Rennrad-News

MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss
30 einzigartige Bikes an 2 Tagen

Die MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss waren größer und internationaler denn je. 30 Marken aus 7 Ländern stellten spektakuläre Gravel Bikes und Rennräder im nordrhein-westfälischen Münsterland aus. Mit Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, Aerodynamik am Gravel Bike oder Start-up-Beratung von erfahrenen Gründern stand neben viel feiner Fahrradkultur auch Fachwissen zu aktuellen Bike-Trends im Fokus. Was euch in den kommenden Wochen erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel!

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Video: Craft Bike Days 2022

Riesiges Spektrum an Fahrrädern

Ein handgefertigtes Aero-Rennrad aus Titan mit jeder Menge Custom-Teilen in 3D-Druck-Herstellung und Titan-Kurbeln muss nicht teurer sein als ein aktuelles High-End-Rennrad aus der Großserie. Das war eine von vielen – teils überraschenden – Erkenntnissen der MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss. Alle Fahrräder, vom Titan-gedruckten-Mountainbike bis zum Carbon Gravel Bike mit Platz für MTB-Reifen, werden in den folgenden 3 Wochen exklusiv und ausführlich auf MTB-News.de und Rennrad-News.de vorgestellt.

Diashow: MTB-News Craft Bike Days 2022 powered by DT Swiss: 30 einzigartige Bikes an 2 Tagen
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# Unzählige Bikes mit vielen spannenden Konzepten - die Craft Bike Days 2022 waren die bislang größten.

Mit 30 teilnehmenden Marken von Workshop-Rahmenbauern über Kleinserien-Hersteller bis zur großen Marke mit Custom-Abteilung erzielten die Craft Bike Days 2022 von DT Swiss und MTB-News in diesem Jahr einen neuen Rekord. Entsprechend vielseitig fiel die Ausstellung in der Industrie-Kulisse des Kabelwerk B64 in Beelen, NRW, aus. Das Spektrum der verwendeten Rahmen-Materialien und Fertigungsverfahren deckt trotz der überschaubaren Größe der Produzenten einen großen Bereich ab. Es reicht bei Stahl- und Aluminium-Rahmenbau von traditionellen Löt- und Schweißverfahren bis hin zum Fräsen in Halbschalen-Bauweise und anschließendem Verkleben. Auch 3D-Druckverfahren in Stahl und Titan wenden die kleinen, aber feinen Bike-Schmieden an. Bei den vollgefederten Mountainbikes stand der Trend zum High-Pivot-Design ebenso im Fokus der Ausstellungsstücke wie aufwendige Integrationen oder extreme Geometrien.

Ich fand die Vorträge richtig gut, da konnte ich viel mitnehmen. Und dass ich auf der anderen Seite so viele neue kleine Brands treffe, die man noch nicht auf dem Schirm hatte und direkt mit den anderen in Kontakt kommen kann. Das gibt es nur auf den Craft Bike Days. So viele Neuheiten auf einem Platz sieht man auch auf den großen Messen, wie beispielsweise der Eurobike, nicht. Ich bin stolz ein drittes Mal dabei sein zu dürfen, jedes Mal hat es mir etwas gebracht.

Jürgen Schlender, Alutech Cycles

# Jürgen Schlender - Sebstschweißendes Urgestein der deutschen Mountainbike-Szene

Über die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss

Die Craft Bike Days feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Beelen Premiere und fanden 2022 zum dritten Mal statt. Ziel des jährlichen Events, das vom Schweizer Fahrradkomponenten-Hersteller DT Swiss zusammen mit MTB-News.de ins Leben gerufen wurde, ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein breites Forum zu bieten. Das Besondere: Das Event richtet sich zwar an Fachbesucher, aber über die Kooperation mit den Communitys von MTB-News und Rennrad-News kann ein breites Publikum die spektakulären Bikes der Hersteller und Rahmenbauer samt ihrer spannenden Geschichten mitverfolgen. Die Bikes und ihre engagierten Macher werden in Artikeln, Videos und auf den Social-Media-Kanälen ausführlich und mit Liebe zum Detail porträtiert.

