32 % Steigung können dich nicht schocken? Du willst für die Flandernrundfahrt trainieren? Mit dem City Hill Climb in Salzburg gibts eine Gelegenheit für Radsportbegeisterte, sich auf einer der spektakulärsten und auch kürzesten Rennstrecken Österreichs zu messen. Auf nur 900 m Distanz wird vom Profi bis zum Nachwuchsfahrer ermittelt, wer am schnellsten zur Festung Hohensalzburg hochfährt.
Die Strecke der Veranstaltung führt vom Kapitelplatz hinauf zur Festung Hohensalzburg und ist mit ihren 900 Metern Länge und einem durchschnittlichen Anstieg von 15 % und bis zu maximal 32 % auf 120 Höhenmetern eine echte Herausforderung. Die Teilnehmer messen sich auch in diesem Jahr im K.O.-Modus. Bedeutet: Fährst du gut, darfst du nochmal den Berg hoch hetzen. In den Elite- und Jedermann-Kategorien, bei denen je 12 Teilnehmer je Lauf an den Start gehen, qualifizieren sich 50 % der Starter für die nächste Runde, während 25 % die Chance auf einen Platz im Hoffnungslauf erhalten.
Die wichtigsten Infos auf einen Blick
- Ort: Salzburg, Österreich
- Datum: 7. September 2024
- Kategorien: Elite, Jedermann, Nachwuchs
- Distanz: 900 Meter
- Steigung: bis zu 32 %
- Anmeldebeginn: ab sofort
- Räder: Rennräder, Gravel-Bikes, Cyclocross-Räder (nur mit gebogenem Rennlenker), MTB (eigene Jedermann-Kategorie)
- www.cityhillclimb.com
Anmeldung und Startgebühren
Die Anmeldung zum Event erfolgt über die Website des Veranstalters. Für die Jedermann-Kategorien wird ein Startgeld von 28 € aufgerufen, das unter anderem Getränke, ein T-Shirt, eine City Hill Trinkflasche und ein Gratis-Ticket für die Festungsbahn beinhaltet.
Den direkten Weg zur Anmeldung findet ihr hier – www.cityhillclimb.com/anmeldung
Wer von euch nimmt die Herausforderung beim City Hill Climb 2024 an?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
4. City Hill Climb in Salzburg: Bergrennen mit bis zu 32 % Steigung zur Burg
Wer von euch nimmt die Herausforderung beim City Hill Climb 2024 an?
Hier der Bericht des ORF vom letztjährigen Rennen. Am Ende das Duell um den ersten Platz, wo sich Felix Gall geschlagen geben muss:
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: