Neues Colnago V4Rs Competition-Rennrad für 15.000 Euro

Mit dem neuen Colnago 4Rs stellt die italienische Nobelmarke ihr neues Aushängeschild vor. Das Competition-Rennrad wurde aerodynamisch verfeinert, leichter und laut Colnago auch robuster. In der Top-Version mit Dura Ace Di2 kostet es über 15.000 Euro. Was Tadej Pogacars neues Arbeitsgerät kann, erfahrt ihr hier.
Titelbild

Colnago V4Rs Infos und Preise

Eine kleine Vorschau auf das neue Colnago V4Rs Competition-Rennrad hatten die Italiener schon gegeben, als sie das Colnago Prototipo vorstellten. Mussten sie auch, denn zum Konzept des neuen V4Rs gehörte intensives Testen mit dem gesponserten UAE-Team um Tadej Pogacar und es war dementsprechend schon zu sehen. Jetzt ist der Colnago V3Rs-Nachfolger – ein mit 4 Tour de France-Siegen dekoriertes Bike – offiziell da. Die Fakten:

  • Bisher schnellster Monocoque-Carbonrahmen von Colnago
  • 13,2 Watt Ersparnis gegenüber V3Rs mit Felgenbremse bei 50 km/h
  • Neues integriertes Aero-Cockpit und
  • Leitungen innenverlegt
  • Gewicht Rahmenkit um 47 g reduziert
  • Reifenfreiheit bis 32 mm in 700c
  • 7 Größen von 420 mm bis 570 mm (Sloping-Rahmen)
  • Gewicht Rahmenset 1173 g*
  • Verfügbar sofort
  • Infos www.colnago.com

Preis 15.260 € | Colnago V4Rs

*Herstellerangabe Größe 485 mm, unlackiert

Diashow: Neues Colnago V4Rs: Competition-Rennrad für 15.000 Euro
Noch eine V4Rs Team Lackierung
Die Züge laufen jetzt durch das Steuerohr.
Messergebnisse V4Rs solo
Das neue Colnago V4Rs bleibt ein Gipfelstürmer
Colnago-V4Rs BuiltToWin outdoor (1)
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Das neue Colnago V4Rs bleibt ein Gipfelstürmer
# Das neue Colnago V4Rs bleibt ein Gipfelstürmer - aber die Aerodynamik des neuen Competition-Rennrades soll sich wesentlich verbessert haben.
Besonders an der Front haben die Ingenieure die Formen optimiert
# Besonders an der Front haben die Ingenieure die Formen optimiert - 13,2 Watt soll das V4Rs gegenüber dem V3Rs Disc sparen.
Für die Steifigkeit führt Colnago eine neue Berechnungsmethode ein
# Für die Steifigkeit führt Colnago eine neue Berechnungsmethode ein - mit der soll das V4Rs 4 % bis 5 % steifer geworden sein.

Was ist neu?

Aerodynamik

Die Arbeit an der Aerodynamik ist vielleicht die offensichtlichste Verbesserung des neuen V4Rs gegenüber dem Vorgänger V3Rs. Vor allem an der Front wollen die Colnago Ingenieure Verbesserungen erzielt haben. Ein großer Schritt dürften dabei das neue CC.01-Carboncockpit und die Innenverlegung der Hydraulikleitungen für die Bremsen sein. Auf der Form des Steuerrohres lag zudem ebenso ein Fokus wie auf dem Übergang zwischen Gabel und Rahmen.

Was bringen die Verbesserungen? Colnago gibt an, dass das neue Colnago V4Rs mit dem gleichen Laufradsatz wie das Colnago V3Rs Disc rund 13,9 Watt im Windkanal spart, wenn man einen Mix aus Anströmrichtungen zugrundelegt. Basis für diesen Wert bildet dabei folgendes Set-up im Windkanal: mit echtem Fahrer, der mit 90 Umdrehungen pedaliert sowie zwei Trinkflaschenhaltern, von denen einer bestückt ist. Auch das Bike allein hat Colnago mit dem Vorgänger verglichen. Dann liegt die Ersparnis bei 13,2 Watt. Bezugsgröße sind jeweils 50 km/h.

Das neue V4Rs musste sich im Windkanal beweisen
# Das neue V4Rs musste sich im Windkanal beweisen - die Messungen erfolgten bei 50 km/h und sowohl mit echtem Fahrer als auch mit dem Bike solo.
Messergebnisse V4Rs solo
# Messergebnisse V4Rs solo - 5,2 Watt spart das neue Bike gegenüber dem V3Rs Disc – interessanterweise war das V3Rs Rim fast genauso gut.
Messergebnisse mit Fahrer
# Messergebnisse mit Fahrer - hier gibt es 13,2 Watt Ersparnis zum V3Rs Disc mit gleichem LRS und satte 27,7 Watt mit optimiertem LRS.
Den Großteil der Aero-Gewinne wollen die Ingenieure dabei an der Front erzielt haben.
# Den Großteil der Aero-Gewinne wollen die Ingenieure dabei an der Front erzielt haben.

Zusätzlich zur Betrachtung mit einem bestimmten Laufradsatz haben die Colnago-Ingenieure auch nach dem besten Laufradsatz für das neue Arbeitsgerät für die Teams gesucht. Dazu testeten sie verschiedene Modelle. Mit dem besten Radsatz, über den sie nicht mehr als „Wheel B“ preisgeben, sinkt der Widerstand des V4Rs demnach im Vergleich zum Vorgänger V3Rs um beachtliche 27,7 Watt (mit Fahrer). Übrigens: Allein ein neuer, 3D gedruckter Wahoo-Halter soll 0,75 Watt zur Ersparnis beitragen.

Gewicht

Das Gewicht des V3Rs nochmals zu verbessern sei nicht leicht gewesen, gibt Colnago zu Protokoll. Tatsächlich ist der Rahmen etwa gleich schwer (798 g) und lediglich an der Gabel wurden 15 g gespart. Den Großteil der Schlankheitskur erledigt, wie bei so mancher Rennrad-Neuheit der jüngeren Zeit, das Cockpit. Das V4Rs-Rahmenkit mit CC.01-Lenker (+ Steuersatz) spart 47 g gegenüber dem V3Rs-Rahmenkit mit Colnago Sr9-Vorbau und Colnago Hbr41-Lenker (+ Steuersatz).

Das Colnago V4Rs wurde nicht viel leichter
# Das Colnago V4Rs wurde nicht viel leichter - 47 g spart es gegenüber dem V3Rs, vor allem dank des neuen Cockpits und seiner Teile.
Die Sattelstpütze hat eine D-form.
# Die Sattelstpütze hat eine D-form.
Die Züge laufen jetzt durch das Steuerohr.
# Die Züge laufen jetzt durch das Steuerohr.
Das neue Aero-Cockpit mit flachem Oberlenker.
# Das neue Aero-Cockpit mit flachem Oberlenker.

Robustheit und Steifigkeit

Interessant ist, dass Colnago die statisch gemessene Lenkkopfsteifigkeit des V4Rs nach eigenen Angaben sogar etwas geringer ausgelegt hat als beim Vorgänger. Mit Absicht. Denn Colnago setzte bei der Entwicklung auf eigene Simulationen zur Ermittlung der „Real Dynamic Stiffness“, wobei das gesamte System unter verschiedenen Lastzuständen betrachtet wird. Hauptsächlich Sprinten und Klettern. Und betrachtet man das Komplettrad auf diese Weise, sei die Steifigkeit des Rahmensets um 4 % bis 5 % gestiegen.

Nicht zuletzt soll das V4Rs im Vergleich zum V3Rs mit einer höheren Robustheit des Rahmens aufwarten. Dafür sind neue Formen und Carbon Layups verantwortlich, die man im Feld getestet haben will.

Video: Colnago V4Rs

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COLNAGO V4Rs | Built To Win
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Ausstattung: Rahmenset und Dura Ace Di2-Variante

Seinem Anspruch als Top-Modell folgend kommt das neue Colnago V4Rs laut den bisher spärlichen Infos von Colnago als Rahmenset und als Komplettrad mit Shimano Dura Ace Di2 2×12-Gruppe. Die Italiener geben den Preis für das Komplettrad mit 15.260 € an. Mit an Bord sind dann der Dura Ace-Leistungsmesser, ENVE 3.4-Laufräder mit Continental GP5000-Reifen sowie der integrierte Colnago CC.01-Lenker und ein Prologo Scratch M5-Nack-Sattel. Das Rahmenset soll für 5.250 € zu haben sein – ohne das neue integrierte Cockpit.

Gleich in die Vollen geht Colnago – typischerweise – dabei von Anfang an bei den Farben. So ist das neue V4Rs in 5 verschiedenen Farbvarianten zu haben: Neben den beiden Team-Lackierungen gibt es Schwarz, Rot und einen weißen Metallic-Ton.

Das Colnago V4Rs in der Team-Lackierung von UAE Emirates
# Das Colnago V4Rs in der Team-Lackierung von UAE Emirates - so ausgestattet, mit Dura Ace Di2 2x12 und Enve-Laufrädern, soll der Preis bei 15.260 € liegen
Noch eine V4Rs Team Lackierung
# Noch eine V4Rs Team Lackierung - die des Frauen-Teams UAE Team ADQ.
Auch in Weiß wird das V4Rs zu haben sein.
# Auch in Weiß wird das V4Rs zu haben sein.
Sowie nicht zuletzt in Rot ...
# Sowie nicht zuletzt in Rot ...
... und natürlich Schwarz.
# ... und natürlich Schwarz.

Geometrie: kürzer und linearer

Colnago hat die Geometrie des neuen V4Rs nach eigenen Angaben nach dem Feedback der Profis gezielt optimiert. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Stack und Reach des Rahmens – also der Höhe und Länge, bezogen das Tretlager. Das Stack-to-Reach-Verhältnis soll nun über alle 7 Rahmenhöhen hinweg nahezu linear sein. Mit einem Stack-to-Reach Wert von 1,44 in der mittleren Rahmengröße (510) ist das V4Rs dabei etwas weniger radikal ausgelegt als andere Competition-Rennräder wie das Canyon Ultimate (M) oder das Specialized Tarmac SL7 (56). Das liegt vor allem daran, dass der Reach etwas kürzer ausfällt – bzw. in der nächstgrößeren Rahmenhöhe dann der Stack höher. Ähnlich in Sachen Stack/Reach ist dagegen das Rose X-Lite in seiner neuen Generation.

Interessant aus Redaktionssicht ist außerdem, dass das Colnago V4Rs beim Lenkwinkel recht flach ausfällt. Mit 71,8° (in 510) dürfte es für ein unitalienisch ruhiges Lenkverhalten sorgen – und auch der Abstand vom Tretlager zur Vorderradachse fällt höher als üblich aus. Außerdem besitzt das neue V4Rs etwa kompaktere Kettenstreben für ein direktes Beschleunigungsgefühl. Hier könnt ihr das Colnago V4Rs mit anderen Competition-Rennrädern vergleichen:

Rahmengröße 420 455 485 510 530 550 570
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 370 mm 375 mm 383 mm 388 mm 395 mm 403 mm 410 mm
Stack 510 mm 522 mm 539 mm 557 mm 575 mm 593 mm 612 mm
STR 1,38 1,39 1,41 1,44 1,46 1,47 1,49
Lenkwinkel 70,6° 71° 71,5° 71,8° 72,5° 72,9° 73,1°
Sitzwinkel, real 75,5° 75° 74,5° 74° 73,5° 73° 73°
Oberrohr (horiz.) 504 mm 517 mm 535 mm 550 mm 567 mm 586 mm 599 mm
Steuerrohr 103 mm 114 mm 130 mm 148 mm 164 mm 181 mm 200 mm
Kettenstreben 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm 408 mm
Tretlagerabsenkung 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm 72 mm
Einbauhöhe Gabel 379 mm 379 mm 379 mm 379 mm 379 mm 379 mm 379 mm
Gabel-Offset 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm 43 mm
Colnago-V4Rs BuiltToWin outdoor (1)
# Colnago-V4Rs BuiltToWin outdoor (1)

Was sagt ihr zum neuen Colnago V4Rs?


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Infos: Redaktion, Colnago / Fotos: Colnago

69 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Unfassbar, dieses Preis-Gewichts-Verhältnis!
    Das ist wie beim Gold, schwerer gleich teurer.
  2. Ein Kilo mehr als das UCI Mindestgewicht?
    Ein echter Nachteil bei einer Andorra Etappe.
    Aber muss ja nicht nur einen 55 Kilo Berrgfahrer aushalten sondern auch den doppelt so schweren Flachlandtiroler.
    Also mich 93 kg hält meine Rose X-Lite 4 mit 6,8kg für 2.400 € vor knapp 3 Jahren gut aus.
    97 km/h den Mont Ventoux runter kein Problem. Sollte also auch die paar km/h mehr am Kühtai, Timmel oder Rettenbach aushalten...
    Okay - ist mit Rim-Brake und hat fahrfertig auch 7,4 kg.
  3. Es gibt für 15.000,- auch Uhren, Kleider, Kunst. Auch die halten den Vergleich mit einem modernen Kleinwagen nicht stand-sollen sie für die Käufer auch nicht. Räder als Luxusgut oder Statusobjekt sind angekommen.
    Hier hat ein Künstler Nichts für 15.000 verkauft. https://www.monopol-magazin.de/kuenstler-verkauft-unsichtbare-skulptur-fuer-15000-euro
    Da nehm ich lieber das Colnago, mit dem kann man sogar zum Bäcker fahren.
  4. Wie genau ist jetzt ein Competition-Rennrad gegenüber einem Race-Rennrad einzuordnen?
    ich denke, das eine ist wettkampfiger, das andere renniger. wichtig ist, dass sich waehrend der fahrt durch die roten teile die geometrie leicht aendert, da diese schneller sind.
  5. Geiles Fahrrad. Aber nur mit Campagnolo.

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