„Der Angriff zeugt massiver krimineller Energie.“, so Canyon-Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold. „Durch die Verschlüsselung unserer IT-Infrastruktur wurden die Arbeits- und Geschäftsprozesse vorübergehend massiv beeinträchtigt. Unmittelbar betroffen war unser Standort Koblenz sowie alle internationalen Ländergesellschaften mit Ausnahme der US-Gesellschaft, da diese mit einem eigenen IT-System arbeitet. Wir rechnen in den nächsten Tagen mit Verzögerungen im Kundenkontakt sowie in der Auslieferung. Wir setzen alles daran, um die Auswirkungen für unsere Kunden und Fans so gering wie möglich zu halten und schnellstmöglich wieder in den Normalbetrieb zu kommen.“, so Roman Arnold weiter. Wir bedauern diesen Vorfall außerordentlich und entschuldigen uns, dass Canyon derzeit nicht seinen gewohnten Service-Standard anbieten kann.
Unmittelbar nach Bekanntwerden des Cyber-Angriffs hatte Canyon die zuständigen Behörden informiert. Eine enge Zusammenarbeit erfolgt seitdem mit der Kriminalpolizei Koblenz und dem Landeskriminalamt. Der Landesbeauftragte für den Datenschutz in Rheinland-Pfalz wurde informiert. Gegen die Täter wird Strafanzeige erstattet. Experten aus den Bereichen IT, Forensik und Cyber-Security konnten den Angriff schnell analysieren und kontrollieren sowie bereits Lösungen und Gegenmaßnahmen einleiten.
Was sagt ihr zum Cyber-Angriff auf Canyon? Seid ihr von den Auswirkungen betroffen?
7 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum...die haben den trojaner schon im rohbau ihrer hallen...
Eine andere Bewertung ergibt sich aber, wenn Energieversorger plötzlich das Licht ausknipsen, Stadtverwaltungen "down" sind, oder Krankenhäuser infolge eines solchen Angriffs nicht mehr arbeiten können. Das ist beunruhigend, weil allgemeinschädlich.
Wie war es nur möglich ohne "Digitalisierung" auszukommen ?
Nicht ohne Grund bin ich fanboy der simplen Mechanik, bleibe im Alltag möglichst analog - und stelle gerne die Systemfrage.
Dafür werde ich in meinem Umfeld belächelt. Hoffentlich bin ich es, der sich irrt.
Es sind oft nicht die Maßnahmen sondern das nicht geschulte Personal, dass zb. nicht genau weiß wie man zb. eine gefährliche E-Mail erkennt.
Alles Deaktivieren und Sperren macht heute auch viele Handlungsunfähi, weil die Arbeitsprozesse nicht angepasst sind. 100% Sicherheit gibt es nicht. nicht bei Bund, Land und Unternehmen.
Wenn der ITler in dem Unternehmen nach Maßnahmen und Schulungsgeldern bettelt aber der Chef es nicht möchte, was könnte der ITler dafür ?
wir wissen nur das es passiert ist und das die doch so schnell wieder Arbeitsfähig sind spricht für die IT.
Meiner Meinung nach sollte man nicht immer gleich mit dem Finger sondern mehr Toleranz zeigen. 🙂 Hausaufgaben haben wir alle oder ?
Euch ein frohes neues Jahr.
Man hat das Gefühl dass der IT bei Canyon nicht die notwendige Priorität eingeräumt wird. Und Das bei einem Hersteller bei dem das Internet ein großer Teil des Business-case ist. Man denke an die SAP Einführung. Wenn die Produkte nicht so gut wären, hätte das das damals schon das Ende der Firma sein können. Man stelle sich eine IT Umstellung bei einem Automobilkonzern in der Qualität vor. Der wäre tot. Ich habe einst in einer Firma gearbeitet die tolle Produkte im Portfolio hatte und heute auch noch hat. Aber die IT war nicht in der Geschäftsleitung verankert sondern irgendwo in der Produktion. Die notwendigen Entscheidungen werden dadurch mit niedriger Prio verschoben oder unglücklich entschieden. Das führt auf kurzer Sicht für eine billige IT. Aber langfristig birgt das gewaltige Risiken.
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