Das neue Colnago G4-X Gravel Bike ist für die Gravel Rennstrecken dieser Welt gebaut und sieht auch so aus. Gleichwohl will es mit mehr Reifenfreiheit seinen Piloten auch das Speedgraveln auf schweren Strecken einfacher machen als sein Vorgänger G3-X.
Colnago G4-X: Infos und Preise
Das inzwischen fast vier Jahre alte Colnago G3-X Gravel Bike bekommt einen Nachfolger. Das einfacherweise Colnago G4-X getaufte Nachfolgemodell macht mit mehr Reifenfreiheit von 45 in 700c (statt 42 mm) und innenliegenden Leitungen noch einen Schritt Richtung Race Gravel Bike und sollte sein Debut eigentlich beim Gravel Rennen The Traka in Girona geben, das aber wegen starkem Regen abgesagt wurde.
- Neues Colnago Race Gravel Bike
- Carbon-Rahmenset
- Reifenfreiheit bis 45 mm in 700c
- Montagepunkte 3x Flaschenhalter, 1x Oberrohr-Tassche
- Ausstattungen SRAM Red, Force, Rival, Shimano GRX 820, GRX 822
- Verfügbar ab Mitte Juni 2024
- www.colnago.com
- Preis ab 4.330 €
Was ist neu?
Colnago hat die 2. Generation seines Gravel Bikes stärker in Richtung Race Gravel Bike getrimmt. Offensichtlichste Neuerung am Colnago G4-X Rahmen sind die nun komplett innenliegenden Leitungen und Züge. Dazu passend gibt es das einteilige CC.01 Wide Cockpit aus Carbon mit flachem Oberlenker nun auch am Colnago Gravel Bike. Es besitzt einen stärkeren Flare als das bekannte CC.01-Cockpit: rund 3 cm pro Seite lädt es aus, während es am Road-Modell 1 cm ist. Da das Bike einen runden 1 1/8-Zoll Schaft hat, kann es auch mit zweiteiliger Lenker-Vorbau-Kombi gefahren werden.
Augenfällig sind am Carbonrahmen auch veränderte Rohrquerschnitte. So hat etwas das Unterrohr jetzt eine oben abgeflachte Form und das Steuerrohr für die Zugaufnahme einen größeren Durchmesser.
Laut Colnago wurde die Sattelklemmung überarbeitet und soll nun den Belastungen im harten Gravel-Einsatz besser gewachsen sein. Nach wie vor gibt es die hinten abgeflachte, proprietäre Sattelstütze aus Carbon.
Außerdem setzt auch Colnago nun auf die T47 Tretlager-Bauweise. Sie kombiniert die Vorteile eines geschraubten Lagers mit einem großen Gehäuse für die Innenverlegung.
Der Rahmen ist sowohl für 1-fach- als auch für 2-fach Rennrad-Schaltungen geeignet.
Montagepunkte finden sich für einen zusätzlichen Halter unter dem Unterrohr sowie die Snack-Box auf dem Oberrohr für lange Tage im Sattel. An der Gabel oder dem Hinterbau gibt es keine Gewinde-Einsätze, die etwa für Schutzbleche oder Träger dienen könnten.
Geometrie
Colnago bietet das G4-X in insgesamt 5 Größen von 45 bis 57 an. Dabei entsprechen die Angaben der Sitzrohrlänge des Sloping-Rahmens.
Bei der Geometrie des Colnago G4-X haben sich die Italiener nach eigenen Angaben stark an den Fahreigenschaften des Colnago V4Rs orientiert und versucht nah am Rennrad-Feeling zu bleiben.
In den Geometriedaten spiegelt sich das vor allem an dem für heutige Gravel Bike-Verhältnisse moderatem Reach, der den Einsatz lange Vorbauten fürs Rennradfeeling ermöglicht bzw. nötig macht. Auch der Stack fällt recht niedrig aus, was in Kombination schnelle Sitzpositionen mit flach geneigtem Oberkörper begünstigt und viel Gewicht über das Vorderrad bringt. So mögen es Rennfahrer – und als Arbeitsgerät des Colnago Gravel-Teams Club of Aces geht das G4-X auch zunächst an den Start.
Rahmengröße | 45 | 48 | 52 | 54 | 57 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 371 mm | 380 mm | 390 mm | 400 mm | 410 mm |
Stack | 535 mm | 554 mm | 573 mm | 591 mm | 610 mm |
STR | 1,44 | 1,46 | 1,47 | 1,48 | 1,49 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 71,5° | 71,5° | 71,5° |
Sitzwinkel, real | 74° | 74° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 513 mm | 539 mm | 560 mm | 578 mm | 593 mm |
Steuerrohr | 102 mm | 122 mm | 140 mm | 159 mm | 167 mm |
Sitzrohr | 450 mm | 480 mm | 520 mm | ||
Kettenstreben | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm | 430 mm |
Radstand | 1.015 mm | 1.026 mm | 1.043 mm | 1.058 mm | 1.074 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 406 mm | 406 mm | 406 mm | 406 mm | 406 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Colnago G4-X ganz einfach mit anderen Race Gravel Bikes vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken – hier ein Vergleich mit Specialized Crux, Trek Checkpoint und Rose Backroad FF.
Für die Offroad-Qualitäten seines neuen Race Gravellers hat Colnago den Lenkwinkel sogar etwas stärker abgeflacht, als es bei race orientierten Gravel Bikes derzeit üblich ist. Mit 71.5 Grad verspricht es gute Spurtreue auf ruppigen Abschnitten. Auch die Kettenstreben sind mit 430 mm für die Bike-Kategorie eher auf der etwas längeren Seite.
Profi-Sitzposition, aber etwas beruhigtes, jedoch sicher noch agiles Fahrwerk, kann man also unterm Strich festhalten.
Ausstattung
Das Colnago G4-X wird als Komplettrad ab 4.330 € zu haben sein, was für ein Bike der italienischen Nobelmarke ein niedriger Einstiegspreis ist.
Angeboten wird es zunächst mit mechanischen 12-fach Shimano GRX Gravelgruppen der höherwertigen 820er Serie, sowohl in 1-fach als auch in 2-fach Konfiguration. Zudem gibt es gleich drei Varianten mit SRAM XPLR Funkschaltungen im 1×12 Set-up, die (wie üblich) mit 40 Zähnen vorne und 10-44er Ritzelkassette hinten ausgelegt sind. Die Modelle im Überblick:
- Colnago G4-X SRAM Red XPLR 1×12 – 8.870 €
- Colnago G4-X SRAM Force XPLR 1×12 – 5.710 €
- Colnago G4-X SRAM Rival XPLR 1×12 – 4.830 €
- Colnago G4-X Shimano GRX 820 2×12 – 4.330 €
- Colnago G4-X Shimano GRX 822 1×12 – 4.330 €
Maximale Berg- und Tour-Tauglichkeit bekommt man damit am Colnago G4-X mit der mechanischen 1×12 Shimano GRX 822-Gruppe und MTB-Kassette hinten mit 10-51 Zähnen. Alle anderen Konfigurationen sind stärker Competition orientiert.
Als Laufräder kommen Fulcrum Rapid Red 900 oder Rapid Red 500 (Force AXS) mit Alu-Felgen und einer eher schmalen Maulweite von 22 mm zum Einsatz. Wer die teure SRAM Red XPLR Variante wählt, bekommt Zipp 303 S-Laufräder aus Carbon mit Hookless-Felgen und 23 mm Innenweite.
Was sagt ihr zum neuen Colnago G4-X?
Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Lapierre Crosshill CF – erster Test: Feine französische Gravel Bike Art?
- Neues Ridley Falcn Essential: Abgespeckter, günstiger Alleskönner
- Neues Pivot Vault 2024: Kompaktes Komfort Gravel Bike
- Neues Cube Nuroad C:62 EX im Test: Highend-Graveln für 3.000 €
- Neues Megamo Silk 2025: Race Gravel Bike in großer Auswahl
44 Kommentare