Mit dem Continental Grand Prix 5000 bringen die Korbacher den Nachfolger des beliebten Klassikers GP4000 SII. Der Neue ist auch der Einstieg in die Tubeless-Technik am Rennradreifen bei Conti. Alle Infos.

Der Continental Grand Prix 4000 SII stellte lange Jahre die Referenz für Allround-Rennradreifen dar. Es gibt Rennradreifen, die schneller rollen oder besser haften, zuverlässiger vor Pannen schützen oder länger halten. Aber in der Kombination der Eigenschaften war der Grand Prix 4000 S der Maßstab in vielen Tests (und an unseren Testrädern eine geschätzte Ausstattung), zu der erst in jüngerer Zeit andere Hersteller aufschlossen – und auch durch Tubeless-Systeme sogar überholten. Mit dem Grand Prix 5000 hat Continental nun einen normalen und einen Tubeless-Reifen, der an die alte Dominanz anknüpfen soll.

Continental Grand Prix 5000 kurz und knapp

  • normale und tubeless-Version erhältlich – erster tubeless-fähiger Rennradreifen von Continental
  • weiterentwickelte Black Chili Mischung
  • 12 % weniger Rollwiderstand als GP4000 SII (Tube Version)
  • 20 % verbesserte Pannenschutzwerte (Labor, Tube-Version)
  • Lasergraviertes Flankenprofil für bessere Luftstromanhaftung
  • Größen 23 mm (nur non-tubeless),25 mm,  28 mm, 32 mm in 622 und 25 mm, 28 mm in 27,5-Zoll
  • Gewichte siehe Tabelle
  • Preis UVP 62,90 € und 74,90 € Tubeless
  • Verfügbar k.A.
  • Infos www.continental-reifen.de

Größen und Gewichte im Vergleich

„32 ist das neue 23!“ Der Spruch mag noch etwas vorgegriffen klingen. Aber Continental bietet den GP 5000 gleich bis hin zur Breite von 32 mm an, sowohl in der Tubeless- als auch in der Non-Tubeless-Variante. Bei der Tubeleless-Version verzichtet man gleich auf die Größe 23-622 mm, behält aber beim GP5000 für Fahrer mit Schlauch die konservative Größe im Angebot. Die Tubeless-Reifen in 28-Zoll sind dabei zwischen 80 und 90 g schwerer als die anderen Modelle.

Größe / GewichtGP 5000GP 5000 TL
32-622295 g380 g
28-622250 g340 g
25-622220 g300 g
23-622205 g
28-584230 g 290 g
25-584205 g
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Neue Techniken

Continental setzt weiter auf die Black Chili Gummimischung, die laut Hersteller kontinuierlich weiterentwickelt wird. Neu ist, dass das Profildesign an den Flanken per Laser in die Lauffläche eingebracht wird. Aero-Versuche von SwissSide haben ergeben, dass das Profil der Seite Einfluss auf den Luftwiderstand hat. Die neue Struktur soll beim Grand Prix, der in dieser Hinsicht ohnehin schon gut war, den Luftstrom noch besser vom Reifen ablösen lassen. Außerdem besitzt der Neue eine „Active Comfort Technologie“, die denn Komfort erhöhen soll. Was sich dahinter verbirgt und wie es funktioniert, beschreibt Conti auf der Webseite jedoch nicht.

Per Laser eingebrachtes Flankenprofil
# Per Laser eingebrachtes Flankenprofil - Der GP 5000 wird wie sein Vorgänger in Deutschland hergestellt

Conti GP 5000 TL

Die spannende Neuerung am Continental Grand Prix 5000 ist sicher der Tubeless-Reifen Grand Prix 5000 TL. Seine Karkasse hat einen anderen Aufbau, unter anderem weniger Fäden mit 3/180 tpi. Außerdem gibt es Maßnahmen wie eine zusätzliche Lage, um die Luftdichtigkeit zu gewährleisten und einen speziellen Fuß, der für sicheren Sitz auf der Felge sorgen soll. Continental macht keine Einschränkungen hinsichtlich des Tubeless-Felgentyps, für den der Reifen geeignet ist. Mit einem Gewichtsaufschlag von 80 bis 90 g ist er ungefähr soviel schwerer wie ein Standard-Schlauch für Rennradreifen. Bei größeren Größen, die einen schwereren Schlauch benötigen, ergibt sich sogar ein leichter Gewichtsvorteil für das Tubeless-System. Hinzu muss man jedoch fairerweise das Gewicht für die Dichtmilch rechnen, deren Gebrauch Conti empfiehlt, womit das Tubeless-System wieder hinten liegt.

Wie seht ihr den Einstieg von Continental in die Tubeless-Technik?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion/Conti / Fotos: Hersteller
  1. benutzerbild

    Fe der Bergfloh

    dabei seit 11/2013

    Ist der 5000er wirklich teurer geworden? - Meines Erachtens war der 4000er zu seiner Zenithzeit genau so teuer.
    Er wird halt derweil Ausverkauft und ist daher deutlich günstiger zu bekommen.

    Wo gibt's den 4000er noch ? Ein Bundle 25-622er würde ich mir gerne noch günstig sichern.

    Dezember bei B24: 2 x 4000s mit Schlauch --> 65€
    Juli 2019 bei B24: 2 x 5000 mit Schlauch --> 85€

    UVP alt und neu habe ich leider nicht auswendig parat. Ist aber nach meinem Kenntnisstand und Infos eines Verkäufers ziemlich deutlich erhöht worden.
  2. benutzerbild

    Bierschinken88

    dabei seit 08/2015

    Dezember bei B24: 2 x 4000s mit Schlauch --> 65€
    Juli 2019 bei B24: 2 x 5000 mit Schlauch --> 85€
    Das war für mein Gefühl schon der Abverkaufspreis.
    Ich hatte Anfang/Mitte letzten Jahres nach einem Paar GP4000 geschaut, da lag das Bundle mit Schläuchen im günstigsten Fall bei 75€ und der Einzelreifen im günstigsten Fall bei 39€.

    Genau die gleichen Preise bekommt man auch beim GP5000 wenn man die Augen auf hält.
  3. benutzerbild

    Recordfahrer

    dabei seit 02/2005

    Die Preissteigerung beim 5000s ggü. dem 4000er ist ganz schön heftig. Werde wohl mal einen anderen Reifen testen.

    Welchen auch immer Du nimmst-auf keinen Fall den Tufo Calibra. Ich hatte die Plus-Version (180 Gramm, vergleichbar mit dem Grand Prix TT) mal draufgemacht. Laut meinem Popometer läuft der kein Stück besser als der 4000 SII, allerdings ist der Tufo Calibra recht günstig (zwischen 26-28 Euro), falls der Preis ausschlaggebend ist.
  4. benutzerbild

    Daniel-BHV

    dabei seit 03/2015

    Das hatte gleich erwartet-dem 20er gleich mal gestrichen. Ist der 5000er in 23mm auch wirklich 23mm breit, oder (wie der aktuelle Grand Prix ohne Zusatz sowie der "23er" Supersonic) aufgepumpt 25mm breit (der Supersonic sogar 26mm)?

    Moin zusammen,
    tatsächliche Maße des Grand Prix 5000 bei mir. Ich habe den 25mm auf 15c Felgen.
    Breite: 25,1 - 25,3 mm
    Höhe: 25,2 ±0,1 mm

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