte Cinelli Nemo Gravel-Edition
- Design von Studio Alchimia / Allesandro Mendini
- Columbus Spirit HSS Rahmen / Columbus Futura Carbon-Gabel
- Campagnolo Ekar 1×13 Gravel Gruppe
- Preis 6.000 €
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.wingedstore.com
Cinelli Nemo Mendini Details
Antonio Colombo, Eigentümer von Cinelli und Columbus, fügt als Kunstsammler auch seiner Fahrradmarke ständig neue Sammelstücke und Editionen aus der Hand bekannter Künstler*innen hinzu – die preiswertesten Produkte aus dieser Leidenschaft sind regelmäßig die Cinelli-Mützen, die es in immer wieder neuen Artist-Kollaborationen gibt. Zuletzt arbeitete Cinelli mit den New Yorkern von Futura Labs zusammen.
Jetzt kommt das Stahl Gravel-Bike von Cinelli, das Nemo, in einer limitierten Auflage von 30 nummerierten Exemplaren, signiert von dem Meister des italienischen Designs Alessandro Mendini. Der Rahmen wird bei Cinelli in Italien aus einem Rohrsatz der HSS Serie von Columbus gefertigt, in dem Fall mit einem speziellen A.Mendini Label. Die Sitzstreben sind laut Cinelli eine elegante Hommage an die Geschichte: Sie sind mit der gleichen aerodynamischen Form gefertigt, die 1981 für die Columbus Air Sitzstreben des ersten Cinelli Laser geschaffen wurde. Komplettiert wird das Gravel Bike natürlich mit italienischen Komponenten wie einer leichten Campagnolo Ekar 1×13 Gravel-Gruppe und einem Fulcrum-Laufradsatz.
Das Cinelli Nemo Mendini ist nicht das erste Rennrad, das in Kooperation mit dem bekannten italienischen Designer und Künstler entstand. In den 1980er Jahren gab es die erste Zusammenarbeit zwischen Alchimia, dem Kollektiv der Produzenten-Designer der Mailänder postradikalen Avantgarde, zu deren Vertretern und Gründern Alessandro Mendini gehörte, und Cinelli. Alchimia x Cinelli brachte bereits einige Sondereditionen hervor: ein Supercorsa von Alessandro Guerriero, das Rampichino von Alessandro Mendini, die Lenkerbänder und die Rennbekleidung von Carla Ceccariglia. Mendini selbst war an einer limitierten Auflage des Supercorsa Pista in Zusammenarbeit mit RVCA und Barry McGee beteiligt, die bereits in der Nacht der Markteinführung ausverkauft wurde.
Zitat aus der Pressemitteilung
Wie gefällt euch das Cinelli Nemo Mendini?
Noch mehr Sondereditionen auf Rennrad-News:
- Pinarello Dogma F Zwift Sonderedition: Von Watopia auf die echte Straße
- Cinelli XCR75 Jubiläums-Rennrad: Columbus Edelstahl All-Roader zum 75-jährigen
- Bianchi Oltre RC Sondermodell zur Tour: 176 Aero-Renner mit Metallic-Celeste
- Dangerholm goes Roadbike: Scott Foil RC „Liquid“ Rennrad Dream Build
- Limitiertes Canyon Aeroad CFR MVDP: Mathieu van der Poel – Sondermodell
- Colnago Gioiello Sonderedition zum Giro: Vergoldetes Rennrad für 22.000 €
- Neue Factor Ostro Gravel Bike Edition: Team Amani Design in Ostafrika-Farben
- Bianchi Specialissima Pro Racing Team: Sonderedition des 750 g-Rahmensets
- Canyon Speedmax CF SLX Frodissimo Edition: Weltmeister-Bike mit Kaffee im Lack
- Neue Ritchey Swiss Cross 50th Edition: Frisches Ritchey fischt Frischis Erbe
Kommentare