Mit rund 120 Metern über dem Meeresspiegel zählt der Teufelsberg zu einer der höchsten Erhebungen im nicht gerade für seine Berge bekannten Stadtbezirk Berlins. Und während die anderen Modelle des Bike-Herstellers aus Kreuzberg nach den jeweiligen Bezirken der deutschen Hauptstadt benannt sind, wird beim Tflsberg Steel V2 schon beim Namen klar: Hier geht es um das Abenteuer, die Berge, die Natur. Und genau dafür ist das auf den Craft Bike Days 2023 ausgestellte Exemplar als Bike-Packing-Modell mit einigen interessanten Details gemacht.
8bar Tflsberg Steel V2 – Bike-Packer mit funktioneller Rahmenform
Das 8bar Tflsberg Steel V2 ist die zweite Generation des Bike-Packing-Rads von 8bar. Hier steht das Motto „Form follows function” im Vordergrund: Die Funktion bestimmt das Design, nicht umgekehrt. Entsprechend gibt es am Rahmen, der aus doppelt konifiziertem CrMo-Stahl besteht, viele Details zu entdecken, die als Beleg für den Ansatz gewertet werden können. Das auffälligste Merkmal dürften wohl die gebogenen Ketten- und Sitzstreben sein. Diese sollen vor allem dafür sorgen, dass das schwerpunktgünstig am Heck befestigte Gepäck beim nächsten Abenteuer den Fersen nicht im Weg ist.
Stichwort Gepäck: Als Bike-Packing-Modell bietet das Tflsberg Steel V2 natürlich einige Möglichkeiten, um alle Essentials für größere und kleinere Expeditionen am Rad zu befestigen. Bis zu fünf Flaschenhalter können am vorderen Rahmendreieck befestigt werden – und hier sind noch nicht die weiteren Möglichkeiten, die sich durch Anything Cages ergeben, berücksichtigt. Neben den üblichen Ösen an der Gabel verfügt das Tflsberg Steel V2 über zwei weitere Befestigungs-Optionen für Anything Cages. Damit das Tflsberg auch bei langen Touren alle Belastungen problemlos standhält, ist der Stahl-Rahmen im Bereich des Steuerrohrs verstärkt.
Die Geometrie ist im Vergleich zu üblichen Gravel Bikes vergleichsweise entspannt und von modernen Mountainbikes inspiriert. Über die Hintergründe der Entscheidung haben wir uns mit Stefan im unten stehenden Interview unterhalten – so soll beispielsweise die Sitzposition eher aufrecht und komfortabel sein. Das ist auch ein Aspekt, der das 8bar Tflsberg Steel V2 vom vielseitigen Stahl-Graveler 8bar Mitte abgrenzt. Letzteres konnten wir im Rahmen der Nova Eroica bereits testen (zum Artikel: 8bar Mitte Steel V3 Gravel Bike Test). Auch die Vorbereitung für höhenverstellbare Vario-Sattelstützen ist ein Aspekt, der das Tflsberg Steel V2 zu einer interessanten Wahl für große Abenteuer macht. Erhältlich ist das 8bar Tflsberg ab rund 630 € für den Rahmen – Lackierungen in Wunschfarben lassen sich ebenso realisieren wie individuelle Komplett-Aufbauten.
Interview: 8bar bei den Craft Bike Days 2023
Rennrad-News: Bei mir ist Stefan von 8bar aus Berlin. Er hat ein Rad mitgebracht, das gar nicht nach 8 Bar Luftdruck aussieht, denn es hat recht dicke Reifen. Was ist das für ein Rad?
Stefan, 8bar: Das 8bar Tflsberg ist ein Bike-Packing-Rad, das für lange Touren mit viel Gepäck ausgelegt wurde. Es gibt viele Ösen an Stellen, wo man sie sonst eher nicht findet und zudem wurde die Rahmenform speziell für das Einsatzgebiet angepasst. Wir sind hier klar dem Motto „form follows function“ gefolgt. Wichtig ist also in erster Linie die Funktion. An der Seite des Unterrohrs gibt es Ösen für Flaschenhalter, hinten finden sich Ösen für Anything-Cages, mit denen man viel Gepäck mitnehmen und gleichzeitig den Schwerpunkt nach unten bringen kann.
Ist die Geometrie speziell auf Bike-Packing ausgelegt?
Ja, wir haben die Geometrie insgesamt sehr komfortabel ausgelegt. Du hast ein längeres Steuerrohr, flachere Winkel und einen längeren Radstand. So kann man 29″ Reifen bis 2,2″ Breite verbauen. An unserem Ausstellungsrad hier sind 50 mm breite Reifen in 700c verbaut. Durch die Federgabel sind auch keine breiteren Pneus möglich. Ansonsten bauen wir das Bike aber auch oft mit noch breiteren Reifen auf.
Für Leute, die 8bar noch nicht so richtig kennen: Was ist der Kern eurer Marke? Warum kommen die Leute zu euch?
Wir sind eine Marke aus Berlin und man kann bei uns alles individuell bestellen. Alle Komponenten vom Sattel über den Lenker bis zu Schaltung, Reifen und so weiter können individuell zusammengestellt werden. Anschließend liefern wir das Rad oder es kann bei uns in Berlin abgeholt werden.
Woher kommt der Name 8bar?
Wir sind seit elf Jahren im Geschäft und haben angefangen mit Single-Speed- und Fixed-Gear-Bikes. Damals ist auch direkt mit dem ersten Modell der Name 8bar entstanden. Im Deutschen, und leider nur dort, hat der Name ja auch eine schöne Zweideutigkeit.
Das Teufelsberg ist euer Bike-Packing-Bike. Was habt ihr denn sonst noch für Modelle im Programm und wo geht es preislich bei euch los?
Singlespeed-Bikes starten so bei rund 1.000 €. Gravel-Bikes haben wir ab gut 2.000 € im Programm und das hier gezeigte Teufelsberg kostet in dieser Konfiguration 4.250 €. Das hängt natürlich immer von der gewählten Ausstattung ab und nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Aber die meisten Räder, die wir verkaufen, liegen im Schnitt um die 3.000 €.
Was gibt es für spannende Projekte?
Generell planen wir noch ein paar weitere Modelle in der Nische Bike-Packing. Hier vermutlich auch mal mit einem geraden Lenker. Aber das wird dann nicht einfach ein Mountainbike, an das wir Taschen ranpacken, sondern ein speziell für diesen Einsatzbereich ausgelegtes Bike. Zudem wollen wir auch ein eigenes Cargo-Bike bringen, zu dem es auch schon einen ersten Prototyp gibt. Es bleibt also spannend.
Letzte Frage: Was steht bei dir persönlich noch auf der Agenda für die nächste Zeit?
Wir machen jetzt gerade im November das Gravelo 100 (wir berichteten, hier die Infos zum Gravelo 100). Dabei ist die Idee, dass jeder 100 km fährt. Die Route kann jeder selbst aussuchen, oder man nimmt an einem von den 7 Social-Rides teil. Der nächste ist in Bamberg und bei dem möchte ich auch an den Start gehen.
Mehr Informationen zum Tflsberg Steel V2 und der Firma gibt es hier: www.8bar-bikes.com
Was sagst du zum Bike-Packer Tflsberg Steel V2?
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