Commencal 365 Gravel-Bike Full-Metall-Gravel aus Andorra

Commencal stellt das neue 365 Gravel-Bike vor: Mit einem Rahmen inklusive Gabel aus Aluminium sowie einer progressiven Geometrie, Reifenfreiheit von bis zu 47 mm und einer sehr trail-lastigen Auslegung des Schotter-Genres möchten die Andorraner, die bisher eher für ihre Mountainbikes bekannt sind, jetzt auch bei den Bikes mit Rennlenkern einen Fuß aufs Pedal bekommen. Hier gibts die Infos.
Titelbild

Commencal 365: Infos und Preise

Beim Commencal 365 handelt es sich um das erste Gravel-Bike der Marke. Beim Werkstoff wird auf Aluminium gesetzt, das sowohl beim Rahmen als auch bei der Gabel zum Einsatz kommt. Offroad-spezifisch entworfen, finden sich Eigenheiten wie eine Reifenfreiheit von bis zu 47 mm in 700c (650b bei Rahmengröße XS), ein kurz gehaltener Vorbau mit breitem Lenker für ein agiles und Mountainbike-ähnliches Handling, sowie ein Rahmenschutz am Unterrohr und integriertes Schutzblech in Form eines Mudguards an der Gabel. Zudem ist die Verwendung einer Variostütze ab Werk vorgesehen. Diese ist bei zwei von drei verfügbaren Modellen schon mit an Bord. Mit fünf verschiedenen Rahmengrößen von XS bis XL gibt es eine breite Bandbreite, um die für sich passende Rahmengröße zu finden. Die Preisspanne beginnt bei 2.000 € (UVP) für das Modell Ride und endet bei 4.500 € (UVP) für das Modell Signature.

  • Gravelbike mit Rahmen und Gabel aus Aluminium
  • Drei Ausstattungsvarianten erhältlich
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c (650b bei Rahmengröße XS)
  • Besonderheiten Kompatibel mit Variosattelstütze, Mudguard vorne, abschraubbarer Unterrohrschutz, Kettenstrebenschutz
  • Gewicht keine Angaben
  • Rahmengrößen XS / S / M / L / XL
  • Verfügbar vorbestellbar ab sofort, Auslieferung September 2023
  • www.commencal-store.de

Preis Commencal 365 Ride: 2.000 € (UVP)
Preis Commencal 365 Race: 3.000 € (UVP)
Preis Commencal 365 Signature: 4.500 € (UVP)

Commencal 365
# Commencal 365 - das erste Gravel-Bike der Andorraner setzt auf Rahmen und Gabel aus Aluminium und sehr offroad-lastige Fahreigenschaften, zudem gibt es reichlich Schutz für das Unterrohr, einen Mudguard und Kettenstrebenschutz.

Diashow: Commencal 365 Gravel-Bike: Full-Metall-Gravel aus Andorra
Das Cockpit soll beim 365 MTB-typisch ausfallen ...
Commencal 365
Die Gabel ist eine Eigenentwicklung von Commencal und kommt mit einem integrierten Schutzblech, dem sogenannten Mudguard.
Kurze Kettenstreben für ein agiles Handling und ein langer Radstand für Stabilität sollen das Commencal 365 auszeichnen.
... und ist abschraubbar.
Diashow starten »

Topmodell ist das Signature, das in der Farbe Pure White für 4.500 € (UVP) erhältlich ist.
# Topmodell ist das Signature, das in der Farbe Pure White für 4.500 € (UVP) erhältlich ist.
Beim 3.500 € (UVP) teuren Race gibt es die Wahl zwischen Frozen Brown ...
# Beim 3.500 € (UVP) teuren Race gibt es die Wahl zwischen Frozen Brown ...
... oder der Farbe Metallic Green.
# ... oder der Farbe Metallic Green.
Das Einstiegsmodell Ride für 2.000 € (UVP) ist in der Farbe Chalk erhältlich.
# Das Einstiegsmodell Ride für 2.000 € (UVP) ist in der Farbe Chalk erhältlich.

Dass die im Jahr 2000 in Andorra gegründete Marke ihre Wurzeln im Mountainbike-Segment hat, merkt man auch dem neuen Spross, dem Gravel-Bike 365, auf den ersten Blick an. Das Erstlingswerk mit Rennlenker der Mädels und Jungs aus den Pyrenäen setzt dabei konsequent auf den Werkstoff Aluminium, der sowohl beim Rahmen als auch bei der Gabel zum Einsatz kommt und mit dem Commencal schon bei seinen anderen Rädern reichlich Erfahrung sammeln konnte.

