Rennrad-News

Cinelli XCR75 Jubiläums-Rennrad
Columbus Edelstahl All-Roader zum 75-jährigen

Cinelli feiert 75-jähriges Bestehen und stellt sich zum Geburtstag das XCR75 vor die Tür – der Stahlrenner, der eine Hommage an die Geschichte der Marke ist und vergangenes mit modernster Technik vereinen soll, ist auf dabei streng limitiert. Nur 20 Exemplare sollen weltweit zu bekommen sein.

Vollständigen Artikel lesen …

Cinelli XCR75: Infos und Preise

Ein Jubliäumsgeschenk an sich selbst – so kann man das Cinelli XCR75 verstehen. 2023 feiern die Italiener ihr 75-jähriges Bestehen und greifen dafür sehr tief in die Wunderkiste – ein in Italien hergestellte und handpolierte Stahlrohrgestell aus Columbus XCr-Edelstahl, versehen mit einer „All-Road“-Geometrie, die klassische Elemente der legendären Supercorsa-Designs der 1950er Jahre mit modernen Fortschritten im Bereich der Langstreckenfahrposition kombiniert, bildet die Basis dieses Edel-Renners. Dazu kommen die hochwertigsten Komponenten, die die Teilekiste zu bieten hat, und ein einzigartiges grafisches Design, das auf die Geschichte der Marke der Bezug nimmt. Das Cinelli dürfte dabei vor allem Sammler ansprechen. Denn das Cinelli XCR75 wird in einer limitierten Auflage von nur 20 Stück weltweit gefertigt – und zum stolzen Preis von 14.900 € angeboten.

Preis Cinelli XCR75: 14.900 € (UVP)

# Cinelli XCR75 - die iikonische Radmarke Cinelli feiert ihr 75jähriges Bestehen – und zeigt das mit einem Kunst dekorierten Stahlrahmen und zahlreichen Custom-Anbauteilen für 14.900 € .
# Die Dekore auf den handpolierten Rohren ...
# ... soll ebenso wie das historische Headbadge die große Historie der Marke feiern.

Inbesondere bei den Anbauteilen darf sich der Käufer des Cinelli über zahlreiche Custom-Anfertigungen freuen. So wurde etwa die Classified-Nabe mit einer speziellen Spritzeloxierung für Cinelli versehen, die Lenkertasche ist eine Sonderanfertigung von Ron’s Bikes Fabs Abs und der Brooks C-13 Sattel wurde speziell nach den Vorgaben der Italienier für das Modell in Auftrag gegeben.

# Auch das Cockpit ist hochexklusiv und stammt von Cinelli selbst - hier kommt eine Custom-Version des Neos Vorbau und Lenker zum Einsatz.
# Auch der Brooks C13 Sattel ist speziell für Cinelli angefertigt worden ...
# ... und setzt auf hochwertigste Materialien wie Carbon.
# Eine weiter Sonderanfertigung ist die Ron's Bikes Fabs Abs Lenkertasche ...
# ... die es so nur beim Cinelli XCR75 gibt.
# 32 mm misst der René Herse Stampede, der sich perfekt für das Cinelli eignen soll.

Geometrie

Die Geometrie des Cinelli XCR75 soll speziell für anspruchsvolle Rennradfahrer entwickelt worden sein. Eben so, als hätte Firmen-Innovator Cino Cinelli einst das Rad für sich selbst entworfen. Die „All-Road““-Geometrie zeigt sich durch eine große Reifenfreiheit, wodurch das Fahrrad auch auf unbefestigten Straßen oder schlechterem Untergrund eine gute Figur macht. Egal, ob flache Strecken oder anspruchsvolle Anstiege, das Cinelli XCR75 soll sich als zuverlässiger Begleiter für ambitionierte Fahrer zeigen.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 373 mm 376 mm 386 mm 390 mm 395 mm
Stack 513 mm 520 mm 538 mm 557 mm 585 mm
STR 1,38 1,38 1,39 1,43 1,48
Lenkwinkel 71,5° 72° 73° 73,5° 73,5°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr 498 mm 509 mm 530 mm 544 mm 564 mm
Oberrohr (horiz.) 515 mm 525 mm 545 mm 560 mm 580 mm
Steuerrohr 98 mm 104 mm 121 mm 139 mm 172 mm
Sitzrohr 415 mm 509 mm 465 mm 495 mm 525 mm
Kettenstreben 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Radstand 967 mm 971 mm 979 mm 986 mm 1.002 mm
Tretlagerabsenkung 73 mm 73 mm 71 mm 71 mm 68 mm
Einbauhöhe Gabel 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm 368 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
# Der Rohrsatz aus Columbus XCr-Edelstahl wird von den Italienern zu einem Renner mit All-Road-Geometrie verschweisst.

Ausstattung

Hochexklusiv geht es auch bei der Ausstattung des Cinelli XCR75 zu. Eines von vielen Highlights ist die Classified-Wireless-2-Gang-Nabenschaltung, mit der die Effizienzvorteile eines 1x-Systems genutzt werden sollen, ohne Abstriche bei der Bandbreite zu machen. Dafür sorgt auch die SRAM Red, die 12 Gänge auf einer 11-34 Kassette bietet. Genauso exklusiv sind die Ingrid-Kurbel, das Cockpit, das von Cinelli selbst stammt, oder die Renè Herse Stampede Pass Reifen. Und auch die Ron’s Bikes Fabs Abs Lenkertasche ist nicht nur ein praktisches Feature, sondern auch ein stilvolles Highlight.

ModellCinelli XCR75
RahmenColumbus Xcr Tubeset
GabelColumbus Futura Gravel 1-1/8” - 1-1/4” Carbon Monocoque | 440 g (uncut)
SteuerlagerChris King Inset 7 Matte Slate
LenkerCinelli Neos Custom / Ø 31.8 / XS 40 - S 40 - M 42 - L 42 - XL 42
VorbauCinelli Neos Custom / Ø 31.8 / XS 90 - S 90 - M 100 - L110 - XL 110
SattelstützeCinelli Neos Custom Ø 27.2/L 350
Schalt-/BremshebelSRAM RED Etap AXS
BremsenSRAM RED
BremsscheibenSRAM Centerline X160 - 140 mm
SchaltwerkSRAM Red Etap AXS
KurbelsatzIngrid CRS-POP / 48t / M ( XS - S - M - L - XL )
TretlagerFSA T47
KassetteClassified / 11-34t / 12 Speed
KetteSRAM RED
LaufräderClassified CF G30 with custom Powershift Hub
ReifenRenè Herse Stampede Pass 700x32c Tan Sidewall
SattelBrooks Cambium C13 Custom
LenkerbandCinelli Wave Natural
LenkertascheRon's Bikes Custom FAB'S ABS
Preis14.900 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
# Das Highlight des Antriebs ist mit Sicherheit die Classified Nabe, die zudem mit einer Custom-Lackierung ans Cinelli montiert wurde.
# Auch die Ingrid-Kurbeln gehören zu den feinsten Komponenten ...
# ... daneben verkommt die SRAM Red schon fast zu etwas Banalem.
# Cinelli Bici 20422

Wie gefällt euch das neue Cinelli XCR75?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Cinelli
Die mobile Version verlassen