Das neue Cube Litening C:68 X setzt den Trend zum aerodynamisch optimierten Allround-Rennrad fort. Die Formen des neu konstruierten Rahmen- und Gabelsets wurden in 100 Windkanalstunden optimiert. Das Einstiegsmodell mit Shimano Ultegra Di2 kommt für 3.999 €. Hier die wichtigsten Infos und Preise im Überblick.
Cube Lightning C:68 X Infos und Preise
- Aerodynamisch optimiertes Carbon Rahmen- und Gabelset
- Luftwiderstand laut Cube 30 % geringer als bei C:68
- 100 Stunden im Windkanal, 1.000 Strömungssimulationen
- Neues Aero-Cockpit und Sattelstütze auf Rahmen abgestimmt
- Vollständig innen verlegte Züge und Leitungen
- Auslegung als reines Disc-Modell
- Gewicht Rahmen unter 980 g*
- Leichtestes Komplettrad 7,4 kg*
- Reifenfreiheit bis 28 mm
- Preis ab 3.999 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.cube.eu
*Herstellerangaben
Details
Das Cube Litening C:68 ist das nächste Wettkampf-Rennrad, das einen großen Schritt in Sachen Aerodynamik für sich in Anspruch nimmt. Nachdem Cannondale dem Nachfolger des Supersix – Arbeitsgerät der Profis von EF First – einen Sprung von 30 Watt bescheinigt, nimmt Cube jetzt eine Verbesserung von 30 % für das neue Litening C:68 X gegenüber dem C:68 für sich in Anspruch.
=> Hier findet ihr unseren ersten Fahreindruck vom Cannondale Supersix 2020
Das „alte“ Litening C:68 ist das Teambike von Wanty-Groupe Gobert und liegt in Sachen Rahmendesign ebenfalls nah am Rundrohr-Rahmen. Entsprechend radikal fällt formal der Unterschied zum Litening C:68 X aus. Das neue Rahmen- und Gabelset ist äußerlich ganz von Kabeln und Leitungen befreit. Sein Aero-Cockpit mit flachem Lenker und Vorbau ist ebenso in das Rahmendesign integriert wie die Gabel. Die schmale Sattelstütze ähnelt der eines konsequenten Aero-Rennrades.
Generell folgt Cube mit den Rohren des C:68 X einem anderen Ansatz als dem des häufig an Aero-Allroundern angewandten gekappten Tragflächen-Profil. Mit flachen Querschnitten in Fahrtrichtung schlagen die Franken eher die Linie ein, die auch Räder wie das Cervèlo S5 prägen. In über 100 Windkanalstunden und 1.000 Berechnungen soll die Form optimiert worden sein. Trotz flacher und hoher Querschnitte ist das Set UCI konform. Cube nutzte auch Erfahrungen aus der Aero-Optimierung für das Ironman-Bike von Andreas Raelert, die gemeinsam mit SwissSide erfolgte.
Trotz gewöhnlich höherem Materialeinsatz bei flachen Formen verspricht Cube ein geringes Gewicht für das Rahmen- und Gabelset des Litening C:68 X, dessen Faserverbund aus 155 Einzelschichten bestehen soll: 980 g wiegt der Rahmen laut Cube und zählt damit zu den besonders leichten Aero-Allroundern, wenn die Angabe stimmt. Zum Vergleich: Die felgengebremste Version des Litening C:68 SL gibt Cube mit 6,8 kg an. Das neue Top-Modell C:68 X SLT mit SRAM Red eTap AXS, Disc-Bremse und 62 mm Hochprofil-Laufrädern soll 7,4 kg wiegen.
Mit einer Reifenfreiheit von 28 mm liegt das neue Litening etwas unter dem Trend neuer Aero-Rennräder, wo inzwischen 30 bis 32 mmm das Maß der Dinge sind.
Geometrie
Rahmenhöhe | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge mm | 460 | 480 | 500 | 520 | 540 | 560 |
Oberrohr horizontal | 527 | 537 | 550 | 565 | 580 | 592 |
Steuerrohrwinkel | 72,3 | 72,5 | 73 | 73,5 | 73,5 | 73,5 |
Sitzrohrwinkel | 75 | 74,2 | 73,5 | 73,5 | 73 | 72,5 |
Steuerrohrlänge mm | 95 | 105 | 125 | 145 | 165 | 280 |
Radstand mm | 981 | 981 | 980 | 190 | 1001 | 1010 |
Kettenstrebenlänge mm | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 | 410 |
Tretlagerabsenkung mm | 72 | 72 | 72 | 69 | 67 | 67 |
Stack mm | 514 | 524 | 542 | 563 | 580 | 595 |
Reach mm | 389 | 388 | 389 | 398 | 403 | 405 |
Stack to Reach (STR) | 1,32 | 1,35 | 1,39 | 1,41 | 1,46 | 1,47 |
Statt 7 Größen beim C:68 gibt es beim Litening C:68 X nun noch 6 Rahmengrößen. Von 50 bis 60m cm in Abstufungen von 2 cm ist der neue Aero-Allrounder aus Bayern zu haben. Betrachtet man die Rahmenauslegung, fällt ein leicht verlängerter Reach auf. Im Vergleich zum neuen Cannondale Supersix etwa ist der Reach um rund 1 cm länger. Quer über alle Größen hinweg ist das Steuerrohr rund 1,5 cm kürzer als beim C:68 Vorgänger, womit endgültig klar ist, dass auch die Sitzposition flacher und aerodynamischer sein wird. Ein Stack-to-Reach Wert von maximal 1,47 in der größten Rahmenhöhe spricht eine klare Sprache: Das Rad ist auf Tempo getrimmt. Die Details findet ihr wie immer in der Tabelle.