Je nachdem, wo die Aluminiumrohre sitzen, wurde an Flexibilität oder Steifigkeit gearbeitet. So sollen die dünnen und runden Sitzstreben, die zudem relativ niedrig am Sitzrohr befestigt wurden, durch eine vertikale Flexibilität punkten, während das Unterrohr das Tretlager umschließt und so für eine hohe Steifigkeit und damit Stabilität beim Antritt sorgen soll.

Das Cockpit soll beim 365 MTB-typisch ausfallen ...
# Das Cockpit soll beim 365 MTB-typisch ausfallen ...
... das heißt ein eher kurzer Vorbau kombiniert mit breitem Lenker.
# ... das heißt ein eher kurzer Vorbau kombiniert mit breitem Lenker.

Hinten soll das Alu flexen und für Komfort sorgen ...
# Hinten soll das Alu flexen und für Komfort sorgen ...
... im Tretlagerbereich dafür sehr steif ausfallen.
# ... im Tretlagerbereich dafür sehr steif ausfallen.

Während es bei vielen anderen Herstellern mittlerweile quasi obligatorisch eine Carbongabel zum Alurahmen gibt, geht Commencal auch hier einen anderen Weg und setzt ebenfalls auf eine selbst entwickelte und aus Alu gefertigte Gabel. Zusammen mit einem Gabel-Offset von 55 mm soll die Gabel damit im Gelände besonders dämpfend arbeiten und trotzdem eine hohe Agilität für Richtungswechsel aufweisen.

Und weil für den Komfort nach dem Geschmack von Commencal noch nicht genug getan wurde, verpassen die Andorraner dem 365 auch gleich noch die Möglichkeit, bis zu 47 mm breite Reifen aufzuziehen, was natürlich auch dem Grip nicht abträglich sein dürfte. Und wenn wir Commencal hier kurz zitieren dürfen: „Ein Gravel-Bike wird oft mit einem Mountainbike aus den frühen 90er Jahren verglichen, nur mit modernen Technologien. Das haben wir wörtlich genommen …“.

Der Unterrohrschutz soll Steinschläge abhalten ...
# Der Unterrohrschutz soll Steinschläge abhalten ...
... und ist abschraubbar.
# ... und ist abschraubbar.

Die Gabel ist eine Eigenentwicklung von Commencal und kommt mit einem integrierten Schutzblech, dem sogenannten Mudguard.
# Die Gabel ist eine Eigenentwicklung von Commencal und kommt mit einem integrierten Schutzblech, dem sogenannten Mudguard.
Bis zu 47 mm Reifenfreiheit erlaubt breite Pneus und damit Komfort und Grip im Gelände.
# Bis zu 47 mm Reifenfreiheit erlaubt breite Pneus und damit Komfort und Grip im Gelände.

Geometrie

Die Geometrie des Commencal 365 soll eine ausgewogene Performance auf verschiedenen Untergründen bieten. Mit kurzen Kettenstreben für Lebendigkeit und einem langen Radstand für Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten bietet das 365 eine optimierte Fahrposition für längere Touren. Der Sitzrohrwinkel von 74° ermöglicht eine effiziente Pedalierung, während der spezielle Gabelnachlauf von 55 mm präzises Lenkverhalten ermöglicht.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 360 mm 380 mm 400 mm 420 mm 445 mm
Stack 499 mm 510 mm 520 mm 535 mm 550 mm
STR 1,39 1,34 1,30 1,27 1,24
Lenkwinkel 70,5° 70,8° 71° 71,2° 71,4°
Sitzwinkel, effektiv 74° 74° 73,9° 73,9° 73,9°
Oberrohr (horiz.) 522 mm 547 mm 570 mm 596 mm 625 mm
Steuerrohr 135 mm 145 mm 155 mm 170 mm 185 mm
Sitzrohr 460 mm 480 mm 500 mm 520 mm 540 mm
Überstandshöhe 739 mm 750 mm 767 mm 774 mm 800 mm
Kettenstreben 420 mm 425 mm 425 mm 425 mm 425 mm
Radstand 1.010 mm 1.035 mm 1.057 mm 1.080 mm 1.107 mm
Tretlagerabsenkung 65 mm 70 mm 70 mm 70 mm 70 mm
Einbauhöhe Gabel 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm 410 mm
Gabel-Offset 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm 55 mm
Kurze Kettenstreben für ein agiles Handling und ein langer Radstand für Stabilität sollen das Commencal 365 auszeichnen.
# Kurze Kettenstreben für ein agiles Handling und ein langer Radstand für Stabilität sollen das Commencal 365 auszeichnen.

Ausstattung

Drei Ausstattungsvarianten des Commencal 365 wird es geben – neben der Einstiegsvariante Ride, die auf einen Shimano GRX RX600 11-fach-Antrieb und DT Swiss G540-Felgen mit Formula RX-Naben für 2.000 € (UVP) setzt, dafür aber etwa auf eine Variostütze verzichtet, kommt das mittelpreisige Race-Modell mit einer Shimano GRX RX810 11-fach-Schaltung, DT Swiss G1800 Spline-Laufrädern und einer Kindshock Variostütze für 3.000 € (UVP). Edler wird es dann beim 4.500 € (UVP) teuren Topmodell Signature – hier sind neben einer SRAM eTap AXS 12-fach-Schaltung und DT Swiss GR1600-Laufrädern zudem eine RockShox Reverb XPLR mit 75 mm Hub verbaut.

ModellSignatureRaceRide
Rahmen2023 - 365 | 650b | Alloy 6069 | triple butted tubes | T4 | T6 on XS 700c | Alloy 6069 | triple butted tubes | T4 | T6 on S | M | L | XL2022 - 365 650b | Alloy 6069 | triple butted tubes | T4 | T6 on XS 700c | Alloy 6069 | triple butted tubes | T4 | T6 on S | M | L | XL2022 - 365 650b | Alloy 6069 | triple butted tubes | T4 | T6 on XS 700c | Alloy 6069 | triple butted tubes | T4 | T6 on S | M | L | XL
Gabel2023 - 365 | Internal brake hose routing | Alloy 60692022 - 365 Internal brake hose routing | Alloy 60692022 - 365 Internal brake hose routing | Alloy 6069
SteuersatzACROS IS52/IS52 Integrated cable routingACROS IS52/IS52 Integrated cable routingACROS IS52/IS52 Integrated cable routing
VorbauRIDE ALPHA Gravel 70 | 70 mm extension | 31.8 mmRIDE ALPHA Gravel 70 | 70 mm extension | 31.8 mmRIDE ALPHA Gravel 70 | 70 mm extension | 31.8 mm
LenkerSPANK Flare 25 Drop Bar 31.8 mm | 440mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on XS | S |31.8 mm | 460mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on M |31.8 mm | 480mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on L | XLSPANK Flare 25 Drop Bar | 31.8 mm | 440mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on XS | S | 31.8 mm | 460mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on M | 31.8 mm | 480mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on L | XLSPANK Flare 25 Drop Bar | 31.8 mm | 440mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on XS | S | 31.8 mm | 460mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on M | 31.8 mm | 480mm width | 65mm reach | 110mm drop | 25° flare on L | XL
LenkerbandSPANK Wing Gravel Dropbar Tape & Plug 220cm | BlackSPANK Wing Gravel Dropbar Tape & Plug 220cm | BlackSPANK Wing Gravel Dropbar Tape & Plug 220cm | Black
BremsenSRAM eTap AXS Flat MountSHIMANO GRX RX810 | Flat MountSHIMANO GRX RX400 | Flat Mount
BremsscheibenSRAM Centerline X 180mm CenterlockSHIMANO RT-EM810 | 180mm | CenterlockSHIMANO RT66 180mm 6-bolt
Schalt-/BremshebelSRAM eTap AXS 12s / dropper shifterSHIMANO GRX RX810 | 11sSHIMANO GRX RX600 11s
SchaltwerkSRAM Force XPLR eTap AXS 12sSHIMANO GRX RX812 | 11sSHIMANO GRX RX812 11s
UmwerferSRAM DUB Pressfit | Road WideSHIMANO BB72 | PressfitSHIMANO BB-RS500 Pressfit
KurbelSRAM Force 1 Wide | 170mm crank arms on XS/S | 172.5mm on M/L | 175mm on XLSHIMANO GRX RX810 | 170mm crank arms on XS/S | 172.5mm on M/L | 175mm on XLSHIMANO GRX RX600 170mm crank arms on XS/S | 172.5mm on M/L | 175mm on XL
KettenblattSRAM Force 1 Wide 40TSHIMANO GRX RX810 | 40TSHIMANO GRX RX600 40T
KetteSRAM Force 12sSHIMANO 105 | 11sSHIMANO 105 11s
KassetteSRAM XPLR XG-1271 12s | 10-44tSHIMANO XT M8000 | 11s | 11-42tSHIMANO Deore M5100 11s | 11-42t
Felge hintenDT SWISS GR1600 Spline 650b | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on XS700c | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on S / M / L / XLDT SWISS G1800 Spline | 650b | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on XS | 700c | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on S / M / L / XLDT SWISS G540 | 650b | 24h | 24 mm inner width | tubeless ready on XS | 700C | 24h | 24 mm inner width | tubeless ready on S / M / L / XL
Felge vorneDT SWISS GR1600 Spline 650b | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on XS700c | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on S / M / L / XLDT SWISS G1800 Spline | 650b | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on XS | 700c | 24h | 24 mm inner width | 25 mm profile height on S / M / L / XLDT SWISS G540 | 650b | 24h | 24 mm inner width | tubeless ready on XS | 700C | 24h | 24 mm inner width | tubeless ready on S / M / L / XL
Nabe hintenDT SWISS 350 | 24h | Ratchet System 18 | 12x142mmDT SWISS 370 | 24h | sealed bearings | 3 Pawls | 12x142mmFORMULA RX-300 | 24h | sealed bearings | 12x142mm
Nabe vorneDT SWISS 350 | 24h | 12x100mmDT SWISS 370 | 24h | sealed bearings | 12x100mmFORMULA RX-812 | 24h | sealed bearings | 12x100mm
SpeichenDT SWISS aero comp DT aero comp wide straightpullDT SWISS aero comp | wide Straightpull / DT new aero StraightpullSAPIM Race J-Bend | 2.0-1.8-2.0mm | double butted | stainless | with Nylok | black
Reifen vorneSCHWALBE G-ONE R 650x47b | Evo | Super Race | Tubeless Ready on XS 700x45c | Evo | Super Race | Tubeless Ready on S / M / L / XLMAXXIS Rambler | 650x47b | EXO | Tubeless Ready on XS | 700x45c | EXO | Tubeless Ready on S / M / L / XLMAXXIS Rambler | 650x47b | EXO | Tubeless Ready on XS | 700x45c | EXO | Tubeless Ready on S / M / L / XL
Reifen hintenSCHWALBE G-ONE R on XS SCHWALBE G-ONE RS on S/M/L/X 650x47b | Evo | Super Race | Tubeless Ready on XS 700x45c | Evo | Super race | Tubeless Ready on S / M / L / XLMAXXIS Rambler 650x47b | EXO | Tubeless Ready on XS | 700x45c | EXO | Tubeless Ready on S / M / L / XLMAXXIS Rambler 650x47b | EXO | Tubeless Ready on XS | 700x45c | EXO | Tubeless Ready on S / M / L / XL
SattelstützeROCKSHOX Reverb XPLR | 27.2 mm | 75 mm travelKINDSHOCK Lev Si 27.2mm | 65mm travel on XS/S | 100mm on M/L | 125mm on XLRIDE ALPHA 27.2 mm | 350mm length
SattelFIZIK Terra Alpaca X5 | 145mm width | S-alloy railsFIZIK Terra Alpaca X5 | 145mm width | S-alloy railsFIZIK Terra Alpaca X5 | 145mm width | S-alloy rails
ZubehörDown tube protector | chainstay protector | fork mudguardDown tube protector | chainstay protector | fork mudguardDown tube protector | chainstay protector | fork mudguard
FarbePure White Shiny finishFrozen Brown Matte finish | Metallic Green Matte FinishChalk Shiny Finish
Preis€4.500€3.000€2.000
Photo 10-01-2023 18 44 58
# Photo 10-01-2023 18 44 58
Photo 29-05-2023 13 01 17
# Photo 29-05-2023 13 01 17
DSC 7003
# DSC 7003
DSC 9994
# DSC 9994

