Mit dem Cinelli Pressure 2021 feiert das neue Aero-Rennrad der Mailänder Premiere. Cinelli verliert keine Worte über Windkanaltests und lässt wie gewohnt Formen und Farben sprechen. Hier die Infos zum Competition Bike, das es ab 4.250 € zu kaufen gibt.
Cinelli Pressure 2021 Infos und Preise
- Neues Aero-Rennrad mit Carbon-Rahmenset
- Vollständig integrierte Kabel und Leitungen
- Proprietäre Cinelli Carbon Sattelstütze
- Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
- Ausstattungen Ultegra, Ultegra Di2, SRAM Red eTap, Shimano Dura Ace Di2
- Gewicht Rahmen/Gabel 990 g/390 g*
- Infos https://www.wingedstore.com
Preis ab 4.520 € | Bikemarkt: Cinelli Pressure kaufen
*Herstellerangabe Größe M
Was ist neu?
Cinelli steigt mit dem Pressure erstmals in das Segment der Aero-Allrounder ein: sprich der aero optimierten Competition-Rennräder vom Schlage eines Merida Reacto, Specialized Tarmac SL7 oder Canyon Aeroad CFR, um nur einige zu nennen, die 2021 erneuert wurden. Anders als diese nehmen die Mailänder jedoch keine verbesserten Windkanal-Werte für sich in Anspruch, sondern vertrauen auf die Kraft der Form. Der aerodynamische Rennrahmen baut auf Integration: mit einem speziellen Aero-Sitzrohr und passender Sattelstütze, einem voll integrierten Aero-Lenker in hauseigener Lackierung (FSA Vision Metron 5D ACR) und formschlüssigen Übergang von der Gabel zum Rahmen. Die Oberfläche des Rahmens, soll dank der Verwendung von PU-Formen bei der Aushärtung des Carbons sehr sauber und glatt sein und damit Effizienz bei der Durchführung der Kabel gewährleisten. In Europa soll das Pressure sowohl als Rahmenkit als auch in Custom-Montage erhältlich sein.
Auch zum Design gibt es Cinelli typisch etwas zu erzählen: Auf dem „Rock the white“ Farbton sind laut Cinelli zeitgenössische Reminiszenzen an Italo Lupi, den Designer des modernen Cinelli-Logos aus dem Jahr 1979, verstreut und versteckt. In den Worten des Unternehmens, dessen Besitzer ein bekannter Kunstsammler ist: „Dieses Pressure ist diabolisch im Zeigen und Verstecken: „Schauen Sie sich das Tretlager an (comme d’habitude), um mehr über den Ursprung des Namens dieser Rock-Racing-Maschine zu erfahren. Pressure, London Calling, ein zertrümmerter weißer Fender P-Bass… Auch die Gabel verrät die innere Fröhlichkeit des Bikes.“
Video: Cinelli Pressure im Detail
Cinelli Pressure 2021 von JNL – Mehr Rennrad-Videos
Ausstattung: 4 Varianten
Das Cinelli Pressure 2021 kommt in 4 verschiedenen Ausstattungsversionen. Dabei komplettieren die Italiener den neuen Rahmen stets mit weitestgehend identischen Komponenten. Lediglich die Schalt- und Antriebsgruppen und Laufräder unterscheiden sich. Entsprechend kommt konsquenter Weise an allen Bikes das Vision Metron 5D ACR Cockpit zum Einsatz, dass die interne Verlegung der Züge durch den Rahmen erlaubt (dafür steht das Kürzel „ACR“). Nur die beiden Top-Modelle mit SRAM Red eTap AXS 2×12 und Shimano Dura Ace Di2 2×11 erhalten auch Aero Laufräder: Sie schneiden mit Fulcrum Wind 550 DB durch den Wind. Die beiden Ultegra Varianten fahre auf Fulcrum 600 DB-Laufrädern mit eher flachen Felgenprofilen. Die Details der Ausstattung und die Preise gibt es in der Tabelle.
