Cinelli Neuheiten 2025
Cinelli aus Mailand hat schon als italienische Traditions-Rennradmarke einen Fokus auf das Design gelegt und Rennrad-Klassiker wie das Cinelli Supercorsa (nach wie vor im Programm) oder Cinelli Laser erzielen hohe Preise auf dem Second Hand Rennrad-Markt. Dass die Familie Colombo auch Rohre für Möbel hergestellt hat und der heutige Eigner Antonio Colombo als Kunstsammler und -Förderer einen Namen hat, dürfte eine Rolle dabei spielen, dass das Rahmendesign stets aufs neue überraschen kann. Da macht auch die 2025er Cinelli Rennrad- und Gravel Bike-Kollektion keine Ausnahme. Und 2025 sieht unter anderem die Rückkehr des Vigorelli Steel Fixed-Crit Klassikers – wir haben uns ein paar Räder herausgepickt.
Cinelli Nemo TIG Road 2025
Das Nemo TIG Road basiert auf einem Stahlrahmen, der seit März 2023 laut Cinelli wieder in Italien am bekannten Produktionsort per Hand gefertigt wird. Basis bildet ein Columbus Spirit Stahl-Rohrsatz – Rohrhersteller Columbus gehört ebenfalls zum Unternehmen. Für 2025 wurde die Reifenfreiheit des modernen Stahl-Rennrads mit T47 Tretlager auf 32 mm erhöht. Das Cinelli Nemo TIG ist sowohl für Felgenbremsen als auch mit Disc-Bremsen erhältlich. Farbe des Jahres: „Oat Milk“.
- Stahl-Rennrad mit Disc- oder Felgen-Bremse
- Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c
- Preis ab 4.500 € mit Shimano GRX 1×12 mech.
- Rahmenset 2.600 €
Cinelli Nemo TIG Gravel 2025
Das Cinelli Nemo TIG Gravel basiert ebenfalls auf einem Stahlrahmen, der seit März 2023 laut Cinelli wieder in Italien gefertigt wird. Auch hier bildet ein Columbus Spirit Stahl-Rohrsatz die Basis. Es erhielt erst vor kurzem ein Update und ist nun besser auf gröberes Terrain vorbereitet. Alternativ ist es auch mit Hiride-Federgabel an der Front zu haben, bei der 20 mm Federweg unter dem Steuerrohr untergebracht werden. Farbe des Jahres: „Oat Milk“.
- Stahl Gravel Bike mit Option auf Hi-Ride Federgabel
- Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c
- Preis ab 4.500 € mit Shimano 105 Di2
- Rahmenset 2.600 €
Cinelli Zydeco 2025
Das Cinelli Zydeco Gravel Bike basiert auf einem Alurahmen mit Columbus Carbongabel und ist das günstige Allround-Modell der Marke: Schutzbleche, Gepäckträger, Bikepackingtaschen – alles kann montiert werden. Die Reifenfreiheit liegt bei moderaten 40 mm in 700c. Neu für 2025 ist hier eigentlich nur die Farbe.
- Alu Gravel Bike
- Reifenfreiheit bis 40 mm in 700c
- Preis ab 2.200 € mit Shimano GRX 1×11
- Rahmenset nicht verfügbar
Cinelli King Zydeco Gravel II 2025
Das Cinelli King Zydeco Gravel basiert auf einem Carbonrahmen und ist sozuagen das universelle Competition-Gravel Bike der Marke. Es soll in der 2025er Generation noch einmal 15 % leichter als das Vorgänger-Modell geworden sein. Außerdem sind nun alle Leitungen integriert. Ein Columbus Components Allroad Cockpit ersetzt die Lenker- und Vorbau-Kombi. Der Rahmen soll nun rund 1.000 g in Größe M wiegen, die Gabel von Columbus noch einmal 456 g beisteuern. DAs Tretlager ist als Press-Fit ausgeführt, die Carbon-Sattelstütze hat eine Aero-Form.
- Carbon Race Gravel Bike
- Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c
- Preis ab 4.900 € mit SRAM Rival AXS 1×12
- Rahmenset 3.300 €
Cinelli Pressure ADR
Das Cinelli Pressure ADR ist die zahme und günstigere Variante des Aero-Rennrades Cinelli Pressure. Es basiert auf einem Carbonrahmen und wird von Cinelli auch als eine Art schnelles Allroad-Rennrad positioniert. Allerdings fällt die Reifenfreiheit mit 30 mm dafür vergleichsweise schmal aus.
- Endurance orientiertes Competition-Rennrad
- Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
- Preis ab 3.500 € mit Shimano 105
- Rahmenset 2.300 €
Cinelli Vigorelli Steel und Alu
Das Kult Crit-Racing Fixie Vigorelli Steel ist wieder im Programm und hat die gleiche Geometrie wie bei seiner Einführung. Basis ist hier ein schwerer Columbus Cromor-Rohrsatz. Das Vigorelli Steel Rennrad hat Cinelli allerdings nicht wieder eingeführt.
- Fixed Crit Rennrad
- Rahmenset 950 €
Weiter geführt wird auch das Cinelli Vigorelli, das für 2025 mit einer neuen, blauen Lackierung aufwartet. Hier gibt es eine klassische Track-Geometrie und einen ultrasteifen Alurahmen aus Columbus Airplane-Rohren mit Sitzdom. Speed pur.
- Fixed Crit Rennrad und Bahnrad
- Rahmenset 1.050 €
Wie gefallen euch die neuen Cinelli Modelle 2025??
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
18 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumTrotzdem ziemlich dämlich, dass es jetzt aussieht, wie 98,5% aller Gravelbikes auf dem Markt. Wieder eine Alternative weniger, gerade für Selbstaufbauer. Mit drei Händlern in Deutschland braucht man im Mainstream auch gar nicht erst antreten.
Ich finde, mit dem Tig Gravel haben sie mal ein Rad auf den Markt gehauen, was optisch auch ansprechend ist. Mir wäre es wohl zu schwer und ich möchte auch keine Federung, aber ich bin mir sicher, es wird sich am Markt gut etablieren.
Auch zeigt der Beitrag, dass Campa mit dem Verbau der Fulcrum-Laufräder längst nicht tot ist (siehe Nachbarfaden zur neuen Campa Straßengruppe). Sicherlich verpflichtet die italienische Herkunft, Fulcrum zu verbauen.
Passend als Kickoff für die kommende Frühlings-Saison wäre dann noch eine Koop. Maap ✖️ Cinelli ... 😉
Ich habe dem Support geschrieben, Ergebnis wie vermutet: nur elektrische Schaltungen möglich, Di2 oder Wireless :-( schade, hätte mir gefallen
Danke Cinelli !
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: