Craft Bike Days 2022 Fern und Gramm Tourpacking

Fern Fahrräder und Gramm Tourpacking-Taschen haben ein weltweites Renommee für ihre auf den Punkt maßgeschneiderten Produkte – besonders für alle mit einer Vorliebe für lange Strecken. Auf den Craft Bike Days 2022 stellten die Berliner ihr Ultra Endurance Long Distance Allroad-Bike Chuck Explorer aus, bei dem alle Details fürs Reisen aufeinander abgestimmt sind.
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Video: Fern Chuck EXPL

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Craft Bike Days 2022 – Fern Chuck Explorer
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Fern und Gramm Tour Packing: Leidenschaft für Langstrecken

Fern Fahrräder

Im Namen klingt es schon an: Zumindest deutschen Interessenten an Fern Fahrrädern ist sofort klar, dass es bei diesen Bikes irgendwie auch um weite Reisen geht. Damit hat sich die Berliner Custom Bike-Schmiede einen Namen rund um den Globus gemacht. Damit, und mit einem besonderen Durchhaltewillen beim Umsetzen von Details, für den man auch den Begriff „Ultra Endurance Bike Built“ prägen könnte. Sehr eindrucksvoll belegt diese Bereitschaft, die Grenzen des Gewohnten auch beim Fahrradbau zu verlassen, der Spezialaufbau eines klassischen Randonneurs. Er verfolgt den David Bowie Song „Stardust“ als Leitgedanke, der auf der Webseite so beschrieben ist:

We were sometimes quite close to commit a collective workshop rockn‘ roll suicide while building it…

Fern Fahrräder

Am Ende landete das Rad mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage bei einem Gewicht von rund 11 kg, wie von Fern festgehalten wird. Das ist leicht, aber nicht leicht zu machen. Fern selbst nennt den Ansatz „deep custom“. So beschreibt es Flo von Fern: „Die Leute kommen zu uns, weil wir wirklich komplett deep custom, von Hand auf Maß gebaut, dem/der Kunde/in das ultimative Traumrad auf den Leib schneidern. Einen großen Anteil haben natürlich auch die perfekt angepassten Fahrradtaschen von Kristin. Und nicht zuletzt sorgt Robert von Velociao mit seinen super individuellen Lackierungen für einen perfekten Gesamteindruck.“

Diashow: Craft Bike Days 2022: Fern und Gramm Tourpacking
Craft Bike Days – Fern-1
Neben Fahrrädern baut Flo von Fern auch Komponenten
Das Fern Chuck Explorer ist für 650b-Reifen gemacht
Das Fern Chuck Explorer Showbike ist ein Ultra Endurance, Long Distance, All Road Bike
Der Rahmen kann eine absenkbare Stütze aufnehmen.
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Das Fern Chuck Explorer Showbike ist ein Ultra Endurance, Long Distance, All Road Bike
# Das Fern Chuck Explorer Showbike ist ein Ultra Endurance, Long Distance, All Road Bike - sagen seine Macher Kristin und Flo. Die Gramm Tourpacking Taschen (Kristin) und der mit Allygn-Komponenten aus eigener Herstellung komplettierte Stahl-Rahmen (Flo) sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Cockpit hat es in sich.
Neben Fahrrädern baut Flo von Fern auch Komponenten
# Neben Fahrrädern baut Flo von Fern auch Komponenten - so gibt es von seiner Hausmarke Allygn Gepäckträger und andere Teile mit Reisefokus.
Die Gramm Tourpacking Taschen sind genau für den Rahmen maßgeschneidert
# Die Gramm Tourpacking Taschen sind genau für den Rahmen maßgeschneidert - in der oberen Tasche ist eine Trinkblase untergebracht.

Gramm Tourpacking

Wie von Flo erwähnt, gehören zu den detailverliebten, aber nicht verspielten, sondern stets funktionalen Bike-Aufbauten in den allermeisten Fällen auch Gramm Tourpacking Taschen. Kristin von Gramm schneidert sie für den Einsatzbereich und die genauen Abmessungen des Rahmens (und der Flaschenhalter und des Lichts und …) nach Maß. Man kann sie aber auch einzeln als Custom-Anfertigungen bei Gramm Tourpacking bestellen oder ausgewählte Einzelstücke im Online-Shop kaufen. Besonders interessant fand der Autor (nach einem Vortrag von Aero-Guru Jean-Paul Ballard von Swiss Side auf den Craft Bike Days) zum Beispiel diese ultraleichte Aero-Front Roll aus Dyneema inklusive Straps.

Das deutet schon an, dass auch die passende Materialwahl mit den Kund*innen große Bedeutung hat. Mit im Portfolio sind dabei auch Gewebe, die klimaneutral produziert wurden und zu den typischerweise wasserdichten Taschen verarbeitet werden.

Gramm Tourpacking Taschen
# Gramm Tourpacking Taschen - seit 2015 fertigt Kristin den besonders leichten und robusten Bikepacking-Stauraum für eine internationale Kundschaft.
Auch mit anderen Marken wie hier Ass Savers ...
# Auch mit anderen Marken wie hier Ass Savers ...
... für stilistisch passende Schutzbleche hinten und vorne gibt es Kooperationen.
# ... für stilistisch passende Schutzbleche hinten und vorne gibt es Kooperationen.
Das komplette Taschenset fügt sich perfekt in den Rahmen ein
# Das komplette Taschenset fügt sich perfekt in den Rahmen ein - die Gramm Taschen an der Gabel machen sich in Fahrtwindrichtung schlank.

Allygn Komponenten

Auch auf die Frage, wie das Gepäck in den Gramm Bikepacking-Taschen am besten ans Fern Fahrrad kommt, wollten die Berliner eine eigene, optimale Antwort haben. Das ergibt Sinn, denn wenn das schwere Gepäck am Rad sich (unnötig) bewegt, bekommt auch das Fahrverhalten der besten Fahrräder einen ungewollten Einschlag. Maßgebaute Gepäckträger aus Stahlrohr gehörten von Anfang zu den Fern Fahrrädern. Später entstand daraus die eigene Komponenten-Marke namens Allygn. Hier bündelt Flo von Fern seine Erfahrung rund um die richtigen Komponenten für Reisen mit Rennlenker. So gehören verschiedene, über die Jahre optimierte Front-Gepäckträger zum Portfolio. Aber auch ein Steuersatz mit der Aufschrift „Where the grass is green and the hills are pretty“ – frei nach Guns ’n Roses – ist dabei.

Allygn heißt die Komponenten-Marke von Fern
# Allygn heißt die Komponenten-Marke von Fern - Gepäckträger sind zwar ihr Hauptgebiet, aber Fern kann auch Custom-Vorbauten wie diesen aus Stahl fertigen.

…wie Fern anfing und wohin es ging

Bei der Ausrichtung von Fern und Gramm Tourpacking wundert es fast nicht, dass die Geschichte der beiden Custom-Werkstätten auch gemeinsam anfing. Vor zehn Jahren sind Kristin und Flo auf den ersten selbst gebauten Fern Prototypen zusammen einmal um das Schwarze Meer gefahren. „Das war der Start von Fern Fahrräder“, erzählt Flo. Allygn Components startete er 2019 zusätzlich und ist bei beiden Marken nach wie vor solo unterwegs. Kristin von Gramm Tourpacking begann um 2015, professionell Bikepacking- und Fahrradtaschen zu fertigen und das Unternehmen hat inzwischen drei Angestellte. Beide Firmen produzieren in Berlin Lichtenberg.

Fern Chuck EXPL

Das Fern Chuck Explorer ist schon an sich das vielseitige Reise-Rennrad der Berliner. Sein Stahlrahmen besteht aus einem Columbus Rohrsatz – das Acido-Badge ist eine Hommage an Flos Hund „Acid“. Ausgelegt ist der Fern Chuck Explorer für 650b-Reifen, die auch in großen Breiten hineinpassen. Damit ist der Chuck Explorer sozusagen eine zeitgemäße Neuauflage der Räder der klassischen französischen Randonneur-Bewegung. Unter den zahlreichen Kundenaufbauten finden sich sowohl Varianten mit ebenso klassischen Canti-Bremsaufnahmen (aber V-Brakes) als auch solche mit Disc-Bremsaufnahme.

Ich finde alle Arten der Fortbewegung auf zwei Rädern interessant und hätte auch Bock mal ein Liegerad zu bauen,… oder Motorräder, …oder Einräder.

Flo von Fern

Das Chuck Explorer Showbike, das auf den Craft Bike Days 2022 zu sehen war, bezeichnet Fern selber als ein „Ultra Endurance Long Distance, All Road Bike“. Es soll quasi ein Rad für alles sein, „super vielseitig, schnell auf festem und losem Untergrund, absolut geländetauglich und durch das perfekte Bikepacking Set-up immer für jede Art von Trip einsatzbereit“.

Das Cockpit ist vollgestopft mit vielen praktischen Lösungen für lange Tage im Sattel
# Das Cockpit ist vollgestopft mit vielen praktischen Lösungen für lange Tage im Sattel - von den Aero-Bars bis zu den Arm-Auflagen ist alles handgemacht – und bei Nichtgebrauch abnehmbar.
Auch der GPS-Halter an passender Stelle ist Teil des modularen Cockpits.
# Auch der GPS-Halter an passender Stelle ist Teil des modularen Cockpits.
Allygn baut auch einen eigenen Gravel Lenker.
# Allygn baut auch einen eigenen Gravel Lenker.

Die Ur-Variante des Showbikes hat Fern bereits 2020 gebaut, für „Ralf“, einen absoluten Bike-Nerd, wie es in der Beschreibung des Projektes auf der Fern-Webseite heißt. Es verkörpert, alles was die Zusammenarbeit von Fern und Gramm besonders macht. Der Rahmen aus leichten Columbus-Rohren ist im Auftragslöt-Verfahren hergestellt und natürlich mit den Allygn-Komponenten passend komplettiert. Im und am Rahmen befinden sich die maßgeschneiderten Taschen mit spannenden Lösungen.

Ein Beispiel: Fast wie bei einem Triathlon-Bike findet in der Rahmentasche eine Trinkblase Platz und der Schlauch wird bis unter die Aero-Bars ans Cockpit geführt, wo das Mundstück magnetisch gehalten wird. Das Aero-Cockpit selbst stammt komplett von Fern und hat es ebenfalls in sich. Obwohl alle Teile perfekt aufeinander abgestimmt sind, lassen sie sich auch alle einzeln entfernen und man hat so wieder einen schlanken Gravel Bike Aufbau.

Ich wusste vor 10 Jahren nicht und ich weiß auch heute nicht, was in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Aber ich hoffe, ich stehe dann immer noch gut gelaunt in der Werkstatt an meiner Fräse und baue Fahrradrahmen.

Komplettiert ist das Rad mit den besten Teilen von Garbaruk, Tune, Thomson, Busch & Müller, Gevenalle und DT Swiss. Noch ein Highlight gefällig? Bei der Kurbel handelt es sich um eine Vintage Dura Ace-Kurbel der 7400er Serie mit Vierkant-Aufnahme. Sie wird von Fern besonders gern eingesetzt, weil sie einen sehr schmalen Q-Faktor von 140 mm erlaubt.

Hommage an einen Hund
# Hommage an einen Hund - der Rahmen wird aus Columbus-Rohren im Fillet Brazed-Verfahren gelötet, aber das Badge erinnert an „Acid“, Flos Hund.
Das Licht von S.O.N vorne und ...
# Das Licht von S.O.N vorne und ...
... Busch und Müller hinten ist natürlich im Rahmenbau berücksichtigt.
# ... Busch und Müller hinten ist natürlich im Rahmenbau berücksichtigt.
Der Rahmen kann eine absenkbare Stütze aufnehmen.
# Der Rahmen kann eine absenkbare Stütze aufnehmen.
TRP Scheibenbremsen sind mit Gevenalle-Hebeln kombiniert.
# TRP Scheibenbremsen sind mit Gevenalle-Hebeln kombiniert.

Was ihr schon immer (nicht) über Fern wissen wolltet

Wir haben dem Mensch hinter Fern und Allygn, Flo Häussler, ein paar nicht ganz konventionelle Fragen gestellt. Hier seine Antworten:

„Steel is real“ und …

… „Metal on Metal“!

Gravel Bikes sind nicht die Hardtail-Mountainbikes der 2020er, weil …
… weil einfach nur das Randonneur Rad aus den 40er-Jahren mal wieder neu erfunden wurde. Rennrad mit dicken Reifen halt.

Wenn ich eine MTB-Bezeichnung wie „Trail-Bike“ und Co. prägen könnte, dann wäre das …
… Trendoberflächen-Velomobil.

Das Mountainbike von 2025 hat …
… 26-Zoll, WiFi-Bremsen, 15-Grad Steuerwinkel und 20 cm breite Lenker.

Laufräder und Reifen an einem Bike sind …
… wie die Schuhe bei einem Langstreckenläufer.

Ein guter Fahrradrahmen entsteht …
… wenn er von Hand, auf Maß und mit auf das Fahrer/innen Gewicht abgestimmten
Rohrdurchmessern und Wandstärken gebaut wird.

Wenn deine Firma ein Headbadge mit Tiersymbol haben müsste, dann wäre das …

… mein Hund Acid.

Standards in der Fahrradindustrie sind …

… nicht lange während.

Mehr Informationen zum Bikename und der Firma gibt es hier:
Fern www.fern-fahrraeder.de
Gramm Tourpacking www.gramm-tourpacking.com

Craft Bike Days – Fern-1
# Craft Bike Days – Fern-1
Das Fern Chuck Explorer ist für 650b-Reifen gemacht
# Das Fern Chuck Explorer ist für 650b-Reifen gemacht - hier die offroad orientierten Rene Herse Untanium Ridge
Robuste Komponenten zählen auf Reisen
# Robuste Komponenten zählen auf Reisen - auf Shimano XT-Naben ist traditionell Verlaß.

Flo Häussler von Fern Fahrräder
# Flo Häussler von Fern Fahrräder - er beantwortete unsere Fragen zu Bikes und Marke.

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Über die Craft Bike Days

Die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichte mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher sind in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.

In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike und Beratung für Start-ups.

Kommt das Fern euren Ideal-Vorstellungen für ein Ultra Distance Allroad Bike nahe?


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20 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Leider ist der Begriff Custom ja inflationär genutzt. und das ist ein verzweifelter Versuch, sich davon abzuheben.
    Bereits die Versender, die dir widerwillig auf Zuruf einen andere Vorbaulänge ans Rad schrauben sprechen ja schon von "Custom".
    Und Flo setzt sich zur Erstellung eines Radkonzeptes stunden-, manchmal tagelang zusammen, um wirklich jedes Detail zu besprechen und individuell zu einer Lösung zu bringen.
    Deeper Custom geht praktisch nicht mehr. Bei Fern darf das also so genannt werden 😉

    Gruss, Felix
    "Maßrahmen" wäre da mein favorisierten Begriff. Ob man da tagelang drüber reden muss weiß ich nicht, habe zum Glück Standardmaße.
  2. Die Idee war wohl mal, beliebige Bremsen und Schaltungen verschiedener Hersteller kombinieren zu können.
    Ich persönlich halte das (entschuldigt die deutlichen Worte) für eine Blödsinnslösung, die allerdings vor 30 Jahren wirklich cool gewesen wäre.

    Wer ein festes Rücklicht will und sowieso rundum Gepäckträger am Rad hat, könnte eigentlich auf die übergroße Satteltasche verzichten. Dann geht die gezeigte Position in Ordnung, aber direkt hinten am Sattel mit Kabel durch die Stütze ist sowas auch nicht übel. Da stört es dann wirklich nicht und ist vor allem wirklich gut zu sehen.

    Die Fern-Rahmen finde ich ansonsten nicht übel, irgendwie auch zwischen anderen aktuellen Geräten ansehnlich ohne allzu deutlichen Retro-Style.
    An so einem Rad dann eigene, genau angepasste Gepäckträger und darauf abgestimmte Taschen zu verwenden, finde ich schlüssig und sehe darin fast das größere Potential. "Von der Stange" wird da oft ganz schön viel verschenkt; gerade bei Trägern.
    Naja zu den Schaltern. Sie geben dir eine Möglichkeit MTB Schaltwerke von Sram oder Shimano mit Dropbarhebeln ohne Di2 oder eTap zu benutzen. Ja ich bin mir über den Ratio Umbau für Sram Bremshebel bewusst aber mir hat das damals überhaupt nicht gefallen, ich bin einfach kein Fan von den Mechanischen Hebeln von Sram. Die Gevenallehebel finde ich bisher sehr gut, ich bin davor die normalen Barends von Microshift gefahren aber wollte gerne direkt von den Hoods schalten können. Ein anderer Vorteil ist, dass man die Hebel auch auf friction umschalten kann. Bin ich also auf Tour und verbiege mir das Schaltauge kann ich mit friction tatsächlich immer noch gut weiterfahren.
  3. Naja zu den Schaltern. Sie geben dir eine Möglichkeit MTB Schaltwerke von Sram oder Shimano mit Dropbarhebeln ohne Di2 oder eTap zu benutzen.
    Nur zum Verständnis - warum sollte man das tun wollen?
    Eine Art Ersatz-Ekar aus dem Baukasten?
  4. Nur zum Verständnis - warum sollte man das tun wollen?
    Eine Art Ersatz-Ekar aus dem Baukasten?
    Größere Kassetten.
  5. Nur zum Verständnis - warum sollte man das tun wollen?
    Eine Art Ersatz-Ekar aus dem Baukasten?
    Ja weil man mehr & leichtere Gänge möchte? smilie Ekar hat einen Gang mehr aber ist auch eine gute Stange teurer und bietet zwar einen bessere Abstufung aber mit dem Übersetzungsverhältnis wäre ich da auch nicht wirklich zufrieden
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