Neuer Continental GP 5000 AS TR All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Der neue Continental Grand Prix 5000 AS TR führt den All Season-Reifen in den Highend-Bereich: Mehr Nassgripp und ähnlich leichter Lauf wie beim Klassenvorbild GP 5000 S TR sowie mehr Laufleistung sind die technischen Versprechen, die ihn zu einem der teuersten Reifen der Korbacher machen.
Titelbild

Continental Grand Prix 5000 AS TR – Infos und Preise

  • Neuer Tubeless Ready All Season-Reifen von Continental
  • 50 Gramm schwerer als GP 5000 S TR (in 25-622)
  • Verbesserter Nassgrip, erhöhte Lebensdauer gegenüber GP 5000 S TR
  • Kompatibel mit hakenlosen Felgen (hookless)
  • Mit schwarzer oder „cream“-Seitenwand erhältlich
  • Technologien Black Chili compound, Vectran Breaker, LazerGrip, Active Comfort Technology, Black-Reflex (nur in Verbindung mit schwarzer Seitenwand)
  • Größen 25-622, 28-622, 32-622, 35-622
  • Gewicht 300 g (25-622)
  • Preis 95,99 €
  • Verfügbar ab sofort
  • Infos www.continental-reifen.de
Der Continental Grand Prix 5000 AS TR ist die All Season-Version des bekannten GP 5000 S TR
# Der Continental Grand Prix 5000 AS TR ist die All Season-Version des bekannten GP 5000 S TR - er verspricht besseren Nassgrip, höheren Pannenschutz und eine größere Laufleistung.

Continental Grand Prix 5000 AS TR – Details

Der bekannte Continental Grand Prix 5000 S TR genießt unter Rennradfahrer*innen einen ausgezeichneten Ruf, vor allem sportlich Engagierte nutzen die Performance-Version des Rennrad-Reifens gerne. Mit dem neuen GP 5000 AS TR hat Continental ab sofort auch eine Allround-Version im Angebot, die für den täglichen Gebrauch beim Pendeln oder lange Touren bei jedem Wetter gedacht ist.

Das AS in der Bezeichnung steht für All Season und bedeutet in diesem Fall nicht nur einen verbesserten Nassgrip, sondern auch mehr Pannenschutz, eine bessere Sichtbarkeit und eine höhere Laufleistung als bei allen anderen Grand Prix 5000 Versionen. Dennoch soll auch der neue All Season Reifen von den Stärken des bekannten GP 5000 profitieren.

Der neueste Rennrad-Reifen von Continental soll die perfekte Balance aus Performance, Pannenschutz und Laufleistung bieten. Um diese Eigenschaften zu erreichen, wurden Technologien und Gummi-Mischungen des GP 5000 teilweise übernommen und mit einer veränderten Karkasse kombiniert, die mehr Pannenschutz bieten soll.

Auch der neue Continental GP 5000 AS TR verwendet die bekannte Black Chili Gummimischung und die Vectran Breaker Technologie. Zusätzlich wurde für den neuen Reifen eine „Active Comfort Technology“ entwickelt, die Vibrationen durch schlechte Straßen besser dämpfen soll.

Der Continental  Grand Prix 5000 AllSeason TR  ist mit schwarzer Seitenwand erhältlich.
# Der Continental Grand Prix 5000 AllSeason TR ist mit schwarzer Seitenwand erhältlich.
Alternativ gibt es auch eine Version mit heller Seitenwand.
# Alternativ gibt es auch eine Version mit heller Seitenwand.

Der neue Continental GP 5000 AS TR ist tubeless ready und kompatibel mit neuen Hookless-Felgen. Das Größenspektrum reicht von 25 mm bis hin zu 35 mm Breite. Alle Breiten sind mit schwarzer oder wahlweise „cream“-farbener Seitenwand erhältlich. Die schwarze Version profitiert dabei von der Black-Reflex-Technologie, mit der die Sichtbarkeit in der Dämmerung und bei Dunkelheit verbessert wird ohne das Aussehen des Reifens bei Tageslicht zu beeinflussen.

Die neue Version des GP 5000 ist ab sofort im Fachhandel für eine unverbindliche Preisempfehlung von 95,99 € erhältlich.

Mit der stabilen Karkasse ist der neue Continental GP 5000 AS R auch ideal für schlechte Straßen
# Mit der stabilen Karkasse ist der neue Continental GP 5000 AS R auch ideal für schlechte Straßen - Breiten bis zu 35 mm und eine „Active Comfort Technology“ versprechen hohen Komfort.

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Continental

291 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Nutzt jemand den Grand Prix 5000 AS TR in 35 auf seinem Gravel als Allroadreifen? Wie sind bisweilen die Erfahrungen?

    Ich bin auf der Suche nach einem Reifen den ich sowohl auf Straße ca. 70-80% sowie, gelegentlichen Schotterpassagen, feiner Kies, Waldautobahn, fahren kann.
    Der AS in 35 lacht mich aufgrund der guten Werte sehr an, aber unsicher bezüglich Pannensicherheit auf der Lauffläche.

    Habt ihr noch andere Empfehlungen?

  2. Nutzt jemand den Grand Prix 5000 AS TR in 35 auf seinem Gravel als Allroadreifen? Wie sind bisweilen die Erfahrungen?

    Ich bin auf der Suche nach einem Reifen den ich sowohl auf Straße ca. 70-80% sowie, gelegentlichen Schotterpassagen, feiner Kies, Waldautobahn, fahren kann.
    Der AS in 35 lacht mich aufgrund der guten Werte sehr an, aber unsicher bezüglich Pannensicherheit auf der Lauffläche.

    Habt ihr noch andere Empfehlungen?
    Der diesjährige Gewinner des TCR hatte ihn drauf und keine Panne.
    Ich fahre ihn bisher so knapp 700km, kein Schotter, kaum feiner Kies und kann nicht klagen.
  3. Nutzt jemand den Grand Prix 5000 AS TR in 35 auf seinem Gravel als Allroadreifen? Wie sind bisweilen die Erfahrungen?

    Ich bin auf der Suche nach einem Reifen den ich sowohl auf Straße ca. 70-80% sowie, gelegentlichen Schotterpassagen, feiner Kies, Waldautobahn, fahren kann.
    Der AS in 35 lacht mich aufgrund der guten Werte sehr an, aber unsicher bezüglich Pannensicherheit auf der Lauffläche.

    Habt ihr noch andere Empfehlungen?
    Mein Lieblings-Sorglosreifen - schlechte und/oder nasse Strassen, selbst gröbere Schotterabschnitte meistert er alles mit Bravour. Trotz der sehr robusten Flanken liegt sein Rollwiderstand auf dem Niveau eines GP 4000 SII.

    Fahre ihn mit Orange Seal Endurance Dichtmilch (jeweils 60 ml) auf 20C Felgen und hatte bislang noch keine Panne (nicht einmal im scharfkantigen Grobschotter oder bei Dornenstrecken auf Sardinien). Nach etwa 3000 km sind auf dem HR-Reifen die Verschleissmarkierungen weiterhin gut erkennbar, vorne ist die "Produktionsnaht" noch immer nicht ganz weg gefahren.


    Edit: Vor dem AS habe ich für solche Einsätze 32er GP 4 Season benutzt, aber diese sind selbst mit Latexschläuchen merklich langsamer.
  4. Perfekt genau das wollte ich hören - Danke.
    Orange Seal fahre ich generell auf allen Rädern, wie viel ml hast du eingefüllt?
    Werde diesen auf die neuen Rose GC50 ziehen.

  5. Auf scharfkantigem Kies hatte ich zwei Durchstiche mitten auf der Lauffläche, die aber von OrangeSeal Regular ohne Salami oä gut abgedichtet wurden. Der Reifen hielt seither auch weitere 1tkm ohne Auffälligkeiten.

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