Das neue Colnago V3Rs Ice & Fire besitzt einen Carbonrahmen, bei dem Blockchain-Technologie Diebstahl unattraktiv machen soll. Tour de France Gewinner Tadej Pogačar hat die Lackierung gestaltet und wird das Rad bei der WM 2021 fahren.
Bei Rennrädern über 10.000 Euro kann es Besitzern schon mal heiß und kalt werden angesichts der Diebstahlgefahr. Wir wissen nicht, ob Tadej Pogačar daran gedacht hat, als er das Lackdesign seines eigenen Arbeitsgerätes selbst in die Hand nahm: Das Colnogo V3RS, das der Tour de France Gewinner, bei der Rad WM 2021 fahren wird, kommt in einer Sonderlackierung „Ice and Fire“, die Pogačar selber gestaltet hat.
Das entscheidende Merkmal des neuen Colnago V3RS sitzt aber unter der aufwendigen Lackierung. Und Edelmarke Colnago hat damit ganz sicher vor allem den Diebstahlschutz und Kopien im Visier gehabt: Blockchain-Technik ist integraler Bestandteil des teuren Carbonrahmens. Nach dem gleichen Prinzip wie bei der Kryptowährung Bitcoin wird dabei der Besitznachweis verschlüsselt im Rahmen hinterlegt. Bei Weiterverkauf werden die neuen Besitzer ebenfalls Teil der Informationskette, die auf einer Webseite öffentlich zugänglich ist. Eine eigene App soll die Blockchain-Informationen im Rahmen ebenfalls zugänglich machen. Außerdem erhält jeder V3RS Käufer ein NFT (Non Fungible Token) seines Colnagos. Hintergrund: Colnago hat als erster Hersteller ein Rennrad rein als NFT-Kunstwerk zum Preis eines echten Rennrades verkauft.
„Wir haben uns mit der Blockchain-Technologie befasst, um unseren Kunden die Gewissheit zu geben, dass der Rahmen, den sie kaufen, authentisch ist, und um die Eigentumskette für immer nachzuweisen. Mit dem neuen Jahr werden wir auch weitere Funktionen auf Basis von Blockchain ankündigen“, sagt dazu Manolo Bertocchi, Marketingleiter von Colnago.
In 2022 soll die Blockchain Technolgie auf die Rahmenproduktion von Colnago ausgeweitet werden. Colnagos Partner für die digitale Komponente ist das italienische Technologieunternehmen MyLime. Es soll Colnago-Rahmen mit der sogenannten „Automotive Blockchain“ aufrüsten. Neben der Besitzerhistorie macht die Technik auch die Herkunft und den Austausch von Teilen transparent. Sie wird vor allem bei teuren Luxusprodukten und Unikaten bereits angewandt.
Mehr Infos auf der Hersteller-Seite: https://www.colnago.com
Was sagt ihr zu Colnagos jüngster Neuheit?
Hier findet ihr mehr zum Thema Profi-Rennrad auf Rennrad-News
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: 12 Gravel Bikes der Profis
- Gravel WM 2024 – Weltmeister Arbeitsgerät: Canyon Grail CFR von Van der Poel
- Gravel WM 2024 – Arbeitsgeräte: Canyon Grail CFR’s im CLLCTV-Lager
- Colnago V4 Rs Tadej Sonderedition: Pogačar bekommt Rennrad zur WM
- Orbea Olympia Orca Aero und Ordu: Sonderlackierung für die Olympischen Spiele
- S-Works Tarmac SL8 – Best Young Rider: Remco Evenepoel’s Siegermaschine
- Josh Ibbet beim Transcontinental Race: Zum Zehnten mit dem Mason Definition
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Neues Giant Trinity Disc gesichtet
- Tour de France Rennräder 2024: 24 Profi Rennräder im Detail
- Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Cube Litening C:68 Aero von Biniam Girmay
13 Kommentare