Video: Fern Chuck EXPL
Fern und Gramm Tour Packing: Leidenschaft für Langstrecken
Fern Fahrräder
Im Namen klingt es schon an: Zumindest deutschen Interessenten an Fern Fahrrädern ist sofort klar, dass es bei diesen Bikes irgendwie auch um weite Reisen geht. Damit hat sich die Berliner Custom Bike-Schmiede einen Namen rund um den Globus gemacht. Damit, und mit einem besonderen Durchhaltewillen beim Umsetzen von Details, für den man auch den Begriff „Ultra Endurance Bike Built“ prägen könnte. Sehr eindrucksvoll belegt diese Bereitschaft, die Grenzen des Gewohnten auch beim Fahrradbau zu verlassen, der Spezialaufbau eines klassischen Randonneurs. Er verfolgt den David Bowie Song „Stardust“ als Leitgedanke, der auf der Webseite so beschrieben ist:
We were sometimes quite close to commit a collective workshop rockn‘ roll suicide while building it…
Fern Fahrräder
Am Ende landete das Rad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage bei einem Gewicht von rund 11 kg, wie von Fern festgehalten wird. Das ist leicht, aber nicht leicht zu machen. Fern selbst nennt den Ansatz „deep custom“. So beschreibt es Flo von Fern: „Die Leute kommen zu uns, weil wir wirklich komplett deep custom, von Hand auf Maß gebaut, dem/der Kunde/in das ultimative Traumrad auf den Leib schneidern. Einen großen Anteil haben natürlich auch die perfekt angepassten Fahrradtaschen von Kristin. Und nicht zuletzt sorgt Robert von Velociao mit seinen super individuellen Lackierungen für einen perfekten Gesamteindruck.“
Gramm Tourpacking
Wie von Flo erwähnt, gehören zu den detailverliebten, aber nicht verspielten, sondern stets funktionalen Bike-Aufbauten in den allermeisten Fällen auch Gramm Tourpacking Taschen. Kristin von Gramm schneidert sie für den Einsatzbereich und die genauen Abmessungen des Rahmens (und der Flaschenhalter und des Lichts und …) nach Maß. Man kann sie aber auch einzeln als Custom-Anfertigungen bei Gramm Tourpacking bestellen oder ausgewählte Einzelstücke im Online-Shop kaufen. Besonders interessant fand der Autor (nach einem Vortrag von Aero-Guru Jean-Paul Ballard von Swiss Side auf den Craft Bike Days) zum Beispiel diese ultraleichte Aero-Front Roll aus Dyneema inklusive Straps.
Das deutet schon an, dass auch die passende Materialwahl mit den Kund*innen große Bedeutung hat. Mit im Portfolio sind dabei auch Gewebe, die klimaneutral produziert wurden und zu den typischerweise wasserdichten Taschen verarbeitet werden.
Allygn Komponenten
Auch auf die Frage, wie das Gepäck in den Gramm Bikepacking-Taschen am besten ans Fern Fahrrad kommt, wollten die Berliner eine eigene, optimale Antwort haben. Das ergibt Sinn, denn wenn das schwere Gepäck am Rad sich (unnötig) bewegt, bekommt auch das Fahrverhalten der besten Fahrräder einen ungewollten Einschlag. Maßgebaute Gepäckträger aus Stahlrohr gehörten von Anfang zu den Fern Fahrrädern. Später entstand daraus die eigene Komponenten-Marke namens Allygn. Hier bündelt Flo von Fern seine Erfahrung rund um die richtigen Komponenten für Reisen mit Rennlenker. So gehören verschiedene, über die Jahre optimierte Front-Gepäckträger zum Portfolio. Aber auch ein Steuersatz mit der Aufschrift „Where the grass is green and the hills are pretty“ – frei nach Guns ’n Roses – ist dabei.
…wie Fern anfing und wohin es ging
Bei der Ausrichtung von Fern und Gramm Tourpacking wundert es fast nicht, dass die Geschichte der beiden Custom-Werkstätten auch gemeinsam anfing. Vor zehn Jahren sind Kristin und Flo auf den ersten selbst gebauten Fern Prototypen zusammen einmal um das Schwarze Meer gefahren. „Das war der Start von Fern Fahrräder“, erzählt Flo. Allygn Components startete er 2019 zusätzlich und ist bei beiden Marken nach wie vor solo unterwegs. Kristin von Gramm Tourpacking begann um 2015, professionell Bikepacking- und Fahrradtaschen zu fertigen und das Unternehmen hat inzwischen drei Angestellte. Beide Firmen produzieren in Berlin Lichtenberg.
Fern Chuck EXPL
Das Fern Chuck Explorer ist schon an sich das vielseitige Reise-Rennrad der Berliner. Sein Stahlrahmen besteht aus einem Columbus Rohrsatz – das Acido-Badge ist eine Hommage an Flos Hund „Acid“. Ausgelegt ist der Fern Chuck Explorer für 650b-Reifen, die auch in großen Breiten hineinpassen. Damit ist der Chuck Explorer sozusagen eine zeitgemäße Neuauflage der Räder der klassischen französischen Randonneur-Bewegung. Unter den zahlreichen Kundenaufbauten finden sich sowohl Varianten mit ebenso klassischen Canti-Bremsaufnahmen (aber V-Brakes) als auch solche mit Disc-Bremsaufnahme.
Ich finde alle Arten der Fortbewegung auf zwei Rädern interessant und hätte auch Bock mal ein Liegerad zu bauen,… oder Motorräder, …oder Einräder.
Flo von Fern
Das Chuck Explorer Showbike, das auf den Craft Bike Days 2022 zu sehen war, bezeichnet Fern selber als ein „Ultra Endurance Long Distance, All Road Bike“. Es soll quasi ein Rad für alles sein, „super vielseitig, schnell auf festem und losem Untergrund, absolut geländetauglich und durch das perfekte Bikepacking Set-up immer für jede Art von Trip einsatzbereit“.
Die Ur-Variante des Showbikes hat Fern bereits 2020 gebaut, für „Ralf“, einen absoluten Bike-Nerd, wie es in der Beschreibung des Projektes auf der Fern-Webseite heißt. Es verkörpert, alles was die Zusammenarbeit von Fern und Gramm besonders macht. Der Rahmen aus leichten Columbus-Rohren ist im Auftragslöt-Verfahren hergestellt und natürlich mit den Allygn-Komponenten passend komplettiert. Im und am Rahmen befinden sich die maßgeschneiderten Taschen mit spannenden Lösungen.
Ein Beispiel: Fast wie bei einem Triathlon-Bike findet in der Rahmentasche eine Trinkblase Platz und der Schlauch wird bis unter die Aero-Bars ans Cockpit geführt, wo das Mundstück magnetisch gehalten wird. Das Aero-Cockpit selbst stammt komplett von Fern und hat es ebenfalls in sich. Obwohl alle Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich auch alle einzeln entfernen und man hat so wieder einen schlanken Gravel Bike Aufbau.
Ich wusste vor 10 Jahren nicht und ich weiß auch heute nicht, was in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Aber ich hoffe, ich stehe dann immer noch gut gelaunt in der Werkstatt an meiner Fräse und baue Fahrradrahmen.
Komplettiert ist das Rad mit den besten Teilen von Garbaruk, Tune, Thomson, Busch & Müller, Gevenalle und DT Swiss. Noch ein Highlight gefällig? Bei der Kurbel handelt es sich um eine Vintage Dura Ace-Kurbel der 7400er Serie mit Vierkant-Aufnahme. Sie wird von Fern besonders gern eingesetzt, weil sie einen sehr schmalen Q-Faktor von 140 mm erlaubt.
Was ihr schon immer (nicht) über Fern wissen wolltet
Wir haben dem Mensch hinter Fern und Allygn, Flo Häussler, ein paar nicht ganz konventionelle Fragen gestellt. Hier seine Antworten:
„Steel is real“ und …
… „Metal on Metal“!
Gravel Bikes sind nicht die Hardtail-Mountainbikes der 2020er, weil …
… weil einfach nur das Randonneur Rad aus den 40er-Jahren mal wieder neu erfunden wurde. Rennrad mit dicken Reifen halt.
Wenn ich eine MTB-Bezeichnung wie „Trail-Bike“ und Co. prägen könnte, dann wäre das …
… Trendoberflächen-Velomobil.
Das Mountainbike von 2025 hat …
… 26-Zoll, WiFi-Bremsen, 15-Grad Steuerwinkel und 20 cm breite Lenker.
Laufräder und Reifen an einem Bike sind …
… wie die Schuhe bei einem Langstreckenläufer.
Ein guter Fahrradrahmen entsteht …
… wenn er von Hand, auf Maß und mit auf das Fahrer/innen Gewicht abgestimmten
Rohrdurchmessern und Wandstärken gebaut wird.
Wenn deine Firma ein Headbadge mit Tiersymbol haben müsste, dann wäre das …
… mein Hund Acid.
Standards in der Fahrradindustrie sind …
… nicht lange während.
Mehr Informationen zum Bikename und der Firma gibt es hier:
Fern www.fern-fahrraeder.de
Gramm Tourpacking www.gramm-tourpacking.com
i
Über die Craft Bike Days
Die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichte mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher sind in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.
In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike und Beratung für Start-ups.
Kommt das Fern euren Ideal-Vorstellungen für ein Ultra Distance Allroad Bike nahe?
Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2022
- Craft Bike Days 2022: Ergebnisse des User Votings & Bekanntgabe unserer Gewinner!
- Craft Bike Days 2022: Von Handmade bis High Tech – die große Fotostory zum Event
- Craft Bike Days 2022 – Sturdy Cycles: Éimear Titan-Zeitfahrrad im 3D-Druck
- Craft Bike Days 2022 – Tout Terrain: Vasco GT Gravel Bike mit Ekar
- Craft Bike Days 2022 – Dinolfo: Ehrliches Stahl Gravel Bike
- Craft Bike Days 2022: 8bar Mitte Steel V3 Allround Graveller
- Craft Bike Days 2022: Open WI.DE. Gravel Bike mit MTB-Reifen
- Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!
- Craft Bike Days 2022 – Urwahn: Acros EDT 3D-Druck Gravel Bike
- Craft Bike Days 2022: Repete Reason – Unikat-Renner aus Stahl
- Craft Bike Days 2022: Fern und Gramm Tourpacking
- Craft Bike Days 2022: Eddy Merckx Corsa und die Ridley-Story
- Craft Bike Days 2022: Sputnik – Custom Stahl-Gravel Bikes
- Craft Bike Days 2022 – Standert: Kettensäge Gravel Bike aus Berlin
- Craft Bike Days 2022: Berliner Italo-Schmiede Cicli Bonanno
- MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss: 30 einzigartige Bikes an 2 Tagen
- Craft Bike Days 2022: An Umfrage teilnehmen und tolle Preise gewinnen!
20 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEine Art Ersatz-Ekar aus dem Baukasten?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: