Der neue Continental Grand Prix 5000 AS TR führt den All Season-Reifen in den Highend-Bereich: Mehr Nassgripp und ähnlich leichter Lauf wie beim Klassenvorbild GP 5000 S TR sowie mehr Laufleistung sind die technischen Versprechen, die ihn zu einem der teuersten Reifen der Korbacher machen.

Continental Grand Prix 5000 AS TR – Infos und Preise

  • Neuer Tubeless Ready All Season-Reifen von Continental
  • 50 Gramm schwerer als GP 5000 S TR (in 25-622)
  • Verbesserter Nassgrip, erhöhte Lebensdauer gegenüber GP 5000 S TR
  • Kompatibel mit hakenlosen Felgen (hookless)
  • Mit schwarzer oder „cream“-Seitenwand erhältlich
  • Technologien Black Chili compound, Vectran Breaker, LazerGrip, Active Comfort Technology, Black-Reflex (nur in Verbindung mit schwarzer Seitenwand)
  • Größen 25-622, 28-622, 32-622, 35-622
  • Gewicht 300 g (25-622)
  • Preis 95,99 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.continental-reifen.de
Der Continental Grand Prix 5000 AS TR ist die All Season-Version des bekannten GP 5000 S TR
# Der Continental Grand Prix 5000 AS TR ist die All Season-Version des bekannten GP 5000 S TR - er verspricht besseren Nassgrip, höheren Pannenschutz und eine größere Laufleistung.

Continental Grand Prix 5000 AS TR – Details

Der bekannte Continental Grand Prix 5000 S TR genießt unter Rennradfahrer*innen einen ausgezeichneten Ruf, vor allem sportlich Engagierte nutzen die Performance-Version des Rennrad-Reifens gerne. Mit dem neuen GP 5000 AS TR hat Continental ab sofort auch eine Allround-Version im Angebot, die für den täglichen Gebrauch beim Pendeln oder lange Touren bei jedem Wetter gedacht ist.

Das AS in der Bezeichnung steht für All Season und bedeutet in diesem Fall nicht nur einen verbesserten Nassgrip, sondern auch mehr Pannenschutz, eine bessere Sichtbarkeit und eine höhere Laufleistung als bei allen anderen Grand Prix 5000 Versionen. Dennoch soll auch der neue All Season Reifen von den Stärken des bekannten GP 5000 profitieren.

Der neueste Rennrad-Reifen von Continental soll die perfekte Balance aus Performance, Pannenschutz und Laufleistung bieten. Um diese Eigenschaften zu erreichen, wurden Technologien und Gummi-Mischungen des GP 5000 teilweise übernommen und mit einer veränderten Karkasse kombiniert, die mehr Pannenschutz bieten soll.

Auch der neue Continental GP 5000 AS TR verwendet die bekannte Black Chili Gummimischung und die Vectran Breaker Technologie. Zusätzlich wurde für den neuen Reifen eine „Active Comfort Technology“ entwickelt, die Vibrationen durch schlechte Straßen besser dämpfen soll.

Der Continental  Grand Prix 5000 AllSeason TR  ist mit schwarzer Seitenwand erhältlich.
# Der Continental Grand Prix 5000 AllSeason TR ist mit schwarzer Seitenwand erhältlich.
Alternativ gibt es auch eine Version mit heller Seitenwand.
# Alternativ gibt es auch eine Version mit heller Seitenwand.

Der neue Continental GP 5000 AS TR ist tubeless ready und kompatibel mit neuen Hookless-Felgen. Das Größenspektrum reicht von 25 mm bis hin zu 35 mm Breite. Alle Breiten sind mit schwarzer oder wahlweise „cream“-farbener Seitenwand erhältlich. Die schwarze Version profitiert dabei von der Black-Reflex-Technologie, mit der die Sichtbarkeit in der Dämmerung und bei Dunkelheit verbessert wird ohne das Aussehen des Reifens bei Tageslicht zu beeinflussen.

Die neue Version des GP 5000 ist ab sofort im Fachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von 95,99 € erhältlich.

Mit der stabilen Karkasse ist der neue Continental GP 5000 AS R auch ideal für schlechte Straßen
# Mit der stabilen Karkasse ist der neue Continental GP 5000 AS R auch ideal für schlechte Straßen - Breiten bis zu 35 mm und eine „Active Comfort Technology“ versprechen hohen Komfort.

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Continental
  1. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Latexschläuche sind immer interessant, fahre ich grundsätzlich in Reifen ab 4 Bar.

    Die Hoffnungen liegen auf dem neuen Pirelli P Zero Race SpeedCore.

    Anhang anzeigen 1457315

    https://www.bicyclerollingresistanc...x-5000-as-tr-35-vs-pirelli-p-zero-race-tlr-32
    Macht ja sehr viel Sinn, einen 32er Pneu mit 35 und 40 bei unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen. Aussagekraft gleich null.
  2. benutzerbild

    Joule Brenner

    dabei seit 03/2022

    Macht ja sehr viel Sinn, einen 32er Pneu mit 35 und 40 bei unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen. Aussagekraft gleich null.
    Ja, macht Sinn - zumindest in derselben Reifenkategorie, da der Luftdruck im Test relativ zur Reifenbreite gewählt wird.

    Die Tendenz wird sich üblicherweise nicht grundlegend ändern, wenn 35er und 40er SpeedCore endlich raus sind.
  3. benutzerbild

    Mifri

    dabei seit 07/2010

    Ja, macht Sinn - zumindest in derselben Reifenkategorie, da der Luftdruck im Test relativ zur Reifenbreite gewählt wird.

    Die Tendenz wird sich üblicherweise nicht grundlegend ändern, wenn 35er und 40er SpeedCore endlich raus sind.
    Sorry, aber selbst bei angepassten Luftdruck hast Du null Aussagekraft, weil unterschiedliche Breiten und Hersteller und schon gar nicht beim Wet Grip. Das würde sogar ein Grundschüler verstehen.
  4. benutzerbild

    Joule Brenner

    dabei seit 03/2022

    Sorry, aber selbst bei angepassten Luftdruck hast Du null Aussagekraft, weil unterschiedliche Breiten und Hersteller und schon gar nicht beim Wet Grip. Das würde sogar ein Grundschüler verstehen.
    Und so mancher "Grundschüler" kann aus dem Kontext verstehen, dass es primär um den Primärpannenschutz der genannten Reifen geht, um die Eignung für Schlauchbetrieb beurteilen zu können (s.o.). Und dieser wird sich bei unterschiedlichen Reifenbreiten nicht grundlegend ändern.

    Oder glaubst du, beim 40er SpeedCore wird Pirelli einfach eine Pannenschutzlage weglassen oder die Reifendicke halbieren?
  5. benutzerbild

    captain hook

    dabei seit 10/2006

    Und so mancher "Grundschüler" kann aus dem Kontext verstehen, dass es primär um den Primärpannenschutz der genannten Reifen geht, um die Eignung für Schlauchbetrieb beurteilen zu können (s.o.). Und dieser wird sich bei unterschiedlichen Reifenbreiten nicht grundlegend ändern.

    Oder glaubst du, beim 40er SpeedCore wird Pirelli einfach eine Pannenschutzlage weglassen oder die Reifendicke halbieren?
    Ich glaube bei Conti war der 35er bissl anders als zumindest 28 und 30, aber nicht weltbewegend.

    Die Frage ist halt, wann will Pirelli die breiten Versionen bringen?! Angekündigt sind die ja schon lange.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!