Ausstattung
Cube Litening C:68 X Pro | Cube Litening C:68 X Race | Cube Litening C:68 X SL | Cube Litening C:68 X SLT | |
---|---|---|---|---|
Preis | 3.999 € | 4.499 € | 6.499 € | 7.499 € |
Gewicht | 7,8 kg | 7,7 kg | 7,5 kg | 7,4 kg |
Rahmen | Litening C:68X Monocoque , 142 x 12-mm Steckachse | Litening C:68X Monocoque , 142 x 12-mm Steckachse | Litening C:68X Monocoque , 142 x 12-mm Steckachse | Litening C:68X Monocoque , 142 x 12-mm Steckachse |
Gabel | Litening C:68X Aero Carbon, 12x100 mm Steckachse | Litening C:68X Aero Carbon, 12x100 mm Steckachse | Litening C:68X Aero Carbon, 12x100 mm Steckachse | Litening C:68X Aero Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Schalthebel | Shimano Ultegra Di2 2x11 | Sram Force eTap AXS, 2x12 | Shimano Dura Ace Di2 hydro disc, 2x11 | Sram Red eTap AXS, 2x12 |
Umwerfer / Schaltwerk | Ultegra Di2 / Ultegra Di2 | Force AXS / Force AXS | Dura Ace Di2 / Dura Ace Di2 | Red eTap AXS / Red eTap AXS |
Kurbel / Zähne | Shimano Ultegra / 50-34 Z. | Sram Force D1 / 48-35 Z. | Shimano Dura Ace / 52-36 | Sram Red eTap AXS / 48-35 Z. |
Ritzel / Zähne | Shimano Ultegra, 11-32 Z | Sram Force XG-1270 / 10-33 | Shimano Dura Ace / 11-28 Z | Sram Red eTap AXS / 10-28 Z |
Bremsen | Shimano Ultegra, 160/160mm | Sram Force eTap AXS, 160/160mm | Shimano Dura Ace hydro disc, 160/160mm | Sram Red eTap AXS hydro disc, 160/160mm |
Laufradsatz | Newmen Evolution SL R.32 Alu 700x19c, 32 mm hoch | Newmen Advanced SL R.38, Carbon, 700x19c, 38 mm hoch | DT Swiss ARC 1400 DICUT Carbon, 62 mm hoch | DT Swiss ARC 1100 DICUT Carbon, 62 mm hoch |
Reifen / Größe | Schwalbe Pro One TLE, 25-622 | Schwalbe Pro One TLE, 25-622 | Schwalbe Pro One TLE, 25-622 | Schwalbe Pro One TLE, 25-622 |
Lenker/Vorbau | Litening C:68X ICR Aero Cockpit System | Litening C:68X ICR Aero Cockpit System | Litening C:68X ICR Aero Cockpit System | Litening C:68X ICR Aero Cockpit System |
Sattel | Natural Fit Nuance SLT Road | Natural Fit Nuance SLT Road | Natural Fit Nuance SLT Road | Fizik Antares R3 |
Sattelstütze | Litening C:68X Aero, Comfort Flex | Litening C:68X Aero, Comfort Flex | Litening C:68X Aero, Comfort Flex | Litening C:68X Aero, Comfort Flex |
Besonderheiten | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare | 2x Flaschenhalter-Gewindepaare |
Gleich zum Start bietet Cube das C:68 X in vier verschiedenen Ausstattungsniveaus an. Die Basis ist bei allen Modellen das identische Set aus Carbonrahmen und -gabel mit der passenden Sattelstütze und dem Aero-Cockpit – bei einigen Herstellern beliebte Einstiegsvsarianten, bei denen man auf die aerodynamisch wichtige Lenker-Vorbau-Kombination verzichten muss, gibt es nicht. Dennoch klettert der Einstiegspreis nicht in allzu abgehobene Regionen. Los geht es mit dem Cube C:68 X Pro für 3.999 € mit Shimano Ultegra Di2. Mit Newmen SL R.32 Laufrädern, die Aluminium-Felgen mit 32 mm hohem Felgenprofil besitzen, ist das Model aerodynamisch noch nicht ausgereizt. Die Modelle mit dem höchsten Felgenprofil sind das SL und das SLT mit jeweils 62 mm hohen DT Swiss Arc 1400 bzw. 1100 DiCut-Carbonlaufrädern.
Alle Modellen rollen außerdem auf 25 mm breiten Schwalbe Pro One Reifen, die ebenso wie die Laufräder tubeless ready sind. Trotz Tempo Diktat des Rahmen- und Gabelsets ist sich Cube nicht zu fein, den günstigeren beiden Modellen mit Shimano Ultegra 2×11 (50-34 Kurbel) und SRAM Force eTap AXS 2×12 (45-33 Kurbel) eine 1:1 Übersetzung im kleinsten Gang mit auf den Weg zu geben. Die beiden teureren Modelle haben jeweils eine 11-28 Shimano Dura Ace oder eine 10-28 Sram Red Kassette an Bord und setzen bei der Kurbel auf Semi-Kompakt 52-36 bzw. die Profi Abstufung 48-35 bei der SRAM Red.
Was sagt ihr zum neuen Cube C:68 X Aero-Allrounder?
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