Craft Bike Days 2022 Berliner Italo-Schmiede Cicli Bonanno

Cicli Bonanno ist die Marke des Italieners Niccolò Bonanno. Er schweißt in seiner Berliner Werkstatt Stahl-Renner, die den Kund:innen prinzipiell exakt nach Maß angepasst werden. Das Angebot umfasst sechs Rahmen, die eine große Vielfalt der Dropbar-Bandbreite abdecken. Auf den Craft Bike Days 2022 war ein blitzsauber aufgebautes Italo Disco Plus zu sehen.
Titelbild

Video: Cicli Bonanno

YouTube Icon
Craft Bike Days 2022 – Cicli Bonanno mit dem Italo Disco Allroad-Bike
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Cicli Bonanno – maßgeschneiderte italienische Stahlbikes aus Berlin-Kreuzberg

Niccolo Bonanno ist in Mailand aufgewachsen und wurde durch seine Familie mit dem Radsport-Virus infiziert. Sein erstes selbst gebautes Rad setzte Nico bei einem Cross-Rennen ein, heute schweißt er seine Stahl-Renner für Kunden aus der ganzen Welt. Seit acht Jahren bietet er seine Cicli Bonanno Bikes an und arbeitet zusammen mit einem kleinen Team in einer Werkstatt in Berlin-Kreuzberg.

Nico ist der Meister am WIG-Schweißgerät, Hiroshi der Chefmechaniker und verantwortlich für die Komplettierung der Stahlrahmen zu einem stimmigen Komplettbike. Außerdem baut er auch Laufräder nach individuellen Kundenwünschen auf. David ist ebenfalls ein erfahrener Mechaniker und kümmert sich zudem um Kundenanfragen und die Logistik.

Diashow: Craft Bike Days 2022: BRANDSTORY – Cicli Bonanno
Auch vorn sitzt der Bremssattel ohne Adapter direkt an der Gabel
Die gebogenen Sitzstreben sehen nicht nur gut aus
Stahl und Carbon passen richtig kombiniert sehr gut zusammen
Berühmte Namen auch am Steurrohr
Die Laufräder sind mit DT Swiss Naben und Carbon-Felgen aufgebaut.
Diashow starten »

Das Cicli Bonanno Italo Disco Plus ist ein Custom Allroad-Bike
# Das Cicli Bonanno Italo Disco Plus ist ein Custom Allroad-Bike - Rahmenbauer Niccolò Bonanno fertigt den Stahlrahmen mit bis zu 38 mm Reifenfreiheit auf Kundenwunsch – das ausgestellte Modell hatte noch einen zusätzlichen Disco-Bezug, es ist eine Hommage an Giorgio Moroder.

Cicli Bonanno ist bekannt für renn orientierte Stahlrenner, die Nico ausschließlich auf Maß und Kundenwunsch baut. Genauso individuell wie die Rahmenmaße sind auch die Lackierungen von Cicli Bonanno. Jedes Rad ist ein Unikat, es existieren keine Standardlackierungen oder festgelegte Grafiken. Auch das Marken-Emblem am Steuerrohr kann mit der persönlichen Lieblingsfarbe individualisiert werden.

Auf den Craft Bike Days zeigte Cicli Bonanno ein einfarbig lackiertes Italo Disco Plus in edlem Aufbau mit Komponenten der Dresdner Carbon-Spezialisten von Beast Components und Campagnolo Chorus Schaltung. Das Plus im Namen bedeutet in diesem Fall ein Plus an Reifenfreiheit und infolgedessen mehr Komfort für lange Tage im Sattel.

Das Cicli Bonanno Italodisco Plus ist mit einer Campagnolo Chorus Gruppe aufgebaut
# Das Cicli Bonanno Italodisco Plus ist mit einer Campagnolo Chorus Gruppe aufgebaut - die Laufräder und einige Komponenten kommen von den Dresdner Carbon-Spezialisten Beast Components – man beachte das Changieren der Carbon-Sattelstütze von Beast.
Die mechanische Chorus Gruppe passt perfekt zu dem edlen Stahlrenner
# Die mechanische Chorus Gruppe passt perfekt zu dem edlen Stahlrenner - die markanten Ausfallenden sind Markenzeichen von Cicli Bonanno.
Die gebogenen Sitzstreben sehen nicht nur gut aus
# Die gebogenen Sitzstreben sehen nicht nur gut aus - sondern erhöhen auch den Komfort.
Adapter zur Bremssattelmontage sucht man am Cicli Bonanno vergebens
# Adapter zur Bremssattelmontage sucht man am Cicli Bonanno vergebens - die Campagnolo Sättel sind selbstverstänldich direkt am Rahmen montiert.
Auch vorn sitzt der Bremssattel ohne Adapter direkt an der Gabel
# Auch vorn sitzt der Bremssattel ohne Adapter direkt an der Gabel - sieht gut aus und spart Gewicht.
Berühmte Namen auch am Steurrohr
# Berühmte Namen auch am Steurrohr - die Lagersätze von Chris King genießen Kultstatus.

Was ihr schon immer (nicht) über Cicli Bonanno wissen wolltet

Zusätzlich zur kurzen Geschichte hinter der Marke haben wir Nico, dem Mastermind hinter Cicli Bonanno, bei den Craft Bike Days 2022 eine Bike-Version des Marcel Proust-Fragebogens vorgelegt. Hier seine Antworten:
„Steel is real“ und …

Ich auch ;).

Gravel Bikes sind nicht die Hardtail-Mountainbikes der 2020er, weil …

… Sie auf der Straße definitiv schneller sind und somit als perfektes Reisebike taugen und sehr viel Spaß machen.

Wenn ich eine Bike-Bezeichnung wie Trail-Bike und Co. prägen könnte, dann wäre das …

Gravity Gravel.

Das Mountainbike von 2025 hat…

…leicht und schnell zu sein.

Das Gravel Bike von 2025 hat …

… zwei Räder ;), ist handgemacht und vielleicht mit Federung?

Laufräder und Reifen an einem Bike sind …

… die ersten beiden Kontaktstellen zur Straße und somit extrem wichtig für einen guten Ride.

Ein guter Fahrradrahmen entsteht …

… mit Passion und Leidenschaft.

Wenn deine Firma ein Headbadge mit Tiersymbol haben müsste, dann wäre das …

… ein Wolf?

Standards in der Fahrradindustrie sind …

… unvermeidbare Übel.

Mehr Informationen zum Italo Disco Plus und zu Cicli Bonanno gibt es hier: www.cicli-bonanno.com

Stahl und Carbon passen richtig kombiniert sehr gut zusammen
# Stahl und Carbon passen richtig kombiniert sehr gut zusammen - auch Vorbauten können bei Cicli Bonanno individuell lackiert werden.
Die Dresdner Carbon-Spezialisten von Beast Components steuern den Lenker bei.
# Die Dresdner Carbon-Spezialisten von Beast Components steuern den Lenker bei.
Auch die Carbon-Laufräder stammen von Beast Components.
# Auch die Carbon-Laufräder stammen von Beast Components.
Die Laufräder sind mit DT Swiss Naben und Carbon-Felgen aufgebaut.
# Die Laufräder sind mit DT Swiss Naben und Carbon-Felgen aufgebaut.

Über die Craft Bike Days

Die DT Swiss Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichte mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher sind in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.

In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike und Beratung für Start-ups.

Edle Handarbeit kombiniert mit bewährter Technik
# Edle Handarbeit kombiniert mit bewährter Technik - es gibt auch High-End Rennräder ohne Batterie.

Was sagt ihr zum Italo Disco Plus der Italo-Berliner?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Dasselbe Modell kann auch ganz anders aussehen:
    https://cicli-bonanno.com/italo-disco-plus/
    Und da haben die auch den Steg zwischen den Sattestreben gekrümmt – das sieht an dem Modell in dem Artikel nicht gewollt aus und wenn doch – einfach noch mal drüber nachsinnen smilie
  2. Die 90er sind zurück. 🙂 Fast die gleiche Farbe wie mein Apothekenrad, ein 94er Diamond Back aus Wasserrohr 😉 In Osteuropa sind solche Farben eher unbeliebt, was das Klaurisiko senkt smilie

  3. Und da haben die auch den Steg zwischen den Sattestreben gekrümmt – das sieht an dem Modell in dem Artikel nicht gewollt aus und wenn doch – einfach noch mal drüber nachsinnen smilie
    Das modell seid dieses jahr es wurde geändert. Das steg zwischen die sitzstreben ist gerade uns gewolt. 😉 cheers Niccolo Bonanno
  4. Dasselbe Modell kann auch ganz anders aussehen:
    https://cicli-bonanno.com/italo-disco-plus/
    Die DI2 Schaltbox wirkt optisch deplaziert. Hätte man in den Lenker verlegen können. Die Decals am Unterrohr und die hinteren Steckachsenaufnahmen sind von den Bildern her nicht so meins. Müsste man mal in Natura sehen.

    Auf den ersten Blick ansonsten ein gelungenes Rad smilie
  5. Lob und Kritik:
    Das lange Steuerrohr ergibt automatisch ein geslooptes Oberrohr und bei Massrahmen sind keine (oder kaum) Spacer notwendig. Das finde ich richtig schick.
    Warum zum Teufel muss immer so ein schei$$ Chris King Steuersatz dran? Wäre doch viel schöner für das untere Steuerrohrlager einen passenden Ring drehen und ihn verlöten. Dann passt ein stinknormales 1,5" Lager und sieht modern - integriert aus.
    Was mir nicht gefällt sind die Sitzstreben. Mtb 29er Streben gehören an ein MTB, nicht an ein Rennrad!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: