Die Cube Rennrad-Neuheiten 2022 haben es im Wortsinne in sich: Am komplett neu entwickelten Cube Agree C:62 und am neuen, superleichten Cross Race C:68 X sind die Kabel und Leitungen integriert und es gibt noch einige clevere Details. Hier alle Infos und das Cube Agree C:62 im Video.
Cube Rennrad-Neuheiten 2022 Infos
- Cube Agree 2022 neues C:62 mit Carbon-Rahmen und Aero Optimierung
- Cube Cross Race 2022 neues Top-Modell C:68 X mit 1.100 g-Rahmenset
- Infos https://www.cube.eu
Video: Cube Agree 2022
Cube Agree 2022: mehr Aerodynamik
Das Cube Agree 2022 ist eine komplette Neuentwicklung. Die deutsche Marke stellt neue Modelle des Competition-Rennrads Agree C:62 vor, die in Sachen Aerodynamik und Integration optimiert wurden. So soll das Agree 2022 durch eine Kombination mehrerer Maßnahmen rund 10 Watt im Windkanal gegenüber dem 2021er Modell sparen (bei den branchenüblichen Messmethoden mit 45 km/h). Möglich machen das neue Rohrprofile am gesamten Rahmenset. Außerdem ist eine neue Carbon-Sattelstütze an Bord.
Einen wesentlichen Anteil am Aerobonus dürfte aber auch das neue, vollständig integrierte Carbon-Cockpit des Agree C:62 haben, welches bei den beiden höherpreisigen Modellen verbaut wird. Hier laufen die Kabel direkt ins Steuerrohr. Alternativ gibt es bei den günstigeren Modellen eine Kombination aus Alu-Vorbau und -Aerolenker, bei denen die Kabel aber ebenfalls versteckt unter dem Vorbau und durch den Steuersatz in den Rahmen laufen.
Ein praktisches Detail ist eine neue Staubox, welche direkt im Rahmendreieck untergebracht ist. Das integrierte Design dürfte ebenfalls etwas zur Windschnittigkeit beitragen – und schafft Platz in den Trikot-Taschen oder am Sattel.
Cube gibt die Reifenfreiheit seines neuen Competition-Rennrades mit Aero-Faktor mit 31 mm in 700c an. Das Systemgewicht aus Rad und Fahrer darf bis 115 kg betragen.
Cube Agree C:62: Ausstattung
Das neue Agree C:62 kommt zunächst in zwei Ausstattungsvarianten mit SRAM AXS-Gruppen auf den Markt. Davon besitzt das höherwertige Modell mit SRAM Force eTap AXS-Funkschaltung das neue integrierte Carbon-Cockpit. Daneben gibt es ein Modell mit der neuen SRAM Rival eTap AXS-Funkschaltung, das mit den Alu-Komponenten im Cockpit bestückt ist. Beim Cube Agree C:62 Pro auf Rival-Niveau sind darüber hinaus Laufräder von Fulcrum montiert. Die Übersetzung ist mit einer 36er-Kassette kletterfreundlicher. Weitere Modelle sollen Anfang September folgen, dann gibt es hier ein Update mit allen Modellen.
- Cube Agree C:62 SL SRAM Force eTap AXS 2×12, 4.099 €
- Cube Agree C:62 Pro SRAM Rival eTap AXS 2×12, 2.899 €
Geometrie: wie bewährt
Cube setzt für die Geometrie des neuen Agree C:62 auf die bewährten Verhältnisse und Größen, so dass sich Agree-Fans über eine unveränderte Auslegung freuen können. So trifft das Agree 2022 bei den Stack- und Reach-Verhältnissen die für das Modell typische Mitte zwischenEndurance-Rennrad und Competition-Rennrad. Minimal flachere Lenkwinkel versprechen ein graduell beruhigtes Fahrverhalten. Insgesamt sind 6 Größen im Angebot.
Rahmengröße | 50 | 53 | 56 | 58 | 60 | 62 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 378 mm | 382,6 mm | 390,6 mm | 394,3 mm | 398,9 mm | 402 mm |
Stack | 522,8 mm | 543,5 mm | 571,7 mm | 591 mm | 606,2 mm | 628,1 mm |
STR | 1,38 | 1,42 | 1,46 | 1,50 | 1,52 | 1,56 |
Lenkwinkel | 71,5° | 72° | 72,5° | 72,5° | 72,5° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 74,6° | 74° | 73,5° | 73° | 72,5° | 72,5° |
Oberrohr (horiz.) | 522 mm | 538,5 mm | 560 mm | 575 mm | 590 mm | 600 mm |
Steuerrohr | 107 mm | 127 mm | 157 mm | 177 mm | 195 mm | 218 mm |
Sitzrohr | 440 mm | 470 mm | 500 mm | 520 mm | 540 mm | 560 mm |
Kettenstreben | 412 mm | 412 mm | 412 mm | 412 mm | 412 mm | 412 mm |
Radstand | 986,7 mm | 993,6 mm | 1.006,8 mm | 1.016,5 mm | 1.026,9 mm | 1.036,9 mm |
Tretlagerabsenkung | 73 mm | 73 mm | 72,5 mm | 71 mm | 69 mm | 69 mm |
Cube Cross Race C:68 X
Auch in der Palette der Cube Cyclocross-Rennräder gibt es Neuheiten. Ganz neu entwickelt wurde das Top-Modell Cross Race C:68 X, welches auch dem gesponserten CX-Weltcup-Team als Basis dient. Es kommt jetzt mit einem Rahmen aus dem leichtesten Carbon-Werkstoff von Cube, den es bisher nur beim Aero-Rennrad Litening gab. Der neue Rahmen des C:68 X spart rund 250 g gegenüber dem C:62 SL. Er soll je nach Größe zwischen 850 Gramm und 890 Gramm wiegen – bleibt also auch in der größten Rahmenhöhe noch sub 900 Gramm. Mit Gabel soll das Rahmenset dann 1.200 Gramm in mittlerer Größe auf die Waage bringen – womit Cube eines der leichtesten Cyclocross-Bikes auf dem Markt haben dürfte.
Neu am Top-Modell Cross Race C:68 X ist auch die komplette Innenverlegung der Kabel und Leitungen. Dafür besitzt es das Cross Race C:68 X ICR Aero Cockpit-System aus Carbon. Der Lenker ist je nach Rahmengröße in 400 mm, 420 mm oder 440 mm ausgeführt.
Ein Update – nicht nur farblich – gibt es auch für das Cross Race C:62 SL, das wir bereits für euch fotografieren konnten. Es besitzt ebenfalls semi-integrierte Kabel- und Leitungen. Möglich macht das das neue System aus Alu-Vorbau und Carbonlenker.
Ausstattung: Top-Modell mit SRAM
Das neue Top-Modell des Cube Cross Race 2022 kommt zunächst nur in einer Ausstattungsvariante. Zu haben ist das Competition Cyclocross-Rennrad mit einer SRAM Force eTap AXS 1×12 Gruppe. Newmen Advanced SL R.38 Streem Carbon-Laufräder ergänzen den Leichtgewichts-Aufbau.
Das überarbeitete Cross Race C:62 SL kommt ebenfalls mit einer ganzen Reihe an Carbon-Komponenten und bringt zum Preis von 2.699 € eine Shimano GRX RX810-Gruppe mit 1-fach Antrieb mit. Details findet ihr in der Tabelle:
Cube Cross Race C:68 X | Cube Cross Race C:62 SL | |
---|---|---|
Preis | 4.099 € | 2.699 € |
Rahmen | C:68X , 142 x 12-mm Steckachse | C:62 Carbon , 142 x 12-mm Steckachse |
Gabel | C:68X Carbon, 12x100 mm Steckachse | C:62 Aero Carbon, 12x100 mm Steckachse |
Schalthebel | Sram Force eTap AXS, 1x12 | Shimano GRX RX810 |
Umwerfer / Schaltwerk | SRAM Force AXS Max. 36 | Shimano GRX RX812 |
Kurbel / Zähne | SRAM Force D1 / 40 Z. | Easton EC90 SL/ 40 Z. |
Ritzel / Zähne | SRAM XG-1270, 10-36 Z | Shimano XT / 11-42 |
Bremsen | Sram Force eTap AXS, 160/160mm | Shimano GRX RX810 160/160 mm |
Laufradsatz | Newmen Advanced SLR 38 Streem Carbon | Newmen Evolution SL R.32 Alu 700x19c, 32 mm hoch |
Reifen / Größe | Schwalbe X-One Allround, 33-622 | Schwalbe X-One Allround, 33-622 |
Lenker/Vorbau | Cross Race C:68X ICR Aero Cockpit System | Newmen Advanced Wing Bar, Carbon / Newmen Evolution, Alu |
Sattel | Natural Fit Nuance SLT Road Carbon | Natural Fit Nuance |
Sattelstütze | Newmen Advanced Carbon, 27,2 mm | Newmen Advanced Carbon, 27,2 mm |
Geometrie: Cube Cross Race 2022
Bei der Geometrie des Cross Race 2022 ändert sich im neuen Modelljahr nichts. Die Fahrer des Wanty Teams seien mit der Auslegung ihres Renngerätes rundum zufrieden, heißt es von Cube. Typisch sind das etwas geringer abgesenkte Tretlager und die für ein Geländerennrad noch recht steilen Lenkwinkel. Die Reifenfreiheit liegt ebenfalls bei crosstypischen 33 mm in 700c. Damit grenzt sich das Cyclocross-Rennrad auch stark gegenüber den Nuroad Gravel Bikes der Marke ab (hier findet ihr einen Test des Cube Nuroad C:62 SL auf Rennrad-News).
Rahmengröße | 50 | 53 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 387 mm | 390 mm | 393 mm | 398 mm | 406 mm |
Stack | 520 mm | 544 mm | 566 mm | 585 mm | 609 mm |
STR | 1,34 | 1,39 | 1,44 | 1,47 | 1,50 |
Lenkwinkel | 71° | 71,5° | 72° | 72° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74,5° | 73,5° | 73° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 525 mm | 539 mm | 558 mm | 575 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 107 mm | 130 mm | 152 mm | 172 mm | 195 mm |
Sitzrohr | 470 mm | 500 mm | 530 mm | 550 mm | 580 mm |
Kettenstreben | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm | 422 mm |
Radstand | 1.009 mm | 1.016 mm | 1.020 mm | 1.033 mm | 1.043 mm |
Tretlagerabsenkung | 64 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm | 64 mm |
Was sagt ihr zu den neuen Cube-Modellen für 2022?
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