Colnago holt die Felgenbremse zurück – und gleich an seinem Highend-Model der Colnago C68-Serie. Das neue C68 Rim Brake wird vollständig in Italien handgefertigt und soll den anscheinend nach wie vor vorhandenen Fans von Felgenbremsen wieder moderne Technik bieten.
Colnago C68 Rim Brake: Infos und Preise
Zurück in die Zukunft? Colnago holt mit dem neuen C68 Rim Brake die gute alte Felgenbremse zurück ins Highend-Segment. Colnago rühmt sich selbst, als einer der ersten großen Hersteller bereits 2013 am Colnago C59 Disc die Scheibenbremse eingeführt zu haben. Jetzt will man den Fans der Marke wieder eine Felgenbrems-Option bieten und dabei die Performance nicht zu kurz kommen lassen – zuletzt waren Felgenbremsen, sieht man Custom.-Rahmen ab, ja Einstiegs-Rennrädern vorbehalten. Die C68 Serie steht dagegen für Exklusivität und Handwerkskunst „made in Italy“. Günstig wird das ganze dann nicht – 6.930 € möchten die Italiener für ihren handgefertigten Rahmen gerne haben.
- Rahmenmaterial Carbon mit 3D-gedruckten Titan-Ausfallenden
- Reifenfreiheit bis 28 mm in 700c
- Besonderheiten Handgefertigte modulare Konstruktion, für elektronische Gruppen geeignet
- Verfügbar sofort
- www.colnago.com
Preise Rahmenset 6.930 € (UVP)
Im Detail
Das Colnago C68 Rim Brake wurde gegenüber dem Disc-Modell mit einigen Anpassungen versehen, um den Ansprüchen von Felgenbremsen gerecht zu werden. Wie das Disc-Modell entsteht auch der C68 Rim Brake Rahmen in Italien bei Colnago im sogenannten Tube-to-Tube Verfahren. Dabei werden die Carbonrohre mit Carbon-Verbindungssstücken zu einem Ganzen gefügt. Das ermöglicht sowohl Maßrahmen zu bauen, als auch spezifische Bereiche des Rahmens optimal für ihre jeweilige Aufgabe zu gestalten, ohne teure Formen für die Rahmenproduktion neu zu gestalten.
Alle Details zur Colnago C68-Serie findet ihr hier – Das neue Colnago C68: Italo-Renner der Luxus-Klasse.
3D-gedruckte Titan-Ausfallenden und angepasste Gabel
Für das C68 Rim Brake wurden die Ausfallenden im Titan im 3D-Druck-Verfahren hergestellt, um eine perfekte Verbindung mit dem Carbonrahmen zu gewährleisten und gleichzeitig eine hohe Haltbarkeit zu bieten. Auch die Gabel wurde speziell überarbeitet, um Montagepunkte für die Felgenbremsen aufnehmen zu können. Colnago setzt auf Direct-Mount Felgenbremsen. Entsprechend sind die Aufnahmen an der Gabel angebracht.
Kompatibilität und Ausstattung
Ganz Retro ist das C68 Rim Brake dann nicht – es ist ausschließlich mit elektronischen Schaltsystemen kompatibel, wer hier auf eine mechanische Schaltung setzen möchte, schaut leider in die Röhre. Unter den empfohlenen Gruppen befinden sich das Campagnolo Super Record EPS, Shimano Dura-Ace Di2 und die Sram Force eTap AXS – also die Vorgängerversion der aktuellen Force-Gruppe. Auch bei der Reifenbreite schränkt Colnago etwas ein – der Rahmen bietet nur Platz für Reifen bis zu einer Breite von 28 mm. Außerdem sind natürlich Laufradsätze mit Schnellspannern vorgesehen.
Was denkt ihr – haben Felgenbremsen im Highend-Segment wieder eine Zukunft?
Weitere Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad