Rennrad-News

Colnago und Campagnolo SR neu im CX-Worldcup
Ryan Kamp solo auf Colnago G3-X Gravel

Colnago ist zurück im CX-Weltcup und bringt Campagnolo mit. Der niederländische Top-Fahrer Ryan Kamp geht 2024 als Solist ohne Team auf einem Colnago G3-X Gravel Bike mit Campagnolo Super Record an den Start.

Vollständigen Artikel lesen …

Der Niederländer Ryan Kamp ist aktuell einer der Top10-Fahrer unter den CX-Profis im Schatten des alle überragenden Mathieu van der Poel. Der ex U23 CX-Weltmeister Kamp musste zum Jahreswechsel sein Pauwels Sauzen-Bingoal Team verlassen und bekam keinen neuen Vertrag. Auch beim MvdP-Team hatte er einem Bericht des belgischen Nieuwsblad zufolge angeklopft. Einen Platz konnte man dem Dreizehnten der Weltrangliste zwar nicht anbieten, aber sorgte für neue Sponsoren. Und so fährt Kamp 2024 zunächst den CX-Weltcup als Individualstarter weiter: auf einem Colnago mit Campagnolo Super Record Wireless Gruppe.

Video: Colnago Ryan Kamp Cyclosross Weltcup

Colnago G3-X (?) Ryan Kamp

Damit ist Colnago nach längerer Pause zurück im CX-Weltcup, nachdem die Italiener unter anderem auch schon für Wout van Aert und CX-Legende Sven Nys die Bikes stellten. Für Van Aert gab es das Colnago Prestige CX als spezialisiertes CX-Profi Rennrad (hier als Renner der Woche aus dem Forum zu sehen).

Beim Arbeitsgerät von Ryan Kamp handelt es sich dagegen um das Colnago G3-X, wie Colnago auf unsere Nachfrage mitteilte. Dieses preist der Hersteller selber als „schnellstes Gravel Bike, das je designt wurde“ an, und es dient auch in Gravel-Rennen unter anderem Nathan Haas als Wettkampfbike. Es besitzt unter anderem einen flacheren Lenkwinkel, als bei vielen Cyclocross Wettkampfbikes aktuell üblich.

# Ryan Kamp fährt im CX Weltcup als Solist Colnago - offenbar handelt es sich um das Colnago G3-X Gravel Bike, wie so viele Hersteller baut Colnago spezielle CX-Bikes serienmäßig nicht mehr.
# Am Colnago von Kamp kommt die Campagnolo Super Record Wirless zum Einsatz.
# Auch die Laufräder steuert Campagnolo bei.

Dass im CX-Weltcup gelegentlich auch Gravel Bikes gefahren werden, ist nicht ungewöhnlich. Das Cervélo Àspero war unter Joris Nieuwenhuis schon auf den CX-Kursen unterwegs. Auch das Open U.P. haben wir unter den Cyclocross Profi-Rennrädern im Weltcup schon gesichtet. Auch das Specialized Crux wird sowohl als Competition Cyclocross Bike gefahren als auch als Gravel Bike.

Campagnolo Super Record WRL im CX-Weltcup

Ein Debut im Cyclocross gibt es für die junge Campagnolo Super Record Wireless 12spd-Gruppe, die erst letztes Jahr vorgestellt wurde. Kamp zieht das kabellose 2×12 Setup offenbar der mechanischen Campagnolo Ekar Gravel-Gruppe mit 13 Gängen vor, die eigentlich speziell für den Offroad-Einsatz entwickelt wurde.

„Sowohl Colnago als auch Campagnolo sind für mich neu, aber diese beiden Top-Marken eine großartige Kombination, auch wenn sie in den letzten Jahren im Cyclocross aus dem Blickfeld den letzten Jahren verschwunden sind“, sagte Kamp bei der Vorstellung.

Was sagt ihr zu Colnago und Campa im CX Weltcup?


Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News

Infos: Redaktion / Fotos: Ryan Kamp
Die mobile Version verlassen