Craft Bike Days 2023 Repete R3 Reason Performance-Rennrad

Repete sind alte Bekannte auf den Craft Bike Days. Die Prager bauen tolle Rennräder aus Stahl und haben vor einigen Wochen ihren Straßenrenner komplett überarbeitet. Das neue R3 Reason glänzt mit komplett interner Leitungsverlegung und einer Reifenfreiheit von 35 mm. Hier sind alle Infos und Bilder zu dem tschechischen Edel-Renner.
Titelbild

Repete ist eine kleine Bikeschmiede in der Tschechischen Republik und fertigt in Prag handgebaute Stahlrenner. Robin Fišer und Mikoláš Voverka haben die Marke 2012 gegründet und legen großen Wert auf eine lokale Entwicklung und Fertigung. Die Bikes werden komplett in Prag gebaut und weltweit online sowie in lokalen Shops vertrieben.

Repete gewann unlängst erst die prestigeträchtige Auszeichnung „Best Road Bike“, die auf der North American Handmade Bicycle Show verliehen wurde. Es gab und gibt noch Kooperationen mit Marken wie Isadore, Campagnolo, Rap oder Strava. Neben der Produktion eigener Fahrräder veröffentlicht Repete ein Online-Magazin und veranstaltet Community-Aktivitäten sowie regelmäßige Ausfahrten und Diskussionen mit Gästen im Prager Showroom.

Das Repete R3 Reason wurde erst kurz vor den Craft Bike Days 2023 vorgestellt
# Das Repete R3 Reason wurde erst kurz vor den Craft Bike Days 2023 vorgestellt - es verfügt über komplett integrierte Leitungen und 35 mm Reifenfreiheit.

Diashow: Craft Bike Days 2023: Repete R3 Reason Performance-Rennrad
Schaltwerkskäfig und -röllchen von Ceramicspeed.
Auch von der Seite wirkt der Rohrknoten formvollendet.
Dezentes Logo am Steuerrohr.
SRAM Force Bremsen an der fast schon filigranen Kettenstrebe.
ARC 1100 Aero-Laufräder von DT Swiss runden das Ausstattungspaket ab.
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Am gesamten Cockpit sind weder Leitungen noch Kabel zu sehen.
# Am gesamten Cockpit sind weder Leitungen noch Kabel zu sehen.
Die Sattelstützenklemmung ist ein kleines Kunstwerk.
# Die Sattelstützenklemmung ist ein kleines Kunstwerk.

Repete R3 Reason – weiterentwickelter Renner mit Allroad-Fähigkeiten

Repete bezeichnet das neue R3 Reason in erster Linie als Performance-Rennrad, sprich, es ist dafür ausgelegt schnell zu fahren. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 35 mm eröffnen sich allerdings auch Einsatzgebiete abseits von asphaltierten Straßen. Gegenüber dem Vorgänger Repete Reason, den wir im vergangenen Jahr auf den Craft Bike Days gesehen haben, wurde wenig an der Geometrie geändert, dafür jedoch das Cockpit komplett neu gestaltet.

Waren beim bisherigen Modell die Bremsleitungen am Cockpit noch offen geführt, glänzt das neue R3 Reason mit einer komplett integrierten Lenker-Vorbau-Kombination, sprich es sind weder Kabel noch Bremsleitungen von außen zu erkennen. Zudem wurde die Reifenfreiheit, wie oben erwähnt, von 28 auf 35 mm Breite erhöht. Damit ist viel Platz für breite Reifen und damit für viel Komfort auf schlechten Straßen. Der Rahmen ist äußerst liebevoll gefertigt und glänzt an vielen Stellen mit tollen Detaillösungen. Als Beispiel sei nur die Sattelstützenklemmung genannt.

Das Design folgt klassischen Formen, dazu passt die einfarbige Lackierung hervorragend.
# Das Design folgt klassischen Formen, dazu passt die einfarbige Lackierung hervorragend.
Vorbau und Spacer sind in Rahmenfarbe lackiert.
# Vorbau und Spacer sind in Rahmenfarbe lackiert.
Dezentes Logo am Steuerrohr.
# Dezentes Logo am Steuerrohr.
SRAM Force am Ausstellungs-Bike, das 13.000 Euro kostet.
# SRAM Force am Ausstellungs-Bike, das 13.000 Euro kostet.
Auch die Ausfall-Enden werden in Tschechien gefertigt.
# Auch die Ausfall-Enden werden in Tschechien gefertigt.
Das aufgeräumte Cockpit mit SRAM Force Hebeln.
# Das aufgeräumte Cockpit mit SRAM Force Hebeln.
Der Markenschriftzug ist der einzige Farbakzent.
# Der Markenschriftzug ist der einzige Farbakzent.
Individuell 3D-gedruckter Sattel von Posedla.
# Individuell 3D-gedruckter Sattel von Posedla.
Hier zeigt sich die hohe Kunst des Rahmenbaus.
# Hier zeigt sich die hohe Kunst des Rahmenbaus.
Auch von der Seite wirkt der Rohrknoten formvollendet.
# Auch von der Seite wirkt der Rohrknoten formvollendet.
ARC 1100 Aero-Laufräder von DT Swiss runden das Ausstattungspaket ab.
# ARC 1100 Aero-Laufräder von DT Swiss runden das Ausstattungspaket ab.
Schaltwerkskäfig und -röllchen von Ceramicspeed.
# Schaltwerkskäfig und -röllchen von Ceramicspeed.
SRAM Force Kurbel mit 48/35 Kettenblatt-Kombo.
# SRAM Force Kurbel mit 48/35 Kettenblatt-Kombo.
Die Goodyear Eagle F1 Reifen passen gut zum Einsatzspektrum.
# Die Goodyear Eagle F1 Reifen passen gut zum Einsatzspektrum.
SRAM Force Bremsen an der fast schon filigranen Kettenstrebe.
# SRAM Force Bremsen an der fast schon filigranen Kettenstrebe.
An der Gabel finden sich auch Gewinde-Einsätze.
# An der Gabel finden sich auch Gewinde-Einsätze.

Interview: Repete bei den Craft Bike Days 2023

Rennrad-News.de: Bei mir ist Robin von Repete aus Prag und er wird euch kurz erklären, was er für ein Bike auf die Craft Bike Days 2023 mitgebracht hat.

Robin, Repete: Wir haben unser brandneues Modell Repete R3 Reason dabei, das erst vor einigen Wochen vorgestellt wurde. Es spiegelt unsere Vorgehensweise wider und zeigt die Erfahrungen, die wir in 12 Jahren Rahmenbau gesammelt haben.

Was ist neu? Das komplette Rad oder gab es das Modell schon zuvor?
Wir verwenden unterschiedliche Technologien für die verschiedenen Segmente des Rahmens und erstmals haben wir ein Cockpit mit komplett integrierten Leitungen. Dafür arbeiten wir mit NV Composites zusammen. Außerdem haben wir mit dem 3D-Druck begonnen und unsere eigene Sattelklemmung entwickelt. Ferner stellen wir unsere eigenen Ausfall-Enden in der Tschechischen Republik her. Ich würde das R3 Reason als Performance Rennrad bezeichnen. Der Rahmen ist mit Columbus Rohren aufgebaut und bietet eine Reifenfreiheit von 35 mm.

Würdest du sagen, es ist ein Allroad-Rennrad? Aufgrund der Reifenbreite von 35 mm?
Ich denke, es ist in erster Linie ein Performance-Rennrad, aber man kann die Kategorie durchaus auch als Road+ bezeichnen.

Ich beobachte Repete schon einige Jahre und empfinde es als sehr interessant, dass ihr viele Kooperationen mit Künstlern und Unternehmen eingeht. Kannst du uns dazu etwas sagen?
Ja, wir arbeiten sehr gerne mit lokalen Künstlern. Zudem haben wir auch schon Gemeinschaftsprojekte mit Campagnolo oder Strava gemacht. Und wir arbeiten gerne mit lokalen Firmen wie Posedla zusammen, die 3D-gedruckte MaßSättel anfertigen.

Wenn ich das Bike so kaufen möchte, wie ihr es hier gezeigt habt, was würde es mit dieser Ausstattung kosten?
In dem Aufbau hier kommt das R3 Reason auf 13.000 Euro. Und es wiegt mit diesem Set-up rund 8,5 kg.

Wie sind eure Pläne für die Zukunft?
Aktuell fokussieren wir uns darauf, das R3 bekannt zu machen. Es ist ganz neu und wir möchten, dass es möglichst viele Leute sehen. Dazu machen wir aktuell einige lokale Events und organisieren auch regelmäßige Ausfahrten. Außerdem bieten wir auch Werksführungen an, damit man sich anschauen kann, wie wir unsere Bikes bauen.

Mehr Informationen zum R3 Reason und Repete gibt es hier: www.repete.cc

Gebaut um gut auszusehen und schnell zu fahren
# Gebaut um gut auszusehen und schnell zu fahren - Repete R3 Reason für 13.000 Euro.

Was sagst du zu dem edlen Stahl-Renner von Repete?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2023

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Sattelstützenklemmung mag eine Kunstwerk sein. Mir gefällt sie aber gar nicht und Mir ist sie aber zu kompliziert, ohne Mehrwert zu generieren, im Gegenteil, technisch finde ich es unsinnig mit der Klemmschraube die Sitzstreben zusammenzuziehen. Vermutlich muss das Anzugsmoment dann unnötig hoch sein, da man erstmal gegen die Sitzstreben arbeitet um Klemmwirkung an der Sattelstütze zu erzeugen.

    Anhang anzeigen 1363472
    Auch wenn es mit optisch sehr gut gefällt, ist Dein Einwand sicher bedenkenswert.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Stahl das sowohl vom Gewinde, als auch von der Elastizität gut mitmacht und so eine großflächigere Klemmung erzeugt wird. Ok, mit 5Nm wird das vermutlich aber nicht zu machen sein …
  2. man spart sich das anlötteil bzw. die klemmschelle - das ist einfach eine optische sache. die sitzstreben ein paar 1/10mm zusammenzudrücken, schafft jede schraube.

  3. An dem Rad ist alles außer dem Preis geil. Mehr ist imho nicht zu sagen 🙂

  4. Auch wenn es mit optisch sehr gut gefällt, ist Dein Einwand sicher bedenkenswert.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Stahl das sowohl vom Gewinde, als auch von der Elastizität gut mitmacht und so eine großflächigere Klemmung erzeugt wird. Ok, mit 5Nm wird das vermutlich aber nicht zu machen sein …
    die Klemmung ist fast sogar schon bewährt, am Panasonic PR6000 wurde die Anfang bis mitte der 90er so verwendet und hat auch Wettkämpfe schadlos überstanden und wird auch heute noch bei diesen Rahmen angeboten, wenn man ihn bestellt.
    mir gefällt das Rad ausgesprochen gut. wirkt wie aus einem Guss und ist trotzdem modern. ich würde sogar so weit gehen das es zeitlos schön ist. nur eben auch kostspielig.
  5. Diese Art der Klemmung gibt es schon seit Generationen, zeitlos und schön ist sehr treffend!
    Sicher problemloser als der viele Mist, der in letzter Zeit an Carbonrahmen verbrochen wird.

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