# Immanuel von DT Swiss war für die reibungslose Orga des Events federführend.
# Spannende Workshops und erkenntnisreiche Vorträge gab es in Beelen …
# … unter anderem referierte Stefanus von MTB-News, den ihr zum Beispiel von den „Drehmomenten am Dienstag“ kennt.

In diesem Jahr waren im Rahmenprogramm zudem Diskussionen und Workshops zu Themen wie 3D-Druck in der Fahrradfertigung, neue Ansätze in der Mountainbike-Geometrie, Aerodynamik am Gravel Bike oder Beratung für Start-ups zu finden.

Das Besondere hier ist, dass man sich Zeit nehmen kann für Gespräche und dadurch echte Verbindungen zu den Menschen hinter anderen Brands aufbauen kann.

Max Weigmann, Nicolai Bikes

# Max Weigmann war einer von zwei Nicolai-Repräsentanten vor Ort.

Ramon Thomas, Urwahn Engineering: „Die Craft Bike Days waren super interessant für uns und wir haben mit einigen interessanten Partnern gesprochen. Wir freuen uns kommendes Jahr hier wieder in den Austausch zu gehen.”

# Ramon Thomas von Urwahn war nicht nur mit einem Bike vor Ort, sondern führte auch durch einen erkenntnisreichen Vortrag.

Hier sind 30 tolle Räder und ich weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll. Ich habe mich zwei Tage nur über Fahrradteile und Fahrradrahmen unterhalten. Ich habe mega viel gelernt, mein Kopf ist total voll. Wir haben viele spannende neue Leute kennengelernt, woraus neue Partnerschaften entstehen werden.

Dag Freudenhammer, Trickstuff

# Dag Freudenhammer (links) zusammen mit Firmengründer und „Mr. Trickstuff“ Klaus Liedler.

Gravel Bikes und Rennräder der Craft Bike Days 2022 im Überblick

Insgesamt 13 Drop Bar Bikes waren auf den Craft Bike Days 2022 zu sehen. Auch vor den kleinen, feinen Rahmenbau-Schmieden und Herstellern machen die großen Trends der Fahrrad-Branche nicht halt. Und so wundert es kaum, dass viele der Marken Gravel Bikes ins Rampenlicht stellten. Das Spektrum reicht hier vom auffällig lackierten Custom Gravel Bike mit Stahlrahmen bei Sputnik über besonders vielseitige Bikepacking- und Ultra Distance-Bikes wie das Fern Showbike bis hin zu innovativen Fertigungsmethoden und Formen für mehr Komfort, wie am Urwahn Graveller demonstriert.

Auf der Rennrad-Seite gab es mit dem bereits erwähnten Sturdy Éimear ein 100-prozentiges TT-Bike aus Titan, ein aggressives Competition-Rennrad von Repete aus Prag oder das neue Veloheld Icon, mit dem die Dresdener die Fertigung in Deutschland aufbauen. Aber auch die wachsende Gattung der All-Road Bikes war gebührend vertreten, zum Beispiel mit dem Cicli Bonanno Italo Disco Custom Stahl-Renner. Und jetzt gibt’s die Vorschau!

# Das 8bar Mitte Steel V3 feierte auf den Craft Bike Days Premiere - in seiner dritten Auflage besitzt das super vielseitige Stahl Gravel Bike überarbeitete verstellbare Ausfall-Enden. Auch in der Carbon-Gabel gibt es auf Wunsch eine Möglichkeit zum Geometrie-Tuning – ab 2.700 € soll es zu kaufen sein.

# Das Cicli Bonanno Italo Disco Plus ist ein Custom Allroad-Bike - Rahmenbauer Niccolò Bonanno fertigt den Stahlrahmen mit bis zu 38 mm Reifenfreiheit auf Kundenwunsch – das ausgestellte Modell hatte noch einen zusätzlichen Disco-Bezug, es ist eine Hommage an Giorgio Moroder.