Pressure Dura Ace Di2 | Pressure Red eTap AXS | Pressure Ultegra Di2 | Pressure Ultegra | |
---|---|---|---|---|
Preis | 7.700 € | 8.900 € | 5.300 € | 4.520 € |
Rahmen | Carbon T700, 12x142-mm-Steckachse | Carbon T700, 12x142-mm-Steckachse | Carbon T700, 12x142-mm-Steckachse | Carbon T700, 12x142-mm-Steckachse |
Gabel | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse | Carbon, 12x100-mm-Steckachse |
Schalt- und Antriebsgruppe | Dura Ace Di2 2x11 | SRAM Red eTap AXS 2x12 | Shimano Ultegra Di2 2x11 | Shimano Ultegra 2x11 |
Kurbel / Zähne | Shimano Dura-Ace / 52-36 T | SRAM Red eTap AXS / 48-35T | Shimano Ultegra / 52-36 T | Shimano Ultegra / 52-36 T |
Ritzel / Zähne | Shimano Dura-Ace / 11-30T | SRAM Red eTap AXS / 10-28T | Shimano Ultegra / 11-30T | Shimano Ultegra / 11-30T |
Bremsen | Dura Ace hydr. Disc 160/140 mm | SRAM Red eTap AXS hydr. Disc 160/160 mm | Shimano Ultegra hydr. Disc 160/140 mm | Shimano Ultegra hydr. Disc 160/140 mm |
Laufradsatz | Fulcrum Wind 550 DB, Tubeless Felgen | Fulcrum Wind 550 DB, Tubeless Felgen | Fulcrum 600 DB, Tubeless Felgen | Fulcrum 600 DB, Tubeless Felgen |
Reifen / Größe | VITTORIA Zaffiro Pro / 700x28c | VITTORIA Zaffiro Pro / 700x28c | VITTORIA Zaffiro Pro / 700x28c | VITTORIA Zaffiro Pro / 700x28c |
Lenker/Vorbau | Vision Metron 5D ACR Aero Cockpit | Vision Metron 5D ACR Aero Cockpit | Vision Metron 5D ACR Aero Cockpit | Vision Metron 5D ACR Aero Cockpit |
Sattel | Selle San Marco Short Fit | Selle San Marco Short Fit | Selle San Marco Short Fit | Selle San Marco Short Fit |
Sattelstütze | CINELLI Carbon, proprietäre Form | CINELLI Carbon, proprietäre Form | CINELLI Carbon, proprietäre Form | CINELLI Carbon, proprietäre Form |
Besonderheiten | Vollständig integrierte Kabel und Leitungen | Vollständig integrierte Kabel und Leitungen | Vollständig integrierte Kabel und Leitungen |
Geometrie: kurz und tief
Ganz klar: Das neue Cinelli Pressure 2021 ist kein Aero-Rennrad für die ganz großen Fahrer. Bei einem Stack von 581 mm ist in Größe XL das Ende der 5 Abstufungen erreicht, in denen die Mailänder ihr Competition-Rennrad anbieten. Allerdings kann man dem Pressure auch bescheinigen, dass es mit sehr kurzen Steuerrohren eine ausgesprochen tiefe Sitzposition ermöglichen sollte. Die Größen fallen zudem etwas kleiner aus: ein Cinelli Pressure in „M“ liegt in Sachen Stack und Reach genau zwischen einem Canyon Aeroad CF in „S“ und „M“, ist in Sachen Steuerrohrhöhe dabei aber näher an Größe „S“.
Die Stack-to-Reach-Werte reichen von 1,4 in Größe XS bis 1,44 in Größe XL und liegen damit ebenso auf der sportlichen Seite. Dabei gleichen recht kurze Oberrohre das kurze Steuerrohr etwas aus – gut für Freunde langer Vorbauten, mithin Profis, die das Rad auch als Teambike fahren.
Ansonsten lassen ein kurzer Radstand und recht kompakte Kettenstreben, die über alle Rahmengröße hinweg gleich lang sind, ein agiles Fahrverhalten erwarten. Gleichzeitig ist der Lenkwinkel leicht flacher als bei Aero-Rennrädern üblich, was eine etwas beruhigtere Lenkung verspricht.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 366 mm | 374 mm | 385 mm | 394 mm | 403 mm |
Stack | 512 mm | 528 mm | 539 mm | 560 mm | 581 mm |
STR | 1,40 | 1,41 | 1,40 | 1,42 | 1,44 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72,5° | 73° |
Sitzwinkel, effektiv | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr | 518 mm | 530 mm | 545 mm | 560 mm | 575 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 125 mm | 135 mm | 155 mm | 175 mm |
Sitzrohr | 460 mm | 490 mm | 520 mm | 550 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm | 410 mm |
Radstand | 971 mm | 979 mm | 990 mm | 1.001 mm | 1.011 mm |
Tretlagerabsenkung | 68 mm | 68 mm | 68 mm | 68 mm | |
Einbauhöhe Gabel | 374 mm | 374 mm | 374 mm | 374 mm | 374 mm |
Gabel-Offset | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
Wie gefällt euch das neue Cinelli Pressure 2021?
Noch mehr zum Thema Aero-Rennräder auf Rennrad-News:
- 16 Top Aero-Rennräder für 2023: Schnelle Road Bikes von 3.000 bis 16.000 Euro
- Scott Foil RC 2023 – erster Test des Aero-Rennrads: Rasen mit Stil und Komfort
- Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?
- 15 schnelle Renner für 2021: Die spannendsten Aero-Bikes des Jahres
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
- Neues Wilier Filante SLR 2021: Cento10 Pro-Nachfolger kratzt am UCI-Limit
- Neues Storck Aerfast 3 Comp Disc: Einstiegsvariante des Aero Rennrades
- Neues Canyon Aeroad 2021: Bequemer, schlanker, schneller
- Scott Foil 2021: Aero und atemberaubend zum Tour-Start
- Focus Rennrad-Neuheiten 2021: Neues bei Izalco Max und Mares
13 Kommentare