Mit dem neuen Colnago 4Rs stellt die italienische Nobelmarke ihr neues Aushängeschild vor. Das Competition-Rennrad wurde aerodynamisch verfeinert, leichter und laut Colnago auch robuster. In der Top-Version mit Dura Ace Di2 kostet es über 15.000 Euro. Was Tadej Pogacars neues Arbeitsgerät kann, erfahrt ihr hier.
Colnago V4Rs Infos und Preise
Eine kleine Vorschau auf das neue Colnago V4Rs Competition-Rennrad hatten die Italiener schon gegeben, als sie das Colnago Prototipo vorstellten. Mussten sie auch, denn zum Konzept des neuen V4Rs gehörte intensives Testen mit dem gesponserten UAE-Team um Tadej Pogacar und es war dementsprechend schon zu sehen. Jetzt ist der Colnago V3Rs-Nachfolger – ein mit 4 Tour de France-Siegen dekoriertes Bike – offiziell da. Die Fakten:
- Bisher schnellster Monocoque-Carbonrahmen von Colnago
- 13,2 Watt Ersparnis gegenüber V3Rs mit Felgenbremse bei 50 km/h
- Neues integriertes Aero-Cockpit und
- Leitungen innenverlegt
- Gewicht Rahmenkit um 47 g reduziert
- Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c
- 7 Größen von 420 mm bis 570 mm (Sloping-Rahmen)
- Gewicht Rahmenset 1173 g*
- Verfügbar sofort
- Infos www.colnago.com
Preis 15.260 € | Colnago V4Rs
*Herstellerangabe Größe 485 mm, unlackiert
Was ist neu?
Aerodynamik
Die Arbeit an der Aerodynamik ist vielleicht die offensichtlichste Verbesserung des neuen V4Rs gegenüber dem Vorgänger V3Rs. Vor allem an der Front wollen die Colnago Ingenieure Verbesserungen erzielt haben. Ein großer Schritt dürften dabei das neue CC.01-Carboncockpit und die Innenverlegung der Hydraulikleitungen für die Bremsen sein. Auf der Form des Steuerrohres lag zudem ebenso ein Fokus wie auf dem Übergang zwischen Gabel und Rahmen.
Was bringen die Verbesserungen? Colnago gibt an, dass das neue Colnago V4Rs mit dem gleichen Laufradsatz wie das Colnago V3Rs Disc rund 13,9 Watt im Windkanal spart, wenn man einen Mix aus Anströmrichtungen zugrundelegt. Basis für diesen Wert bildet dabei folgendes Set-up im Windkanal: mit echtem Fahrer, der mit 90 Umdrehungen pedaliert sowie zwei Trinkflaschenhaltern, von denen einer bestückt ist. Auch das Bike allein hat Colnago mit dem Vorgänger verglichen. Dann liegt die Ersparnis bei 13,2 Watt. Bezugsgröße sind jeweils 50 km/h.
Zusätzlich zur Betrachtung mit einem bestimmten Laufradsatz haben die Colnago-Ingenieure auch nach dem besten Laufradsatz für das neue Arbeitsgerät für die Teams gesucht. Dazu testeten sie verschiedene Modelle. Mit dem besten Radsatz, über den sie nicht mehr als „Wheel B“ preisgeben, sinkt der Widerstand des V4Rs demnach im Vergleich zum Vorgänger V3Rs um beachtliche 27,7 Watt (mit Fahrer). Übrigens: Allein ein neuer, 3D gedruckter Wahoo-Halter soll 0,75 Watt zur Ersparnis beitragen.
Gewicht
Das Gewicht des V3Rs nochmals zu verbessern sei nicht leicht gewesen, gibt Colnago zu Protokoll. Tatsächlich ist der Rahmen etwa gleich schwer (798 g) und lediglich an der Gabel wurden 15 g gespart. Den Großteil der Schlankheitskur erledigt, wie bei so mancher Rennrad-Neuheit der jüngeren Zeit, das Cockpit. Das V4Rs-Rahmenkit mit CC.01-Lenker (+ Steuersatz) spart 47 g gegenüber dem V3Rs-Rahmenkit mit Colnago Sr9-Vorbau und Colnago Hbr41-Lenker (+ Steuersatz).
Robustheit und Steifigkeit
Interessant ist, dass Colnago die statisch gemessene Lenkkopfsteifigkeit des V4Rs nach eigenen Angaben sogar etwas geringer ausgelegt hat als beim Vorgänger. Mit Absicht. Denn Colnago setzte bei der Entwicklung auf eigene Simulationen zur Ermittlung der „Real Dynamic Stiffness“, wobei das gesamte System unter verschiedenen Lastzuständen betrachtet wird. Hauptsächlich Sprinten und Klettern. Und betrachtet man das Komplettrad auf diese Weise, sei die Steifigkeit des Rahmensets um 4 % bis 5 % gestiegen.
Nicht zuletzt soll das V4Rs im Vergleich zum V3Rs mit einer höheren Robustheit des Rahmens aufwarten. Dafür sind neue Formen und Carbon Layups verantwortlich, die man im Feld getestet haben will.
Video: Colnago V4Rs
Ausstattung: Rahmenset und Dura Ace Di2-Variante
Seinem Anspruch als Top-Modell folgend kommt das neue Colnago V4Rs laut den bisher spärlichen Infos von Colnago als Rahmenset und als Komplettrad mit Shimano Dura Ace Di2 2×12-Gruppe. Die Italiener geben den Preis für das Komplettrad mit 15.260 € an. Mit an Bord sind dann der Dura Ace-Leistungsmesser, ENVE 3.4-Laufräder mit Continental GP5000-Reifen sowie der integrierte Colnago CC.01-Lenker und ein Prologo Scratch M5-Nack-Sattel. Das Rahmenset soll für 5.250 € zu haben sein – ohne das neue integrierte Cockpit.
Gleich in die Vollen geht Colnago – typischerweise – dabei von Anfang an bei den Farben. So ist das neue V4Rs in 5 verschiedenen Farbvarianten zu haben: Neben den beiden Team-Lackierungen gibt es Schwarz, Rot und einen weißen Metallic-Ton.
Geometrie: kürzer und linearer
Colnago hat die Geometrie des neuen V4Rs nach eigenen Angaben nach dem Feedback der Profis gezielt optimiert. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Stack und Reach des Rahmens – also der Höhe und Länge, bezogen das Tretlager. Das Stack-to-Reach-Verhältnis soll nun über alle 7 Rahmenhöhen hinweg nahezu linear sein. Mit einem Stack-to-Reach Wert von 1,44 in der mittleren Rahmengröße (510) ist das V4Rs dabei etwas weniger radikal ausgelegt als andere Competition-Rennräder wie das Canyon Ultimate (M) oder das Specialized Tarmac SL7 (56). Das liegt vor allem daran, dass der Reach etwas kürzer ausfällt – bzw. in der nächstgrößeren Rahmenhöhe dann der Stack höher. Ähnlich in Sachen Stack/Reach ist dagegen das Rose X-Lite in seiner neuen Generation.
Interessant aus Redaktionssicht ist außerdem, dass das Colnago V4Rs beim Lenkwinkel recht flach ausfällt. Mit 71,8° (in 510) dürfte es für ein unitalienisch ruhiges Lenkverhalten sorgen – und auch der Abstand vom Tretlager zur Vorderradachse fällt höher als üblich aus. Außerdem besitzt das neue V4Rs etwa kompaktere Kettenstreben für ein direktes Beschleunigungsgefühl. Hier könnt ihr das Colnago V4Rs mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen:
Rahmengröße | 420 | 455 | 485 | 510 | 530 | 550 | 570 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 375 mm | 383 mm | 388 mm | 395 mm | 403 mm | 410 mm |
Stack | 510 mm | 522 mm | 539 mm | 557 mm | 575 mm | 593 mm | 612 mm |
STR | 1,38 | 1,39 | 1,41 | 1,44 | 1,46 | 1,47 | 1,49 |
Lenkwinkel | 70,6° | 71° | 71,5° | 71,8° | 72,5° | 72,9° | 73,1° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 504 mm | 517 mm | 535 mm | 550 mm | 567 mm | 586 mm | 599 mm |
Steuerrohr | 103 mm | 114 mm | 130 mm | 148 mm | 164 mm | 181 mm | 200 mm |
Kettenstreben | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm | 408 mm |
Tretlagerabsenkung | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
Einbauhöhe Gabel | 379 mm | 379 mm | 379 mm | 379 mm | 379 mm | 379 mm | 379 mm |
Gabel-Offset | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm | 43 mm |
Was sagt ihr zum neuen Colnago V4Rs?
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