Repete ist eine kleine Bikeschmiede in der Tschechischen Republik und fertigt in Prag handgebaute Stahlrenner. Robin Fišer und Mikoláš Voverka haben die Marke 2012 gegründet und legen großen Wert auf eine lokale Entwicklung und Fertigung. Die Bikes werden komplett in Prag gebaut und weltweit online sowie in lokalen Shops vertrieben.
Repete gewann unlängst erst die prestigeträchtige Auszeichnung „Best Road Bike“, die auf der North American Handmade Bicycle Show verliehen wurde. Es gab und gibt noch Kooperationen mit Marken wie Isadore, Campagnolo, Rap oder Strava. Neben der Produktion eigener Fahrräder veröffentlicht Repete ein Online-Magazin und veranstaltet Community-Aktivitäten sowie regelmäßige Ausfahrten und Diskussionen mit Gästen im Prager Showroom.
Repete R3 Reason – weiterentwickelter Renner mit Allroad-Fähigkeiten
Repete bezeichnet das neue R3 Reason in erster Linie als Performance-Rennrad, sprich, es ist dafür ausgelegt schnell zu fahren. Mit einer Reifenfreiheit von bis zu 35 mm eröffnen sich allerdings auch Einsatzgebiete abseits von asphaltierten Straßen. Gegenüber dem Vorgänger Repete Reason, den wir im vergangenen Jahr auf den Craft Bike Days gesehen haben, wurde wenig an der Geometrie geändert, dafür jedoch das Cockpit komplett neu gestaltet.
Waren beim bisherigen Modell die Bremsleitungen am Cockpit noch offen geführt, glänzt das neue R3 Reason mit einer komplett integrierten Lenker-Vorbau-Kombination, sprich es sind weder Kabel noch Bremsleitungen von außen zu erkennen. Zudem wurde die Reifenfreiheit, wie oben erwähnt, von 28 auf 35 mm Breite erhöht. Damit ist viel Platz für breite Reifen und damit für viel Komfort auf schlechten Straßen. Der Rahmen ist äußerst liebevoll gefertigt und glänzt an vielen Stellen mit tollen Detaillösungen. Als Beispiel sei nur die Sattelstützenklemmung genannt.
Interview: Repete bei den Craft Bike Days 2023
Rennrad-News.de: Bei mir ist Robin von Repete aus Prag und er wird euch kurz erklären, was er für ein Bike auf die Craft Bike Days 2023 mitgebracht hat.
Robin, Repete: Wir haben unser brandneues Modell Repete R3 Reason dabei, das erst vor einigen Wochen vorgestellt wurde. Es spiegelt unsere Vorgehensweise wider und zeigt die Erfahrungen, die wir in 12 Jahren Rahmenbau gesammelt haben.
Was ist neu? Das komplette Rad oder gab es das Modell schon zuvor?
Wir verwenden unterschiedliche Technologien für die verschiedenen Segmente des Rahmens und erstmals haben wir ein Cockpit mit komplett integrierten Leitungen. Dafür arbeiten wir mit NV Composites zusammen. Außerdem haben wir mit dem 3D-Druck begonnen und unsere eigene Sattelklemmung entwickelt. Ferner stellen wir unsere eigenen Ausfall-Enden in der Tschechischen Republik her. Ich würde das R3 Reason als Performance Rennrad bezeichnen. Der Rahmen ist mit Columbus Rohren aufgebaut und bietet eine Reifenfreiheit von 35 mm.
Würdest du sagen, es ist ein Allroad-Rennrad? Aufgrund der Reifenbreite von 35 mm?
Ich denke, es ist in erster Linie ein Performance-Rennrad, aber man kann die Kategorie durchaus auch als Road+ bezeichnen.
Ich beobachte Repete schon einige Jahre und empfinde es als sehr interessant, dass ihr viele Kooperationen mit Künstlern und Unternehmen eingeht. Kannst du uns dazu etwas sagen?
Ja, wir arbeiten sehr gerne mit lokalen Künstlern. Zudem haben wir auch schon Gemeinschaftsprojekte mit Campagnolo oder Strava gemacht. Und wir arbeiten gerne mit lokalen Firmen wie Posedla zusammen, die 3D-gedruckte MaßSättel anfertigen.
Wenn ich das Bike so kaufen möchte, wie ihr es hier gezeigt habt, was würde es mit dieser Ausstattung kosten?
In dem Aufbau hier kommt das R3 Reason auf 13.000 Euro. Und es wiegt mit diesem Set-up rund 8,5 kg.
Wie sind eure Pläne für die Zukunft?
Aktuell fokussieren wir uns darauf, das R3 bekannt zu machen. Es ist ganz neu und wir möchten, dass es möglichst viele Leute sehen. Dazu machen wir aktuell einige lokale Events und organisieren auch regelmäßige Ausfahrten. Außerdem bieten wir auch Werksführungen an, damit man sich anschauen kann, wie wir unsere Bikes bauen.
Mehr Informationen zum R3 Reason und Repete gibt es hier: www.repete.cc
Was sagst du zu dem edlen Stahl-Renner von Repete?
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14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch könnte mir aber auch vorstellen, dass Stahl das sowohl vom Gewinde, als auch von der Elastizität gut mitmacht und so eine großflächigere Klemmung erzeugt wird. Ok, mit 5Nm wird das vermutlich aber nicht zu machen sein …
man spart sich das anlötteil bzw. die klemmschelle - das ist einfach eine optische sache. die sitzstreben ein paar 1/10mm zusammenzudrücken, schafft jede schraube.
An dem Rad ist alles außer dem Preis geil. Mehr ist imho nicht zu sagen 🙂
mir gefällt das Rad ausgesprochen gut. wirkt wie aus einem Guss und ist trotzdem modern. ich würde sogar so weit gehen das es zeitlos schön ist. nur eben auch kostspielig.
Diese Art der Klemmung gibt es schon seit Generationen, zeitlos und schön ist sehr treffend!
Sicher problemloser als der viele Mist, der in letzter Zeit an Carbonrahmen verbrochen wird.
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