Rennrad-News

Neues Pilot Scram mit Classified
Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike

Das Pilot Scram ist das Gravel Bike der niederländischen Custom Titan-Spezialisten. Es kommt jetzt mit der Classified-Getriebenabe, die den Umwerfer ersetzt. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

Pilot Scram Classified: Infos und Preise

# Das Pilot Scram – nicht SRAM! – kommt erstmals mit Classified Powershift-Nabe - sie ersetzt den Umwerfer am edlen Titan Gravel Bike.
# Geschaltet wird die Nabe am linken STI-Hebel.
# Der Schaltsignal-Empfänger sitzt im Spannhebel der Achse.
# Die Energie für den Schaltvorgang kommt aber aus der Drehung der Nabe selbst.

Pilot Scram Classified-Details

Die 2-Gang-Nabe des belgischen Herstellers Classified hat bei ihrer Vorstellung im August letzten Jahres für einiges Aufsehen gesorgt. Inzwischen ist die Classified Powershift-Nabe im Ridley Kanzo Fast Classified verbaut worden, ebenso wie im Rose Backroad oder jüngst dem Isaac Meson Aero-Rennrad. Die Technik: Ein elektrisch geschaltetes Untersetzungsgetriebe in der Hinterradnabe ersetzt den vorderen Umwerfer und öffnet damit ganz neue Möglichkeiten im Antriebsbereich.

Mit dem Pilot Scram kommt jetzt ein Titan Gravel Bike aus den Niederlanden hinzu. Die Firma aus Eindhoven hat sich auf Custom-Titanrahmen spezialisiert. Ihr Gravel Bike-Rahmen mit Monostay zeichnet sich durch eine hohe Reifenfreiheit bis zu 50 mm in 700c aus und besteht aus hydrogeformten, doppelt konifizierten Titanrohren.

Den Titanrahmen Scram bietet Pilot auch bereits in einer Version mit Campagnolo Ekar an. Das Komplettrad mit Classified Powershift-Nabe kommt mit einer mechanischen Shimano GRX RX810 1×11-Schaltung, die durch das Getriebe im Hinterrad zur 2×11-Schaltung wird. Die Nabe soll auch unter Höchstlast blitzschnelle Gangwechsel ermöglichen. Sowohl das Shimano GRX-Schaltwerk als auch die Powershift-Nabe werden über Brems-Schalthebel angesteuert. Die Übertragung an den Empfänger am Hinterrad läuft per Funk. Die Batterie des Empfangsteils im Spannhebel soll für 10.000 Schaltvorgänge reichen.

Die Untersetzung in der 2-Gang-Nabe von Classified liegt bei 1:0,686 und entspricht damit weitgehend der Abstufung der häufig angebotenen Kettenblattkombinationen der großen Schaltungshersteller.

Passend zur Nabe kommt ein Classified-Laufradsatz zum Einsatz. Hintergrund: Da Laufradsätze für die Getriebenabe nicht von der Stange zu haben sind, hat Classified kurzerhand eine eigene Modellpalette aufgebaut.

Pilot bietet das Scram in 4 Rahmengrößen von 51 bis 60 cm an. Kennzeichnend für die Geometrie ist ein flacher Steuerrohrwinkel von 71° quer über alle Rahmenhöhen sowie eine typische Endurance-Sitzposition. Custom-Geometrien gibt es für 500 Euro Aufpreis.

# Der Titanrahmen mit Monostay-Hinterbau kommt in vier Größen - oder in Custom-Geometrie gegen Aufpreis.
# Auf den Classified-Laufrädern ...
# ... sitzen Vredestein Aventura Gravel-Reifen.
# Die Shimano GRX wird mechanisch geschaltet.
# Am Monostay kann auch ein Gepäckträger andocken.

Immer mehr Bikes kommen mit Classified – glaubt ihr, die Technik etabliert sich?

Text: Jan Gathmann / Informationen und Fotos: Classified
Die mobile Version verlassen