# Das Gravel Bike von Dinolfo Cycles setzt bewusst auf die RAW-Stahloptik - die junge Marke fertigt ihre Stahlrahmen zu 100 % selbst (in Berlin) und und hat bei dem Aufbau Wert auf Teile aus europäischer Produktion gelegt.

# Das Eddy Merckx Corsa ist das 100 % Custom-Rennrad der belgischen Marke - jedes Corsa entsteht unter den Händen von Rahmenbau-Legende Johan Vranckx, der schon unter Eddy persönlich sein Handwerk lernte – unter anderem bei De Rosa und Litespeed. Mehr dazu hier .

# Das Fern Chuck Explorer Showbike ist ein Ultra Endurance, Long Distance, All Road Bike - sagen seine Macher Kristin und Flo. Die Gramm Tourpacking Taschen (Kristin) und der mit Allygn-Komponenten aus eigener Herstellung komplettierte Stahl-Rahmen (Flo) sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Cockpit hat es in sich.

# Das Open WI.DE definierte mit seinem leichten Carbonrahmen Reifenfreiheit am Performance Gravel Bike neu - Open zeigte ein Komplettbike auf den Craft Bike Days, landet aber auf Instagram und Co. mit Designs auf Grundlage seiner Ready to Paint-Rahmen regelmäßig Klickhits.

# Repete Cycles aus Prag präsentieren das Reason - ein lupenreines Competition-Rennrad aus eigener Stahlrahmenfertigung – die Marke hat immer wieder spannende Kooperationen mit Künstlern, wie hier ein Unikat von Repete x David Krňanský x Breadfit store.

# Prototyp Alarm bei Standert auf den Craft Bike Days 2022 - die Kettensäge ist das neue Race Gravel Bike der Berliner und das mitgebrachte Bike kam schon bei diversen Rennen zum Test-Einsatz, der offizielle Markstart ist für Frühjahr 2023 angekündigt.

# „Sputnik“ ist der Gravel-Ableger von Custom Rahmenbauer St. Joris Cycle aus den Niederlanden - das Gravel Bike mit Columbus Stahlrahmen entsteht mit einer 100 % Custom-Geometrie nach einem Bikefitting – aber jedes Jahr gibt es nur eine spezielle Lackierung, 2022 ist es das gezeigte „Supernova“.

# Das Éimear ist ein neues TT-Bike von Sturdy Cycles aus Großbritannien - der Rahmen ist aus Titanrohren und Titan 3D-Druckteilen gefertig und mit Titan-Komponenten eigener Herstellung gespickt – und wurde von den Teilnehmenden der Craft Bike Days zum „Bike of the Show“ gewählt.

# Das Tout Terrain Vasco GT 28 ist ein Performance Gravel Bike mit Stahlrahmen - die Freiburger haben sich einen Namen mit Custom-Reiserädern und Getriebe-Integration gemacht, können aber auch Kettenschaltung und puristisches Bikepacking, wie das Vasco zeigt, das als Rahmenset für 900 € zu haben ist.

# Das Urwahn Gravel Bike Acros EDT hat nicht nur eine markante Optik - der Stahlrahmen entsteht in Deutschland und teils in 3D-Druck. Er ist so ausgelegt, dass er auch Stöße abfedern kann, wozu die Lauf-Gabel mit Blattfedern an diesem Aufbau gut passt. Auch hier kommen viele Komponenten aus Europa, etwa von Acros und Ingrid.

# Veloheld brachte die nächste Generation des Icon Disc mit - das Allroad-Rennrad ist das erste Modell der Dresdener, das komplett in Deutschland gefertigt wird – wie immer bei Veloheld haben Kund*innen freie Farbwahl. Das Rahmenset soll ab 2.000 € kosten.

Auf welches Bike freut ihr euch besonders?


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