Rennrad-News

Continental GP 5000 TT TdF
Conti präsentiert Race-Reifen zur Tour de France

Continental präsentiert zur Tour de France mit dem Grand Prix 5000 TT TdF einen limitierten Rennrad-Reifen speziell für den Wettkampf-Einsatz. Der Continental GP 5000 TT TdF soll deutlich leichter und schneller als der GP 5000 S TR sein. Hier die Informationen und Fakten zum neuen Race-Reifen der Korbacher.

Vollständigen Artikel lesen …

Continental Grand Prix 5000 TT TdF – Infos und Preise

# Der neue Continental GrandPrix 5000 TT TdF trägt den Namen des berühmtesten Radrennens der Welt auf der Flanke.

Continental Grand Prix 5000 TT TdF – Details

Als der Continental Grand Prix 5000 S TR Tubeless-Rennrad-Reifen im Oktober 2021 vorgestellt wurde, sorgte er für einige Aufregung in der Szene, denn er markierte eine neue Ära der Tubeless-Rennrad-Reifen bei Continental. Erstmals war der Reifen auch für hakenlose Felgen freigegeben und sage und schreibe 50 Gramm leichter als sein Vorgänger.

Seitdem hat der Continental GP 5000 S TR zahlreiche Siege eingefahren, viele Lorbeeren geerntet und auch auf einigen Testrädern bei uns in der Redaktion gezeigt, dass er ein Top-Reifen auf höchstem Niveau ist. Genau diesen Reifen hat Continental jetzt in einer limitierten Version für den Renneinsatz optimiert und bietet ihn ab sofort als Continental Grand Prix 5000 TT TdF an.

Im Vergleich zum Standard GP 5000 S TR soll der neue Race-Pneu mit dem Zusatz „TT Tour de France“ 35 Gramm leichter sein und einen reduzierten Rollwiderstand aufweisen. Dieser soll bei einem Zeitfahren über 40 Kilometer immerhin 17 Sekunden einsparen. Erreicht worden sei dieser Vorteil durch eine optimierte Profildicke und eine geänderte Profilkonstruktion. So soll die Verformung der Reifenkarkasse am Kontaktpunkt zwischen Straße und Reifen deutlich reduziert worden sein.

Wie die Generationen davor, sei auch der neue GP 5000 TT TdF in Zusammenarbeit mit zahlreichen Radprofis entwickelt worden, versichert Continental in der Pressemeldung. Der neue Race-Reifen ist aktuell nur in der Größe 25-622 erhältlich und mit Felgen bis zu einer Maulweite von 21 mm kompatibel. Es gibt keine Version mit transparenter Seitenwand, sondern nur in komplett schwarz. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99,99 Euro.

Auf den ersten Etappen der Tour de France wurde der neue Reifen schon von zahlreichen Profis eingesetzt.

Was sagt ihr zur abgespeckten Race-Version des GP 5000 S TR?

Text: Harald Englert, Informationen/Fotos: Continental
Die mobile Version verlassen