Conti GP5000 Tdf Edition Infos und Preise
- GP5000 mit crème-farbener Flanke
- Tour de France Sonderedition
- Größe ETRTO 25-622
- Gewicht 255 g*
- Besonderheiten Black Chili-Gummimischung, Vectran-Pannenschutzlage
- Preis 69,90 € UVP
- Verfügbar sofort
- Infos https://www.continental-reifen.de
*Herstellerangabe
Details
Heute hätte das Fahrerfeld der Tour de France 2020 den zweiten Ruhetag eingelegt, wenn die Rundfahrt wie geplant gestartet wäre. Und Continental – als einer der Hauptsponsoren – hätte vor Ort eine Sonderedition des Klassikers Grand Prix 5000 zur TdF präsentiert. Die Tour ist auf Ende August verschoben. Den Reifen gibt es trotzdem ab sofort.
Damit hat Conti zum ersten Mal einen Grand Prix für alle Fans von sogenannten Tan-Wall Flanken im Programm. Der Grand Prix 5000 Special Edition Tour de France 2020, wie er offiziell heißt, hat eine eigens créme-farben gehaltene Seitenwand. Hintergrund: Während bei einigen Reifen-Herstellern die Karkasse von Natur aus eher beige-weiß ausfällt, ist sie bei Conti dunkelbraun, so wie man den Grand Prix seit Jahrzehnten kennt.
Kleiner Wermutstropfen: Die Crème-Seitenwand – „cream-skin“ bei Conti – gibt es nur in einer Größe: 25-622, also in nominell 25 mm Breite. Außerdem geht sie wegen des zusätzlichen Materials gegenüber der echten Naturfarbe bei Conti mit einem Gewichtsaufschlag von 30 g einher – der GP5000 in Classic-Skin in 25 mm wiegt laut Conti nur 225 g. Ansonsten hat der Faltreifen die bewährte Conti Grand Prix Technik wie die schnelle Black Chili-Gummimischung und die Pannenschutzlage aus Vectran.
Wie gefällt euch der neue GP5000 mit Cream-Skin?
Mehr zum Thema Reifen auf Rennnrad-News lest ihr hier:
- Rennradfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee
- Schwalbe-Doku mit der Maus: Wie entstehen Fahrradreifen (und Schläuche)?
- Neue Pirelli P Zero Race-Reifen – Ausprobiert!: Noch besser geworden?
- Neuer Bontrager AW3 All-Season-Reifen: Breit und pannensicher
- Rennrad-News User Award 2021: Beste Reifenmarke
19 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumschönes rad ... würde mir komplett in schwarz/stealth besser gefallen und wäre dann auch 50 gramm leichter
die anderen machens ... dann "müssen" wir's auch machen ... lemming mentalität ... sieht man in jeder branche
Helle Flanke nur mit Disc, sonst müssen die Reifen nach jeder Ausfahrt in die Waschmaschine.
Nur: wie kriegt man da die Rostflecken raus?
Eben! Viiiiel zu breit (ein Rennrad ist doch kein Golf GTI)! Wenn schon klassisch, dann
gefälligst
in
18mm![Bild]
Das bezieht sich dann auf die Flanke der Lauffläche, genauer gesagt die Schulter (auf der Flanke fährt ja wohl keiner ums Eck[Bild]). Angefangen hatten das Vredestein Fortezza Tri Comp und Michelin (vor etwa 20 Jahren). Da war der Mittelstreifen aus einer härteren, rollwiderstandsoptimierten Mischung und die Seiten (anders eingefärbt) aus einer weicheren, griffigeren Mischung. Und Black Chili ist beides zusammen-quasi die eierlegende Wollmilchsau[Bild].
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: