Cicli Bonanno – Custom Performance aus Kreuzberg
Cicli Bonanno ist die Rahmenmanufaktur von Niccolò Bonanno – Wahlberliner mit italienischen Wurzeln. Das Streben nach Perfektion, Handwerkskunst sowie Hingabe an den Prozess ist, was ihn und sein Team beim Rahmenbau antreibt. TIG-geschweißte Columbus-Stahlrohre sind der Werkstoff, edle und elegante Maßanfertigungen das Credo der kleinen Firma.
Wir glauben, dass qualitativ hochwertige Arbeit ein Teamaufgabe ist. Unsere Fahrräder sind das Produkt von Handwerkern, die sich jeweils darauf konzentrieren, ihre Domäne zu meistern. Wir vertrauen diesem kollaborativen Ansatz, um zuverlässige, individuelle Fahrräder zu produzieren, die des Bonanno-Steuerrohr-Badges würdig sind – Fahrräder, die unsere Kundinnen und Kunden lieben und ein Leben lang fahren möchten.
Cicli Bonanno
Cicli Bonanno Futomaki Disc v2 ICR – klassisch-moderner Italo-Racer
Das Futomaki ist Bonannos Interpretation des klassischen italienischen Rennrads der 90er-Jahre. Durch das zeitgemäße Upgrade auf Scheibenbremsen und Steckachsen haben die Kreuzberger Jungs das zeitlose Design der Vorbilder ins 21. Jahrhundert gebracht – sofort erkennbar an dem kompakten Radstand und den klassischen Winkeln. Das Futomaki Disc v2 führt will die Tradition der agilen und reaktionsschnellen Rennräder fortführen, Stahlrohre mit großen Durchmessern stehen für pure Geschwindigkeit und eine intensive Verbindung mit der Straße.
Wie beim Futomaki mit Felgenbremse wird die Rohrform vom erfahrenen Rahmenbauer sorgfältig entsprechend dem Fahrer oder der Fahrerin ausgewählt, um präzises Handling und Komfort unter Belastung zu gewährleisten. Die Enve Road Disc Carbongabel ergänzt laut Bonanno die Idee des Futomaki, indem sie genug Steifigkeit für hohe Lenkpräzision mit guter Dämpfung der Vibrationen des Untergrunds kombiniert. Auf diese Weise soll das Futomaki Disc eine gelungene Balance von Materialsteifigkeit und Fahrkomfort bieten, die klassische Linien mit zeitgemäßer Technologie verbindet.
Interview: Cicli Bonanno bei den Craft Bike Days 2023
Rennrad-News: Ich stehe jetzt hier mit Nico Bonanno! Stell doch dich und dein Rad vor, bitte.
Nico Bonanno: Ich bin Nico Bonanno von der Firma Cicli Bonanno. Das ist das Futomaki Disc v2 ICR (für Internal Cable Routing). Das Bike wurde das erste Mal bei der Bespoked in Dresden präsentiert.
Was mir als Erstes an dem Rad auffällt, ist natürlich der Lack.
Das ist Glitterlack! Das ist unsere neue Edition, die „Editione Corsa“, zu Deutsch die “Racing-Edition“. Das Bike wurde von Velociao in Berlin lackiert.
Wirklich wunderschön! Was mir noch aufgefallen ist, ist der Lenker.
Es handelt sich dabei um die erste Version von Beast Components für eine Lenker-Vorbau-Einheit. Das ist wirklich das erste Exemplar, welches man demnächst vielleicht auch so kaufen kann – ich weiß aber nicht ganz genau, wann.
Dieses Fahrrad könnte man so bei dir kaufen?
Dieses Rad könnte man schon bestellen, ja. Das ist dann eine Maßfertigung. Es handelt sich um mein Performance-Modell und es ist übrigens das erste Mal, dass wir ein Rad mit komplett internem Kabelrouting machen, als Erweiterung des Futomaki, das es schon gab.
Was für eine Art von Rad ist das?
Es handelt sich um ein Competition-Performance-Rennrad – ohne Kompromisse: 32 mm Reifenbreite maximal. Ein Hinterbau aus Edelstahl, CNC Drop-outs. Der Rahmen ist aus Columbus Spirit Rohr, genauer ein Mix mit Columbus Spirit HSS-Stahl. Das Steuerrohr zum Beispiel ist custom für uns produziert für interne Lagerschalen. Der Steuersatz ist am Futomaki Disc V2 ist komplett integriert.
Was wiegt so ein Rad, wie es jetzt hier steht?
Da müsste man Lightwolf Studio fragen, die haben es aufgebaut: Ich glaube, zwischen 8,0 kg und 8,5 kg.
Seit wann gibt es Bonanno?
Bonanno gibt es seit 2016. Wir sind eine kleine Rahmenmanufaktur, wir sind nur zwei Leute, manchmal noch eine dritte Person für die Aufbauten. Wir produzieren um die 60, 70 Rahmen im Jahr: alle voll custom. Das heißt, wir haben keine Größen auf Vorrat, wir bauen alles auf Maß, mit Custom-Lackierungen selbstverständlich. Wir haben natürlich ein Portfolio von Modellen, aber das meiste ist wirklich custom.
Gibt es irgendwelche spannenden Projekte für die Zukunft?
Ich probiere gerade mit neuen Materialien, also etwas anderem als Stahl. Aber ich will jetzt nicht mehr dazu sagen, das behalte ich erst einmal für mich.
Und deine nächste persönliche Radfahrt, wo wird es hingehen?
Jetzt ist ja erst einmal Cross-Saison. Den Winter fahren wir jetzt erst einmal durch, mit den ganzen Rennen, die es in Deutschland gibt: Das ist auf jeden Fall sehr spannend.
Fährst du in ganz Deutschland Cross-Rennen?
Ja, ganz Deutschland! Alles, was um Berlin herum stattfindet, auf jeden Fall. Letztes Wochenende war das Rennen in Strausberg. Jan, bist du herzlich eingeladen.
Ja, ich fahre auch Cross-Rennen, aber Berlin ist mir einen Tick zu weit: Ich bleibe in NRW. Danke dir, dass du nach NRW gekommen bist und viel Spaß noch auf den Craft Bike Days.
Ja, danke euch!
Mehr Informationen zum Bonanno Futomaki Disc v2 ICR und Cicli Bonanno gibt es hier: www.cicli-bonanno.com
Wie gefällt dir das Futomaki Disc v2?
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21 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAllerdings kann ich mir das bei einem deutlich schlankeren ItaloDisco nicht so recht vorstellen, da sieht die Front dann sehr klobig aus.
Auch Nico hat ja von seinen Rahmen und den daraus werdenden Bikes eine gewisse ästhetische Idee.
Deswegen "mussten" wir ja bei diesen Bike auch auf das speziell gedrehte Steuerrohr, ein 31,6er Sitzrohr und auch sonst dickere Rohre gehen, damit das ganze trotz der sehr kräftigen Steuerzentrale (Cockpit sagt man offenbar nicht 😉 ) stimmig wirkt.
Die Geo, also sowohl, wie du drauf sitzt als wie sch das Bike fährt ist doch eh Custom.
So kann man ein Futomaki auf Wunsch entschärfen oder ein Italodico mit einer Crit-Geo bauen, wenn man das will.
Gruss, Felix
Gruss, Felix
geht runter wie Sake ;-)
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