Loca Bikes stammen aus Polen und wurden 2015 von Aleksander „Alex“ Zemke gegründet. Der eigentlich aus der IT-Branche stammende Alex erlangte die ersten Grundlagen im Fahrradbau, als er sich mit der Reparatur seiner BMX-Räder beschäftigte. Konzipiert war der Laden von Anfang auf eine lokale Herstellung, woher auch das Wort „Loca“ im Namen rührt, und zudem um die Herstellung möglichst maßgeschneiderter Fahrräder zu einem erschwinglichen Preis. Heute besteht das Team aus 6 Personen sowie Hund Leon, fertigt hauptsächlich Custom-Gravel-Bikes und greift dabei auf die Werkstoffe Carbon, Stahl oder auch Aluminium zurück. Bei den Craft Bike Days war Szymon Kulik vor Ort, der als Executive Manager bei Loca die Fäden für Marketing und Entwicklung in der Hand hält.
Wir fertigen Rahmen in kleinen Serien … Sie werden von uns in unserem Hauptsitz in Breslau entworfen. Hergestellt werden sie etwa 200 Kilometer von uns entfernt, auch in Polen. Wir arbeiten wirklich sehr eng mit unseren Herstellern zusammen, also sind wir wirklich nah dran.
Szymon Kulik
Loca Bikes Gravel-Bike – wartungsarmes Everyday mit Nabenschaltung
Ohne fancy Namen kommt das Loca Bikes aus und wird im Onlineshop des Herstellers schlicht als Rahmen für Citybikes / Gravelbikes mit Riemenantrieb angeboten. Gefertigt wird das Bike aus einem Satz 7020 Alurohre und soll sich vielfältig an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. So sind zwar die Größen und damit auch die Geometrie gesetzt, allerdings lassen sich etwa weitere Mounts oder auch die Lackierung frei und nach Kundenwunsch ändern. Großes Highlight am mitgebrachten Loca Bikes ist die Shimano Alfine Nabenschaltung, die hier als Di2-Version arbeitet, sich so den Schaltzug spart und zudem mit einem Riemenantrieb arbeitet.
Weiteres Highlight sind die Dandy Horse Pulsar 45 AR Carbon-Laufräder – das Unternehmen stammt ebenfalls aus Polen und unterstützt so beim Ansatz einer lokalen Fertigung. Der gezeigte Aufbau bringt es auf 10,5 kg Gesamtgewicht und ist unserer Meinung nach für faire 4.200 € zu haben.
Interview: Loca Bikes bei den Craft Bike Days 2023
Rennrad-News: In der Welt der Gravel-Bikes ist nichts unmöglich. Hier habe ich ein ganz besonderes Bike mit verschiedenen Besonderheiten fürs Bikepacking. Bei mir ist Szymon von Loca Bikes in Polen. Szymon, vielleicht kannst du mir ein wenig über das Fahrrad erzählen?
Szymon Kulik: Hallo, ich bin Szymon von Loca Bikes, einem in Polen ansässigen Unternehmen. Wir produzieren hauptsächlich Gravel-Bikes, und dies ist unser Gravel-Bike-Modell mit einer Besonderheit: denn es hat eine Nabenschaltung und einen Di2-Antrieb. Es ist im Grunde eine wirklich wartungsarme Kombination mit einem integrierten Antrieb.
Ist es als Gravel-Bike konzipiert? Wurde es ursprünglich als Gravel-Bike entworfen?
Ja, dieser Rahmen ist ziemlich flexibel, weil er verschiebbare Ausfallenden hat. Man kann jede Nabenschaltung oder sogar einen Singlespeed-Antrieb einbauen. Normalerweise nutzen wir diesen Rahmen als Basis für unsere Stadträder. In dieser Erweiterung ist es ein Gravel-Bike, weil es auch dafür geeignet ist.
Es eignet sich fürs Bikepacking, könnte ich es auch für das Pendeln verwenden?
Ja, es ist sowohl für das Pendeln als auch für Bikepacking wirklich gut. Man kann hinten einen Gepäckträger anbringen oder vorne etwas befestigen. Es ist kompatibel mit Standard-Flaschenhaltern, manchmal machen wir auch eine dritte Halterung oben. Aktuell für die Fidlock-Mount für eine Banane, aber auch für Oberrohrtaschen oder Mounts am Unterrohr. Man kann hier viele verschiedene Komponenten und Sachen auswählen und nach Belieben ändern.
Hinten ist eine Alfine-Nabe verbaut – die Leute kennen sie als eine Pendler-Nabe. Warum hast du dich für diese Konfiguration entschieden?
Wir haben uns dafür entschieden, weil sie ziemlich erschwinglich und wirklich wartungsarm ist. Wenn man eine längere Bikepacking-Tour plant, dann gibt einem diese Alfine-Nabe mit einem Riemenantrieb ein Setup, das man praktisch gar nicht warten muss, weil man sie nicht schmieren muss oder ähnliches. Alle Innenteile sind versiegelt, also ist sie wirklich benutzerfreundlich.
Man kann sie wirklich mit einem normalen GRX Di2-Schalter kombinieren. Das ist auch praktisch, denke ich – normalerweise, wenn man eine Nabenschaltung wie die Rohloff-Nabe hat, kann man sie nur mit einem normalen Shifter kombinieren.
Ja, das ist auch die einzige Option, wenn man hydraulische Bremsen möchte. Wir sehen es als das Beste an, was man für längere Touren machen kann, weil es einfach wirklich gut funktioniert. Auch die Ergonomie der GRX-Schalter ist großartig.
Zurück zu deiner Werkstatt: Hast du diesen Rahmen in deiner Werkstatt in Polen gebaut?
Wir fertigen Rahmen eigentlich in kleinen Serien, also sind es feste Größen. Sie werden von uns in unserem Hauptsitz in Breslau entworfen. Sie werden etwa 200 Kilometer von uns entfernt, auch in Polen, hergestellt. Wir arbeiten wirklich sehr eng mit unseren Herstellern zusammen, also sind wir wirklich nah dran.
Ist es ein Aluminiumrahmen?
Ja, er ist aus 7020er-Aluminiumrohren gefertigt, die in Deutschland hergestellt werden.
Wenn ich dieses Fahrrad kaufen wollte, so wie es hier jetzt steht, was würde es kosten?
Mit einem Carbon-Laufradsatz, weil wir auch Carbon-Laufräder hier aus Warschau von Dandy Horse, unseren Freunden, haben, würde es etwa 4.500 Euro kosten. Also ist es immer noch erschwinglich – es ist kein super hoher Preis.
Und wenn ich mein eigenes Gear-Hub-Gravel-Bike bauen und nur den Rahmen kaufen wollte, wäre das auch möglich?
Ja. Wir bieten auch Rahmensets in diesen festen Größen an. Wir machen neben den Aluminiumrahmen auch Carbon- und Stahlrahmen. Die ganze Idee ist, dass man sich aussuchen kann, welche Komponenten man möchte, und es dann mit unserem Rahmen entweder von uns oder auch selbst aufbaut. Wir bieten auch individuelle Lackierungen an, sodass man alles genau auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Aber es ist auch erschwinglicher als ein vollständig maßgefertigtes Fahrrad.
Das sind bereits ziemlich große Reifen. Wie groß sind sie?
Ja, das sind 40 Millimeter.
Wie groß können sie sein?
Man kann bis zu 45 Millimeter Breite auf diesem Fahrrad fahren. Bei Carbon gehen wir bis zu 50 Millimeter.
Und gibt es irgendwelche zukünftigen Projekte deines Unternehmens, die du bereits im Kopf hast?
Nun, wir haben gerade ein Pinion-Tourenrad, das in unserer Lackierwerkstatt lackiert wird – das wird bald fertig sein. Wahrscheinlich auch mit elektronischer Schaltung im nächsten Jahr, wenn Pinion damit herauskommt.
Spannend. Und planst du selbst in naher Zukunft irgendwelche spannenden Fahrradtouren?
Ja, ich werde wahrscheinlich einfach in die Karkonosze-Berge fahren. Sie sind etwa zwei Stunden Fahrt von unserer Heimatstadt entfernt, also wirklich nah. Und diese sind sowohl auf unserer Seite als auch auf der tschechischen Seite wirklich tolle Gravel-Routen. Man kann dort praktisch überall hinfahren und es ist wirklich schön.
Also gehst du Bikepacking?
Ja, Bikepacking auf meinem Gravel-Bike.
Danke, dass du zu den Craft Bike Days gekommen bist!
Mehr Informationen zum Loca Bikes und der Firma gibt es hier: www.locabikes.de
Wie gefällt euch das Gravel-Bike mit Nabenschaltung von Loca Bikes?
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12 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen Rahmen gibts auch mit normaler Achsaufnahme. Ganz schick eigentlich.
https://www.bike-components.de/de/G...o=300032-silber-22-Zaehne&delivery_country=CH
Ah, kannte ich nicht.
Ab 20 Zähne, das schränkt es natürlich ein.
Und über 80 Euro, da nehme ich doch lieber ein Ritzel mit Zähnen.
Ouha....Da würde ich mein Isaac für hergeben. Das Loca wäre dann mein Winter- und Nordsee Gravelrad.
Das schau ich mir näher an.
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