Wie gefällt euch das neue Commencal 365?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Commencal

21 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wenigstens ne Carbon Gabel sollte man spendieren.
    Keine Gewichtsangabe ... vermutlich über 10 Kilo.

    Man sollte die Gravels in die MTB Ecke abstellen. Stummelvorbau, Übersetzung hat doch nichts mit nem Rennrad mehr gemein. Hoch lebe das CX. Raus aus der Komfortzone.
    Ich finde die Alu-Gabel eigentlich spannend. Dass der Carbon-Flex bei Gabeln häufig nur auf dem Papier exisitert hat das Tour-Magazin einmal mit einem Gabel Test für Rennräder beweisen. Da war die Kinesis-Alugabel komfortabler als viele Carbon-Modelle. Also, aus meiner Sicht, gerade für Gravel keine falsche Idee. Es kommt natürlich noch darauf an, wie es umgesetzt ist.
  2. Wer an nem Commencal Frameset Carbon sucht, kennt eindeutig die Marke nicht.

  3. #14 Kurze Kettenstreben für ein agiles Handling und ein langer Radstand für Stabilität sollen das Commencal 365 auszeichnen
    Na denn...
    Dieser Beitrag wurde mit maschineller Hilfe erstellt.
  4. #14 Kurze Kettenstreben für ein agiles Handling und ein langer Radstand für Stabilität sollen das Commencal 365 auszeichnen
    Na denn...
    Dieser Beitrag wurde mit maschineller Hilfe erstellt.
    Und? Der Radstand wird ja nicht nur über die Länge der Kettenstreben definiert. Von daher doch völlig korrekt.
  5. Gewicht 10,6 bis 10,9kg in Größe S laut Hersteller.
    Rahmen mit Gabel 2,8kg.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: