Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Hätte Michelangelo Fahrräder gestaltet, …
Hätte Michelangelo Fahrräder gestaltet, …
… wäre vielleicht so etwas wie das Gioiello …
… wäre vielleicht so etwas wie das Gioiello …
… dabei herausgekommen.…
… dabei herausgekommen.…
Colnago-Gioiello (4)
Colnago-Gioiello (4)
Colnago-Gioiello (5)
Colnago-Gioiello (5)
Colnago-Gioiello (6)
Colnago-Gioiello (6)
Colnago-Gioiello (20)
Colnago-Gioiello (20)
Colnago-Gioiello (21)
Colnago-Gioiello (21)
Colnago-Gioiello (14)
Colnago-Gioiello (14)

Da Blattgold weder zu den leichtesten, noch zu den härtesten Materialien auf diesem Planeten gehört, war seine Bedeutung beim Bau von Rennrädern bisher eher gering. Dies könnte sich mit dem auf 50 Stück limitierten Sondermodell Colnago Gioiello, „Juwel“ zur Giro d’Italia nun ändern.

Colnago Gioiello – Infos und Preise

Das Colnago Gioiello ist eine limitierte Edition von nur 50 nummerierten Rädern, welches von Colnago anlässlich des 106. Giro d’Italia aufgelegt wurde. Das Fahrrad basiert auf dem C68-Rahmen und wurde von Hand vollständig mit Blattgold beschichtet. Zusätzlichen Glanz erhält die Sonderedition durch technisch veredelte Komponenten. Hier die Infos und der Preis:

  • Rahmen Colnago C68 Road, Vollcarbon
  • Schaltgruppe Shimano Dura-Ace Di2 R9250
  • Laufräder Enve SES 3.4 Gold Version
  • Bereifung Pirelli P ZERO Race TLR Gold x Colnago für Giro d’Italia
  • Größen keine Angabe
  • Gewicht Rahmenset keine Angabe
  • Verfügbar keine Angabe
  • Preis 22.000 € (UVP)
  • Infos gioiello.colnago.com

Preis | Bikemarkt: Colnago Gioiello kaufen 22.000 €

Hätte Michelangelo Fahrräder gestaltet, …
# Hätte Michelangelo Fahrräder gestaltet, …

Diashow: Colnago Gioiello Sonderedition zum Giro: Vergoldetes Rennrad für 22.000 €
Colnago-Gioiello (5)
Colnago-Gioiello (6)
Colnago-Gioiello (4)
… dabei herausgekommen.…
Colnago-Gioiello (21)
Diashow starten »

… wäre vielleicht so etwas wie das Gioiello …
# … wäre vielleicht so etwas wie das Gioiello …
… dabei herausgekommen.…
# … dabei herausgekommen.…

Das Colnago Gioiello ist mit einigen Komponenten ausgestattet, die speziell für das Sondermodell entwickelt wurden, etwa einem Schaltkäfig mit aus Titan 3D-gedruckten oversized Rollen und einem 3D-gedruckten und (natürlich vergoldeten) Flaschenhalter, der von der Spiralform des Trofeo Senza Fine inspiriert ist. Angetrieben wird das Goldstück durch ein Shimano Dura-Ace Di2 R9250-Gruppenset.

Colnago bezeichnet das Gioiello als ein Symbol für italienisches Handwerk und ästhetischen Geschmack. Einige der Lieferanten von Colnago – etwa Selle Italia, Carbon-Ti, Enve, Pirelli und CeramicSpeed sollen zur Entwicklung des Gioiello beigetragen haben. Das Colnago Gioiello ist eine Sammler-Edition für Radsport-Enthusiasten, die ein besonders hochwertiges, exklusives  – und besonders goldenes Fahrrad suchen.

Ausstattung: Gold

Gold, Gold, Gold. Ganz unbescheiden ist wirklich jedes erdenkliche Detail am Gioiello in Gold ausgeführt. Selbst die aus Titan gedruckten Pulleys des Schaltwerks wurden mit einer güldenen TiN-Beschichtung versehen. Goldener Flaschenhalter, goldene Speichen, goldene Achsabdeckung, goldene Lenkerstopfen, goldene Colnago Logos wohin man schaut.

Zieht man den Preis „gewöhnlicher“ Highend-Rennräder in Betracht, erscheinen die rund 7.000 € Aufpreis, die für das Colnago Gioiello berappt werden wollen, gar nicht so hoch.

Colnago-Gioiello (4)
# Colnago-Gioiello (4)
Colnago-Gioiello (5)
# Colnago-Gioiello (5)
Colnago-Gioiello (6)
# Colnago-Gioiello (6)

Geometrie: der High-End Racer für die Vitrine

Das Gioiello entspricht in der Geometrie dem C68 – dem sportlichen und auch bereits nicht ganz günstigen High-End-Racer aus dem Hause Colnago. Wir vermuten, dass die 50 Exemplare der limitierten Goldesel wohl als Dekoration enden.

Rahmengröße R420 R455 R485 R510 R530 R550 R570
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 375 mm 383 mm 388 mm 395 mm 403 mm 410 mm
Stack 510 mm 522 mm 539 mm 557 mm 575 mm 593 mm 612 mm
STR 1,38 1,39 1,41 1,44 1,46 1,47 1,49
Lenkwinkel 70,6° 71° 71,5° 71,8° 72,5° 72,9° 73,1°
Sitzwinkel, effektiv 75,5° 75° 74,5° 74° 73,5° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 504 mm 517 mm 535 mm 550 mm 567 mm 586 mm 599 mm
Steuerrohr 103 mm 114 mm 130 mm 148 mm 164 mm 181 mm 200 mm
Sitzrohr 420 mm 455 mm 485 mm 510 mm 530 mm 550 mm 570 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 410 mm 414 mm 414 mm 414 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Colnago-Gioiello (14)
# Colnago-Gioiello (14)

Colnago-Gioiello (20)
# Colnago-Gioiello (20)
Colnago-Gioiello (21)
# Colnago-Gioiello (21)

Video: Colnago Gioiello

Ein Rennrad mit Blattgold – hübsch oder too much?


Noch mehr Rennrad-Sondereditionen auf Rennrad-News:

Infos und Bilder: Colnago
  1. benutzerbild

    Herr Sondermann

    dabei seit 12/2015

    Hehe...ihr springt aber auch zu gern über jedes Stöckchen. smilie

    Und dieses war doch besonders verkümmert. Huch, ich nehme auch Anlauf...smilie

  2. benutzerbild

    ad-mh

    dabei seit 06/2017

    Letzte Preis?

  3. benutzerbild

    Karl Napp

    dabei seit 11/2013

    Ein Schaltröllchen kostet schon mehr als das Blattgold vom Rahmen. Eigentlich total unspektakulär, aber auffällig. Mir haben die van Gogh Räder besser gefallen, zu ähnlichen Preisen.
    https://www.rennrad-news.de/news/giant-propel-vincent-van-gogh-rennrad/

  4. benutzerbild

    C3PO

    dabei seit 07/2009

    Erinnert ein wenig daran.
    imagescms-image-002987374-980x739.jpg

  5. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Ein Schaltröllchen kostet schon mehr als das Blattgold vom Rahmen. Eigentlich total unspektakulär, aber auffällig. Mir haben die van Gogh Räder besser gefallen, zu ähnlichen Preisen.
    https://www.rennrad-news.de/news/giant-propel-vincent-van-gogh-rennrad/
    Die Relation mit den Pulleys habe ich mich nicht getraut aufzuzählen … Danke für Deinen Mut 😄

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!