Rennrad-News

Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024
Cube Litening C:68 Aero von Biniam Girmay

Cube Profi-Rennräder bei der Tour de France 2024: Wir waren beim Team Intermarché Wanty-Gobert und haben uns die Bikes angeschaut. Das Cube Litening Air C:68 und das Litening Aero C:68 wurden mit neuen Newmen Streem-Laufradsätzen noch einmal leichter und sollen sowohl bei Sprintetappen als auch in den Bergetappen der Tour glänzen. Außerdem gibt es Einblicke vom Team-Mechaniker, wie sich Profi-Rennrad-Technik in den letzten Jahren verändert hat.

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Video: Cube Litening Air und Aero Profi-Rennräder

Cube Litening Aero C68 X von Biniam Girmay

Als Sprinter und Etappenjäger ist Biniam Girmay bei den meisten Tour de France-Etappen auf dem Cube Litening Aero C68 X unterwegs, sagte man uns im Team Camp bei Imtermarché Wanty Gobert. Das Litening Aero ist das Aero-Rennrad des Teams, dasaußerdem noch mit einem Bike für die Berge unterwegs ist, dem Cube Litening Air C68 X SLX.

# Das Cube Litening Aero C68 X von Biniam Girmay - das Aero-Rennrad für den Sprinter ist ganz auf Speed getrimmt.

Diashow: Cube Litening Profi-Bikes bei der Tour de France 2024: Zu Besuch beim Team Intermarché Wanty Gobert
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# Girmay fährt eine 56-44 Übersetzung vorne - wie bei allen Profis ist ein Powermeter integriert.
# Continental Grand Prix 5000 TT TR-Reifen in 28 mm - eigentlich für Zeitfahren optimiert, aber tubeless anscheinend pannensicher genug.
# Die neuen Newmen Streem Vonoa Laufräder mit geringen Gewichten und hoher aerodynamischer Leistung sind laut Team-Mechaniker Mikey für das Team ein großer Gewinn.
# TDF24 Pro Bikes-III-11
# TDF24 Pro Bikes-III-7
# Cockpits wurden immer schmaler im Laufe der Jahre - das bringt zusammen mit neuer Kleidung, Reifen und besser optimierten Sitzpositionen satte Wattersparnisse im Vergleich zur Rennradtechnik vor 7 Jahren.
# Die Newmen Streem Vonoa Laufräder setzen auf schlanke Naben und geringe Zahl von…
# …Speichen aus Carbon. Lediglich 15 sind es am Vorderrad.

Das Litening Aero ist eines der Profi-Rennräder, das als Modell schon länger im Peloton unterwegs ist. Das dokumentiert sich auch in seinem Rahmengewicht von 980 g (Herstellerangabe) und 28 mm Reifenfreiheit. Insofern ist es konsequent, dass es mit besonders hohen Feögenprofilen auf beste Aerodynamik getrimmt ist. Je nach Lage kommen die neuen Newmen Streem Vonoa Sprint Laufräder mit 60/66 mm hohen Felgen zum Einsatz oder die Newmen Streem Vonoa Allround mit vorne 49 mm und hinten 54 mm. Letzterer ist mit rund 1.300 g dennoch recht leicht und hat mit 24 mm die größte Maulweite unter den Team-Laufradsätzen. So kommen die nominell 28 mm breiten Reifen auch auf um die 30 mm Breite an den Teambikes. Gefahren wird mit Fokus auf geringen Rollwiderstand der Continental Grandprix 5000 TT TR im Tubeless Set-up. Er läuft noch einmal leichter als der ebenfalls häufig im Peloton zu findende Grandprix 5000 S TR.

Cube Litening Air C68 X von Louis Meintjes

Als Beispiel für das Climbers Bike der Profis haben wir das Arbeitsgerät von Louis Meintjes aus den Ständern zogen. Hier spart allein Rahmen laut Cube rund 200 g gegenüber dem Litening Aero C:68 X (Größe M). Noch einmal 300 g purzeln an den Laufrädern, denn hier kommen die Newmen Streem Vonoa Climb mit 35/38 mm hohen Felgenprofilen zum Einsatz die nur rund 1.000 g wiegen sollen. An der Waage lag das vollausgestattete Rad von Meintjes mit Pedalen und GPS-Computer bei 6,84 kg.

# Das Cube Litening Air C68 X von Louis Meintjes - wir haben es mit 6,84 gewogen, wie es hier steht.
# C68 steht für die beste Carbonqualität bei Cube.
# Der auch leicht aerodynamisch optimierte Rahmen soll 799 g wiegen.
# Meintjes fährt eine kleinere Übersetzung an der Kurbel.
# Die 1.000 g leichten Newmen Vonoa Climb Laufräder drücken das Gewicht.

Tech-Talk mit dem Team-Mechaniker

Wie kann ein Rennrad-Laufradsatz wie der neue Newmen Streem Vonoa Allround und dazu passende Rennrad-Reifen die Performance und gleichzeitig den Fahrkomfort erhöhen? Wir haben dazu mit Chefmechaniker und Materialchef Mikey aus dem Intermarché-Team gesprochen.

Im Rückblick auf seine 7 Jahre als Mechaniker bei der Tour de France nennt er vor allem die Disc-Bremsen als Gamechanger im Profi-Radsport, die messbar höhere Abfahrtsgeschwindigkeiten und mehr Risikobereitschaft bei den Fahrern gebracht hätten. Auch die Tubeless-Reifen, mit denen auch Gravel-Etappen wie die nach Troyes fahrbar sind und die immer schmaleren Lenker haben sind für ihn Technik-Meilensteine in der jüngeren Profi-Rennradgeschichte. Mehr dazu im Video oben.

# Für Zeitfahren hat das Team das Cube Aerium TT - es erhielt letztens einen leichteren Rahmen in besserer Carbonqualität.
# Auch die Lackierung ist neu.
# Die TT-Sattelstütze hat einen großen Verstellbereich.
# Das Aero-Vorderrad mit 92 mm Felgenhöhe und…
# …das Scheiben-Laufrad kommen von Ere aus den Niederlanden – das Hinterrad soll nur 1.000 g wiegen.
# Auch diese Maschine muss während der 3 Wochen einiges leisten.
# Die Wasservorräte sind vor der ersten Etappe prall gefüllt.
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